Futter bei Harnstein(Struvi)

      Futter bei Harnstein(Struvi)

      Hallo zusammen


      Ich hätte da mal ne frage wegen dem Futter bei Harnstein.Es gibt ja 2 sorten die man beim TA bekommen kann das von Hill`s c/d und das von RC Urinary S/O kann ich die beiden zusammen geben Z.b das TF von Hill`s und das NF von RC oder sollte ich lieber bei einer Sorte bleiben???

      Danke schon mal für die Antworten.

      LG artep
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep

      RE: Futter bei Harnstein(Struvi)

      Trockenfutter sollte Tabu sein. Welches Nassfutter Du nimmst ist Sache des Austestens, nicht jedes Futter hilft jeder Katze gleichgut. Am besten misst man den PH-Wert mit Teststreifen selbst - morgens. Hier gibts Infos:
      luna-cat.de/phpkit/include.php…content.php&contentid=164

      Man kann übrigens auch normales Nassfutter geben und mit Paste oder Tabletten ansäuern, Guardacit soll sehr gut wirken.

      Grüße
      Tina

      RE: Futter bei Harnstein(Struvi)

      Hi artep,

      ich würde, was das angeht, deinen Tierarzt fragen. Unser Kater bekommt auf Anraten des Tierarztes Urinary von RC oder Kattovit (Nassfutter) und hin und wieder RC Urinary Trockenfutter. Die Sorte spielt keine Rolle, solange die Inhaltsstoffe auf die Erkrankung abgestimmt sind.

      Damit die Harnsteine besser ausgepült werden muss der Kater ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, das geht am einfachsten mit NaFu, außerdem bekommt er pro Schälchen ca. 1 Eierbecher voll Wasser unters Futter gemischt.

      Wenn du der Katze TroFu dauerhaft anbieten willst (volles Schälchen für den ganzen Tag) solltest du darauf achten, dass die Katze genug trinkt. Unsere Katze darf kein Urinary fressen (sie hat keine Steine, es besteht die Gefahr, dass sie durch das angesäuerte Futte saure Steine bekommt, die operiert werden müssen), daher werden die beiden immer gleichzeitig gefüttert und bekommen kein TroFu "zur freien Verfügung".

      Grüße,
      Bömmel
      Hallo

      Danke für die Antworten.
      Wie Tina schon weiss haben zwei von meinen Katzen probleme mit Steinen,es ging jetzt auch lange gut. Nur seit letzter Woche hat Jerry wieder welche. Ich gebe allen 2x am Tag Futter mal TF mal NF aber überwiegent NF und da kommt auch immer noch Wasser rein egal ob bei TF oder NF. Und deswegen verstehe ich nicht das ich mit Jerry schon wieder das Prob. habe.


      LG Petra
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep
      Hallo,
      mein Kater hatte vor zwei Jahren das gleiche problem. Er bekam nach einer Katheterspülung beim Tierarzt eine mehrmonatige Kur mit RC Urinary Trockenfutter( vom Tierarzt empfohlen). Jetzt bekommt er jeden morgen etwas Bozita Nassfutter und abends eine Mischung aus RC Urinary und Hill`s Nature`s Best. Er trinkt viel und es geht ihm blendend. Meine drei anderen Katzen bekommen das gleiche Futter und allen geht es gut.

      Gleichzeitig habe ich in jedem Raum meiner Wohnung Trinknäpfe aufgestellt...und siehe da, die sind regelmäßig leer...also ruhig ganz viele Trinkmöglichkeiten bieten.
      Hallöchen,

      der Kater (10 J.) von meinem Freund, der bei seinen Eltern lebt, wurde letztes Jahr wg. des Problems Notoperiert. Der TA hat das Trofu von Hills vorgeschlagen. Nafu bekommt er 1 Schale am Tag. Seitdem hat er Ruhe und das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Da es spezielle Trofu ist, kann es gefüttert werden. Das Trofu von Kattovit ist nicht so toll. Ich wollte es mal im Fressnapf kaufen und da haben mir die Damen davon abgeraten. :think:
      Beim Nafu von dieser Sorte habe ich keine Vorstellung.

      LG
      Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()