Inzucht bei Hasen

Inzucht bei Hasen

Hallo
      ich habe mal eine Frage ich habe einen Zwerwidder und der hat mit einem anderen Zwergwidder babys gemacht und eins davon haben wir behalten und es ist ein weibchen ich habe das weibchen mal ganz kurz zu unserem männchen gelassen und der wollte es gleich besteigen. Ist so eine Inzucht sehr gefährlich oder sollten wir lieber genau drauf achten das die beiden nie zusammen kommen
      laß das männchen kastrieren und dann mit dem weibchen zusammen so sind sie zu 2 glücklich. rammeln bedeutet bei den kaninchen nicht nur "babys machen" sondern ist auch oft imponier gehabe und rangordnungklärung. also wenn du ihn kastrierst und dann zu den weibchen setzt wird auch gerammelt, nur ohne konsequenzen.
      ~*~Es gibt kaum Leute die Katzen nicht Lieben, sondern nur Leute die Katzen nicht kennen~*~ Audry A. Hayes
      Liebe Grüße Nicole & Amy
      Aber es vertragen sich keine unkastrierten Männchen und keine Weibchen gut untereinander.Am besten ist kastrierter Bock und Mädel.Das kann man mit Natur nicht vergleichen.Da gibt es natürliche Auslese in Form von Fressfeinden.Die Tierheime sind voll von Kaninchen die ein Heim suchen.Da sollte man die Situation nicht noch verschlimmern indem man Nachwuchs produziert...der womöglich noch inzuchtgeschädigt ist.

Kaninchen sind übrigens keine Hasen :wink:

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      nu ma gut. jeder hat eine andere meinung...und fuer mich ist es nun mal das man seine tiere nicht kastrieren sollte. ich habe auch zwei weibchen zusammen und die verstehen sich einwandfrei mit einander... und auf der suche nach einem zweitn bock bin ich auch schon... und wenn man keine junge haben moechte muss man ebend gut drauf achten... naja und wenn ich mir ein tier hole, dann behalte ich es auch und denke erst garnicht dran es ins tierheim zu bringen, sonst braeuchte ich mir kein tier kaufen/holen... es ist einfach meine meinung...
      Dann wär dein Bock dazu verdammt ein Leben lang allein zu sein.Das wär so wie du ewig auf einer einsamen Insel.Das muss das Paradies sein....
      Man kann schlecht Männchen und Weibchen zusammen halten und ständig Nachwuchs produzieren der dann bleibt.Du müsstest mal bedenken wie viele Kaninchen das sind die man dann zu Hause hätte.

Ich finde wenn man Tiere hält ist Meinung die eine Sache...ist ja auch ok soweit.Aber wenn man Tiere zu Hause hält sollte man ihnen ein möglichst artgerechtes Leben bieten und das bedeutet nunmal das Kaninchen einen Partner brauchen,weil sie sehr soziale Tiere sind.Wenn man einen Einzelgänger will,weil einem z.B. Kastration zu teuer ist,dann soll man sich halt einen Hamster holen.
      meinst du nicht, das wenn man sich als mensch ein tier ins haus holt, dann auch ne gewisse verantwortung übernimmt?
      diese verantwortung heisst darauf zu achten, dass man die tiere nicht wahllos miteinander verpaart und sie vermehrt, somit innzucht und/oder genschäden riskiert.

wie schon gesagt wurde hilft sich die natur in diesen sachen von selber, doch wenn du dir ein tier holst und es einsperrst hast du dafür verantwortung zu tagen in diesen dingen.

warum darf sich eigentlcih jeder depp tiere kaufen und kinder in die welt setzen und für jeden anderen scheiss braucht man ne genehmigung, scheine, kurse usw
      manchen menschen gehören einfach keine lebewesen anvertraut
      Ich stimm dir zu nena.Ich wär dafür das jeder einen Schein machen müsste über die Haltung dieser Tierart und den bei der Übernahme mit Perso vorzeigen müsste.Bei Kindern inzwischen übrigens auch...
      wenn ich dran denke was denen alles aufgezwungen wird wird mir ganz anders :sad:
      Original von electricitry
      Dann wär dein Bock dazu verdammt ein Leben lang allein zu sein.Das wär so wie du ewig auf einer einsamen Insel.Das muss das Paradies sein....
      Man kann schlecht Männchen und Weibchen zusammen halten und ständig Nachwuchs produzieren der dann bleibt.Du müsstest mal bedenken wie viele Kaninchen das sind die man dann zu Hause hätte.

Und wer hat jetzt gesagt das mein Bock alleine ist? man kann maennchen zu maennchen halten und auch weibchen mit weibchen... und dann muessen die tiere nicht kastriert sein....

und ich bin bestimmt kein kleines kind was nicht weiss wie man mit tieren umzugehen hat.... nur weil ihr so denkt muessen andere menschen nicht so sein... man muss ein tier nicht kastrieren um kein nachwuchs zu bekommen. man kann auch ein bock und ein bock zusammen halten... und auch weibchen zu weibchen.... und ich weiss auch nicht was daran so schlimm sein soll... schließlich wuerdet ihr euren mann auch nicht kastrieren lassen nur weil ihr keine kinder mehr haben wollt.
      die kenne ich auch und das zu genüge, zb meine eltern.

viele gleichgeschlechtliche ninchen vertragen sich einfach nicht, deswegen gibt es eben oft nur diese möglichkeit

erklär mir mal bitte wie du bei ninchen verhüten willst, kondome für ninchen gibt es leider noch nicht und selber benutzen können sie sie auch nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

ja, okay mit verhuetung bei kaninchen geht nun mal nicht. aber ich habe
      zwei weibchen die sich gut miteinander verstehen und die ich nie trennen
      wuerde und mein bocklein bekommt demnachst noch ein etwas aelteres tiere
      dazu, aber dies daeurt noch ein bis zwei wochen, da es im moment sich noch
      nicht von den besitzern trennen kann. und wir haben es auch schon ein zwei
      tage ausprobiert und passt nun mal sehr gut. man sollte sich ja auch nicht die
      erst besten tiere holen, sondern auch ein bisschen rumprobieren, bis man das
      perfekte tier gefunden hat
      wenn du hundert notfalltiere da hocken hast weil wieder mal irgendjemand gemeint hat seine tiere vermehren zu müssen, dann kann man nicht rumprobieren was wo passt, da ist die sorge nache einem neuen zu hause wichtiger. Klar schaut man welche tiere sich vertragen, aber man hat da nciht die zeit und nerven dazu im tierschutz
      freut mich für dich, dass sich deine so gut verstehen, als private person mit nur wenigen tieren geht das auch nur vertragen sich viele tiere nicht und da bleibt nur diese eine möglcihkeit, ausserdem werden im tierschutz die meissten tiere kastriert, damit man nicht weiter vermehren kann.

aber auch hier ist es sinnvoll, wenn sich 2 gleichgeschlechtliche tiere nicht vertragen. bovor das tier alleine in einzelhaft hockt sollte es kastriert werden bevor es sich quält.

dass sich 2 unkastrierte böcke vertragen auf dauer ist mehr als unwahrscheinlich, gerade wenn weibchen in der nähe sind. aber aussnahemn bestätigen die regel, wobei irgendwie jeder der recht haben möchte so eine ausnahmen dahein sitzen hat :wink:

ich habe keine notfall tiere gemeint

schade das du mit deinem so angeblich tollem wissen die tierquälereien in den zoohandlungen unterstützt, oder wo hast du deine ninchen her?