Springreiten
-
-
-
-
Gegenfrage an euch alle:
Was sollen meine Pferde so lange alleine auf der Koppel?????
Fressen, ok.. aber ich will nicht, dass sie bei 45 grad länger wie 2 stunden draußen sind, weil sie 1. selber wieder reinwollen und 2. nur koliken bekommen, wenn sie zu viel graß in sich reinfuttern...
was sollen meine pferde so lange auf der koppel?
sie kommen genügend aus ihren boxen, wenn ihr das meint..
in der früh führanlange 1,5 stunden
1-2 mal am tag reiten ungefähr 20 min
1-2 stunden koppel
dann sind sie eh erledigt!
oder wie seht ihr das? -
Ich finde zwei Stunden Koppel auch recht wenig, aber wenn sie trotzdem viel bewegung haben, so wie in Leonbergs Fall, ist es sicherlich vertretbar.
Die Kolkgefahr sehe ich zwar nicht, denn ein Pferd gewöhnt sich an die Graßgärung, wenn man es langsam hernaführt und nicht gleich von 24Std. Box auf gänztägigen Weidegang umstellt. Ein besseres Argument und eines, was ich voll und ganz verstehen könnte, ist die Tatsache, dass Gras zwar dick macht, aber keinerlei Energie mitbringt. Die Pferde sehen wunderbar genährt aus, machen aber nach dem dritten Sprung schlapp. Denn wenn sie sich den Bauch den ganzen Tag mit Gras vollschlagen können, fressen sie in der Regel ihr Kraftfutter nicht mehr so gut und dann is schluss mit Kraft.
Ich muss aber auch sagen, dass ich wenig Turnierpferde kenne, die überhaupt mal eine Wiese von nahem sehen dürfen. Die meisten Turnierreiter haben solche Angst davor, ihr Pferd könnte sich auf der Weide verletzen, dass sie sie gar nicht erst raus stellen. Paddock ist da dann das höchste der Gefühle und das aber bitte auch ja nicht in Gesellschaft! Aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist Leonberg doch eher ein gutes, denn ein schlechtes Beispiel!
Und was meint ihr, wie ich letzten Samstag geschimpft und gezetert hab, als mein Grauschimmel mit lauter braun-schwarzen Flecken von der Weide kam, weil der Holzschutz bei wärme abfärbt. Am Sonntag sollt sie auf TurnierDa half dann nur noch Wasser, Schwamm, Nadelstriegel und Seife. Ob das angenehm war, dürft ihr mal Gerri fragen
Liebe Grüße
Maja
Ich hab jetzt auch ne Userpage!!! -
-
also...ich hab 2 pferde das eine springt ganz gerne (ehrlich!) der andere is eher fürs dressurreiten gedacht......naja ob's den pferden spaß macht is natürlich ne andere frage ich glaub schon
pferde sehen den besitzer ja als herdenführer(Alphatier) und machen alles was man von ihnen verlangt......naja manchen pferden machts aba wirklich spaß (find ich)Ich bin stolze Besitzerin von 2 super Pferden und beantworte gerne Fragen rund um das Thema Pferd
Reite ein Pferd mit Herzem,nicht mit Zügeln....
-
Ich muss mich da auch eher den "radikaleren" Meinungen anschließen: nur zwei Stunden Weide am Tag, das geht gar nicht
Ich finde, Pferde gehören möglichst 24 Stunden am Tag an die frische Luft. Und in Gesellschaft. Ich verstehe alle Argumente, die dahin gehen, dass die Tiere sich auf der Weide monsterfett fressen - das Gras in unseren Breiten ist einfach zu nahrhaft. Was ich aber nicht verstehe ist, warum man seine Pferde dann nicht wenigstens im Offenstall halten kann? Oder sie tagsüber mit ein paar Kumpels auf nen Paddock stellen, mit Heu zum Knuspern? Und dann eben ein paar Stunden am Tag auf der Weide, womöglich sogar auf einer abgemähten? Das würde sogar ein Sportpferd überleben!
