Hilfe Kaninchen bewegt sich so komisch

Dass mit deinem Bruder belastet deine Nerven natürlich auch noch... :hug:

Du bekommst schon was hin. Du darfst jetzt nur nicht nichts machen.

Weiterhjin sollte er auch fressen, viel Heu und Frischfutter. Und wenn er bisherTrofu bekam auch Trofu. :confused:
      Grüße von coco
      OK dann mache ich TroFu rein und Heu frisst er sowieso. Eben habe ich auch gelesen, dass es auch Unterzuckerung sein könnte. Wie sollte ich da vorgehen?

Ich werde den Notarzt mal am Telefon fragen, ob sie denkt, dass es E.C. ist

Wikipedia zeigt ziemlich starke bilder also sowas macht mein Kaninchen auf keinen Fall: de.wikipedia.org/wiki/Encephalitozoon_cuniculi

Der Kopf wird zwar immer wieder nach Links bewegt aber nicht so stark. Am liebsten würde ich ihm jetzt Zucker ins Wasser geben aber das ist gefährlich was?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maddin“ ()

Der hat seine Praxis an die 20-25 KM weit und warum sollte er kommen wollen... :sad:

Habe meinem Kaninchen eben einen Apfel und eine Karotte gegeben. Den Apfel ist er schon :)

Edit: Und was heißt, dass es oftmals schon zu spät ist? Stirbt er dann oder wie? :sad:

Original von Mäus
      nein, ich glaube nicht mal das er stirbt , aber wenn man ihn nicht helfen kann und er sich nur noch quaelt ist es dann natuerlich besser in einschlaefern zu lassen.... hast du denn TA trotzdem mal gefragt?

Nöö habe noch nicht gefragt bin gerade dabei ihn zu füttern...am schönsten wäre unterzuckerung er ist doch gerademal 2 Monate alt davon habe ich ihn 2 Wochen :(
      Ich bin gerade dabei zu glauben, dass es nicht E.C. ist denn er hat nichts mit den Ohren oder Augen. Eben hat er sich gewaschen ohne Gleichgewicht zu verlieren...umgekippt ist er seit einer Stunde auch nicht mehr. Mit dem Kopf wackelt er auch nicht mehr soo intensiv. Den Apfel ist er ohne irgendwie umzukippen oder so - sieht also ganz gut aus :pray:
      Panacur hat keinerlei Nebenwirkungen und sollte erstmal unbedingt gegeben werden. Das wird auch dieser landtierarzt bei euch haben. ein hirngängies Ab ist zum Beispiel Cortison und Vitamin müsste der auch haben.

Ich denke nicht, dass es eine Unterzuckerung ist und bitte bedenke auch, dass E.c. sich mit sehr vielen Symptomen bekannt macht. Das heißt man kann gar nicht genau sagen, welche Symptome dabei sein müssen. Das Umkippen und die Geichgewichtsstörungen sprechen wirklich für sich.

e.c. lässt den Körper die Kontrolle über sich selbst verlieren und irgendwann ist es eben zu spät und man kann nichts mehr machen. Das heißt er stirbt, weil es zu viel für so einen keinen Körper ist.

Bitte handele jetzt! Und denk nicht, dass nur weil es besser geworden ist vorbei ist.
      Grüße von coco
      Ich war heute beim Tierarzt habe meine Mutter überredet. Er hat 2 Spritzen bekommen und muss von mir jeden Tag oral Vitamin B und dieses Anti E.C. dingsda bekommen. Wenn es einen interessiert: 46 Euro hat es gekostet und er hat leider nicht so eine große überlebenschance weil er klein ist...bitte BETET alle mit mir, dass er überlebt..BITTE :cry:
      Du coco ich kann dir jetzt wirklich nicht sagen was er bekommen hat. Er hat 2 Spritzen bekommen und jetzt muss er nur noch eine Woche lang von mir die Medikamente bekommen (oral mit tumpfer Spritze). Ich denke mal die gespritzten waren etwas anderes als das was er Oral bekommen soll, denn sonst würde er es doch auch oral bekommen.

Aber habe ein RIEEESEN Problem:

Er will kein Trockenfutter mehr Essen und auch nichts mehr Trinken. Das Trinken ist kein Problem das bekommt er von mir schön per Spritze Oral wie die Medikamente was anderes bleibt mir nicht übrig.

