Kaninchen Problem

zumal du auch nicht einfach irgendein Ninchen kaufen kannst und das mal so locker flockig einfach so zu deinem "alten" Ninchen setzen kannst. Bei so einer Vergesellschaftung muss schon einiges beachtet werden, sonst kann das ganz böse enden!!!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      ganz ehrlich: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, hummel. :wink:

@ teetasse: lies dir den Link, den ich dir in dem Thread essen ? gegeben habe gut durch. Bitte.
      Dort wirst du sicherlich noch vieles erfahren, wovon du leider nichts weißt.
      Soll jetzt kein Vorwurf oder gar eine Unterstellung sein. Aber deine ganzen Threads lassen leider darauf schließen.
      Nimm's mir nicht übel.
      @ nena: aber auch bei den Züchtern die nach außen hin sehr seriös scheinen muss man aufpassen. Da muss man sich schon gut auskennen, um einen guten von einem schlechten Züchter zu unterscheiden.

@ teetasse: Joa, das TH Wiesbaden ist recht gut. Dann wäre da noch das TH Butzbach (da hab ich mal Hunde vermitteln geholfen, bis ich keine Zeit mehr hatte). Aber ich weiß nicht genau wie weit WI von Butzbach weg ist. Achja, übrigens WI ist eine echt schöne Stadt. :wink:

Lg
      Die Krallen kannst du mit einer speziellen Krallenschere, die es im Handel zu kaufen gibt selbst schneiden. Aber wenn du dir dabei zu unsicher bist kann das dein TA für dich machen.

Das dein Kaninchen so scheu ist ist normal. Manche werden ihr Leben lang gar nicht zahm. Das ist vom Kaninchen abhängend absolut unterschiedlich. Kaninchen sind ja auch nicht alle gleich. Und wenn dein Kaninchen zusammenzuckt, wenn du es streichelst solltest du das auch lieber lassen, denn dann ist ihm die Berührung sicherlich unangenehm.

Lg
      Du kannst nie 100% davon ausgehen das da keine Innzucht ist.
      Wie gesagt wenn dann eins aus dem Tierheim die armen haben es nötig und da findest du auch ein etwas älteres Kaninchen ich denk mal deiner ist keine 2-3 Monate mehr. Du solltest eins holen das etwa im selben alter ist.

Krallenschneiden kannst du selber, mit ner Krallenschere die kannste in fast jedem Tierladen kaufen. Wenn das Kaninchen helle Krallen hat darfst du nicht bis zu dem roten schneiden wenn es allerdings dunkle hat musst du aufpassen schneid dan am besten nur ganz wenig ab.

Das das Kaninchen total anders ist ist normal jedes Tier hat seinen eigenen Charakter wie wir Menschen auch.
      Also die anderen haben ja zum Kaufen schon was gesagt. Also bitte nie in einer Zoohandlung, denn das ist einfach nur Vermehrung.
      Es gibt wohl Kaninchenzüchter, die etwas seriös sind, aber ich denke, dass niemand diese verdammten Züchter braucht. Die Tierheime sind voll und kamen nicht auch durch die Überzüchtungen auch die Zahnfehlstellungen usw.? Kaninchen sind charakterlich völlig unabhängig von der Rasse. Also ist es eine reine Zucht auf Aussehen und die kann nicht seriös sein. :sad:

Wegen der Krallen: Geh vielleicht für das erste Mal zum TA. Du muss deinen Spatz ja eh kastrieren lassen und dann kannst du dir beim Krallenschneiden gleich einen Termin ausmachen. Bitte schau erst nach einem Kaninchen, wenn es schon kastriert ist. Das ist im Moment das wichtigste, weil er danach 5-6 Wochen nicht zu einem Weibchen darf. :wink:

Wie ist das mit dem Platz? Ein Käfig reicht nicht für ein Kaninchen und auch nicht für zwei Kaninchen. Also musst du entweder dein Zimmer sicher machen und ihn dauerhaft laufen lassen (Käfigoberteil abnehmen) oder ein Gehege bauen, was mindestens 4m² groß ist. Bitte unterschätz 4m² nicht. Ein Käfig hat meistens nur einen halben Quadratmeter.
      Grüße von coco
      4 m² müssen sein das stimmt!!!

Krallenschneiden beim TA find ich unverhältnismäßig teuer lass es dir dann lieber von einer Person zeigen die sich gut mit Kaninchen auskennt und es kostenlos macht.
      Also

was das kostet ist bei jedem TA verschieden meiner hat fürs kastrieren 45€ genommen und für Krallenschneiden 10€.

Wegen dem Käfig. Selbst bauen ist am billigsten und man kann es nach seinen Vorstellungen und Platzverhältnissen tun.

@ Coco
      zeig doch noch mal die Bilder von deinem Stall.