ab wann geschlechtsreif????

ab wann geschlechtsreif????

hab da mal ne frage!! vielleicht könnt ihr mir helfen!!

meine hündin ist jetzt ca 6 monate alt!! Ihr Hunde-Freund (ca 8 Monate) besteigt sie ständig!!

Kann da was passieren??? Wenn nicht, ab wann bzw mit welchem alter!!!
      tja, *klugscheißschalteran*
      dann werde ich mal aufklären :cool:

Eine Hündin ist dann Geschlechtsreif nachdem/wenn sie Läufig ist, in der zeit (die läufigkeit dauert 3 wochen) verliert die Hündin auch Blut. Ungefähr in der Mitte der Läufigkeit, hat die Hündin ihre Stehtage, das heißt in diesen 3/4 Tagen kann sie trächtig werden.

Bei dir/euch beiden ists ein anderer Fall. Da hats nichts mit dem Sinne zu tun, was ihr glaubt. Der Hund der den anderen besteigt, will damit sagen wer hier der Chef ist, also ein Zeichen der Dominanz.

*klugscheißschalteraus*
      LG chicka
      Hallo, SteffiBln!

Bei "der Geschlechtsreife" des Hundes sollte man unterscheiden zwischen

-> Fertilitätsreife
      -> körperlicher Reife
      -> ethologischer Reife

Rüden im Alter von sechs Monaten können morphologisch ausentwickelte Spermien, in der zu erwartenden Motilität und Dichte ejakulieren. Im passiven Feldversuch haben sich solche jungen Rüde bereits als fruchtbar erwiesen; direkte Kapazitationsversuche entziehen sich meinen Untersuchungsmöglichkeiten.

Man kann aber bis ins Alter von rund einem Jahr (große Rassen) feststellen, dass der Sexualakt den Genitalapparat des jungen Hundes in gewissem Umfang schädigt (z.B. hält das Gewebe den Belastungen der erektilen Funktion noch nicht stand; es entstehen Hämatome in der Pars longa glandis und im Bulbus g.). Die erektile Funktion besitzt noch nicht ihre endgültige Form. Die morphologische Entwicklung des Genitalapparates ist noch nicht abgeschlossen. Die körperliche Reife ist noch nicht gegeben. Womit der Rüde erst ab einem Alter von rund einem Jahr "voll funktionsfähig" ist.

Nur fehlt ihm zu diesem Zeitpunkt noch immer die ethologische Reife. Komponenten seines Sexualverhaltens, sexuelles Interesse, das Erkennen der Hündin als Geschlechtspartnerin erreichen bei großen Rassen oft erst im Alter von 2-3 Jahren ihre Reife; beim Beauceron sogar erst im Alter von teils sechs Jahren - zum Ärger der Züchter. Sicher wirkt schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt die Chemie der Hündin auf den Rüden stimulierend. Jedoch noch "wertfrei stimulierend" und nicht zwingend mit dem Aktionsfeld Sexualität verknüpft. Die schon vollständig entwickelten Funktionen des Sexualverhaltens können aber zu einen sehr frühen Zeitpunkt taktil provoziert und damit als bereits vorhanden erkennbar gemacht werden. Konditionierung kann die "ethologische Reife" um Jahre ins Kindesalter vorverlegen.

Wie beschrieben ist die fruchtbare Phase der Hündin rein optisch über die Ödematisierung der Vulva und den Ausfluss von Substanzen unterschiedlicher Konsistenz erkennbar. Eine Fruchtbarkeit ist bei ihr ohnehin nur in den kurzen Östrusphasen gegeben. Dort in einem auf wenige Tage begrenzten Zeitfenster. Geduldet wird ein Besteigen meist nur in einem noch engere zeitlichen Rahmen. Aber die Möglichkeit, dass junge Hunde "quasi im Spiel eben mal Welpen produzieren" ist rein organisch gegeben.

Ich hatte hier in der Umgebung Fälle, in denen Hündinnen schon im Alter von neun Monaten ihren ersten Satz Welpen warfen. Denn das ist der Schwachpunkt: Um Welpen zu produzieren brauchen nicht alle drei Komponenten ausgereift zu sein. Es reicht allein die Zeugungsfähigkeit aus - und diese erreicht der Hund schon mit einem halben Jahr.

Vorhanden ist schon wenige Monate nach der Geburt "eigentlich alles". Sodass, falls die Umstände ungünstig mit den entsprechenden Auslösern behaftet sind, es schon bei sehr jungen Hunden zu einer erfolgreichen (und fruchtbaren!) Verpaarung kommen kann.

Das zum Thema "Geschlechtsreife". Wenn es Dir aber nur darum geht, ob in Deinem speziellen Falle Welpen entstehen könnten oder nicht, dann langer Rede kurzer Sinn: War die beteiligte Hündin nicht "sichtbar läufig", dann hat beim Klapperstorch noch nicht einmal das Telefon geklingelt, selbst wenn die Hundis eine volle Stunde aufeinander herumrammeln (okay, bei den Hunden ist fürs Kinderkriegen sowieso nicht der Storch, sondern der Graureiher zuständig, und der bekommt seine Aufträge auch nicht mehr per Telefon, sondern per E-Mail ... aber das wären jetzt wirklich Spitzfindigkeiten ... :doh: ).

Servus

nun geb ich mal meinen Senf ab :o)

tierärztlich gesehen Hündinnen können ab dem 6. Monat läufig werden. Die einen früher - die anderen später. Normalerweise 2 x im Jahr, aber auch hier gibt es unterschiede.
      Der Rüde kann ab dem 6. Monat Babys zeugen. So habe ich das gelernt :)

Mein Cooper z.B. ist ein guter "Anzeiger" ob die Hündin läufig wird, eine sehr zuverlässige Nase hat er *lach*

Ob nun der Rüde dein Hündin besteigt weil sie läufig wird oder ob es dominaz ist, hmm jaa kann ich nicht beurteilen.
      Ferndiagnosen sind schwer.
      Ich würde auf jeden fall aufpassen. So jung sollte keine Hündin Welpen bekommt, da sie noch nicht körperlich ausgewachsen ist. Ausserdem sind solche Geburten oft Risiko verbunden: u.a. Werden welpen nicht angenommen, Wehen bleiben aus etc....
      Soll also wohl überlegt sein!

LG
      Irish
      Es grüßen alle Fellnasen!