Diabetiker

Hallo Ihr alle miteinander,

gibt es unter Euch Diabetiker?
      Bin selber Typ 2, werde z.Zt. nur mit Tabletten behandelt, was aber nicht so richtig funktioniert. Sollte sich bis Ende des Jahres nichts ändern, muss ich wohl Insulin spritzen.
      Vielleicht findet sich ja jemand, der Lust hat sich auszutauschen!!!

Würde mich sehr freuen!

Bis dann, Birgit
      wieder da
      Hallo Biggy!

Bin zwar selbst keine Diabetikerin, aber mein Freund (Typ1).
      Hab mich in den letzten Wochen selbst erst mal schlau machen müssen, da ich wenig darüber wusste, wurde ja bisher nie damit konfrontiert.
      Schick dir mal eine PN mit einer sehr gute Informationsquelle, auch der Austausch mit Gleichgesinnten ist dort möglich :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

selber habe ich kein Diabetis. Aber mein Freund. Er hat auch Typ 1 und bekommt zwei verschiedene Sorten Insulin. Am Anfang war es schon sehr schwer für uns beide, aber jetzt haben wir alles sehr gut im Griff. Nur sein Diabetologe ist fürn A****. Müssen noch nen neuen suchen.

Lg
      Anne

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      hallo!
      eine Klassenkameradin von mir ist auch diabetikerin. sie kommt aber sehr gut damit zurecht, auch mit dem spritzen.am anfang (vor 2 jahren ca) war es halt schon eine große umstellung.
      was ich toll finde ist, dass sie die ganze sache nicht negativ sieht, sondern versucht, sich mit der krankheit auseinanderzusetzen und will vielleicht selbst einmal Leute mit diabetes beraten etc...

RE: Diabetiker

Hallo Birgit,

Bin selbst auch Typ 2 , seit über zwei Jahren schon . Mit den Tabletten und gleichzeitiger Gewichtsabnahme ganz gut eingestellt.
      Der Hbac1 liegt bei 7,1 und sinkt wenn man sein Gewicht reduziert.
      Nehme zur Zeit 2 Tabletten täglich.
      Alle drei Monate gehe ich zur Kontrolluntersuchung und bin durch meine Ärztin auch sehr gut beraten.
      Hast du denn an einer Diabetesschulung teilgenommen ?

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Hallo ... Vielen Dank für Eure Beiträge...
      @Goldi: Werde mir Deine "Informationsquelle" nächste Woche mal genauer anschauen. Sieht sehr interessant aus, ich werde dort sicher sehr brauchbare Infos finden. Mit dem Spritzen möchte ich aber noch so lange wie möglich warten, ich würde mich da doch sehr abhängig fühlen, und möchte erst mal mit meiner Ernährung klarkommen lernen. Habe damit nämlich noch ein großes Potential, eine andere Lösung zu finden.
      @Marianne: Bei mir wurde Typ 2 im Nov.05 diagnostiziert, damlas mit einem Hba1c von 8,3. Hatte zuerst nur Metformin. Komme aber nicht gut mit der Ernährung zurecht, bin auch übergewichtig und das aus "gutem" Grund...ich esse einfach zu viel und zu ungesund, was für den Diabetes ja überhaupt nicht gut ist. Fühle mich aber durch die Schulung die ich kurz nach der Diagnose hatte trotzdem gut informiert, ich weiß also worum es geht. Aber mit dem Essen, ich kann da einfach nicht aus meiner Haut. Das ist wie bei einem Raucher. Er weiß, dass es nicht gut ist, aber macht's trotzdem... Suche daher Hilfe in dieser Richtung... Mein Doc ist da leider nicht sehr einfühlsam. Er knallt mir nur die Medikamente vor den Kopf, und demnächst habe ich einen Termin bei einem neuen Diabetologen, der mir hoffentlich besser helfen kann. Ach ja, mein Hba1c liegt derzeit bei 8,5 und an Medikamenten nehme ich 2xtgl. Metformin 1000 und 2xGlimepirid 1mg. Hatte ber unter Glimepirid auch schon mal Unterzucker.
      wieder da
      Hallo, Biggy :smile:

Die Ernährungsumstellung ist sicherlich schwer, denn der Körper verlangt gerade bei Verboten mehr davon. :rolleyes:
      Habe langsam angefangen. Kaffee nur noch mit Süssstoff, Getränke auch nur noch ohne Zucker. Muß man sich dran gewöhnen. Schmeckt anfangs scheußlich :sick:aber man kennt nachher nur noch diesen Geschmack. Ab und an sündige ich auch mal aber dann muss wieder gut sein , nur noch Erlaubtes. :sad:

Zur Zeit nehme ich zwei Metformin täglich und komme gut damit zurecht. Ein bisschen sollte man auch an später denken und das es irgendwann mal ein Typ 1 werden kann. Du kannst es auch schaffen und deinen Wert so dauerhaft senken. :zustimm: Kenne leider dein Alter nicht, aber für dein zukünftiges Wohlbefinden ist es besser sich zeitig daran zu gewöhnen. Dauerhaft erhöhter Zuckerwert hat ja auch schädigende Auswirkungen auf andere Organe. :eh:

Es dauert vielleicht einige Zeit aber ich bin sicher du bekommst das in den Griff. :zustimm: :hug:

LG Marianne

Samtpfötchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

Hallo Marianne, ich bin 38 Jahre alt, soviel erstmal dazu. Mit süßen Getränken habe ich gar kein Problem, ich trinke Kaffee schon immer mit Süßstoff, mag sonst am liebsten Wasser, und wenn's mal was mit Geschmack sein soll, dann mal eine Cola light oder eine Schorle (ca. 1:5 gemischt). Auch mit Alkohol hab' ich's nicht so! Mein Problem liegt allein bei der Ernährung. Ich esse zu viel, zu oft, meist zu fett... und vor allem in jeder Gefühlslage. Was meinst Du was ich schon für "Diäten" durch habe... Weight Watchers, Akupunktur, sogar ein Programm von meiner Krankenkasse habe ich begonnen... und nach mehr oder weniger kurzer Zeit (meist nach einem halben Jahr) oder wenn's mir gefühlsmäßig schlecht ging, dann war alles wieder vorbei. Habe schon 2x einen Kurantrag gestellt, wurde beide Male abgelehnt (auch nach Einspruch). Der nächste Antrag wird im Juli gestellt. Ich denke nämlich, dass es gut für mich wäre, mich mal eine Zeitlang nur um mich und meinen Diabetes zu kümmern. Ohne dass ich für meine Familie da sein muss...
      Auf den Typ 1 kann ich wirklich verzichten, bzw. aufs Spritzen. (Siehe oben) Ansonsten ist bei mir noch alles in Ordnung, Augen, Füße, Haut, Nerven... Hast Du schon Spätfolgeerscheinungen?
      Liebe Grüße :hug:
      wieder da
      Hallo, Biggy :wink:

Habe dazu noch ein Problem mit dem Herzen, muss hier auch zwei Medikamente tägl. nehmen. Ansonsten noch keine anderen Spätfolgeerscheinungen. Die Familie ging anfangs auch nicht so gut damit um. Musste mich allein da durchboxen. Natürlich wollen alle wie bisher versorgt sein. Mama krank, geht nicht. Mama muss immer funktionieren. :rolleyes:
      Wenn ich dann mal was Süsses oder etwas mehr Mittag gegessen habe werde ich einfach müde. Am schlimmsten ist es wenn ich ein Eis esse. Da fallen mir sofort die Augen zu. :D Meine Tochter findet es nicht so prickelnd wenn ich dann erst mal eine Stunde schlafe. Aber inzwischen achten sie auch schon mit darauf was ich essen darf und was nicht. :zustimm:
      Eigentlich ist Diabetes ja eine Krankheit die man nicht sieht, und man kann auch ganz gut damit leben wenn man sich in punkto Essen zusammenreisst. Diäten brachten mir nicht wirklich was. :snooty:

LG Marianne

Samtpfötchen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr gegens spritzen habt :sad:
      Menschen die an Typ1 erkrankt sind leben viel unbeschwerter als Menschen, die an Typ2 erkrankt sind, so wie ihr Beide.
      Sie können essen was sie wollen und spritzen entsprechend ab - fertig.
      Warum sollte man also nicht auch als Typ2 spritzen, wenn man dadurch "einfacher" leben kann und nicht immer penibelst darauf achten muss, was man isst :think:

Habe nichts gegen`s spritzen. Musste spritzen als ich schwanger war, denn da darf man keine Medikamente nehmen.
      So einfach ist das ganze aber nicht. :think: Man geht nicht zum Arzt und sagt ich will lieber spritzen um es leichter zu haben :eh: ändern sie mal die Diagnose von Typ2 auf Typ 1 um. Da muss man schon ein wenig Disziplin an den Tag legen um das ganze so in den Griff zu kriegen. :zustimm:
      Da Typ 2 festgestellt wurde, ist eine optimale Versorgung und ein Medikamentenplan vom Arzt erstellt worden. Ich denke da spielt auch die Kasse nicht mit, denn Insulin ist ja erheblich teurer als Medikamente.
      Desweiteren kann durch diese Tabletten keine Unterzuckerung entstehen. Sollte sich der Typ im Alter mal ändern habe ich auch keine Probleme damit zu spritzen.

LG Marianne

Samtpfötchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

Naja, wenn du unter Typ2 ständig schlechte Werte hättest, müsste dir die KK aber Insulin bezahlen :wink:
      Aber okay, ich kann natürlich verstehen, dass man das NICHT anstrebt.
      Aus Typ2 wird im übrigen nicht einfach mal eben ein Typ1 (auch nicht wenn du schluderst) - das ist Veranlagung :smile:

Die Ärztin sagte mir es wäre besser, mit Metformin und Ernährungsumstellung den Zuckerwert so gut wie möglich einzustellen.
      Durch Gewichtsabnahme kann sich der Wert schon verringern.
      Hatte schon Hbac1 Wert von 6,6 und das ist fast wie bei einem gesunden Menschen.
      Bin ganz zufrieden damit :smile:

LG Marianne

Samtpfötchen