der eine frisst dem anderen alles weg

der eine frisst dem anderen alles weg

hallo!

also, meine kater sind nun 9 monate alt und lieben sich abgöttisch. sie fressen problemlos aus einem gemeinsamen napf - stelle ich 2 näpfe hin, tauschen sie eh die ganze zeit. wenn ich nafu füttere, schmeißen sie sich drauf und alles ist binnen von sekunden weg. ich füttere allerdings mehr trofu, (weil der schmächtige rocky das besser verdaut).

so, das problem: rocky ist bei trofu eher der langsamere fresser, er teilt sich das lieber in mehrere kleine portionen ein. aber felix frisst alles mit einem mal und somit frisst er auch immer teile von rockys portionen.
      während immer spielfreudige und aktive rocky nun ein schlanker kater ist, bekommt der etwas spielfaule felix nun allmählich ein kleines bäuchelein.

wenn ich sie aber zur fütterung trenne, ist das auch kompliziert, weil rocky wie gesagt ewig braucht, bis er aufgefresse hat... wie verhindere ich nun, dass mein felix ein kleiner fettsack wird? :rolleyes:

danke für eure tipps, pia
      Hi!

Ich hab da ein ähnliches Problem. Puma ist richtig agil und schlank und wiegt fast gar nix. Um so wichtiger, dass ich ihn am Essen halte, damit er nicht ganz vom Fleisch fällt. Er ist oft auch zu beschäftigt zum essen. "Frühstück? Och nee, jetzt nicht - ich will lieber raus."
      Naja, wenn Puma dann mal isst, muss Lee immer direkt gucken, was Puma denn da hat und ob es vll. was besseres ist.
      Er deut Puma dann vom Napf weg. Da Puma eh nicht so der große Esser ist, bleibt er daneben sitzen und guckt sich das an.
      Ende vom Lied: Der eine wiegt 3,4 kg, der andere 5,7 kg.

Der Witz ist, ich kann sie beim Fressen nicht trennen, weil sie dann nicht essen wollen. Es müssen ja unbedingt beide zusammen in der Küche essen. Ich mach es derzeit so, dass ich die beiden füttere, während ich frühstücke oder zu abend esse. Sie fressen also unter aufsicht. Wenn Puma fertig ist, wird sein Napf weggestellt. Und wenn Lee meint, er müsste Puma wegschubsen, dann schieb ich Lee an seinen Napf und Puma setz ich wieder an seinen eigenen.
      Bei mir klappt das so ganz gut. Lee hat gepeilt, dass er an fremden Näpfen nichts zu suchen hat - zumindest tut er so, solang ich anwesend bin.

Also, wie gesagt, wenn Dein Rocky fertig ist mit fressen, nimm seinen Napf weg und stell ihn dann wieder hin, wenn er wieder Hunger hat, damit der andere nicht drangehen kann.

Ich hoffe auf diese Weise Lee's Pfunde runter zu kriegen. Er kam schon mit nem dicken Bäuchlein aus Spanien zu uns und hat trotz aller Vorsicht noch zugenommen und wird demnächst wohl diäten müssen.
      Von daher bin ich auch auf alle möglichen Vorschläge gespannt!^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()