Nelly will einfach nicht in die Transportbox

Nelly will einfach nicht in die Transportbox

Hallo!

Ich habe eine Frage!
      Stellen eure Katzen sich auch immer so an, wenn sie in die Transportbox sollen???

Meine Nelly geht da absolut nicht rein...wir müssen sie immer zu zweit "einladen" vorne, durch die "Tür" geht es schonmal garnicht...Sie drückt sich richtig an den Seiten ab, damit man sie ja nicht in die Box schieben kann..udn wenn man den Deckel auf macht, muss einer sie festhalten während der andere den Deckel wieder drauf macht.

gibt es eine möglichkeit ihr zu zeigen, dass die Box an sich ncihts schlimmes ist?? Leider verbindet sie die immer mit dem Tierarzt...*G* weil sonst kommt sie dort ja auch nicht rein....

Und, stellen eure Fellis sich auch so an??

Danke schonmal, für eure Antworten

LG, jessica
      Hi,

also ich würde mal die Box offen in der Wohnung stehen lassen, immer. Im Wohnzimmer beispielsweise, ne Kuscheldecke von deinem Kater mit rein und ab und an mal ein Leckerli reinlegen.
      So lernt er die Box als was alltägliches kennen, mit dem er durch die Leckerlis auch was positives verbindet.

Bei uns gehört die Box quasi zum Inventar, ist immer offen und Bacardi liegt auch immer mal zum pennen drin (vorallem wenn wir mal viel Besuch haben) und wenn mal ne Fahrt zum TA ansteht habe ich keine Probleme ihn da rein zu kriegen. Ich nehm dann die Box und stell sie in den Flur, Bacardi geht dann freiwillig rein und schon kommt die Klappe zu und es kann los gehen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hi Jessica,

Jepp. Wir haben zwei Kater und einer von den beiden marschiert problemlos in die Box - und der andere tut so, als wollten wir ihm ans Leben :rolleyes:

Ich hab schon gehört, dass man sie an die Box gewöhnen kann, wenn man sie offen rumstehen lässt und sie können einfach mit spielen. So rein- und rausklettern ohne das was passiert und das Türchen zugemacht wird und sie mitgenommen werden. Könnte mir vorstellen, dass das funktioniert - allerdings finde ich die Dinger ehrlich gestanden nicht sonderlich dekorativ und da die beiden Fellies ausstattungsmäßig eh bald die Oberhand in meinem Haus haben... muss es nicht sein, dass diese furchtbaren Plastikteile jetzt auch noch mein Haus verschandeln. Von daher räume ich sie in den Keller und stelle mich dem Kampf, wenn sie zum Einsatz kommen.

Beim vorletzten Mal hab ich zu etwas krasseren Mitteln greifen müssen. Sam saß schon ne gute halbe Stunde in seiner Box und fing langsam an sich zu moppsen... während Jupp immer noch von einer Ecke in die andere gerast ist und mit garnichts zu locken war. Immer wenn wir ihn hatten, dann hat er gestrampelt, gefaucht, gekratzt und sich steif gemacht. Ich hab mir dann die dicken Gartenhandschuhe geholt und ihn einfach geschnappt und reingestopft. Nach dem Motto: Kratz doch, beiß doch.... kommt nicht durch die Handschuhe. :evil:

Danach saß ich dann aber auf dem Fußboden und war fix und alle.

Beim letzten Mal hatte ich dann ne andere Idee. Ich hab die Box, ohne das er dies sehen konnte, in ein Zimmer getragen in dem mein Mann gewartet hat. Der hat die Box auf Stehhöhe gehalten, Eingang nach vorne. Ich hab Jupp auf den Arm genommen und bin mit ihm in das Zimmer marschiert. Direkt hinter der Tür haben Männe und Box gewartet. Ehe er richtig wusste was passiert, hab ich ihn reingeschoben. Hat gut geklappt - allerdings hat man wohl nur einen Versuch - denn wenn der missglückt, dann weiß der kleine Teufel ja wieder was los ist und man kann sich wieder zum Deppen machen, indem man versucht ihn zu fangen.

Viel Glück :D
      Also die Platikbox würde ich auch nicht gern in der Wohnung stehen lassen...aber versuchen werde ich es trotzdem *G*

denn jedesmal, wenn ich versuche sie in die Box zu bekommen regt sie scih so sehr auf, dass ich glaube, dass es schon nicht mehr gesund ist... :confused:

deswegen werde ich es einfach mal versuchen und hoffen, dass sie sich so an die box gewöhnt...werde sie gleich mal aufstellen *G*
      mal gucken, was sie damit anfängt....

jaja, was man nciht alles für seine Katzen tut*G*
      Hallo Jessy,

schließe mich ganz klar der Meinung von Hummel128 anschließen.