Fakt ist nunmal: Pferde sind 1. Lauftiere, 2. Herdentiere und 3. Dauerfresser. Es entspricht einfach ihrer Natur, sich den ganzen Tag zu bewegen und dabei dauernd zu fressen. Es gibt einfach nichts, was gesünder für Bewegungs- und Verdauungsapparat wäre. Führanlage und Reiten hin oder her - mit artgerechter Haltung hat das für mich nichts mehr zu tun
Und nebenbei: Draußen-Pferde sind in der Regel robuster als Boxen-Pferde. Nichts härtet so sehr ab wie täglicher Freilauf. Gilt auch für Sportpferde.
Kopfschüttelnde Grüße
tinkiDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tinki“ ()
-
hi
ich kann mich teil weise nur anschliessen. 2 h weide sind schon net unbedingt viel aber ich finde 20 min reiten am tag auch relativ wenige.
von führ anlagen halte ich eh net so viel. zu mindestens würde ich mein pferd keine 1,5 h rein stellen oder wollt ihr so lange im krei laufen????? wenn man knapp an zeit is zum trocknen nach dem reiten ok aber ich würde des net machen um meinem pferd die tägliche haupt bewegung zu verschaffen ( als das is es ja gedacht wnen ihr die nur 20 min reitet) .
Das mit der kolik gerahr seh ich nicht. dann schon ehr mit dem graß bauch.
@ Franky Charly unter nicht artgerechnter haltung verstehe ich das ein pferd von morgends bis abends in einem dunklen stinkigen stall steht oder auf ner weide wo kaum graß is udn kein wasser und kein schatten. sie dürfen doch immerhin für 2 stunden raus das is zwar kurz aber ... is doch jeden seine eigene sache
Lg
meleEin Herz für Tiere -
Wer sich mal ein wenig intensiver mit der Physiologie der Pferde beschäftigt hat, sollte eigentlich wissen, was ein Pferd braucht, um gesund und fit zu bleiben.
Eine Führmaschiene und der Reiter können weder die Herde, noch die natürliche Bewegung ersetzen, ganz zu schweigen von den bereits erwähnten Einflüssen wie Luft und Sonnenlicht.
Aber ich kenne solche Fälle, wie jetzt Leonberg, zur Genüge...
Unser Stall hat Trainingslaufband, Solarium und so ziemlich jeden Luxus, den sich "Reiter" für ihre Pferde wünschen. Aber genau da liegt oft der Hund begraben : der Mensch achtet nicht auf die Grundbedürfnisse des Pferdes, sonder denkt, was teuer ist muss gut sein. Leider sehen die Pferde das anders....
Meistens ist falsche Haltung "anerzogen", weil es in den 80`und 90`er Jahren in Mode war...
Ich spreche ja Laufband und Solarium garnicht ab, dass sie nützlich sein können...aber wer macht sich schon wirklich Gedanken darüber, wozu diese Geräte da sind ( ursprünglich ) ???
Es ist da, also wird es auch genutzt....und ersetzt im Auge des Menschen dann Notwendigkeiten wie z.B. täglicher Weidegang.
Im übrigen ist die Weide die gesündeste Ernährung fürs Pferd und wenn Koliken auftreten, dass liegt es an Fütterungsfehlern des Menschen!!!
Aber man müsste sich ja die Arbeit machen und mehr über Pferde lernen, als drauf zu sitzen und den grösstmöglichen Nutzen zu ziehen....und da hört es für die meisten dann auf.
Ein Pferd besitzen : JA....Reiten : JA....Etwas über artgerechte Haltung, Soziologie und Physiologie des Pferdes lernen : NEIN....
Das liegt daran, dass die meisten Menschen ihre Pferde nicht mehr selbst halten, sondern in Reitställen stehen haben und dort braucht man sich um sowas nicht kümmern. Zumindest nehme ich das an...
Und zum 1000 x mein liebster Satz : Egal welches Tier man sich anschafft, man sollte sich VORHER überlegen, welche Verantwortung man dem Tier gegenüber hat und ob man bereit ist, diese zu tragen.
LG, SanniDie Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm... -
-
Achja, hatte ich im letzten Beitrag vergessen zu erwähnen : Ich habe selbst Tunierpferde ( also ehemalige ), die wärend ihrer aktiven Zeit und auch jetzt als Freizeitpferde im Winter von morgends um 9.00 Uhr, bis abends um 20.00 Uhr auf einem 800qm Paddock stehen, ausser zur Mittagsfütterung und wenn ich sie zum reiten rein hole....und im Sommer 24 Std auf Weide....
Und komisch....ich hatte noch nie Kolikprobleme oder Grasbäuche....hm...
Nove und Kiki werden 6 x die Woche geritten....Dressur, Gymnastiksprünge und viel Gelände und Bodenarbeit.... Und sie sind topfit, ausgeglichen und gesund....eben so, wie es sein soll....
Naja...Kiki wird wohl demnächst nen dicken Bauch kriegen....aber das liegt nicht am Weidegras *grins*
-
Original von Mella00
Hey,
Also ich halte nichts vom Springreiten.KleineHindernisse sind ja Ok, aber So richtig hohe sindscvhlimm fürdasPferd.Es ist für die nämlichauch nicht besonders schön, über viele Stangen zu springen und ihre Beine an den Stangen anzuhauen.Military ist ja nochviekl schlimmer, ist aberein anderes Thema.
Also wenn man richtig reiten kann..und sein Pferd nich überschätzt macht es dem Pferd nichts aus zu springen und eigendlich auch Spaß.
Also eigendlich gibt es überall nachteile im Reitsport für die Pferde.
In der dressur muss das Pferd auch durchs genick gehen und Verrenkungen machen was es so nie machen würde also daher
und jeder hat eine andere Meinung
Mfg Anna:cool:Ich liebe dieses leben -
-
-
Huhu,
also es gibt durchaus Pferde, die gerne springen und meistens macht sich das auch schon als Fohlen bemerkbar, wenn die auf der Weide über Baumwurzeln hüpfen und so...
Man kann auch heute nicht mehr von "natürlichen Verhaltensweisen" in Bezug auf Wildpferde sprechen, da durch die langjährige Selektion in der Zucht, die Pferde in Richtung Sportveranlagung gezüchtet werden, d.h. motivierte Pferde mit entsprechendem Körperbau und innerer Leistungseinstellung.
Und was die Dressur angeht : wer schonmal über einen längeren Zeitraum eine Herde beobachtet hat, findet sehr viele Bewegungen, die in der Dressurreiterei vorkommen (Piaffe, Passage, Mitteltrab, Seitwärtsgänge, Piouretten ). Und zwar auch bei Jungpferden, die noch nie geritten wurden.
Natürlich kann man den Pferden nicht ins Hirn gucken, um rauszufinden, ob sie Spass haben oder nicht....jedoch zeigen auch Sportpferde sehr deutlich, ob sie sich wohlfühlen oder nicht, z.B. durch Losgelassenheit, zufriedenes Kauen oder abschnauben und lockere Dehnung am langen Zügel.
Ein unzufriedenes Pferd würde auf dem Gebiss knartschen, sich im Rücken fest machen und am langen Zügel die Nase gen Himmel strecken...
Aber trotz allem bleibt ein Pferd immer ein Pferd und hat entsprechend pferdige Bedürfnisse, die man immer so gut es geht erfüllen sollte, denn nur so bleiben Pferde gesund und leistungsbereit.
hi
ausserdem habt ihr ma dran gedacht das viel pferd auch extra in richtung springen gezüchtet werden?? vergleicht doch mal die wildpferde von damals und die viel rassen von heute.
da is doch für jeden etwas dabei z.B. für freitzeitreiter haflinger und co für tuniereiter hanoverraner und co für western reiter palomios und co selbst für die kelinen kinder gibts schon viel rassen
allso wer gern springt hat doch meisten auch ne pferd wo gern springt von der rasse her oder schon ma ne springreiter gesehen der sich ne isläner fürs M springen kauft????
Lg
emelEin Herz für Tiere -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0