Springreiten

Springreiten

Reitet ihr Turnier? 15
      1.  
        nein (11) 73%
      2.  
        ja, aber nur dressur (2) 13%
      3.  
        ja (3) 20%
      4.  
        ja, aber nur springen (1) 7%
      Hi,

na wer von euch ist denn auch noch ein Turnier-Spring-Reiter?

Was habt ihr so für Pferde?

Lg
      Kristina

RE: Springreiten

Hey,
      Also ich halte nichts vom Springreiten.KleineHindernisse sind ja Ok, aber So richtig hohe sindscvhlimm fürdasPferd.Es ist für die nämlichauch nicht besonders schön, über viele Stangen zu springen und ihre Beine an den Stangen anzuhauen.Military ist ja nochviekl schlimmer, ist aberein anderes Thema.
      Pferde sind Freunde, keine Sportgeräte!
      hi
      ich ahbda jetzt ma nein angekligt weil cih noch keine reite aber ab ende der sommerferien hab ich ne reitgelegenheit in nem stall wo unter andern ne halb bruder von ratina Z steht udn mti dennen werd ich dann auch auf tunieren gehen.

ich fidn springe net schlimm so lang die pferde des gern machen irgedn wie muss man sie ja bewegen udn ich kenne ne paar pferd die net gern isn gelände gehnund dafür lieber springen

zum Militäier sag ich nur wenn amn es im massen udn mit sehr sehr großer vorsicht für das pferd macht kann ich auch nixs gegen sagen wenn amn ahlt wie ne verrückter über nen zu hohen packur und ohen gamchen oder bandagen jag is das natürlich net ok

lg
      mele
      Ein Herz für Tiere
      Woher willst du denn wissen, ob das Pferd es gerne macht oder nicht?Pferde können schließlich nicht reden.Esgibt auch viele Pferde, die Anfgst davor haben,zu springen.
      Und nochmal zum Militäry: Beim Military hat mankeine Zeit um auf Vorsicht zu achten.Und es gibt Military-Strecken, die man alleinereiten muss, undtrotzdemist es total bescheuert, wennein Pferd einen "kleinen" Berg runterreiten mussund danach gleich wieder über ne Hecke zuspringen. es kann sich an vielen Hinernissensehr verletzen

War aber alles nich persönlich oder Böse gemeint,ist halt meine Meinung ;)
      Wenn meine Dicke wieder besser im Training ist, möchte ich auch mal mit ihr zum Turnier. Zumindest am Vereinsturnier werd ich dann mal teilnehmen. Da sie ja schon auf Voltigierturnieren geht, kann ich nicht auch noch ständig mit ihr auf Springturniere, das wäre zu viel Stress.

Man kann übrignes schon erkennen, ob ein Pferd spaß am Springen hat, oder nicht. Ich kenne einige Pferde, die wirklich gern springen. Eines meiner liebsten Schulpferde ist so springverrückt, dass er wie ein wilder aufs Hinderniss zujagt, sobald er merkt, dass man wirklich drüber will. Und wehe, wehe, man versucht ihn dann zurück zu halten. Und mein Wallach, der ist regelmäßig ausgeflippt, wenn andere Pferde springen durften und er nicht. Gerri zegt es nicht ganz so deutlich, aber sie geht aufmerksam und freudig auf jeden Sprung zu. Sie verweigert nicht, zögert nie und sieht in keinster Weise unglücklich aus.

Militäry ist so ziemlich das schlimste, was man einem Pferd antun kann und ich muss ehrlich sagen, ich freue mich über jeden schwerverletzten oder toten Reiter bei dieser Disziplin. Denn tote Pferde haben bis jetzt kaum etwas gebracht - wirklich entschärft wurde deswegen noch kein Pacour - tote Reiter erregen mehr aufsehen und bewegen daher vielleicht mehr. Außerdem hat sich der Reiter diesen Sport ja selbst ausgesucht und geht das Risiko bewusst ein. Ein Pferd macht es aus freundlichkeit mit und weiß bestimmt nicht in welche Gefahr es sich begibt.

