Degu

Hallo an Alle

Ich habe 4 degus

Sie haben eine Große Voliere mit viel platz zum klettern und toben.Was sie auch machen sitzen nicht Still.
      Sie bekommen Heu Degu Futter natürlich Wasser wo abund zu noch ein paar Vitamine rein kommen.
      Und meistens zweimal die Woche Vitamin tabletten

Nunja ich hab das Problem sie wirken dünn!
      Man sagt ja immer das Degus zur Dicklichkeit neigen.

Nahja habt ihr das auch oder liegt das daran das sie zuviel bewegung haben?

Wäre euch über eure erfahrungen dankbar

Haustierlady
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      Hast du die Wusels denn mal gewogen? Allein das Aussehen täuscht in der Regel...

An zu viel Bewegung kann es nicht liegen. Denn Degukäfige können garnicht zu groß sein.
      Ansonsten klingt dein Futter für mich eher nicht zu karg. Ganz im Gegenteil. Da du weder Kräuter, noch Frischfutter verfütterst, fressen sie wohl tendenziell mehr "Degufutter". Und handelsübliche Futtermischungen sind i.d.R. schon sehr reichhaltig für Degus.

Von Vitaminpräparaten für Degus halte ich übrigens nichts. Wenn man ihnen ein halbwegs ausgewogenes Futterangebot bietet, haben sie keine Mängel. Dafür sind in den meisten Vitaminpräparaten Zuckerzusätze und das ist ja bekanntlich ungesund für Degus.

Dass Degus zur generell zur Dicklichkeit neigen, kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich habe drei Degus und von zierlich bis kräftig ist alles dabei.
      Hallo,

fein, dass es Deinen Wuselzwergen gut geht. Meine beiden Herren sind ja schon im gesetzteren Alter und da liebt man eine gepflegte Mittagssiesta. Ansonsten sitzten die Kobolde auch im höheren Alter nicht still. Zuviel Platz und Bewegung kann es für einen Degu gar nicht geben.
      Muß mich meiner Vorrednerin allerdings anschließen, Vitaminpräperate sind für Degus eher ungeeignet. Die Vitamin A Konzentration ist viel zu hoch und da das Vitamin nicht ausgeschieden werden kann gibts dann im Alter Probleme. Deshalb besser jeden Tag ein wenig Frischkram! Bei meinen stet Basilikum an Platz Nummer eins! Aber wenn Du Deine Zwergis an Frischfutter gewöhnen willst, ganz langsam und in sehr kleinen Mengen, sonst gibts Durchfall, vor allem bei Salatgurke.

Liebe Grüße

Tomke