meine Maus Tacken ist eingeschläfert worden

      meine Maus Tacken ist eingeschläfert worden

      Auf so einen Morgen kann man in der Regel verzichten.

      Ich habe wie immer meinen Mann zur Arbeit gefahren, der mir sagte ich solle doch mal nach Tacken sehen. Sie habe sich gestern abend nicht gezeigt und heute morgen war sie auch nicht zu sehen, während die anderen fünf Mäusedamen fidel durch den Käfig sprangen. Also hob ich das Schlafhäuschen hoch und hatte zunächst den Eindruck, dass Tacken auch da nicht wär. Doch nachdem ich das ganze Nistmaterial herausgenommen hatte, fand ich sie schließlich am Boden kauernd. Sie bot einen unglaublichen Anblick, sie konnte gar nicht davon laufen, sondern rollte sich nur noch. Ihre linke Seite reagierte überhaupt nicht mehr. Ich nahm sie haraus, doch sie wand sich nur noch in meiner Hand. Sie machte keine Anstalten wegzulaufen oder über die Handflächen zu schauen, auch kein schnuppern. Sie kringelte sich nur noch. Ich war ziemlich geschockt, als ich dieses kleine Wesen sich so quälen sah. Kurzerhand hab ich alle sechs Mäuse in die Transportbox getan und bin gleich zum Tierarzt.

      Dieser hatte zum Glück sofort Zeit für mich. Sah sich die Maus an und musste mir dann leider sagen, dass sie eine ziemlich schwere Nervenkrankheit habe, die er nicht mehr heilen könne. Während er das sagte, vegetierte Tacken in meiner Handfläche und ich konnte nicht anders als ihm zustimmen, als er meinte, es bliebe nur noch die Eutanasie. Er ließ mir einen kurzen Augenblick um mich von der Kleinen verabschieden zu können, dann kam auch schon die Nadel. Als er die Maus aus meinen Händen nahm, musste ich in diesem Moment noch verblüfft feststellen, dass er die Maus nicht roh einfach am Schwanz packte, sondern ganz zart zwischen den Schulterblättern das Tier nahm. Dann setzte er die Nadel an und Tacken war ganz plötzlich still. und im nächsten augenblick lag sie tot vor mir auf dem Behandlungstisch. Eine sehr beklemmende Situation.

      Ich hatte Mühe nicht einfach loszuheulen und wunderte mich wirklich darüber, dass das Herz so sehr an so einem kleinen Wesen hängen kann. Aber ich denke, es war eine gute Entscheidung sie einschläfern zu lassen. Sie hätte sich nur noch gequält. Wahrscheinlich wäre sie verhungert oder verdurstet, denn sie konnte sich ja nicht mehr fortbewegen. Furchtbar.

      Der Tierarzt gab mir Tacken in einer kleinen Box mit, so dass wir sie im Garten begraben können.
      Und da bleibt mir nur noch eines zu sagen: Tschüß kleine Vorzeigemaus. Du warst immer die zutraulichste und hast vielen Freude bereitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ische“ ()

      Hallo Xeni,
      danke für dein Mitgefühl und deine Anteilnahme. Ich fühl mich richtig mies, der ganze Tag ist im Eimer. Morgen hat mein Mann Geburtstag, daher steh ich in der Küche und back Kuchen - doch alles läuft schief. Draußen ist das herrlichste Wetter, doch ich fühl mich gar nicht nach Sonnenschein. Wir haben Tacken vorhin im Garten an einer Rose begraben. Es war schon ein merkwürdiger Anblick sie so reglos in der Erde liegen zu sehen.

      Trotz allem muss ich mal ein Lob an den Tierarzt loswerden. Die meisten scheinen Mäuse ja nicht unbedingt ernst zu nehmen, doch er ging so behutsam mit der Kleinen um und hat auch alle anderen noch so sorgsam unter die Lupe genommen, dass man merkte, dass er diese Tiere sehr wohl ernst nimmt.

      Dass es ausgerechnet Tacken sein wird, die als erstes die Pforten zum Mäusehimmel durchschreitet war mir irgendwie klar, weil sie die zarteste und kleinste von allen war und weil sie im Winter einen Myco Anfall hatte. Nach der Antibiotika ging es ihr zwar wieder gut, aber sie war nie so heiter wie die anderen Mädels. Ich hätte aber schon gedacht, dass sie der Lebenserwartung entsprechend ihre zwei Jahre voll kriegt. Aber dann so etwas.

      Auch wenn sie nicht ganz so fidel wie die anderen war, so war sie doch immer sehr zutraulich. Sie kam immer freiwillig auf die Hand und liebte es dort zu sitzen, um das ein oder andere Leckerli anzunehmen. Wenn Freunde zu Besuch waren, scheute sie sich sogar nicht auch auf deren zu klettern. Das ist der Grund, warum wir sie auch immer Vorzeigemaus genannt haben.

      Nun ja, so ist es aber definitiv besser für sie. Schade ist nur, dass ich noch nicht mals ein Bild von ihr habe. Sie bleibt also in meinem Kopf und in meinem Herzen.

      Gruß
      Ische
      Hallo!
      Nun liegt die Kleine schon seit zwei Tagen unter der Erde, aber so ganz bin ich immer noch nicht drüber weg. Natürlich könnte man sagen: Hey, es war doch nur ne Maus! Aber mir hat sie viel bedeutet. Es ist noch nicht einmal in erster Linie die Tatsache, dass sie Tod ist, die mir so zusetzt, sondern die Art und Weise wie es passiert ist. Ich fand es schrecklich zu sehen wie schnell man ein Leben ausknipsen kann. Sicherlich war es eine Erlösung für Tacken, aber es war trotzdem ein merkwürdiger Anblick. In der einen Sekunde zappelt sie noch in der Hand des Arztes und in der nächsten Sekunde liegt sie steif da! Ich hab noch nie gesehen, wie einem Lebewesen der Lebensatem entweicht.

      Ich danke Euch für Eure Anteilnahme und Eure Aufmerksamkeit. Das hilft doch ungemein.

      Lieben Gruß
      Ische
      Hallo Ische,
      es ist ja klar, dass du noch nicht so schnell darüber hinweg ist.
      Denn es war für dich eben nicht einfach nur eine Maus.
      Meiner Meinung nach ist kein Tier einfach nur ein Tier,
      jedes hat seine besondere Art und ich verstehe dich nur zu gut,
      wenn du deine Maus und ihre eigene Art sehr vermisst.

      Liebe Grüße
      das tut mir sehr leid...
      auch ich musste es letztens am eigenen leib erfahren wie es ist wenn man ein geliebtes Tier verliert... (MUCKI NEVER FORGET!)

      Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit :hug:
      Lg Jenny
      Bilder
      • kerze 5.jpg

        2,66 kB, 91×121, 16 mal angesehen
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

      Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:


      Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss: