Risiko TH-Katze?

Risiko TH-Katze?

Als mein Dicker jetzt wieder mal weg war, kam natürlich die Frage auf, wann eine 2. wieder dazu kommen darf und was für eine.....

Ich meinte, wir könnten ja eine Kleine aus dem Tierheim holen. Da fing mein Schatz sofort an: "Nee, keine aus dem Tierheim. Da weiß man nie wie lange die bei der Mutter waren. Ich will kein verhaltensgestörtes Tier."

Ich bin erstmal zufrieden, daß ich NICHT in die Situation gekommen bin, um das zu entscheiden. Aber der Gedanke blieb sitzen.

Er hat nicht ganz Unrecht, glaube ich. Ich habe auch keine Lust eine Pinkel-Katze, Kratz-Katze....zu haben. Ich wüsste genau, mein Schatz würde es auch nicht lange tolerieren. Ich denke, ich hätte auch nicht die Zeit und vermutlich auch nicht die Geduld dafür. Aber solche Sachen haben ja auch schon Katzies gemacht, die lange genug bei Mama waren. Man kann ja eigentlich nie wissen, "was" man bekommt. Jedes Tier ist anders und ein "Risiko" ist wohl immer dabei.

Nicht falsch verstehen, bitte. Ich liebe meine beiden Süßen. Sie machen es mir auch nicht schwer. :biggrin: Sie sind total lieb und eigentlich sehr pflegeleicht. :wink: Mittlerweile! :clap:

Wie denkt ihr darüber?

Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!
      Hey Motobine,

also ich hab meinen Felix auch ausm TH und würde ihn um nichts auf der Welt wieder her geben! Wir waren von Anfang an ein Dreamteam, da war nix mit pieseln oder kratzen. Er hat den Kratzbaum gesehen und ist direkt erstmal da ran um seine Krallen zu wetzen.
      Ich denke, wenn du/ihr euch eine Mietzi im TH anschaut, ist es wichtig, dass die Symphatie stimmt. Felix hat mich gesehen, rannte auf mich zu und ließ mich gar nicht mehr aus den Augen. Dann wurde gekuschelt und für mich war klar, das ist meiner :zustimm:

Lg Steffi, Felix & Kim
      Die Zeit, die Du mit Deiner Katze verbringst, ist niemals verschwendet!!!
      Guten Morgen,

unsre Katze haben wir nicht aus dem TH, aber vom Bauernhof, wo sie auch mit 9 Wochen weg musste. Entweder haben wir einfach Glück gehabt, oder was richtig gemacht :wink:, denn sie ist zwar nicht die größte Schmusebacke, aber kein Problemtier!!

Klar kann es auch ganz anders laufen, ich mache mir ja auch so meine Gedanken, weil 2 TH-Senioren bei uns einziehen sollen.

Doch wenn man sie vorher gut beobachtet, sich mit ihnen dort beschäftigt, sie vor Abholung des Öfteren besucht und auch die anderen Tiere beobachtet, kann man glaube ich schon sagen, wer geht in die Richtung "Spinner", wer scheint eher ausgeglichen.
      Allerdings ist das bei Kitten wahrscheinlich noch schwieriger..
      Außerdem muss das nicht das Verhalten widerspiegeln, das die Katze im neuen Zuhause zeigt.

Ob jetzt vom Bauernhof, im Schuhkarton vor der TH-Tür abgestellt oder was auch immer, es ist immer ein Risiko, weil man oft die Kitten viel zu früh bekommt, aber an unsrer Gina hab ich gesehn, dass sich das total lohnen kann! :zustimm: (Nicht, dass ich das jetzt gutheiße, gell :wink: )

Und ich schätze, wenn ihr ein älteres TH-Tier nehmen würdet, wäre die Sache vllt einfacher, weil man da nicht soo sehr die Katze im berühmten Sack kauft... (Auch wenn sich das jetzt erledigt hat) :think:

LG Verena

es grüßt euch ganz lieb, venilein mit Gina (*11.09.2004) und Amy (*06.2006)
      Diego ( *Ende April 2006 +21.07.2006 ), hab dich lieb
      Mein Felix ist auch ein Modell "im Schuhkarton vorm TH abgestellt", allerdings war er schon gross, als er dort eines Morgens vorgefunden wurde.

