Vermissen Mäuse ihre Gefährten?

Vermissen Mäuse ihre Gefährten?

Hallo an alle!
      Meine Maus Tacken musste heute eingeschläfert, da sie an einer sehr schweren Nervenkrankheit litt. Da ich schon arge Probleme mit ihrem plötzlichen Tod hab, würde ich doch mal gerne wissen, wie ihre Geschwister das wohl empfinden. Merken Mäuse es, wenn jemand aus ihren Reihen verschwunden ist? Ich weiß, das ist eigentlich eine ziemlich blöde Frage, man kann ja schließlich nur raten, was in diesen Wesen vor sich geht. Aber wie sieht eure Erfahrung mit so etwas aus?

Gruß
      Ische

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ische“ ()

Hallo!

Ich weiß grad nicht wie viele Mäuse du hast.Also ich hatte einen Kastraten dem war die Dame durch einen Tumor verstorben und der hat sichtlich gelitten.Der saß oft auf irgendeiner leeren Ebene rum und hat nichts angerührt und das obwohl er ziemlich panisch ist und sonst sofort weg rennt.Besser wurde das sofort nachdem er wieder Gesellschaft von 3 Mädels bekam.

Ein anderer Kastrat wurde im sterben noch von einem Gefährten geputzt bis er eingeschlafen war.Aber andere sind weggegangen und haben an der Maus rumgenervt.

Ich kann das nicht beurteilen wie Mäuse das empfinden aber ich merk zumindest,wenn eine Maus nach dem sterben ganz allein ist das es ihr ganz dreckig geht und sie teilweise richtig den Stall ab sucht nach ihrem Kuschelpartner.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hi Elec,
      also ich habe jetzt noch fünf Mäuse, mit Tacken waren es sechs. Den fünf Mädels scheint es ziemlich gut zu gehen, denn sie wirbeln gerade ziemlich durch ihren Käfig. Es scheint nicht so zu sein, als ob sie jemanden vermissten. Wahrscheinlich trifft das Vermissen tatsächlich erst ein, wenn eine Maus wirklich ganz allein ist.
      Es war ja auch nur so ein Gedanke von mir, ob sich das vielleicht auch auf die anderen auswirkt.

Gruß
      Ische
      Hallo,

dass Farbmäuse trauern würden, ist mir noch nie aufgefallen!

ABER: wenn von zwei TIeren eines stirbt und das Lebende in Einsamkeit zurückbleibt, zeigen die Tiere klares ANgst- und Irritationsverhalten, weil sie als hochsoziales Tier nicht alleine sein wollen.

grüße
      nympha