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      @ biene maja: jagut,esgibt schon Pferde, die Spaß am Springreitenhaben.Aber ich kenne auch viele, die gebarrtwurden.Das ist erstes keinspaßundzweitens tierquälerei. Sicher, ihr habt dieseMethode nicht bei euch im Stall, Aber bei anderengibt esdas,obwohl es verboten ist.
      Ich kenne auch ein paar Pferde, die gerne springen, und einpaar, die es einfach hassen,und furchtbar schrecklich schnauben,nüstern aufblasenund augen aufreién, wenn sie merken, dass sie Springen müssen.Es ist halt so oder so
      hi
      ja klar so wie des auf tunieren gemacht wird is des schon scheisse stimm ich euch ja echt zu aber es gibt auch leute die reiten millitäry strecken nur aus spass und da is es net so gefährlich. allso schon noch aber man muss ja immer sehen es gibt vernünftige udn unvernünftige reiter
      Ein Herz für Tiere
      Huhu,

ich glaube, die ursprüngliche Frage war nicht, ob Springreiten gut gefunden wird oder nicht, sondern wer mit seinen Pferden in dieser Disziplin auf Tunier geht....

Cavaletti, kleine Springreihen und In and Out`s sind übrigends gymnastizierend und damit gesundheitsfördernd *mal anmerk*

Ich selbst gehe keine Springen mehr, da ich mit 15 einen schweren Unfall im Pacour hatte und seitdem total Angst vor Oxern habe, hüpfe aber gerne über die bereits erwähnten "kleinen Sprünge".

Meine Pferde haben da grossen Spass dran, da es eine Abwechslung zur Dressur ist und sie sich dabei so richtig schön locker strecken können, ohne dabei Hochleistung bringen zu müssen.

Ich denke, solange ein Sport so gemacht wird, dass das Tier dabei keinen Schaden nimmt, ist es ok. Das heisst, vernünftiges Training im Rahmen der pysiologischen Möglichkeiten des Pferdes.

Barren und solche Sauereien haben mit Sport nix zu tun und sollten eigentlich von jedem, der mit Pferden umgeht abgrundtief verurteilt werden. Solche Leute sollte man mal zu mir schicken....dann können sie mal am eigenen Leib erleben, wie sich das anfühlt, wenn man nen Baseballschläger vor die Beine bekommt :evil:

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      So.. jetzt muss ich auch nochmal was dazu sagen:

1. ich finde es super, dass ihr auf das thema so reagiert, ich finde die diskussion gar nciht mal so schlecht.

2. Ich selber bin Turnier-Spring-Reiterin und ich weiß, dass es viele Leute gibt,die auch mit ihren Pferden aufs Turnier fahren,und die Pferde nicht wirklich springen wollen oder auch nicht springen können, aber ich kann euch eigentlich versichern, dass das die schwarzen Schafe der Springreiter sind.
      Unsere Pferde müssen 1mal in der Woche "daheim" einen Einzelsprung springen, sonst stehen sie meist auf der Koppel oder werden dressur-mäßig ein wenig gearbeitet. Und dann fahren wir meist am Wochenende aufs Turnier.. aber dort müssen sie auch "Nur" eine halbe stunde höchstens arbeiten und dann haben sie wieder freizeit.
      und ich sage immer wieder, wenn ein pferd nicht über diese sprünge drüber wollen würde, dann schafft man es auch nicht, weil gegen 700 kg hat ein mensch nunmal keine chance.

@mella - was siehst du denn unter kleinen sprüngen und was unter großen sprüngen..???? bei mir ist klein bis: 1,40 m

Und zu dem, dass pferde nicht springen wollen, ich habe jetzt einen 4-jährigen und einen 5-jährigen. Aber die sind beide so verrückt aufs Springen. Der 4-jähige wenn an einem Sprung mal berührt, dann muss man sich danach ganz schön festhalten weil er beim nächsten sprung meint, dass es dann auch durchaus nen meter höher gehen kann.
      und zu dem, dass es den pferden wehtut.. glaub ich ned, klar wenn sie richtig reißen oder wenn sie im Oxer versenkt werden, aber das passiert in der regel nicht, wenn man einen guten trainer hat, weiß der was er seinen schülern hinstellen kann ohne dass pferd oder reiter etwas passiert. und man muss sich mal ansehen, wie pferde "Lieb" untereinander sind, die beißen sich zum teil das fell aus, und das ist alles noch lieb, also ist es auch nicht so schlimm wenn sie einmal ein bisschen die stange berühren.

bitte schreibt weiter so fleißig, ist echt interessant was ihr vom springreiten haltet
      Also ich meine mit kleinen Sprüngen Heuballen mit ner Stange drüber oder so ähnlich. Kommt nartürlich auf die Pferdegröße drauf an.

