Schwanzjägerin

Schwanzjägerin

Hallo zusammen,

habe ja schon ein paarmal hier im Forum geschrieben und nun hab ich auch mal eine Frage. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Meine Katze "Fienchen" hat den Tick ihren Schwanz zu jagen als wärs die tollste Beute auf der Welt. Manchmal jagt sie wie ein Hund im Kreis herum, immer ihrer Schwanzspitze hinterher (bervorzugt in der Duschwanne, da dreht man sich irgendwann von ganz alleine :wink: ).
      Inzwischen sieht ihre Schwanzspitze aus, als wär ich mit nem Rasierer drangegangen. An den ersten 1-1,5 cm hat sie einen 2 mm-Mecki. Das ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber ich habe überlegt, ob ich ihr das nicht irgendwie abgewöhnen kann? Beim TA meinten die schonmal, ich könnte vielleicht ein bisschen Parfum auf die Schwanzspitze machen, damit sie da nicht mehr drangeht. Ich habe aber etwas Sorge, dass sie dann ihren Schwanz auch nicht mehr putzt und das ist nu nicht Sinn der Sache.
      Kennt jemand von euch diese Macke von seinen Miezen auch? Und hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann?
      Sie sieht wirklich verboten aus mit ihrer gerupften Schwanzspitze.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße

Silvia
      Mikesch & Fienchen
      Hallo Silvia!

Unser Tiger jagt als auch seinen Schwanz (bevorzugt in der Küche :rolleyes:) aber er erwischt ihn nicht, er rennt nur im Kreis herum... :whistle: Aber warum er das macht, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich...

Vielleicht (hoffentlich) weiß jemand mehr drüber... :cool:

LG
      Bille_1983
      Meine beiden sind auch ganz fasziniert von ihren Schwänzen - sie lauern darauf, als wär es kein Teil von Ihnen^^ Oder sie belauern halt den Schwanz des anderen und machen munter Jagd darauf.

Es ist allerdings nicht so extrem, dass sie sich dort Haare ausroppen oder so. Wärs meine Katze, so würd ich mir auch Gedanken machen. Ich würde es notfalls mit dem Parfum probieren. Vll ein Tröpfchen auf die Schwanzspitze, nur dass sie nicht mehr so reinbeißt. Dann wird die Schwanzspitze dann halt 2 Tage nicht geputzt - ist aber besser, als wenn sich das nachher entzündet oder so. Also, ich würds mal riskieren - denn wenns so extrem ist, wirkt das schon, als wär Deine Katze in dieser Hinsicht richtig zwanghaft.
      Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. :kiss:

Ich stufe das inzwischen auch schon fast als Psychose ein. Mein Kater hat auch kein Verhältnis zu seinem Schwanz. Er erschreckt sich manchmal sogar, wenn er ihn entdeckt. :biggrin:
      Bei Fienchen ist es echt extrem. Die TÄ hat bei der letzten Kontrolle schonmal eine Allergie als Grund vorgeschlagen, aber da sie sonst an keiner anderen Stelle knabbert und eben nur dauernd die Schwanzspitze jagt, halte ich das eher für unwahrscheinlich. :think:
      Vielleicht versuch ich das wirklich mal mit dem Parfum... Entweder lässt sie den Schwanz dann ganz in Ruhe oder sie leckt erst recht dran rum, um das Parfum wegzubekommen. Bin mal gespannt....
      Werde auf jeden Fall nochmal bescheid geben, obs funktioniert hat.
      Vielleicht muss sie auch zum Psychologen auf die Couch... :lol:

Liebe Grüße

Silvia
      Mikesch & Fienchen
      "Schön" zu hören, dass es noch andere Katzen gibt die ihren Schwanz jagen. Komisch ist, dass nur Fee es bei uns macht und Kira nicht.:think: Fee reißt sich aber keine Haare aus und macht es auch nicht jeden Tag, aber wenn sie einmal damit angefangen hat, dann gibts kein Halten mehr. :D

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Das beruhigt mich ja doch schon sehr, dass scheinbar viele Fellnasen ihren Schwanz als Beute ansehen. :clap: Man denkt ja doch gerne, dass sei eine spezielle Macke der eigenen Miezen.

Ich beobachte mal fleißig, ob Fienchen zukünftig etwas weniger begeistert von ihrem "Anhängsel" ist und ob das Fell irgendwann nachwächst. Spätestens beim nächsten TA-Besuch sollte das wieder ok sein. Sonst komm ich wohl um den Allergietest nicht herum. :doh:

Liebe Grüße

Silvia
      Mikesch & Fienchen
      Hallo zusammen,

also mal ein kurzer Zwischenbericht:

Habe Fienchens Schwanzspitze mit Jil Sander "Sun - Men" besprüht, hatte ich noch ein Pröbchen von und mangels Mann, der das nutzt ist das ab sofort Fienchens neuer Duft. :wink:
      Ist aber wohl etwas gewöhnungsbedürftig für sie. Die ersten paar Minuten nach dem Einsprühen, läuft sie etwas verwirrt durch die Gegend weil sie den Duft nicht aus der Nase bekommt. Kein Wunder, denn der läuft ja auch direkt hinter ihr her. :lol:
      Bin mal gespannt, wie es weitergeht...

