Brauch dringend mal Hilfe!!!

Brauch dringend mal Hilfe!!!

unsere Babys werden morgen 2 Wochen alt , der kleine Benji war eigentlich immer der größte , und nun eben auf der wage hat er 6 gramm abgenommen seit gestern ...ist aber ansonsten total fit ,keine verklebten augen mauzt kräftig und schläft auch ruhig und zufrieden .
      was kann das sein , die babys nehmen sonst so zwischen 10 und 20 gramm zu die anderen fünf haben das auch , nur der süße nicht ..soll ich zufüttern ? oder morgen zum Tierarzt gehen ?Ist ja Mittwoch heute . Mache mir schrecklich sorgen...
      Hallo Zaubermaus..

Ich kenne mich da nicht so sehr aus, aber ich denke, dass 6 Gramm noch lange nicht schlimm sind.. Wenn er über ein paar Tage hinweg nicht mehr zunimmt und auch nicht mehr bei der Mama trinkt, dann würd ich mir sorgen machen... Wann wiegst du denn die Kleinen immer? Vor- oder nach dem Trinken, morgens oder abends? Ich glaub da können immer ein paar Unterschiede sein... Mal sehen was die anderen Foris sagen! :)

LG Jessica
      6 gramm sind in der regel nicht viel

aber für so ein kleines Würmchen ne Menge.

wenn er z.B. 300g wiegt und 6 gramm abnimmt ist das viel.
      Ich gebe Beta recht.
      Wenn er nicht bis morgen zunimmt dann gehe zum TA. Nicht das er was hat.

Halt uns auf dem laufenden was mit dem kleinen Benji ist!!!
      Die Rasselbande und Ihre Dosis
      Benny (Hund), Möppelchen, Tiger, Hunny und Bunny, ca. 40 Fische, Dosis: Ela und Benny
      Hallo,

ich denke auch, dass Du das unbedingt im Auge behalten solltest und lieber einen Besuch beim TA abstatten soltest. Sicher ist sicher.

Hälst uns hoffentlich weiter auf dem Laufenden, was nun mit dem Würmchen los ist.
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      ich werde nachher gleich mit ihm zum TA gehen ..er hat zwar nicht weiter abgenommen , aber eben lag er nicht bei den anderen sondern etwas abseits in der wurfkiste ...da stimmt irgendwas nicht er sieht zwar fit aus aber irgendwas ist ...sein fell um den po ist auch irgendwie ölig ... werde gleich um 9 zu meinem TA fahren , hoffentlich ist es nichts schlimmes.... :sad:
      so bin zurück vom TA ...also meine tierärztin hat alle nochmal gründlich untersucht , konnte soweit nichts finden , da sie vermutet das der kleine evtl durfall haben könnte hat sie mir ein pulver mitgegeben welches ich ihm jetzt 2-3 mal am tag aufgelöst in wasser geben soll ...der kleine hat auch kein fieber oder ist irgendwie apathisch , sie hat dann auch kontroliert ob er richtig ansaugt und trinkt ..sie geht davon aus da es ja sechs kitten sind das er im moment beim kampf um die beste zitze leider verloren hat , und unsere mama wohl im moment auch nicht zuviel milch hat , soll dehalb erst dem kleinen nur mal zufüttern und halt des öfteren wiegen ...und der mama hat sich vorsichtshalber ein antibiotika gespritzt , den grund verstehe ich leider nicht denn sie ist top fit ....jetzt drückt mal ganz fest die daumen das alles gut wird ...
      Hallo Zaubermaus,
      kann mir sehr gut vorstellen das du dir sorgen um den kleinen Wurm machst, aber wenn der TA sagt sie sind soweit ok dann kannst du eben nur beobachten wie er sich verhält, sollte er zuwenig Nahrung bekommen wird er sich lautstark bemerkbar machen. Denn hier im Forum habe ich gelesen, das die kleinen dann sehr laut schreien wenn sie keine Milch bekommen. Musst halt öfter wiegen und sehen wie er so drauf ist, apathisch oder gut drauf.
      Und ansonsten kann es schon sein das er eben, wie Du schon beschrieben hast, sich net so durchsetzen kann gegen die anderen an der "Milchbar". Es zeigt sich eben schon am Anfang wer da die Hosen anhat und wer im "Rudel" eine etwas niedrigere Position einnehmen wird. Das ist alles instinktiv so veranlagt.