Gab schon einige Probleme mit ihm: erstmal ist er ruckzuck ausgebüxt bei mir, das war schon stressig. Fünf Monate später kam er dann plötzlich wieder, liess sich fangen und lebt seitdem bei Bageera und mir ein recht glückliches Katerleben. Manchmal ist er im Spiel etwas kratzig, obwohl er im Grunde seines Herzens doch ein gaaaanz lieber ist. Aber so manche Schramme musste ich hinnehmen.

Vorteil erwachsener Heimkatzen:
      sie sind gesund, jedenfalls medizinisch durchgecheckt, gechipt, kastriert, geimpft, das ganze Programm und haben durch ihr Vorleben in der Regel das "Kleine Einmaleins der Menschenhaltung" schon drauf. Zudem kann rasch eine Bindung entstehen, weil sie froh sind, wieder raus zu sein aus dem Heim.

Felix war von Anfang an zutraulich, allerdings nahm er die erste Gelegenheit zur Flucht wahr. Er hatte wohl noch was zu erledigen in seinem alten Revier, nehm ich an... Monate später wieder eingefangen gab er sich ganz souverän und brav (und hungrig), als wär nix gewesen...

Also ich finde, gebt einer Heimkatze eine Chance, wenn jemand plant, sich einen Schnurrbrummer zuzulegen.
      Guten Morgen allerseits,

also mein Fienchen ist auch von der Tierhilfe und ich habe sie da geholt als sie "schon" 1,5 Jahre alt war. Weiß also weder, wann sie von der Mutter weg ist noch was sonst in ihrem ersten Lebensjahr passiert ist (sie war ca 6 Monate bei der Tierhilfe und, warum auch immer, konnte mir niemand sagen, woher sie kommt. Ob ausgesetzt, Streuner, abgegeben...).
      Aber zu meinem Glück verhält sie sich völlig normal. Sie kratzt am Kratzbaum wie eine Wilde, benutzt brav das KaKlo und bis auf die Tatsache, dass sie wie ein Hund ihren Schwanz jagt (der inzwischen völlig abgefressen aussieht) zeigt sie auch sonst keinerlei Auffälligkeiten. Ist verschmust und superlieb.
      Es war zwar sehr mutig von mir, sie so völlig ohne Vorinfos zu nehmen, aber ich würds jederzeit wieder tun. Man kann TH-Katzen nicht von vornherein ablehnen, finde ich. Man sollte sie sich genau ansehen und so gut wie möglich über die Vorgeschichte informieren, wenn man sonst Sorge vor gestörtem Verhalten hat.

Lieben Gruß

Silvia :wink:
      Mikesch & Fienchen
      Meine Kitty ist auch von der Tierhilfe und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung.
      Sie war von Geburt an in der Tierhilfe und schon 1 1/2 Jahre, als ich sie geholt habe. Man wusst nur, dass ihre Mutter auf einem verlassenen Bauernhof gelebt hat. Dort hat sie auch ihre Kitten zur Welt gebracht.
      Kitty und ihr Bruder waren beide dort. Aber ich wollte eine Kätzin.
      Wir waren ca. 2 Stunden in der Tierhilfe und Kitty war wirklich unscheinbar. Man hat sie kaum gesehen und die Frau von der TH erzählte uns, dass schwarze Katzen nicht so gefragt sind. mein Bruder hat dann entschieden, dass Kitty es sein soll, die bei mir und Rasielle einzieht.
      Sie wurde mir als sehr schüchtern angepriesen, die sehr ängstlich ist und sich auch kaum streicheln lässt.
      Naja, nach drei Tagen hat sie bei mir im Bett geschlafen. Es hat jetzt über ein Jahr gedauert, bis sie so ist wie jetzt. Ein totaler Kampfschmuser und das fordert sie auch ein. Vor Menschen hat sie keine Angst mehr. Sie läuft auf jeden gleich zu und will gestreichelt werden.
      Also ich muss sagen, dass ich mir jederzeit wieder eine Katze aus dem TH holen würde. Ich habe es nicht bereut und Kitty fühlt sich sehr wohl.

Rasielle I Miss you so!!!
      *12.09.06
      Angela *21.03.07 ich hoffe du hast es nun gut!!!
      Danke für eure schnellen und auch sehr ausführlichen Antworten. Ich glaube auch, daß man das "Risiko" eingehen sollte.

Es hat sich zwar für jetzt grade erledigt. Aber...... ein wenig arbeite ich schon an Nr. 3. :whistle:

ich hätte soooo gerne noch nen roten Kater/Katze. Wollte ich immer schon haben. Hach, das wird ein schönes Stück Arbeit. :biggrin:

Hat ja lange genug gedauert, bis ich die Beiden genehmigt bekommen habe. :biggrin:

Ich hatte bisher 2x eine Katze aus dem TH und 2x den absoluten Glückstreffer gelandet.

Twiggy war so eine Art Katzenkaiserin. Unbeschreiblich in allem. Zwar ist sie schon vor vier Jahren gestorben, aber ich denke immer noch täglich an sie.

Und ihre Nachfolgerin Binchen... besser konnte es kaum kommen, auch wenn sie mir mein Gästesofa vollgepieselt hat am Anfang. Nun habe ich ein neues, und das scheint sie zu mögen :D

Für mich gilt absolut: TH-Katze! Ja, immer wieder!!!!
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

Hallöchen,

meine zwei sind auch beide aus dem TH und machen mir nichts kaputt.

Winnie hatte einen gewissen Grundgehorsam, war aber auch schon erwachsen als ich ihn bekam. Tigger ist in der Halbstarkenphase. Bin auch den ganzen Tag arbeiten, aber beide wissen genau, was man darf und was nicht.

Ich würde immer wieder eine TH-Katze aufnehmen. Man weiß eigentlich nie 100 %ig, was auf einen zukommt.

LG
      Sandra
      hallo bine!
      ich bin ja auch grade in der "anschaffungsphase" eines katers und habe mir unheimlich viele gedanken dazu gemacht und auch ganz schön schiss davor, einen kater zu erwischen, der überall hinmacht aus protest etc.. ich habe mich dann hier an die private katzenhilfe gewandt, zwar ist bisher der richtige noch nicht dabei, aber bei denen nehmen die grundsätzlich erstmal alle katzen in privaten pflegestellen auf und können da dann genau einschätzen, wie die katze so "drauf" ist und was sie für ein neues zuhause braucht. wenn in nächster zeit so gar kein kater in sicht ist, werde ich mich vielleicht auch noch anderweitig umsehen, aber eigentlich finde ich das konzept der katzenhilfe hier total klasse und fühle mich dadurch auch ein bißchen "auf der sichereren seite". ich denke, dass in einem tierheim nicht imme so gut eingeschätzt werden kann, wie sich eine katze im privathaushalt verhält.
      ich drück dir die daumen, dass du dir noch ne dritte miez anschaffen kannst, und mir, dass die katzenhilfe in absehbarer zeit den richtigen katzer für mich hat.

frühlingsgrüße!

süße Füße...
      Hallo!

Mein Miro und Jackie (Katze von meiner Mutter) sind beide von der Katzenhilfe. Beide sind superlieb und Pinkelprobleme gab es auch keine. Ein Kätzchen in Einzelhaltung kann auch problematisch werden, da kann man auch nicht sicher sein, dass es keine Schwierigkeiten gibt, auch wenn es in den Augen mancher "unverdorben" ist. Ich würde auch immer wieder eine Katze vom Tierschutz aufnehmen.

