Zusammenleben von Dshungaren???

Zusammenleben von Dshungaren???

Hallo,

also wie einige vielleicht schon gelesen haben, habe bereits einen kleinen Dhsungarischen Zwerghamster sowie einen Goldhamster (natürlich in getrennten Käfigen, versteht sich ja von selbst).
      Nun hab ich bei einer Besichtigung im örtlichen Tierheim zwei total süße Dhsungarische Zwerghamstermännchen gesehen. Sie wurden letztes Jahr im November gefunden, waren damals noch ganz klein (ca 4 Wochen alt) udn wurden in nem Schuhkarton ausgesetzt *argh*
      Inzwischen sind sie sehr zutraulich, trotzdem kennt ihr alle sicher die Zustände in den Tierheimen und unseres bildet da leider keine Ausnahme. Gerade was Nager angeht, sind die ziemlich schlecht ausgestattet mit veralteten, viel zu kleinen Käfigen, etc.
      Nun habe ich jedoch die Chance, die beiden eventuell zu mit zu holen, wir haben ein großes leeres Terrarium, ca 1,5m lang und 0,7m breit. Noch leben die beiden zusammen in einem Käfig was sehr gut funktioniert. Meine Frage ist nun, ob das wohl so bleiben wird, also ob man davon ausgehen kann, dass die sich jetzt für immer gut verstehen, oder ob es auch in höherem Alter noch zu Revirkämpfen kommen kann, so das wir die beiden trennen müssten??? Das wäre dann nämlich wirklich ein Problem, was Käfige etc. zum stellen angeht (das Terrarium ist auf einen Schrank aufgesetzt, also passt es soweit ganz gut, weitere Käfige wären platztechnisch sehr problematisch, so groß ist meine Wohnung leider nicht :().
      Darum würde ich gerne wissen, ob sich damit auskennt, ob Dhsungaren auch zu zweit gehalten werden können (Goldhamster sind ja eher Einzelgänger).

Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar :)

LG Hamsterle
      Hmm... also ich hab gehört das man Dshungarnen auch prima in Gruppen halten kann!
      Weiß nicht, das war da steht... kommt mir ziemlich neu vor, und hab mich ja auch ordentlich informiert bevor ich meinen Cherry bekommen hab.
      Schließlich wollte ich zuerst auch einen Dshungaren...

Hmm... dass musst nun du wissen ob du das versuchen willst... es gibt natürlich solche und solche...Hoffe, das du die Richtige entscheidung findest =)

Lg Lena
      Hallo,

Zwerghamster sollte man nicht zu zweit oder gar in Gruppen halten.
      Es mag zwar bei erfahrenen Leuten gut gehen, aber es ist und bleibt Streß für die Tiere,
      der Streß kürzt besonders bei Hamster die Lebenserwartung und auch
      Lebensqualität.
      Ich würde abraten, auch wenn viele Leute dem glauben unterliegen Zwerghamster sollten in Gruppen gehalten werden.

Lg
      Hallo!

Es wird ziemlich häufig erzählt das man Dsungarische Zwerghamster zusammen halten kann aber das ist falsch.Die Tiere sind Einzelgänger so das es jederzeit umschlagen kann.
      Also ein Stall dieser Größe hört sich aber zumindest für den einen der Hamster wie ein richtiges Paradies an.Vielleicht kannst du wenigstens einen von beiden ein wundervolles Heim bieten.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo,

ganz klar, GERADE die Dshungis wenig/gar nicht als Gruppentiere geeignet... bei Robos klappt es noch am ehesten.... dann wird es schwierig!!!

mein erster Hamster war ein Campbell, die ja angeblich so sozial sein sollen .... seine eigenen Geschwister und Eltern haben ihn im Prinizip tot gebissen ... der Schwanz war skelletiert und ist abgefallen, seine Hinterläufe waren steif und das halbe Gesicht fehlte... so viel zum Thema Gruppenhaltung bei Zwergen....:(

hier noch der Link zu diebrain, vielleicht überzeugt der:)
      diebrain.de/zw-infozwerg.html#ds

grüße
      nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

Hi Lena,...

no prob,... man liest ja auch immer und immer wieder, dass es klappt!

es ist halt schwierig: es gibt ZÜchter, die sagen, dass sie Gruppen problemlos halten! ABER: auf rodent-info.de z.B. steht (wenn ich dsa richtig erinnere), dass Gruppenhaltung durchaus möglich ist, dass es bestimmte Stämme gibt, bei denen es unter bestimmten Vorrausetzungen klappen KANN, dass aber gerade zooladenitere NICHT dazu geeignet sind...

und dort werden auch Punkte genannt, auf die man achten muss,... vielleicht liest du mal selbst nach: das Risiko wird an allen Ecken und enden deutlich: ERsatzkäfige, kranke Tiere sofort aus der gruppe nehmen, usw...

das RISIKO eines Streites ist allgegenwärtig! Ich hätte da zu sehr Angst,.... dass die sich aus welchen Gründen auch immer fetzen!

nympha
      Die wollen die nicht auseinander geben???!!!
      ich mein... jetzt geht das ja vielleicht noch, die sind ja noch relativ jung.
      Aber wenn sie die vielleicht nicht los werden, weil sie die nur zusammen vermitteln wollen, werden sie ja auch zusammen älter... und dann steigt doch das Risiko, dass sie sich fetzen 8|
      Naja... ich halte sowieso nichts os viel von TH_mitarbeitern... zumindest nicht von denen bei uns. Wir haben nur ein gaaaaanz kleines Tierheim, mit (wenn mal ganz viel los ist) ca. 10 Hunden und 20 Katzen. Meine Mutter hatte interresse an einem Schwarzen Hund und hat nach informationen gefragt... die konnte uns nochnichtmal sagen wie der heißt ohne nach zu gucken 8|
      das ist doch nicht normal oder? :D

@Nympha: ja, hab jetzt mal nachgelesen... hört sich alles logisch an. Ich hab auch keine Ahnung, wo ich gelesen hab, dass das anders is... naja... warscheinlich hab ich einen Bericht gelesen, wo es gerade mal gut gegangen ist :D

Lg Lena
      sagst du mal bitte den Namen? ich würde da gerne mal fragen, ob sie nicht mal ein wenig wissen über Hamster erlesen wollen und ob sie wissen, welchem Risiko sie die Tiere aussetzen!

Hab ich alles schon gemacht, hab ja auch die Artikel mitgeschleppt und alles... Das ist denen leider schnurz... Ich bleib da aber auf jeden Fall hartnäckig... Notfalls werd ich eben doch schauen ob ich nicht beide irgendwo unterbringen kann, auch wenn ich derzeit keine Chance sehe, zumindest nicht bei mir Zuhause. Ich bin leider nicht sooft hier und meine Mutter hat eigentlich bisher auch mit der Versorgung alle Hände voll zu tun, wenn ich unterwegs bin... Aber ich will die Kleinen ungern dort lassen, wenn wirklich die Gefahr besteht, dass die sich irgendwann mal zerfetzen... Denn dann dienen die wohl nur noch als Reptilienfutter und allein bei dem Gedanken daran könnte ich heulen... :sad:
      Hallo,

welches TH ist das denn?
      kannst du den Ort nicht nennen? wenn da jemand hinschreibt, der für Schutzorganisationen tätig ist, hat das vielleicht ein anderes Gewicht,...:) hoffentlich für die Tiere!!!

ich brauche lediglich den Ort, wo das Tierheim ist... :)

grüße
      nympha
      ich würde dir davor abraten !!! mein bruder und ich haben beide jeweils einen dshungaren ,die leben in getrennten käfigen und das ist auch gut so !! das hat uns die verkäuferin in der zoohandlung bestätigt !! ich war mal mit meinem hamster bei meinem bruder im zimmer und der hatte gerade den käfig offen ,also hab ich mich drübergebeugt und dann is mir echt aus versehen der hamster reingehoppst . die haben sich zu ner kugel zusammengerauft und gekämpft !! war zwar n revierkampf aber mach das auf keinen fall !!!!!!
      jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag aber jeder Tag ohne ein Tier ist total am Arsch ....... :biggrin:
      wer weiß, ob das alles so stimmt! es hätte ja eigentlich kein Problem sein können, mal den namen des Ths zu nennen, um da mal nachzufragen...

Also erstmal geht dich das nicht die Bohne an, welches TH das ist. Die haben null Kohle hier und engagieren sich trotzdem saumäßig für Tiere, da werd ich den Teufel tun die hier anschwärzen, dass die da noch Ärger kriegen!!! Die arbeiten da derzeit mit 2 festangestellen Personen und nur wenig ehrenamtlichen Helfern, haben rund 25 Hunde, 20 Katzen und n Haufen Kleinnager!!! Das die nicht so reagiert haben, wie ich das wollte, kann man denen anfangs nicht verübeln!!! Außerdem brauch ich keinen Big Brother, der die Sachen für mich klärt, ich kann mich sehr gut selbst für Tiere einsetzen!!! Da braucht man mir dann hier nicht gleich so pampig kommen...

Zum zweiten habe ich vermehrt Infomaterial besorgt, auch das wo ihr mir hier reingestellt habt, hab beim Tierschutzbund und mehreren Züchtern angerufen und mir Material besorgt, bzw. da auch einen Dshungarenzüchter anrufen lassen, der das mit denen abgesprochen hat... Und das hab ich denen gegeben und die haben inzwischen auch eingesehen, dass das ein Fehler war (aber es finden sich zu dem Thema nunmal sehr widersprüchliche Informationen^^ - auch das kann man ihnen also nicht wirklich verübeln).

Btw sind die beiden übrigens inzwischen bei mir Zuhause und werden in der neuen Wohnung von mir und meinem Freund ein artgerechtes Zuhause und einen schönen Lebensabend erhalten!!!

Ich bin 23, ich kann sowas selbst klären ohne mir immer gleich Hilfe von außen zu besorgen, wo ich die Folgen nicht abschätzen kann... Ich wollte hier nur Infos, aber scheinbar scheint es in diesem Forum des häufigeren Vorzukommen, dass man als Tierquäler und Lügner abgestempelt wird, wenn man nicht so reagiert, wie die "Elite" das hier wünscht ^^
      hej...

immerhin haben sie festangestellte Personen!

In Leipzig z.B. ist es EINE EHRENAMTLICHE Helferin für über 100 nager! so viel zum Thema und trotzdem vermitteln die da ordentlich!
      in Gotha mit mehreren Hundert Tieren gibt es meines Wissens GAR keine festangestellten! du warst noch nicht oft in Tierheimen, oder?

ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich das TH "anmachen" möchte!
      Du vergisst, dass ich selbst vom TIerschutz kommen,... da macht man sich nicht an, sondern hilft sich untereinander!

Ich hätte mit denen fachlichen Austausch betrieben, zu dem Du mangels wissen schlicht nicht in der Lage bist... ist nun mal so!

Du musst ja wissen was du tust, von artgerecht kann übrigens NICHT die Rede sein, wenn du die Tiere zusammen hälst
      Seit wann gibt es in er Natur gleichgeschlechtliche partnerschaften?? ich lache mich hier gerade mal dezent unter den Tisch! :D

udn seit wann haben Züchter fundiertes Wissen, was artgerechte Haltung anbelangt?
      Seit wann ist Züchten von Kleinnagern artgerecht?
      ich würde mal langsam die Augen auf machen! :D

Ich hoffe für die Tiere, dass sie sich beim krach, der demnächst dann ansteht sich nicht gleich tot beißen! das hoffe ich wirklich von Herzen!

GERADE DSHUNGAREN sind die letzten hamster, die man in Gruppen halten sollte! gerade bei denen kommt es doch ständig zum Streit! aber gut, du hast ja viel mehr Ahnung als ich udn wirst wissen, was du tust!
      letztendlich werden es die Tiere ausbaden,... die sich ständig einem Rivalen gegenüber stehen!

grüße
      nympha
      Du musst ja wissen was du tust, von artgerecht kann übrigens NICHT die Rede sein, wenn du die Tiere zusammen hälst

Wer lesen kann is halt klar im Vorteil - oder wo bitte hast du deine Infos her, dass ich die beiden zusammen halte?????????????????????????

Ich habe geschrieben, sie sind beide BEI MIR - nirgends ein Wort davon, dass ich sie gemeinsam in einem Käfig halte. Also erstmal gründlich lesen und dann hier rumstänkern. Das zeigt mir, dass du dir blind ein Urteil bildest, statt dich erstmal zu erkundigen und DANN ein Urteil zu fällen - und das fällt mir nicht nur in diesem Threat auf. ^^

Aber es gibt ja immer welche, denen man es nicht recht machen kann und die immer in allem mehr wissen müssen als alle anderen ^^
      die Schlussfolgerung war SEhr einfach: du hast gesagt, das Tierheim ließe sich nicht überzeugen und die Tiere würden nur zu zweit abgegeben!
      Wo hast DU geschrieben, dass sie getrennt sitzen respektie das TH seine Meinung geändert hat!

vielleicht solltest du dich auch einfach nicht absichtlich ungenau ausdrücken, um Missverständnisse zu provozieren! :D

wie dem auch sei, sollten die beiden ein artgerechtes zuhause gefunden haben, würde mich das von ganzen Herzem zum Wohle der Tiere freuen ... die Hauptsache ist, dass sie gut unter sind!
      da braucht man dann auch nicht streiten! :D
      grüße
      nympha