Das mit dem Nich Drüber Srpingen wollen kann ich auch verstehen, aber es gibt halt immernoch Pferde, die lieber drüber sind, als davor zu steigen. Und mit dem wehtuhen meinte ich jetzt nicht, dass wenn sie mal mit der Fessel an die Stange kommen, ich eminte das richtige Reißen oder Hängen bleiben.

Ich finde,m es kommt nur auf die Größe des Pferdes und des Hindernissen drauf an. Es gibt nämlich Besitzer, die ihre kleinen Deutschen Reitponys einfach mal über ein 1.55m hohes Hinderniss springen lassen, und es bestrafen, wenns beim Trainuing mal net klappt, alles schon erlebt.

Natürlich verachte ich das Springreiten nicht!
      Ich würde auch auf Turniere gehen, wenn ich könnte (oder das Pferd dazu hätte^^). Aber ich würde nur an kleinen Wettbewerben gehen, mal ein Hausturnier oder so etwas. Aber ich würde niemals ein Pferd kaufen, um es nur auf Turniere zu schicken (macht ihr ja, glaube ich, auch nicht)

Also nochmal im Endeffekt, weil ich ziemlich viel geschrieben hatte^^:
      Meine meinung zu Springreiten ist, dass es auch schwarze Seiten gibnt, die ich verabscheue.Aber Springreiten kann auch sehr viel Spaß machen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mella00“ ()

hi
      Mella ich stimme dir voll zu. Und für diese freitztreiter ist das dann auch mehr spass mal an nem kleinen tunier teil zu nehmen. Un ich finde so tuniere sollte es nur geben wo es umd en spass geht und net um so preise wie In Las Vegas wo neulich doch irgend so ne großes tunier wieder wahr.
      Lg
      mele
      P.s. Und da schauen alle bei euch im stall einfach schweigend zu wenn jemand sein pferd so als sportgerät benutz udn als konto füller????????? ich glaub ich könnte da net ruhig bleiben
      Ein Herz für Tiere
      Neeeene, ruhig sindwir ganzund garnicht. Aber was sollenwirtun? Er hat das Pony gekauft und es ist (leider) seine Entscheidung,was er mit dem Pfed macht.Ich habe auch schon mit versch. darüber gesprochen,die meinten auch,es gäbe leider nichtszutun.
      Also, ich springe nicht weil: 1.Hab schiss :rolleyes: :oops:
      2.Finds auch nur in Massen und in angemessener Höhe gut.
      Ich find es blöd wenn man sagt, dass die Pferde gerne Springen, da eigentlich jedes Pferd von Natur aus nicht springen würde...
      Darum finde ich Dressur sehr gut oder Western.
      Ich bin eine Freizeitreiterin und mach das auch gerne.
      Finde Springen zwar "blöd", aber Pferderennen sind schlimmer, da die meisten Springpferde Besitzer haben die sie verwöhnen und belohnen, egal ob jetzt nun gut gesprungen oder nicht.
      Tja, ich denke hauptsache beide haben Spass und beiden schadets nicht....
      I <3 my Hü 4-ever !

By Horslove
      da hast du recht horslove, aber man versucht als springreiter wirklich alles fürs pferd nur gute zu tun, deshalb würden wir unsre pferde niemals länger wie 2 stunden auf koppel stellen, im winter werden sie bandagiert, wir würden nie auf tiefem boden reiten, und schon gar nicht springen! man versucht wirklich viel.. und ich bin andrer meinung, pferde springen sehr wohl gerne, wenn sie keine schlechten erfahrungen gemacht haben.. ich seh es bei meinem zwei jungen pferden, die springen für ihr leben gerne! ihr müsstet dir mal sehen, die ärgern sich richtig, wenn sie den sprung nciht perfekt getroffen haben... und dann muss man sich aber das nächste mal fast schon feeeesthalllllten, weils dann ganz schön hoch wird! *g*