LG minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      hi zusammen :)

Meine Lady ist auch aus dem Tierheim..allerdings war sie da ca. 11 Wochen alt als ich sie bekommen habe...Hatte also noch ein ganzes Stück arbeit vor mir *gg*
      Sie macht mir auch nichts kapput nur ab und an mal an der Tapete kratze um Frauchen zur Weißglut zu reiben... :evil:
      Sie ist eine super süße und verschmuste Katze...würde sie um nichts in der Welt wieder abgeben

ICh würde mir immer wieder eine Katze aus dem TH holen,sie haben es verdient ein schönes neues Zuhause zu finden :)
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Painted“ ()

Also wir haben ja auch 2 Katzen ausm TH bei uns aufgenommen. Die beiden wurden zusammen aus einer Wohnung geholt und deswegen konnten wir davon ausgehen, dass sie eben total soziaisiert sind, auch wenn Lisa 1 Jahr älter ist als Leo (Lisa 4, Leo3 Jahre alt). Ich hatte auch Angst an eine "verkorkste" Katze zu kommen, habe hier auch mit einigen geschrieben und nun hab ich als Dank zwei superliebe, superschmusige, kratz und beislose Katzen, die alles fressen und zusammen ein KaKlo benutzen egal welches Streu drin ist. Im Klartext es hat sich gelohnt :wink:. Natürlich ist es wichtig genug Zeit aufzuwenden um die Katze kennezulernen, bei manchen weiß man ja auch einiges, wenn du mit den Pflegern genug Zeit aufwendest und ihnen sogar erklärst, was du für Ängste hast, werden sie dich in einem guten TH auch gut beraten. Dann natürlich auch die Katze gut anschauen, auch ruhig ne Weile mit ihr im oder am Käfig hocken, schauen ob es Sympathie auf beiden Seiten ist und wenn wirklich alles schief läuft, kannst du die Katze zur Not immernoch zurück bringen, weil es ist ja nunmal ein Sonderfall.
      Viel Glück für die Suche.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Original von Rocky-Luna
      Ganz wichtig,

bei jeden guten Tierheim kannst du die Katze wieder zurück geben!
      Von daher such dir eine schöne aus.

Wir hatte bisher immer Katzen aus dem Tierheim und es warten immer super Tiere.

Boris

Was soll diese Aussage denn? Mit einer Katze die aussen hui und innen pfui ist ist genauso bescheiden auszukommen wie mit einem Partner und diesen Eigenschaften. Desweiteren sollte man nicht mit der Einstellung in ein Tierheim gehen "naja wenn die Katz' nix is bring ich sie eben wieder zurück". Also von daher finde ich Dein Posting nicht grad toll :snooty:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Vielen, vielen Dank. Ihr habt mir meine Meinung über TH-Katzen auf sehr schöne Art bestätigt. Ich freue mich darüber, denn wenn es mal soweit kommt, kann auf diesen Thread zurückgreifen und ihm eure Geschichten unter die Nase halten. Dann kann er ja nicht mehr viel dagegen sagen!

Lieben Gruß aus dem wunderbar warmen Friesland

P.S.: Bei dem ganzen drüber Nachdenken über TH-Katzen fiel mir ein, daß unser 1. Kater aus dem Heim war und bis auf Nicht-auf-den-Schoß-wollen war er ein ganz lieber. Und die Katzies vom Züchter hatten leichte "Macken", wie Kratzen an den Wänden und Beißanfälle. Noch wieder ein paar Argumente mehr. :dance:

Original von Nickyyy

Was soll diese Aussage denn? Mit einer Katze die aussen hui und innen pfui ist ist genauso bescheiden auszukommen wie mit einem Partner und diesen Eigenschaften. Desweiteren sollte man nicht mit der Einstellung in ein Tierheim gehen "naja wenn die Katz' nix is bring ich sie eben wieder zurück". Also von daher finde ich Dein Posting nicht grad toll :snooty:

Nun es gibt Katzen mit denen leider ein zusammenleben unmöglich ist.
      Es ist dann weder Grausam und böse wenn man diese Katze zurückgeben muss.
      Zum wohl der Katze und ihrer Umgebung wird meist entschieden die Katze einschläfern.

aber das hier in diesem Threat nichts zu suchen ich wollte dir nur eine Antwort geben.

Wenn du gerne über diese schwierige Thema sprechen möchtest, mach doch einfach einen neuen Post auf ich werde gerne darauf antworten.

Boris

Rocky und Luna [Bilder: 2006-2008 2009 (Benutzername: rocky, Passwort: luna)]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rocky-Luna“ ()