Gestern hat er Heu, Trinken, Trockenfutter, ein Stück Birne, ein Stück Apfel und ein Stück Karotte bekommen.

Gegessen hat er davon nur die Birne und Heu.

Naja Trinken kann ich ihm ja Oral geben aber wie soll ich ihm das Trockenfutter in den Bauch schieben. Er wiegt nur 500 Gramm der kleine also muss er es einfach essen :(
      Bitte versuch irgendwo her panacur zu bekommen. Ich denke, dass die Medi8zin, die du oral geben sollst das AB ist.

DU kannst deinen Zwerg Zwangsernähren. Dazu kannst du zum Beispiel diese Kullern von Vitakraft (Vita Spezial) einweichen (gut ist Fenchetee- gut für die Verdauung) und ihm ins Mäulchen geben. die Teile bekommste in jedem Zoohandel und sind aber für die normale Ernährung nicht empfehlenswert. Zum Päppeln und zwangsernähren sind sie jedoch gut geeignet. du kannst dir beim Tierarzt auch Citrical Care besorgen. Das ist ein Pulver, was du anrühren kannst.

Ich hoffe, dem kleinen geht es besser.
      Grüße von coco
      Coco?? Hilfe....was sagst du da alles :oops:
      Was ist Panacur? Wozu ist das denn wichtig?
      Fencheltee? Soll ich den machen und ihm den dann auch Oral geben?
      Und die Dinger von Vita Spezial kenne ich nicht.

Jedenfalls habe ich dem heute wieder Vitamin und das andere Zeugs oral gegeben. Er isst Salat, Birne, Apfel und Heu...Trinken gebe ich ihm über die Spritze (oral und stumpf).

Also er hat alles bis auf Trockenfutter und keine Ahnung dieses Panacur...vielleicht mal beim Tierarzt anrufen und einfach mal kurz nachfragen ob sie denkt, dass Panacur wichtig sei
      Ja wenn ich beim TA dieses Zeug besorgen sollte also dieses Citrical Care woher soll ich dann wissen ob er es isst?

Könntest du diese Vita Spezial dinger beschreiben oder so? Ich denke ich habe es verstanden ich soll sie nehmen und sie dann in Fencheltee eintauchen aber wie bringe ich ihn dazu sie zu futtern?

MfG der traurige Maddin
      Aha also folgendes:
      Ich habe ihm letztens in der Tierhandlung "Futter" gekauft. Das ist Kaninchenfutter und das habe ich dem dann sofort gegeben. Seit dem hat er nicht mehr gegessen! Es lag also an dem Kaninchen Futter.

Was hatte er denn davor?
      Wir haben Hamster und das Kaninchen gekauft. Er hat von uns am Anfang das Hamsterfutter bekommen da es eigentlich ähnlich aussah und das Kaninchen war nicht doof und aß nur das was ihm von dem Hamster Futter schmeckte. Deswegen habe ich immer wenn er nicht mehr gegessen hat das Futter umgetauscht damit er wieder das drin hat was er isst. Das habe ich 2 Wochen lang gemacht und jetzt habe ich ihm das neue Futter gekauft und das will er nicht also Hamster Futter rein und schon wieder isst er das was ihm gefällt. Keine Ahnung vielleicht schmeckt ihm das neue Futter nicht oder wa weiß ich....er muss sich aber an "normales" Kaninchen Futter gewöhnen aber das erst nach der Krankheit weil so hat er kein Bock darauf. Aber es bleibt eben noch das Trinkproblem und Panacur...

Edit: Das NEUE Futter ist VitaKraft Menü Vital

Was denkt ihr? Würde mein Kaninchen vielleicht Corn Flakes essen? Also die ungesüßten stinknormalen?

Der ist nämlich komisch was das Essen angeht also Trinken gebe ich ihm in dem ich ihm die Flasche direkt zum Mind halte aber Essen nimmt er von VitaKraft keins und vom Hamsterfutter sucht er die ganze Zeit nach nur EINER sache...ich habe immer noch nicht herausgefunden welches kleine ding das ist sonst würde ich dem nur das geben aber ich sehe net was der da isst