Freigänger Katze bei Wohnung im 1. OG

Freigänger Katze bei Wohnung im 1. OG

Hallo zusammen,

ich möchte in bald ausziehen und will mir unbedingt eine Katze anschaffen. Zur Zeit suche ich nach einer Wohnung in verkehrsruhiger Lage, da ich die Katze dann auch rauslassen möchte. Es wird allerdings nicht unbedingt möglich sein nur nach Erdgeschoss Wohnungen Ausschau zu halten.

Deshalb wollte ich mal fragen was es denn für Möglichkeiten gibt die Katze von dort aus dennoch rauszulassen.
      Ich habe auch schon mal was von der Katzenleiter gehört, bin mir aber nicht sicher ob das so einfach bei der Hausverwaltung genehmigt wird.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich konnte in keinen Katzenbüchern irgendwelche Anhaltspunkte finden...

Liebe Grüße an alle Katzenfreunde! :biggrin:
      hallo hatschi, auch wir haben das problem: wir wohnen im 2. stock und dürfen keine treppe anbringen (wäre mir auch zu hoch, die alleine vom balkon gehen zu lassen)

wir werden es wahrscheinlich so machen, dass wir sie zu relativ festen zeiten rauslassen, zu denen sie dann auch gefüttert werden. also, wir bringen sie runter und holen sie zu einer bestimmten zeit wieder hoch. einige meinten zu mir, ich könne mir das abschminken, denn katzen kann man nicht erziehen, aber es gibt ein paar in diesem forum, die das ebenso handhaben. ich bin eigentlich optimistisch, denn tiere haben ja auch eine innere uhr und lassen sich besonders mit futter gut konditionieren. wir müssen uns nur trauen, sie rauszulassen (und die miezen auch - sie sind da noch ein bißchen unsicher... :rolleyes: )

mfg, pia :D
      danke für die antwort le chat. habe mein problem schon in 2 foren geschrieben aber irgendwie scheinen viele leute das problem nicht zu haben, weil ich keine antworten bekomme. du warst die erste :)

so dachte ich mir auch das ich das handhabe, allerdings ist das im winter für die katze schon schlimm, wenn man ihr nicht mal nen katzenkorb auf den balkon tun kann. bin berufstätig und würde erst am späten nachmittag nach hause kommen... das wäre schon ne arg lange zeit im freien bei den temperaturen.
      hallo
      Katzen und Uhrzeiten... morgens wenns was zu futtern gibt, dann sind sie pünktlich, aber Nachmittags , oder abends ??? das sind 1 bzw. 2h schnell verflogen, und schon ist ist es Mitternacht, ehe es sich die Damen un der Herr überlegen, ich könnt ja mal langsam zum futtern zuhause eintrudeln :D, je nachdem wie das wetter ist kommen sie füher oder später rein, und jetzt zur wärmeren Zeit bleiben sie lieber länger drausssen.
      Da hilft dann nur ne Katzenklappe im Keller, bei erster oder zweiter Etage würde ich es mir mit dem Freigang überlegen, denn es gibt nix schlimmeres als abends für die Freigännger den Türsteher zu spielen, ich freu mich schon drauf, wenn Mohrle, noch etwas krank, noch nicht geimpft und vor allen Dingen noch nicht kastriert, auch ihren Freigang uneingeschränkt geniessen kann.

LG
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      mmh....vor allen dingen könnte es passieren, dass sie die halbe nachbarschaft zusammenbrüllen, wenn wir nicht marsch marsch die tür aufmachen...

also würdest du von meiner idee eher abraten, tubaleo??

mfg, pia
      Original von Le Chat
      mmh....vor allen dingen könnte es passieren, dass sie die halbe nachbarschaft zusammenbrüllen, wenn wir nicht marsch marsch die tür aufmachen...

also würdest du von meiner idee eher abraten, tubaleo??

mfg, pia

das könnte passieren, so sind wir an Leo und Charlotte gekommen

LG
      Norbert

Hi!

Wir haben das Problem mit dem 1. OG gottseidank nicht.
      Aber weil unsere Katzen abends drin sein sollen, hab ich denen auch die "festen" Zeiten anerzogen. Ok, Lee will nicht raus. Aber Puma ist bei dem Wetter den ganzen Tag unterwegs. Er ist auch nicht sonderlich pünktlich - aber im Normalfall spätestens um 22h daheim, weil er nämlich gegen halb elf schlafen geht^^ Ja, ist tatsächlich so. Der geht nämlich zur gleichen Zeit, wie ich schlafen und steht auch morgens mit mir auf - ohne Nachts nochmal aufzustehen.
      Er kommt auch am Abend, wenn er mal drin ist, nicht mehr auf die Idee nochmal raus zu gehen.
      Sollter er sich verspäten, stell ich mich einfach raus und rufe - kurz danach trudelt er ein.

