Streicheleinheiten

Hallo liebe Leutz!

Ich weiß nicht ob jemand damit auch so Probleme hat, wie wir!:rolleyes:
      Unsere Miez (1 Jahr alt) läßt sich einfach nicht anfassen. Sie tut so, als ob ihr Streicheleinheiten weh tun. Wenn man ihr über den Rücken fährt, hängt der Bauch aufn Teppich u. man hört sie schließlich schreien: "Lass mich!!!!
      Nun, sie ist eigentlich total verschmust, aber nur Köpfchen geben. Machen wir auch, aber nur nicht anfassen!!!:angry: Ist sowas normal? Tut ihr was weh, oder was? Machen wir was falsch?
      Unser Kleiner ist da total anners. Den kann man knuddeln bis zum abwinken!
      Liegts daran, das die Süße ne Rassekatz is u. der Kleine ne Hauskatz? Ich versteh das nicht!:rolleyes:
      Mein, is ja auch nich schlimm, hauptsache gesund!
      Aber, ich würd sie auch mal gern aufn Arm nehmen dürfen. Kennt sich da jemand aus?

Freu mich über Antworten.

LG v. Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hi Sunny!
      Kann dir warscheinlich auch nich sehr viel weiterhelfen, aber mit meiner Süßen(5Monate) ist das ähnlich wie bei dir.
      Sie ist eigentlich total zutraulich, aber wenns ums streicheln geht vergisst sie das!! :wink: Wenn ich nach Hause komme, kommen meine beiden direkt angewackelt, streichen mir um die Beine und schnurren ganz wild, aber sobald ich mich dann bücke und Lucky streicheln will beugt sich der Rücken, der Bauch hängt wirklich fast auf dem Boden und sie "flüchtet" schnell. Das einzige was bei mir hilft ist jedesmal bevor ich sie anfasse mich vor ihr runter zu beugen und sie erstmal an meiner Hand riechen zu lassen, dann darf ich sie auch anfassen aber so begeistert ist sie auch nicht davon. Sie legt sich auch oft auf meinen Schoß oder meine Brust und schnurrt, aber sobald ich sie streicheln will "knurrt" sie mich eingeschnappt an und ist sofort wieder weg. Auch mein Kater ist das absolute Gegenteil, würde ohnen seine Kuschel- und Wuscheleinheiten eingehen!! Bin aber auch der Meinung das man sie nicht zu ihrem Glück zwingen kann, wenn se nich will dann will se eben nich!! Vielleicht kann es ja auch sein, das die Kleine früher nicht so tolle Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, vielleicht wurde sie ja geschlagen??? :eek: Da meine kleine eine ehemalige Streunerin aus Griechenland ist weiß ich auch nichts über ihre Vorgeschichte.
      Liebe Grüße,
      Pia
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"
      Hallo Pia :biggrin:, u. schönen Dank erstmal für Deine Antwort.
      Also unsere Kili hat bestimmt keine schlechten Erfahrungen gemacht! Wir haben sie ja direkt vom Züchter, wo wir sie uns vorher genau angeguckt haben. (Na ja, so genau wohl doch nicht, dachten wir doch einen Kater mitzunehmen.:wink:) Aber sei's drum!
      Als Baby hat sie sich schon gern hochnehmen lassen, aber jetzt kommt sie nur anmiaut, wenn sie dringend spielen will. EINDRINGLICH! Ich kann mich auch erinnern, daß sie mal auf meinem Schoß lag u. sich total festgekrallt hatte! (vor Schmerzen!:sad:) Das ist alles. Mein bester Schatz sagt immer, dat is halt Katzenart, belassen wirs dabei.
      Na ja, wenigstens können wir unseren Kleinen knuddeln, der kann nie genug kriegen!

Schönen Sonntach noch wünscht Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo Sunny, das Verhalten von Kili ist gar nicht so ungewöhnlich - es gibt viele Katzen, die sind von Streicheleinheiten nicht wirklich begeistert. Kann 2 verschiedene Gründe haben:

1. sie hatten in der für Katzen wichtigen Prägephase (3. - 9. Woche) keinen oder kaum Kontakt mit Menschen, die sie hochnahmen und streichelten. Fällt bei euch sicher weg, denn seriöse Züchter wissen das und verhalten sich entsprechend.

2. Stell Dir mal folgendes vor: Mensch, Haar auf dem Kopf - wenn Du eine Haarsträne nimmst, die immer in der gleichen Richtung liegt und diese in die andere Richtung legst, verspürst Du garantiert auf der Kopfhaut ein leicht unangenehmes Kribbeln. Aus folgendem Grund: jedes einzelne Haar ist mit seiner Haarwurzel in der Haut verankert und rund um dieses Haar hat die Haut unzählige Nervenzellen, die dann entsprechend empfindlich reagieren.

Genau so - oder noch "schlimmer" ist es bei Katzen. Jedes ihrer Fellhaare ist umgeben von ganz vielen empfindlichen Nervenzellen und die reagieren bei Berührung. Bei der einen Katze stärker, bei der anderen weniger stark. Auf jeden Fall sind fast alle Katzen am Bauch außerordendlich empfindlich und ganz viele mögen es nicht, wenn Dosi sie in dieser Region zu feste knuddelt. Die Haut am Bauch ist nämlich bei Katzen nur wenige Millimeter dich, also hoch empfindlich.

Ihr solltet eure Streicheleinheiten bei Kili also am besten ein wenig verändern. Sie nur (fast hätte ich in alter Gewohnheit geschrieben "ihn":wink:) nur ganz leicht streicheln und darauf achten, wo sie es besonders "ablehnt". Vielleicht mag sie es ja stattdessen hinter den Öhrchen oder unterm Kinn lieber. Mein Bonnie hat anfangs übrigens auch immer ein Hohlkreuz gemacht, wenn ich ihn streicheln wollte. Inzwischen hat er sich daran gewöhnt, mag es aber halt auch nur ganz leicht. Und wenn ich den am Bauch zu feste knuddel - obwohl er ja gerade vom Schmusen eigentlich nicht genug bekommen kann - kann´s sogar mal passieren, dass er mir (leicht) in die Hand beißt, nach dem Motto: "he, nicht so feste, tut doch weh !" Gleich danach schmeißt er sich aber wieder auf den Rücken und hält mir seine Plautze hin:biggrin:.

Und an Kilis Stelle wär ich auch hypersensibel, und das in jeder Hinsicht ! Da merken die Dosis monatelang nicht, dass ich ´ne Dame bin. Hätt bloß noch gefehlt, ihr hättet "ihm" Lederhosen angezogen:wink::biggrin:, weil, die trägt halt "ein richtiger Kerl" (zumindest hier in Bayern):biggrin:.

Also, immer schön piano mit der kleine Prinzessin - auf jeden Fall ist es nix schlimmes.

LG von catflower:biggrin: