Was soll man da machen? Arme Katzen?

Was soll man da machen? Arme Katzen?

Hallo!

Der Übermieter meiner besten Freundin hat 2 Katzen (8 Monate alt) um die er sich am Anfang auch sehr gut gekümmert hat.

Die Katzen sind nicht kastriert, die Kätzin müßte diese Tage Junge bekommen. Meine Freundin wies ihn darauf hin, dass die Katze trächtig ist. Er sagte nur:" Oh scheisse, was mache ich jetzt?" Sie sagte, er soll ihr einen Karton für die Entbindung bereitstellen. Darauf erwiderte er:"Ist mir doch egal, wo die ihre Jungen bekommt, aber hier nicht!"

Tagsüber sind die Katzen immer im Freien und kommen gelegentlich zu meiner Freundin um guten Tag zu sagen. Dabei bemerkt sie immer, dass die Kätzin mit Zecken übersät ist (das meiste waren 21 Zecken!!) Der Kater ist sehr mager, aber Zecken hat er fast nie.

Irgendwie tun mir die beiden auch sehr leid. Meine Freundin füttert sie auch manchmal und sie fressen jedesmal alles leer, ca 300 Gramm Nassfutter. Sie sehen irgendwie ausgehungert aus.

Was soll man da machen?

Lg
      Wenn die Katzen tatsächlich so verwahrlost sind wie du sagst, was ich dir glaube :wink: , und er sich kaum um sie kümmert, und ihm alles egal ist, sogar wo die Katze die Junge bekommt :eek:

Tierschutz einschalten!!!!!

Das wäre das was ich machen würde wenn ich sowas beobachten würde. Ich frage mich wirklich wieso sich manche Leute Tiere zulegen :angry:

LG zitroenchen24

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zitroenchen24“ ()

Ich denke, wenn die Katzen so verwahrlost sind wie du hier schreibst, dann werden sie wohl erst mal mitgenommen, vom TA durchgecheckt und aufgepeppelt. Und dann werden die erst mal schaun, ob der Halter sich richtig um das Tier kümmern kann. Kann eine günstige Prognose gestellt werden, denke ich, kann der seine Tiere wieder holen. Oder aber man versucht sie im Tierheim neu zu vermitteln.
      Naja, einige Menschen glauben halt, dass es bei der Katzenhaltung damit getan ist, wenn sie einmal täglich ihr Schälchen Futter haben. Vielleicht denkt der Übermieter deiner Freundin auch, dass Katzen sehr eigenständige Tiere sind, und einfach nicht mehr "Zuwendung" brauchen.

Möglicherweise ist es auch damit getan, wenn der Tierschutz mal ein ernstes Wörtchen mit ihm redet. Ihm klar macht, dass er sich nicht so ohne weiteres einfach immer wieder neue Tiere holen kann, wenn sie ihm vom Tierschutz weggenommen werden. Vielleicht muss ihm mal jemand von offizieller Stelle mal sagen, dass er mit seiner Einstellung gegen das Tierschutzgesetz verstößt und das durchaus rechtliche Konsequenzen für ihn haben kann.
      Also ich kann Euch sagen dass, wenn der Tierschutz das nun erfährt, es sein kann, dass die Jungen abgetötet werden. Ich habs selbst schon erlebt, weiß aber nicht wie die Masse der Tierheime verfährt. Am Besten wäre es sie irgendwo ruckzuck unterzubringen. Im Tierheim haben gerade die Jungen wenig Überlebenschancen, aber ob sie bei dem Typen da mehr Chance auf Leben haben ist auch mehr als fraglich. Handeln, irgendwie.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Original von seikon
      Ihm klar macht, dass er sich nicht so ohne weiteres einfach immer wieder neue Tiere holen kann, wenn sie ihm vom Tierschutz weggenommen werden.

Das kann er leider schon, weil so viele Kitten achtlos abgegeben werden, das ist ja gerade das Problem. So kommen Leute an Katzen, die wirklich besser keine haben sollten.
      Im Tierheim fühlt sich keine Katze wohl, ihr könnt den Tierschutz zwar bitten, die Katzen da rauszuholen (damit er gleich weiß, dass es so nicht geht), solltet euch aber selber um die Unterbringung kümmern, wenn euch das Wohl der Katze und deren Junge am Herzen liegt. Vielleicht können sie euch ein paar Adressen geben, wo ihr anfragen könnt.
      Sie werden auch höchstwahrscheinlich ziemlich verwurmt sein, ein TA-Besuch müsste auf jeden Fall sein. Schön wäre es, wenn ihr sie privat unterbringen könntet.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallöchen,

ich stimme da meinen Vorrednerinnen zu. Dieser Mensch sollte die Tiere weggenommen bekommen. Natürlich fühlt sich kein Tier im TH richtig wohl, aber es ist zumindest eine Übergangslösung. Da brauchen sie dann auch nicht hungern und werden med. versorgt.

Ich würde das an deiner Stelle so schnell wie möglich melden, dass die armen Tiere da rauskommen. Mir wäre es auch sch... egal, ob das ein Mitmieter ist oder nicht. Schließlich scheinen die Katzen da zu verwahrlosen.

LG
      Sandra
      tja wenn Menschen doch nur mal verstehen würden das aus süßen Kleine katzebabys einmal grosse katzen werden und dann immer noch süß sind ... das man sehr viel Verantwortung hat wenn man sich tiere an schafft und die auch tragen muss .. das man viel für diese Tiere machen muss und tun muss ... das sie sehr alt werden können dann erst denk ich mal würden sich viele erst mal gedanken machen und wenn sie vieles bedenken bei einer anschaffung dann würdes so was nicht geben.. es tut mir in der seele leid immer wenn ich so was lese ... ich kann diese Menschen nicht verstehen ok ich bin nun mal anders wie viele andere menschen ... ja ich kenne so was sehr gut ... wir haben selber 7 katzen die keiner haben wollte nun bei uns haben sie ein schönes zuhause bekommen sie haben alles was sie brauchen nur tun mir die katzen sehr leid die so wie diese beiden leben müssen ... wenn da keine schnelle helfe kommt dann bekommt sie die baby drausen man sollte doch den Tierschutz diese sache melden besser ist das ... ich würde so was sofort melden da kenne ich nichts .. wenn nach mir gehen würde... diese menschen würden bei mir bestraft werden diese menschen haben kein recht Tiere zu halten ... aber leider geht es nicht nach mir ...
      schmimm finde ich diese sache schon

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Ich würde die Kätzin mit den Kittens nicht wieder zu diesem Menschen bringen, wenn ich deine Freundin wäre. Womöglich tötet er die Kittens sofort. Willst du oder deine Freundin das verantworten? Falls du oder deine Freundin nicht den Mut habt, den Tierschutz sofort einzuschalten, schicke notfalls eine e-mail an sabine.crelier@web.de, mit der Adresse dieses Übermieters, und ich kümmere mich darum, soweit ich das aus der Entfernung kann (eine Freundin von mir arbeitet ehrenamtlich für den Tierschutz, sie weiß sicher, was man da machen kann).
      lg
      Lune
      S.A.Crelier
      Wieviel Sinn es macht die Katze + Jungen dann wieder zu diesem Menschen zu geben sei dahingestellt. Was macht Ihr wenn er die Jungen tötet, auf welche Art auch immer? Ich glaube das ist in diesem Fall keine gute Lösung.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Original von Schneggerl
      Werden die umliegenden Tierheime informiert, sodass er sich keine Katzen mehr holen kann?

Die werden höchstwahrscheinlich informiert, aber das nützt nicht viel. Dann holt er sich halt vom Bauernhof die nächsten, die Bauern sind die letzten, die nachfragen. Dann müßte sie das wieder beobachten und ggf. den Tierschutz wieder einschalten.
      Es wäre schön, wenn ihr den Vorschlag von Lune annehmen würdet. Der Tierschutz könnte dann eine Rundmail starten, wer die Katze aufnehmen und sich um die Vermittlung der Jungen kümmern könnte.
      Sie kann sicherlich anonym bleiben, wenn sie Repressalien fürchtet.
      Sprich bitte deiner Freundin Mut zum Handeln zu.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Japp, die kann man dem doch unter diesen Umständen nicht wieder zurückgeben. Selbst, wenn er ihnen nichts antut. Der Mensch befasst sich mit seinen Tieren nicht, hat nicht geringsten Schimmer von Katzen - wie will er dann mit ner Kätzin samt Nachwuchs fertig werden???

Wenn Deine Freundin die Katzen bei sich zu Hause hat: Auf keinen Fall mehr hergeben! Und den Tierschutz zusätzlich einschalten. Den gibt es schließlich nicht umsonst - und man fühlt sich gewiss um einiges besser, wenn man genau weiß, dass man das Richtige getan hat.
      Und ich muss ehrlich sagen, in so einem Fall ist es mir relativ egal, was mein Nachbar von mir halten mag oder was er mir an den Kopf wirft. Da muss einfach gehandelt werden! Da würd ich auch auf Anonymität pfeifen!