Also, mit ner Katze, die anpassungsfähig ist, ist das durchaus möglich. Kommt halt auch ein bisschen drauf an, was fürn Kalliber Katze man daheim hat. Puma hängt ganz extrem an seinen Leuten und hat sich entsprechend an unsere Zeiten angepasst.

Aber mit der Katzenleiter, das kann man ja mal beim Vermieter erfragen. Vielleicht gehts ja doch. Gibt ja viele Leute, die ganz gut damit gefahren sind. Da bleibt dann halt nur das Problem mit dem Winter... leider.
      8h ist zuviel, denn wenn schlechtes wetter ist ziehen sich unsere gern in den Keller zurück, wo die Katzenklappe 24h geöffnet ist.

LG
      Norbert

Also 8 Stunden wäre sie bei mir schon draußen, da ich in münchen arbeite und ca. 45 stunden auch wieder nach hause brauch.
      So bringt ihr denn alle die katzenklappe an? gibts sowas für die balkontür (blöde frage...) weil wenn ich sie an der wohnungstür anbringen würde würde sie ja durchs haus streunen und nich nach draußen kommen...
      Original von Le Chat
      @ vibi, wie lange ist puma denn im schnitt darußen?? kann man einer katze zumuten, 8 stunden sraußen zu sein??

mfg, pia

Pumi ist je nach Wetter zwischen 30 minuten und 10 std. draußen. Also, die 10 stunden besonders am WE, wenns warm ist und wir auch lang draußen sind. Kommt halt auch drauf an, wann ich ihn rauslasse. Unter der Woche geht er ab Mittags 13 uhr raus. Dann kommt er gelegentlich gegen 17 - 17.30 uhr mal "tag" sagen und verschwindet dann wieder bis 21-22 uhr.

Wir denken jetzt aber auch drüber nach ne Klappe einzubauen, damit er rein und raus kann wie er mag. Im Moment machen wir die Türen munter auf und zu. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()

Bei mir ergab sich dieses Problem in den letzten zwei Jahren bereits zwei Mal. Und glaube mir, ich habe mir da super viele Gedanken gemacht! Aber ich muss ehrlich sagen dass ich so lange gesucht habe, bis ich eine Wohnung im Erdgeschoss gefunden habe. eine Umstellung wäre mir zu kompliziert und stressig gewesen, weil ich mir nur Gedanken gemacht hätte. Und das mit einer Leiter vom Balkon ist immer so ne Sache und bringt möglicherweise früher oder später Ärger mit dem Mieter untendrunter...?

Ich hatte das Glück - nachdem ich ausgiebig gesucht hatte - sogar jedes Mal eine Katzenklappe einbauen zu dürfen. Einmal in meine Wohnungstür (war allerdings eine ganz normale Zimmertür, die ich beim Auszug ersetzt habe) und einmal in eine kleine Glasscheibe unterhalb eines Fensters. Es lohnt sich also gründlich zu suchen, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert. Und es ist die bessere und problemloseste Lösung für Dich und die Fellnase :wink:

Vielleicht klappts ja? Drück jedenfalls die Daumen!

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      hallo,
      also wir haben eine katzenleiter gebaut und der vermieter hat von anfang an ja dazu gesagt und auch die nachbarn hatten nichts dagegen, ich denke ne leiter für die katze ist wenn man eine haben darf ne guzte lösung allerdings ist fraglich ob sie auch genutzt wird denn unser kater hält sich nur auf dem balkon auf, er hat einfach angst die treppe zu nutzen vielleicht tut er das irgendwann noch...
      Hallo Hatschi,

mit meiner Tussy hab ich das folgendermaßen gehandhabt.
      Ich hab sie gefüttert und wenn ich zur Arbeit gegangen bin, ist sie mit raus! Wenn ich Abends heim gekommen bin, hat sie schon auf dem Fensterbrett neben der Haustür auf mich gewartet. Dann ist sie mit reinmaschiert und hat ihr Futter verlangt. Das hat super hingehaun! Tiere haben sicher sowas wie ne innere Uhr :wink: