Tumor bei Hamster?

Tumor bei Hamster?

Hi,

also ich hab ja nen ca 12 Wochen alten Goldhamster, ein Männchen. Nun kam er vorher raus, hat Fressen gesammelt und so, da hab ich gesehen, das er hinten am Schwanz/ After so eine erbsengroße Beule hat :eek: Es liegt eigentlich ziemlich genau am After und steht da raus, also als hätte man ihm da ne Erbse angeklebt oder so. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das gestern bzw. die ganzen letzten Tage noch nicht da war, zumindest nicht in dieser Größe sonst hätte ich es ja früher gesehen.Ich verbringe abends immer ne zeitlang am Käfig, rede mit ihm, füttere ihn mit kleinen Leckerlis, wie Obst, Gemüse, Rosinen, etc. Da wäre mir das sicher sicher aufgefallen!!!
      Weiß jemand was das sein kann? Ich dachte erst, es seien vielleicht seine Hoden, aber warum so plötzlich und so groß? Müssen die so aussehen (hatte bisher immer nur Weibchen und Kaninchen etc. haben wir immer direkt kastrieren lassen)? Sonst scheint er fit zu sein, sammelt eifrig Futter (macht er sonst eher selten).
      Naja, da er sich leider nicht wirklich anfassen, bzw. hochheben lässt, kann ich mir das nicht genauer ansehen, sondern halt immer nur wenn er auf der Zwischenebene rumläuft.

Weiß jemand was das sein kann? Sind das wirklich nur die Hoden oder ist das vielleicht ein Tumor oder sowas? Er ist jetzt wieder rein zum schlafen, deswegen kann ich grad nicht nochmal nachschauen obs wieder weg ist, aber ich denke doch nicht (obwohl, wenn es auch so schnell aufgetaucht ist... ^^).
      Na ja, vielleicht weiß ja von euch jemand weiter.

Liebe Grüße...
      Hallo Hamsterle,

bei männlichen Hamstern sind die Hoden schon sehr auffällig und im Gegensatz zu bei vielen anderen Tieren ziemlich riesig.
      Da er ja noch jung ist, kann das natürlich sein, dass die jetzt grade in den letzten Tagen sehr deutlich geworden sind, allerdings mit 12 Wochen denke ich sollten sie schon längst richtig da sein.
      Und vorallem haben sie ja eigentlich 2 davon

Unser Eddie (eine Ratte) hatte auch von einem Tag auf den anderen einen riesigen Knubbel am Hintern, da war ich auch etwas überrascht.

Wenn dir das komisch vorkommt, dann ruf doch einfach mal deinen Tierarzt an und frag ihn ob du damit mal vorbeikommen solltest oder ob es vollkommen normal ist.

Es ist so natürlich sehr schwierig Ferndiagnosen zu machen...

Edit: Soweit ich weiß sind Tumore meist ziemlich fest, die Hoden aber nicht :D :oops: aber drück da jetzt nicht so drauf herum
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Hallo alle miteinander.
      Halte zwar selber keinen Hamster, bin aber im medizinischen Bereich tätig. Also was ich mir noch so vorstellen könnte, ist, dass es vielleich ein Bruch sein könnte. Dabei bildet sich ein kleiner Riss im Bauchfell, durch das dann Gedärme rutschen können. Da kommt dann auch so eine Beule raus. (habt ihr bestimmt schon mal gesehen, im Fernsehen oder so). Das kann auch an allen möglichen Stellen im Körper passieren.
      Ansonsten habe ich auch keinen ´Rat mehr parat Ich würde ihn einfach mal bei deinem TA vorstellen. Mehr als sagen, das ist harmlos kann er nicht! :smile:
      Liebe Grüße, Hummelchen
      Gebe jedem tag die Chance, dein schönster zu werden!
      In Gedanken an mein Liebling Blacky :kiss:
      Hallo,

danke für eure Postings, aber ich denke, dass Problem hat sich geklärt, denn der Bobbel is wieder weg. Ich hab irgendwo gelesen, wenn es den Hamstern zu warm ist, dann treten die Hoden manchmal ganz extrem vor und momentan ist es ja ziemlich warm. Ich hab ihn jetzt in ein anderes Zimmer gestellt, das etwas im kühleren Bereich des Hauses liegt und gestern Abend war der Bobbel dann weg und auch sonst hat man nix mehr gesehen. Waren also wirklich nur angeschwollene Hoden...

Aber danke für eure lieben Tipps!!! :)

Grüßle...