Liebe Grüße und alles Gute für deine kleinen Kätzchen und der Mama
      ...glaubt mir, in der Ruhe liegt die Kraft... ;)
      ich hoffe auch das alles gut wird , also die elektrolyt lsg nimmt es ..habe vorhin versucht ihm ein fläschchen mit mich zu geben das wollte er nicht ...hat aber bei der mama getrunken ...
      kann gar nicht verstehen das die milch auf einmal nicht mehr reichen soll , wie gesagt bisher haben sie alle sehr gut zugenommen und schreien und mauzen tun sie eigentlich auch nicht mehr wie sonst ...
      Hallo Zaubermaus,

wenn der kleine weiter abnimmt dann versuche ihm mal ein bisserl Kot zu entlocken und lass den gleich ins Labor bringen. Wenn er schlapp wird bestehe auf eine Gabe von Baytril und Synulox. Sind beides Antibiotika. Grund: Hämolysierende E-Coli. Die findet nur das Labor in Freiburg. Aber - sie sind innerhalb kürzester Zeit tödlich :(

E-Coli sind in jedem Darm und eigtntlich nicht schlimm - sie lösen das sogenannte Fading Kitten Syndrom / Kittensterben aus. Die Kitten hören auf zu trinken - haben Durchfall - sinnd innerhalb weniger Stunden tot. Leider haben TÄe wenig erfahuung mit Kitten und stehen meist ratlos da...

Alles Gute dem Kleinen

Jessica

P.S: Ich wiege nimmer aber das liegt einfach an der erfahrung. Die Kitten müssen sich für mich warm anfühlen, sich in der Hand agil bewegen und bei der Mama trinken. Ein schlappes Baby welches nicht in Ordnung ist hält sich nicht mehr mit den Vorderpfoten an einem Finger - mache immer so eine Art Klimmzug mit den Kleinen
      danke higgins für deinen rat ..ich denke es geht bergauf der benji hat sechs gramm mehr auf der wage ... hoffe das es auch weiterhin auch so bleibt ....was kann ich denn der mama noch so an extras geben damit die milch gut fließt ?
      da ich ja jetzt zum größten teil barfe ( also sie mag es total und frißt auch richtig super gut , allerdings bin ich der meinung das sie noch etwas mehr trinken sollte ) .gebe ihr noch nutrical paste , die mag sie allerdings nicht so sehr ...
      am wochenende wollten die die ersten neuen dosis für die babys zu besuch kommen , ich habe eben abgesagt ich denke wenn die mama mehr ruhe hat wirkt sich das auch sehr positiv auf die kitten aus...dann habe ich mir noch catbreeder nutri drops bestellt , soll sehr gut für die kitten sein ...hat mir eine bekannte empfohlen ....
      werde mir auf alle fälle das mit dem antibiotika merken das wenn wirklich noch was kommen sollte , ich gleich handeln kann ...
      Also ich würde die neuen Dosis nicht kommen lassen bevor die Kitten 4 Wochen alt sind. Ich sage den Leuten imemr daß man sowieso noch nix sieht - sind nur Fellproben :biggrin:

Was kannst Du der Mama tun?

Nicht ständig rumwurschteln. Meine Mamas fressen am liebsten Küken - kriegst Du das hin?

Ansonsten bist Du mit Nutrical gar nicht so verkehrt. Ich denke nicht daß es am Milchfluß liegtd aß der Kleine abgenommen hat - das würdest Du auch bei den anderen merken - da war irgendwas nicht ok. Ich würde ins Trinkwasser Engystol geben - das baut das Immunsystem auf.

Ein TA kann der Katze Oxitucin spritzen - dieses Hormon regt den Milchfluß an. Ich selbst habe da Angst davor.... habe es noch nie gegeben. Meine Mamas hatten bis auf meinen A-Wurf vor 9 Jahren immer genug Milch für die Babies.

Denk dran - bis zur 4. Woche müssen die kleinen Durchhalten - wenn eines mal nicht so wächst das holt es wieder auf. Bei mir war im roten Wurf das Mädel so ein Zwack - seit sie frißt ist sie breiter als die Anderen :D

Wenn Du Hilfe brauchst melde Dich - keine Scheu - nach mehr als 50 Würfen ist man ein bisserl schlauer :whistle:

Viele Grüße

Jessica
      hallo higgins ...danke für deinen tollen rat , jetzt hat der kleine 11 gramm zu genommen die anderen heute etwas weniger wie sonst , aber ich denke es liegt alles noch im rahmen ..sind halt auch schon richtige brummer ...habe eben das engystol in der apotheke bestellt ... soll ich es all meinen katzen ins wasser machen ..habe 3 wasserautomaten in der wohnung stehen da meine katzen lieber so trinken wie aus dem napf ....
      ich denke das unsere mama katze doch genug ruhe hat , habe sie mit den kitten bei mir im schlafzimmer stehen und wollte sie erst in den familienalltag integrieren wenn sie so 4 wochen alt sind ...
      kann es denn evtl auch daran liegen das ich erst kürzlich mit der frischfleischfütterung angefangen habe ? aber fly frisst besser wie zu den zeiten als es noch trofu und dosenfutter gab ....
      Hallo,

mit Frischfleisch hat die Katze eigentlich besser Milch. Ich würde ihr noch Hüttenkäse oder Quark anbieten - sie braucht Calcium. Wenn sie das nicht annimmt dann frubiase aus der Apotheke.

Engystol kannst Du allen geben - ist auch für Dich gut wenn mal ein Schnupfen im Anmarsch ist :)

Viele Grüße

Jessica