Katzenmama wird immer dünner...

Katzenmama wird immer dünner...

Hallo an alle,

heut mal ne Frage an Euch. Meine Shisha hat am Ostersonntag ihre 4 Babys bekommen. So verläuft alles gut die Kätzchen sind fit und munter und alle legen kräftig zu. Unser "Nachzügler" hat gestern auch endlich seine Äuglein aufgemacht.
      Nur meine Shisha macht mir bissel Sorgen. Sie ist zwar munter und frech wie eh und je,wird aber immer dünner, ihre Flanken sind arg eingefallen und ihr Gesicht schaut fast gespenstisch aus wenn sie mich mit ihren großen Augen ansieht aus ihrem schmalen Gesichtchen.
      Letztens hab ich sie geschnappt und mal gewogen, 3,3 kg ! Sie ist sehr groß für eine Katze deshalb finde ich das Gewicht zu wenig, wenn man noch berücksichtigt das sie noch säugt, was, glaub ich auch, noch eine Zeit lang gehen wird, bis die Kätzchen alleine fressen können.
      Ich gebe ihr schon auf anraten meines TA Welpenfutter, damit sie mehr Nährstoffe bekommt.
      Was kann ich ihr noch geben um sie etwas aufzupäppeln ? Wie sieht es mit rohem Fleisch aus, welches kann ich ihr geben und welches sollte ich lieber lassen?
      Für schnelle Hilfe wär ich sehr dankbar und danke Euch schon mal im Voraus...

LG Sabine
      ...glaubt mir, in der Ruhe liegt die Kraft... ;)
      Hat Shisha denn den ganzen tag hochwertiges Nafu zur Verfügung?

Du musst bedenken das eine Katze die säugt, ungefähr die dreifache Menge an Nahrung braucht um ihre Kitten ausreichend zu versorgen .
      Da ist nur der geringste Anteil für Sie dabei,deswegen ist es so wichtig das sie hochwertiges Futter in reichlichen Mengen zur Verfügung hat,lieber mal etws wegtun ,weil sie es nicht gefuttert hat ,als zu wenig geben.

Die Kittenmilch ,also Aufzuchtsmilch kann gerne zusätzlich gegeben werden.
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      hallo ,

also du kannst eigentlich alles außer schweinefleisch füttern ,aber nicht mehr wenn du keine suplemente zusetzt wie 20% von der tagesration ..du kannst dir beim tierarzt nutrical paste holen ( die hat einen sehr hohen energie gehalt ) auch gibt es von royal canin ein nafu das nennt sich recovery das hat einen sehr hohen energiegehalt bekommst du auch beim ta oder über den tierarztshop ...
      außerdem würde ich dem futter einfach noch mehr fett zu fügen in form von einem guten öl , oder auch mal ein kleines stück butter ..
      ich barfe je seit einiger zeit , meine fly hat ja auch zzt babys und sie bekommt zu 70 % gebarft und als nassfutter das futter von napur und hat kaum merklich weniger gewicht , sie hat ja sechs kitten die heute 3 wochen alt geworden sind und die wiegen schon zwischen 400 und 500 gramm , sind echte bröckchen..
      Hallo Zaubermaus,

eigentlich kannst Du auch Schwein roh füttern - so zumindest hat es mir der AMtsvet gesagt. Aujetzky gibbet nimmer :wink:

Hochkalorisch ist auch Hill´s A/D vom Tierarzt, Kattovit High Fibre (gibt es fast überall im Tiernahrungsladen) , und dann - ich hasse es zu nennen aber in diesem Fall ist es ok - Royal Canin TroFu. Aber bitte nur begrenzte Zeit einsetzen. Dann braucht Deine Katze Calcium in Form von Quark oder Hüttenkäse oder Frubiase Ampullen aus der Apotheke. Wenn Du hochwertige Dose fütterst kann sie auch wieder zulegen. Eine gut gefütterte Katze sollte wenig abbauen während der Laktation - das liegt in Deiner hand :biggrin:

Viele Grüße

Jessica
      Hallo,
      ich habe ihr heut mal Thunfisch im eigennen Saft gekauft, sie hat das voll weggehauen und den Teller sogar richtig abgeschleckt. Aber wenn ihr hier schreibt das man dem Futter bissel Fett zusetzen kann, hätte ich ja auch das in Öl nehmen können. Bei dem Katzenfutter habe ich so meine bedenken, ich hätte ihr schon gern mal ein hochwertiges Produkt gekauft und habe es auch schon mal mit ein paar Probepäckchen Trofu versucht aber sie rührt das teure Zeug ums Verrecken net an, bin schon froh das sie das Wiskas Junior so annimmt.
      Manchmal kommt sie mir etwas unruhig vor ich glaube sie würde ihre Kätzchen gerne irgendwo anders unterbringen. Heute hatten wir sie mal alle 4 draussen und haben sie mal bissel rum krabbeln lassen. Es ist schon ein munterer Haufen und sie sind auch gut entwickelt, soweit ich das einschätzen kann als Laie. Der Grösste von ihnen wiegt mit seinen 17 Tagen alter schon 398 gr. Das zeigt mir das sie doch gut genährt werden müssen von der Mama.
      Ich werd sie jedenfalls beobachten und immer auf der Hut sein das nix kommt.

LG Sabine
      ...glaubt mir, in der Ruhe liegt die Kraft... ;)