Tapsi wo bist du?

Tapsi wo bist du?

Guten Morgen,

ich muss mich leider in die Reihe der besorgten Katzenhalter einreihen, weil unsere Tapsi seit mehr als 4 Wochen spurlos verschwunden ist und wir nichts von ihr wissen. Die ersten Tage waren sehr sehr schlimm. Jetzt geht es schon etwas, wenn man sich jedoch ein Bild von ihr anschaut tut es immernoch weh.

Ich habe eine Frage an euch: Wenn unsere Tapsi bis im Herbst nicht mehr auftaucht möchten wir gerne eine neue Katze haben. Es müsste jedoch eine sein, die recht verschmust ist und nicht gleich ihre Krallen zeigt,weil ich eine behinderte Tochter habe und die schnell Angst bekommt. Könnt ihr mir sagen, ob Männchen ruhiger sind als Weibchen. Wir hatten bisher nur unsere Tapsi, ein Weibchen und die wollte nur gestreichelt werden, wenn sie es wollte, ansonsten gab es einen kleinen Hieb. Meine beiden anderen Kinder möchten jedoch nur ein Weibchen und ich eigentlich auch, weiß nicht warum.

Wäre lieb wenn ihr mir da vielleicht kleine Tipps geben könntet.

Ganz liebe Grüße
      Marion
      das tut mir sehr leid. ich kann das gut nachvollziehen. unser oskar ist jetzt seit 5 monaten spurlos verschwunden. ich selber möchte die hoffnung aber nicht aufgeben, daß er wieder kommt.
      hast du denn alles versucht? tasso, katzensuchdienst usw. war tapsi eine freigängerin?
      ich finde es immer schwer zu sagen, ob katze oder kater. unser kater oskar war zum beispiel sehr anhänglich und verschmust, was unsere 2 katzen zwar auch sind, aber nicht so extrem wie oskar. er ist uns auch immer auf schritt und tritt gefolgt. ich glaube, es kommt an sich auf das wesen der katze an. wenn ihr euch wieder eine holt, egal ob katze oder kater, empfehle ich euch auf jeden fall eine ganz kleine zu holen.
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray:

Also erstmal tut es mir sehr leid, dass Tapsi weg ist, aber noch besteht eine gute Chance, dass sie eines Tages wieder vor der Tür steht. Deshalb drücken wir ganz dolle die Daumen und Pfoten.

Nun zu deiner Frage, ich denke es gibt generell keine Aussage darüber, ob Männchen oder Weibchen umgängliger sind, weil das kommt nicht wirklich auf das Geschlecht drauf an (denke ich), sondern aufs Individuum. Ich kann dir nur dazu raten ins TH zu gehen und deine Kinder mitzunehmen. Dort würde ich mir in deinem Fall eine erwachsene Katze (sprich älter alt 1 Jahr) holen und lange mit ihr dort umgehen, sprich genug Zeit mitbringen, um sie anzuschauen zu schauen wie sie sich verhält etc. Bei einem Kitten kann man meist nicht sagen, wie es später vom Charakter wird, meiner Meinung nach spielt da nur teilweise die "Erziehung" eine Rolle. Außerdem würde ich darüber nachdenken, ob zwei Katzen nicht besser sind, weil die Zickigkeit einiger Katzen kommt auch daher, dass sie einfach einsam sind. Also wir haben uns vor mehr als 3 Wochen zwei erwachsene Katzen aus unserem TH geholt und sie sind einfach wunderbar. Umgänglich, lieb, schmusig, lassen sich immer kraulen und wenn es ihnen doch mal gegen den Strich geht, verschwinden sie, aber gekratzt haben sie in der ganzen Zeit erst 2 Mal und da war ich Schuld, weil ich beim Spielen nicht aufgepasst habe. Deshalb kann ich das nur empfehlen, gerade wenn es bei dir wichtig ist, dass sie eben lieb und so sind. Wie gesagt, wenn du deine Kinder mitnimmst, merken sie auch gleich, ob die Katze oder Katzen ihnen sympathisch sind und andersrum genauso.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!