Neues Laufrad

Neues Laufrad

Hey, hi!

Ich hatte meinen beiden Mäusen ein Laufrad (Holz) von Rodipet bestellt und wollte fragen, ob jemand anderes von euch bereits Erfahrungen damit gemacht hat. Ich habe den Eindruck, dass das Rad eine Art "Backspin" hat. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich möchte ja nicht, dass meine Mäuse durch die Gegend fliegen :eek:

Jedenfalls sieht es aus als wenn sie ziemlich stark hin und her schaukeln, wenn sie einfach im Rad sitzen bleiben oder sich nur leicht bewegen. Das macht mir Sorgen. Muss das so?

Ich glaub, das ist auch der Hauptgrund weshalb die beiden noch sehr misstrauisch sind und immer schnell wieder aus dem Rad springen...

Schon einmal danke für Antworten

Flugh

P.S. Meine weiße Maus (die, die Schnupfen hatte) ist übrigens wieder völlig gesund und jetzt auch endlich sehr aktiv =)
      Hi Flugh!
      Also ich hab es bei meinen Mädels auch mal mit einem Laufrad versucht. Das dürfte sogar das selbe Laufrad gewesen, das du nun hast und pendelte ebenfalls ein wenig. Meine Mädels saßen da auch nur dekorativ drin, schaukelten drei mal hin und her und waren damit schon bedient. Ich hab es nach einiger Zeit wieder rausgenommen, weil es für sie gar nicht interessant war. Das Pendeln scheint bei diesem Laufrad also normal zu sein und ich kann mir gut vorstellen, dass Einstein und Newton bereits genug Auslauf und Beschäftigung haben und daher das Ding nicht benutzen. So war es jedenfalls bei meinen Damen. #

Lieben Gruß
      Ische
      Aloa! Einen wunderschönen guten Abend allerseits...

beim thema laufrad hab ich auch mal ne Frage...
      hat irgendjemand von euch ein Metallaufrad, daß gut ist? Meine Rennmäuse sind leider extrem nagefreudig, so daß ich mit Holz oder Plastik gar nicht erst ankommen brauche... obwohl mir die sonst ja schon am Besten gefallen würde, erscheinen mir doch die sichersten zu sein...wie dem auch sei, es muss ein Metalrad her... also falls irgendjemand da eines hat, daß gut ist...

Liebe Grüße
      Hallo,
      ich wüsste wenige Metalllaufräder, die ungefährlich wären.
      Bei den meisten besteht da große Verletzungsgefahr.
      Ich empfehle Laufräder von rodipet.de
      Schau dich auf der Seite am besten mal um.
      Die Sachen dort sind zwar teuer, aber artgerecht und halten sehr lange.

Lg
      Hi,...

es gibt gute Metallaufräder, aber selten! bei rodipet gibt es welche...

Rennmäsue sind sehr nagefreudig, das ist richtig, aber bei artgerechter haltung und solange das Rad nicht in Späne steht ist bei mir noch nie eines zerlegt worden ... und meine Renner haben diese WW von rodipet... ;)

es kann aber auch mit der Unterbringung zusammenhängen, wenn REnner viel nagen! bei mir werden auch bis auf sehr wenige Ausnahmen keine Einrichtugnsgegenstände kaputtgenagt, höchstens mal die türen vergrößert :)

grüße
      nympha
      Dank euch ersteinmal ;)

Nympha: Hm, was meinst du mit Unterbringung? Ist der Käfig zu klein? Hab n Terrarium in 1,20 x 60 x 40 für 3 Mäuse... und da dann natürlich verschiedene Ebenen und allerlei Kletter- und Spielkram... und sie kriegen auch Auslauf...
      Aber mit dem Nagen... wirklich kaputt machen sie die Einrichtunggegenstände auch nicht... bis auf ein oder zwei, an denen sie sich öfters zu schaffen machen... aber ich kann beispielsweise keine normalen Nippeltränken mehr verwenden, weil sies mittlerweile schaffen innerhalb von zwei Tagen das Plastik kaputt zu nagen und die Flaschen dann auslaufen... und ich hatte sogar schon nen schutz darum gebaut!

Liebe Grüße