Meine Katzen haben überhaupt kein Problem in die Box zu krabbeln.

Meistens habe ich die Box schon immer einen Tag vorher hingestellt, so dass die beiden schon ordentlich in und mit der Box gespielt haben.

Hat bisher jedenfalls gut funktioniert. Sollte dies bei Dir nicht klappen, würde ich auch die Lieblings-Leckerlis Deiner Katzen in die BOx legen.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!!
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      Ich schließe mich auch vollkommen den anderen an, also wir haben ja unsere beiden noch nicht so lange, aber mussten ja nochmal wegen der Impfung mit Lisa hin und da gings absolut prima. Wir nutzen die Boxen auch als Schlafplätze (weniger genutzt, da das bett bequemer ist :lol:) bzw. Spielplatz und haben sie immer offen zustehn. Außerdem habe ich mich mit Lisa in der Box hintenreingesetzt und sie gestreichelt, ab und an ein Leckerlie gegeben etc. und sie hat wie gesagt null Angst auch Leo net, der fühlt sich sogar wohl drin.
      Wenn die Katzen natürlich die Box nur bei etwas schlechtem nutzen (TA-Besuch), dann gehen sie logischerweise nicht gerne rein.
      Ach ja wir haben auch immer ein T-Shirt von jedem von uns drin (mein Freund und ich), da wir denken, wenn sie in die doch recht unbekannte Umgebung des Autos kommen, haben sie so wenigstens unseren Geruch dabei.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      kann mich den anderen nur anschliessen.
      unsere box steht den ganzen tag im wohnzimmer offen.
      und denver leigt über tag oft drin und schläft,dann hat er seine ruhe...
      also haben wir auch keine probleme wenn wir mal weg müssen mit ihm.war ja erst 2mal in einem jahr das geht noch.
      sobald er aber drin is und wir die box zu machen fängt er na zu kratzen und will wieder raus
      Liebe Grüsse aus Nordhorn sendet Sandra :dance: mit Kater Dusty :evil: und klein Kater Denver :evil:
      ich hab die Box jetzt ins Wohnzimmer gestellt*G* und Leckerchen rein gelegt....Sie geht immer ganz vorsichtig rein, holt sich ihr Leckerchen und dann ist sie so schnell wieder draussen, so schnell kann man garnicht gucken :D

Mal gucken, wie lange es dauert, bis sie sich daran gewöhnt hat....

Danke, für eure guten Tipps!

Mir fällt noch eine Frage ein *G*

Meine Katze geht nicht aufs KaKlo, wenn ich diese Schwingtür vorne rein hänge...ich glaub sie denkt dann immer die wäre zu...am Anfang wusste ich es ncoh nicht und da hat sie uns auf den Teppich gepieselt :doh:

Wie kann ich ihr klar machen, dass sie trotz Schwingtür aufs Klo gehen kann ?

Lg, Jessica
      Hi!

Ich hoffe, dass mit der Transportbox wird klappen! Mein leider schon verstorbener Tiger ist auch zum verrecken nicht in die Box gegangen, in über 12 Jahren haben wir es nicht geschafft, ihn daran zu gewöhnen - eben aus demselben Grund wäre er auch nie auf ein KaKlo mit Klappe gegangen, sondern nur auf offene.

Bei Tiger hing das irgendwie zusammen. Er mochte es nicht eng und erst recht nicht, wenn irgendwas geschlossen war. Das hat ihn geängstigt und war ihm unangenehm. Er wäre auch nie in einen Karton spielen gegangen. Vielleicht ist das bei Deiner Katze ähnlich. Evtl. gefällt ihr diese "Enge" nicht (genau, wie bei der Transportbox).

Wie gesagt, wir konnten Tiger nie erklären, dass "eng" und "zu" nicht gleich was schlimmes ist. Somit kann ich Dir mit Ratschlägen nicht dienen.^^ Wir haben es bei Tiger einfach akzeptiert.

Ich bin ja so froh, dass ich da mit meinen jetztigen Katern keine Probleme hab und die beiden sich mit Freude überall reinzwängen. :)

Gruß,
      Vibi
      Unsere sind lammfromm wenn sie in die Box sollen und stiefeln sofort herein, wenn man die Tür öffnet - nur Lee-Lou nicht, denn die riecht den Braten auch sehr schnell. Letztes Jahr hatte sie Schmerzen (kam wohl vom Rücken) und wir mussten mehrfach hintereinander zum TA. Und sobald ich die Box aus dem Regal geholt habe, flitzte das Luder unters Bett und ließ sich nicht bewegen, wieder hervor zu kommen. Wenn ich das Bett abgerückt habe, rückte sie dem Bett hinterher und ich kam immer noch nicht dran........ einmal hat es sogar geklappt, wir waren nach einer halben Stunde Fangenspielen einfach zu spät für den TA an diesem Tag *seufz*.

Mittlerweile sind wir aber ein bisschen schlauer. Die Box wird 1. schon einen Tag vor dem TA-Besuch aus dem Regal geholt (wenn es sich denn abschätzen lässt und keine spontaner Ausflug ist) und 2. sind wir mittlerweile stolze Besitzer von 3 verschiedenen Boxen in unterschiedlichen Größen (passend für die entsprechende Katze) und Lee-Lou passt in alle drei. Deswegen suche ich mir immer wieder eine andere aus und vor allem der Weidenkorb wird nicht als "Box" erkannt, sondern als Ruheplatz. Blöderweise mussten wir den schönen Korb aber für den Alltag verschließen, denn Lee-Lou hat in ihrer "Wildpieselphase" letztes Jahr ständig in alle Körbe gepullert und die mussten alle irgendwann weichen. Schade, aber es war einfach sinnlos.

Ich denke, man sollte sich fürs Verpacken der Katze einen Plan machen, den Korb rechtzeitig rausstellen, die Box "attraktiv" machen und wenn alle Stricke reißen und eine Katze wirklich total am Rad dreht wenn sie zum TA soll, hilft es manchmal, einen Kollegen (wenn man mehrere Miezen hält) mit einzupacken, der als Gesellschaft mitreist. Das geht natürlich nur bei einer entsprechend großen Box und Katzen, die sich untereinander super verstehen. :wink: Wichtig ist, den Stress für Dosi und Katze so niedrig wie möglich zu halten!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Lass doch die Klappe von dem Klo einfach weg.
      Ich habe die sofort abgemacht, nachdem ich das Klo gekauft habe, da ich vorher schon von vielen katzen gehört habe, die diese Schwingtür nicht mögen...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ja, das Problem kenn ich. Bei uns steht die Box zwar auch offen in der Wohnung, aber sobald der Weg zum TA anstand, war Felix weg. Er geht zwar ab und an rein, aber eben net, wenn er soll. Rückwärts rein klappt bei uns auch net, denn irgendwie weiß er immer, was wir vorhaben :think:
      Es ist schon immer ein richtiger Kraftakt, den kleinen da rein zu bekommen.
      Die Zeit, die Du mit Deiner Katze verbringst, ist niemals verschwendet!!!
      Huhu!

Ich hab auch zwei Kater und beide haben ein ausgesprochen nervtötendes Verhältnis zu der Transportbox. Generell kann ich mich nur anschließen, dass es immer hilft, wenn man die Box offen in der Wohnung stehen läßt. Einer meiner beiden schläft des öfteren in der Box. Der andere nutzt sie mehr als versteck, wenn die beiden sich jagen. Auf jeden Fall gehen beide völlig problemlos in die Box.

Es sei den.... ich will, dass die da rein gehen. Dann geht gar nix :D

Der Dicke (Dragon) kriegt es im ernstfall hin alle viere von sich zu spreizen, dass man den kater drehen und wenden kann, wie man will .... der passt dann einfach nicht durch die Öffnung - kein Spaß, das macht der wirklich :doh

Ihn rückwärts reinzusetzen, klappt mittlerweile ganz gut. Aber nur, wenn man vorher nicht schon einen anderen Versuch unternommen hat.

Der Kleine läßt sich schon eher in die Box verfrachten. Allerdings will er dann beim Tierarzt nicht wieder raus. Da muss ich immer die Box komplett auseinanderbauen. Und selbst dann krallt er sich wenigstens noch an der Decke fest und nimmt die mit raus :rolleyes:

Nun ja... mittlerweile glaube ich einfach, die haben spaß daran ihre Dosi zur Verzweiflung zu bringen. Was denen auch regelmäßig gelingt. :evil:

Und das mit dem Deckel vorm Kaklo kenn ich auch zur Genüge. Hab ihn wieder von der Öffnung weggenommen....

Lieben Gruß Silke
      mit Dragon und Hodge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silke78“ ()