Liebe Grüße
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      Das kann echt viele Gründe haben. Unser Oskar macht das auch oft. Aber erwischt ihn nur selten.

Ich glaube das das ein Spiel ist aber mit Sicherheit kann ich das auch nicht sagen.

Mit dem Parfum ist doch ne gute Idee. Versuch das mal.

Vielleicht sind es auch Parasiten oder so. Die so extrem jucken, wie Milben oder so.
      Oder es ist ne Hautgeschichte.

Liebe Grüße Jessica.
      NICHT wir halten uns eine Katze - sondern die Katzen halten uns
      und zwar als menschliche Dosenöfnner... :lol:
      Hallo Jessica,

Parasiten sind schonmal ausgeschlossen. Die TÄ hat sie bei der letzten Kontrolle gründlichst mit dem Flohkamm bearbeitet und ihre Schuppen unterm Mikroskop begutachtet, weil es wohl Milben gibt, die wie Schuppen aussehen. Es waren aber definitiv nur Schuppen.
      Wenn das Parfum nicht hilft, werd ich mir mal nen TA suchen, der Dermatologie macht und evtl. nen Allergietest machen lassen. Muss das ja jetzt aber erstmal ne Zeit beobachten um zu sehen, was das Parfum bringt. Ich hoffe, es hilft. :pray:

Gruß
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      Bin gespannt, was dabei rauskommt. Aber hoffentlich ists mit der Parfumsache getan. Das klang ja doch irgendwie nach ner "Kopfsache". So wie "fanatisches Schwanzfangen", so wie unserer wie ein Gestörter seinen Stofflöwen bearbeitet. Hoffentlich legt sich das^^ Sonst könntest Du auch folgendes versuchen: Sobald Du sie beim spielen (und zerrupfen) ihres Schwanzes erwischst, bietest Du ihr ne Alternative und lenkst sie mit ner Katzenangel oder nem Ball ab. Je nach Vorliebe der Katze. Könnt ja klappen *schulterzuck*. Hauptsache, sie ist nicht mehr so auf den Schwanz als Spielzeug fixiert.
      Stofflöwe? Sag bloß, du hast auch so einen bekloppten Kater?
      Mein Mikesch hat auch einen Stofflöwen zum Freund... Was macht denn deiner mit dem Löwen? Also Mikesch "vergewaltigt" den regelmäßig, aber bitte nur mit Zuschauern... :doh: ... Was finden die nur an den armen Stofftieren?! :lol:

Liebe Grüße
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      Puma hat sich den mal aus meinem Bett geholt, als er noch ein Kitten war (der war der Löwe noch größer, als er selbst) - und ihn bis daher auch nicht mehr rausgerückt.
      Er belauert ihn erst und dann greift er an - er beißt ihm in die Kehle und ins Genick und verhaut ihn nach Strich und faden und schleppt ihn dann an der Kehle durchs Haus, um jedem seine Beute zu präsentieren.
      Du weißt schon, wie in diesen Tierdokus, wenn ein Löwe eine viel größere Antilope an der Kehle wegschleift - genaus so, sieht das bei Puma und dem Plüschtier aus^^ Der Löwe ist beinah so groß, wie er selbst. Auf jeden Fall ist er schon ziemlich lädiert - aber wehe, einer holt ihn weg!

Puma fährt irgendwie nur auf Stoffspielzeug ab - auch Stoffmäuse. Denn die sind weich und eignen sich besser zum apportieren und rumtragen. Er ist immer so freundlich und legt sie mir unter die Bettdecke, damit ich auch was zum spielen hab^^

Es ist schon interessant zu lesen, wie alle Mietzen so ihre Macken haben. :)

Gruß,
      Vibi
      Hallo zusammen,

wollte schonmal einen kleinen Zwischenstand geben.
      Habe Fienchens Schwanzspitze jetzt jedesmal, wenn ich sie erwischt habe mit dem Parfum besprüht. Kann leider noch nicht wirklich erkennen, ob das Fell schon wieder länger wird, aber ich meine, dass sie zumindest nicht mehr so oft hinter dem Schwanz her ist. Oder sie jagt ihn nur noch, wenn ich nicht zuhause bin. :wink:
      Werde auf jeden Fall weiter die Augen offen halten und vielleicht wächst ja auch bald das Fell wieder. :pray:

Liebe Grüße
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      Hallo ihr Lieben,

muss den alten Thread nochmal ausbuddeln... Fienchens Schwanzspitze sieht immer noch total abgefressen aus und inzwischen hab ich auch eine Ahnung warum. :think:
      Ich habe den verdacht, dass die Schwanzspitze taub ist und sie deshalb daran nagt. Sie lag die Tage auf meinem Schoß und ich hatte seit längerem die Gelegenheit den Schwanz mal wieder genauer unter die Lupe zu nehmen. Fienchen hat es null interessiert, dass ich die Schwanzspitze festhielt und auch als ich an den Stoppeln "gekrabbelt" hab, hat sie gar nich reagiert... Da kam mir der Gedanke, ob sie das überhaupt nich merkt?!... Ich hab dann vorsichtig mit dem Fingernagel in die Schwanzspitze gekniffen und... nix! Keine Reaktion. Sie hat nichmal geguckt, was ich da mache. :think: :eh:
      Sie bewegt den Schwanz aber ganz normal, daher denk ich, dass es wirklich nur die Spitze ist, wo sie kein Gefühl hat.
      Habt ihr eine Idee, wo das herkommen kann? Ich wüsste jetzt nur, dass das von ner Quetschung sein könnte, aber ich wüsste jetzt nicht, wann und wie sie sich den Schwanz eingeklemmt haben sollte. :think:
      Sollte ich deswegen mit ihr zum Doc? Sie hat das ja scheinbar schon ne ganze Weile... Meint ihr, man kann noch feststellen, woran das liegt? :think:

Liebe Grüße
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      Hallo,

da könnte man jetzt munter spekulieren, was da passiert sein mag. :think:
      Eventuell hat sich deine Katze tatsächlich irgendwann den Schwanz eingeklemmt und jetzt sind vllt. einige Nerven davon betroffen.
      Ich denke auch sie knabbert daran, weil sie sich wundert in der Schwanzspitze kein Gefühl mehr zu haben.
      Bei solchen Sachen würde ich lieber einmal zuviel zum TA laufen. Berichte mal von deiner Feststellung, bestimmt kann der Arzt was mit der Info anfangen.

Viel Glück und dem "Schwanzfänger" gute Besserung :hug:
      Hallo fellini,

danke für deine Antwort. Hab mir auch schon gedacht, besser einmal zuviel nachgeguckt als einmal zu wenig. Auch wenn die Chancen eher gering sind, noch herauszufinden, wo das herkommt... Wenigstens wüsste ich dann sicher, warum sie ihren Schwanz so anknabbert. Wenns wirklich daran liegt, muss ich eben damit leben, dass ich eine Miez hab, die aussieht, als würde ein Stück vom Schwanz fehlen.
      Denke mal, dass ich Donnerstag zum Doc komm... Heut wirds wahrscheinlich zu spät wegen Arbeit und morgen haben die ja eh nur bis 12 auf... Ich werd auf jeden Fall auch berichten, was der Doc gesagt hat zu meinem Verdacht. Vielleicht wars ja auch nur ein blöder Zufall, dass sie nich reagiert hat und mit dem Schwanz is doch alles i.O.

Liebe Grüße
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      Hallo,
      mein Hollie macht das auch, allerdings sind noch alle Haare am Schwanz.
      Ich denke sie sind einfach übermütig und lasse sie auch gewähren.
      Viel weniger entspannt sind wir beide, wenn sie beschließt den Bändel meiner Joggingjacke zu jagen - (vor allem wenn ich nichtsahnend auf der Couch döse) , sie mir dann karacho auf den Bauch hopst, ich dann vor Schreck von der Couch hops und Katze ebenfalls vor Schreck unter die Couch hopst... :smile:
      Wildes erschrecktes Gehopse halt mit anschließenden beruhigenden Streicheleinheiten, bis unsere Herzchen wieder nochmal pochen.... :kiss:
      Grüssle
      SU
      LG SU :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hollie“ ()

Hallöchen,

also letzte Woche war ich mit Fienchen beim Doc. Sie hat wohl seit dem letzten Mal (Sep. 07) ein halbes Kilo abgenommen, aber das fand der Doc noch nich schlimm. Er meint, auch mit 3,8 Kilo wär sie noch vollkommen i.O. Hat mir nur zur Sicherheit wieder Wurmkur mitgegeben, die ich dann mit viel Theater und Gekämpfe auch in beide Katzen hineinbekommen hab. Ansonsten soll ich ihr ab und zu Hüttenkäse und sowas geben, konnt ich sie bisher aber nicht für begeistern.

Zum Schwanz meinte er auch, dass wär schon heftig wie abgenagt der is, aber er is wohl nich taub. :clap: Zumindest hat sie gefaucht als der Doc sie gekniffen hat und da wollt er nich auch noch pieksen. Er vermutet das is wie Fingernägel-Kauen beim Menschen. Das Mikesch sie vielleicht psychisch stresst, wenn ich nich da bin und sie dann nervös am Schwanz knabbert. :think: Ich hab zwar eigentlich den Eindruck, dass Fienchen bei uns der Boss is und nich Mikesch (sie packt ihn im Nacken, verpasst ihm Kratzer auf die Nase, verscheucht ihn von nem Platz, wo sie liegen mag, usw.) aber es heißt ja immer: Nichts is unmöglich. Da ich eh diesen Monat umziehe, werd ich mir vielleicht mal nen Feliway-Stecker zulegen. Der hilft dann beim Umzugsstress und vielleicht wird dann auch der Schwanz besser, wenns wirklich Nervosität is... :think:
      Ich hoffe mal, dass hilft. Könnt euch nich vorstellen, wie das aussieht... :rolleyes: Irgendwie muss das doch in den Griff zu kriegen sein. :pray:
      Mikesch & Fienchen