Hündin jault extrem laut wenn....
-
-
Original von age
Manche Tiere sind von diesem Teil aber so stark abgelenkt, dass sie darüber alle bisherigen Aktionen vergessen .
Naja, der Hund schaut ja nicht gerade glücklich aus. Das Schlimme dabei ist, dass der Hund seine Situation durch gewünschtes Verhalten nicht verbessern kann d.h. er lernt nichts dabei. Da finde ich ja noch Antibellsprayhalsbänder besser, die auf Bewegung des Kehlkopfes reagieren. Da hat der Hund es selber in der Hand, ob es ausgelöst wird oder nicht.
Grüsse
Frank
Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts) -
@ Shizo
Spielverderberin - ich BRAUCHE das!
@ FlyingGin
Mein Hund schaut so deprimiert, weil er das Teil nur als Strafwerkzeug kennt - und deshalb gar nicht begreifen konnte, warum ich ihn plötzlich rufe, als "Belohnung" bestrafe, um ein Foto zu machen, dessen Sinn er auch nicht erfasst. Um verschiedene Aktionen abzubrechen reicht es meist aus, ihm das Ding aus der Ferne zu zeigen ...
Ein direkter Lerneffekt ist durchaus vorhanden, wenn Du den Maulkorb beispielsweise als direkte Folge einer Handlung des Hundes (Kläffen vor dem Supermarkt, Jaulen beim Stop) anlegst.
Diese Automatik-Halsbändern stellen gewiss die direkte zeitliche Verbindung noch besser sicher als der teils inkonsequente Mensch - der manchmal gar nicht rechtzeitig in richtiger Form reagieren kann. Doch bin ich kein Fan vom Technik am Hund. Und bei diesen Automatik-Halsbändern wirst Du genau wie beim Teletakt rasch erkennen, dass der Hund nur in "gelehrter Weise" funktioniert, wenn er das Technik-Teil an sich weiß. Ob Du den Bandmaulkorb dabei hast, er diesen bei "Unfolgsamkeit" angelegt bekommt, kann der Hund jedoch NIE einschätzen - was oft Vorteile hinsichtlich dauerhafter Unterbindung eines unerwünschten Verhaltens mitbringt. Also: Auch die schmackhafte Technik hat ihre Schattenseiten in der Anwendung und im Erfolg ...
Servus
age -
@age
Original von age
Ein direkter Lerneffekt ist durchaus vorhanden, wenn Du den Maulkorb beispielsweise als direkte Folge einer Handlung des Hundes (Kläffen vor dem Supermarkt, Jaulen beim Stop) anlegst.
Mag sein, wenn man entsprechend schnell reagieren kann, damit der Hund es mit seinem unerwünschten Verhalten verknüpfen kann.
Soweit ich mich aber noch erinnern kann, hast Du aber auch eine prophylaktische Anwendung empfohlen, um das Bellen bzw. Jaulen bei mehr oder weniger kurzer Abwesenheit zu unterbinden. Dann ist es kein "Lernwerkzeug", obwohl auch Meideverhalten ( positive Strafe ) ausgelöst wird, sondern ledeglich eine Managementmarsnahme und der Hund steht dann die ganze Zeit unter negativen Stress, den er sich nicht entziehen kann.
Wie auch immer, beide Vorgehensweisen halte ich für nicht gut, da nur Symptome bekämpt werden, aber keine Ursachen, die damit nur unterdrückt werden.
Grüsse
Frank
Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts) -
Sie liebt z.b. Jack-Russel-Terrier. Wenn das nicht gerade ein Kläffer ist rennt sie sofort und und will spielen (und das ist absolut selten das die Madame sich dazu bewegt) Sie ist eine Diva... zugegeben: mein Freund verwöhnt sie .. ich bin eher die die immer sagen muss wann Schluss ist.
vlt, wenn sie so viel aufmerksamkeit bekommt und auf den menschen so geprägt ist..dann möchte sie diese aufmerksamkeit immer..wenn nun alle ihre aufmerksamkeit auf ein schaufenster etc haben dann hat sie ja keine aufmerksamkeit mehr und möchte durch jammern bellen die aufmerksamkeit wieder auf sich "leiten".
aber wüsste nicht as dagegen hilft
obwohlfalls sie bellt und jault..da gibt es so halsbänder..der hund bekommt das halsband um und sobald er bellt oder jault..wird ein vibrieren oder ein ich glaub itronenspritzer oder irgendsowas, gibts verschieden ausgelöst, dem hund ist das unangenehm und er wird es lassen..hab damit allerdings keine erfahrungen..einfach mal ausprobieren.. -
@ FlyingGin
Ich hoffte, dass in meinem Beitrag erkennbar wird, dass der Einsatz von Maulkorb in diesem Fall in egal welcher Form nur eine dem Menschen kurzfristig Ruhe verschaffende Notbehelfsmaßnahme sein kann, die keineswegs jedoch ursächlich als zielführendes Werkzeug greift, geschweige denn ALLEIN als EINZIGES Werkzeug eingesetzt werden sollte.
Manchmal ist ein Schnupfen aber so schlimm, dass man Nasentropfen nimmt - auch wenn sie die Erkältung an sich nicht heilen, den Körper eher zusätzlich belasten. So möchte ich auch den Maulkorbeinsatz in diesem Beispiel verstanden wissen. Punktuell rein zur Bekämpfung der Symptome - hier der Lautstärke. Möglichst nach einem Schema eingesetzt, das sogar noch einen Lerneffekt beim Hund bewirkt. Ursächlich das Problem über die anderen Strategien angegangen.
Servus
age -
alsooo.
wir haben uns so ein Band-Maulkorb geholt und auch die Erziehung ein wenig umgekrempelt. Sie merkt schon das etwas anders ist, kann es aber wohl noch nicht richtig deuten.
Wir haben ihr den Maulkorb bislang einmal umgelegt um zu schauen ob er passt. Evtl gehen wir heute mal in den Wald und testen aus was sie macht, wenn sie bei der üblichen Jaulerei das Teil umbekommt.
Wir haben auch noch einen Ball gekauft in dem man Futter versteckt. Sie spielt ja sonst nie alleine und wir waren auch sehr skeptisch was den Ball betrifft, aber wir habenihn trotzdem gekauft. Und siehe da: Die Kleene hat sich ewig lange damit beschäftigt. Da ist dann auch praktisch das wir dann sagen können ok jetzt darfst du aber dann ist Schluss.
lg
Raba
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0