Angepinnt Tipp-Sammlung zur Katzengeburt, Vorbereitung und Aufzucht

      Tipp-Sammlung zur Katzengeburt, Vorbereitung und Aufzucht

      :biggrin:Halli hallo an Alle werdenen Katzen Omis

      Da hier immer gefragt wird was man zu beachten hat wenn die Katze Junge bekommt und in so manchen Themen doch nützliche Tipps stehen.
      Doch das suchen ist recht schwierig.
      Also Fasse ich hier mal alles zusammen und hoffe das ihr auch viele Tipps und tricks etc. mit hier reinschreibt damit die baldigen Katzen Omis es nicht mehr so schwer haben.

      Ich fange dann mal an mit meinen Tipps die ich (auch von euch aus dem Forum) bekommen habe. :wink:

      Angefangen mit den Vorberitungen:

      sobald ihr wisst das eure Katze trächtig ist dann behaltet sie im Haus.
      Es kann draussen was passieren oder so.

      Und eine Wurfkiste solltet ihr bauen, besorgen etc. Die meisten haben da einen Karton mit Deckel drauf. Oder eine Holzkiste.
      Diese legt ihr dann mit Decken und Tüchern aus. Am besten ihr legt die erste Zeit etwas mit rein. Z.B. die lieblingsDecke oder ein T-Shirt von euch mit eurem Geruch.

      Das Thema Futter:
      Sie sollte jetzt am besten selbst schon Kitten Futter bekommen. Wegen der ganzen Vitamine. Ich hab meiner noch Vitaminpaste (von Gimpet) gegeben. Kitten futter nur einmal am Tag und sonst das normale.

      Die Tragezeit:
      liegt bei etwa
      60 - 70 Tage
      Hier noch ein Rechner wo ihr den Wurftermin errechnen könnt, soweit ihr den Decktermin wisst :biggrin:
      earlgreys.de/service/service2.html


      Die ersten Anzeichen:

      Sie geht häufiger in die Wurfkiste oder gar auf KaKlo.
      Meistens frisst sie an dem Tag der Geburt auch kaum was. Aber das ist von Katze zu Katze anders.
      (Weiteres müssten jetzt die anderen schreiben weil das weiß ich leider nicht mehr genau)

      Die Geburt:

      Manche Katze möchte das Ihre Dosi dabei sind. je nachdem was sie für eine Bindung zu euch hat. Es gibt auch welche die es Still und heimlich machen so dass ihr das gar nicht mit bekommt. Z.B. wenn ihr arbeiten seit. :wink:
      Die Raumtemperatur sollte so bei 22°C liegen.
      Bei uns war es so das wir sie festhalten mussten damit sie ihre Kraft zum pressen hat und nicht wonanders "wegdrückt" Wir haben ihre Pfoten festgehalten und auch die ganze Katze. Sie wollte immer weglaufen. :rolleyes:
      Die Wehen merkt ihr daran das sie Krampft und der Rücken "Wellen" schlägt die einmal vom Kopf bis hinten durchgehen. Auch kommt hinten dann eine Blase raus. (Rötlich) <- Bei uns war es so. Ob es da noch anders geht weiß ich nicht.

      Nach dem die Blase Geplatzt ist kommt dann meist das erste Baby.

      Das erste ist da:

      Achtet hier darauf das eure Katze es sauber macht und die Blase aufmacht. Falls sie es nicht macht müsst ihr es machen. Zumindest das der Kopf frei wird. Wenn das kleine Fruchtwasser schluckt ist es meistens schon zu spät da dann das Wasser in der Lunge ist.
      Dann die kleinen Frei rubbeln. Das regt den Kreislauf und die Atmung an.
      Die Mama macht das eigentlich selbst aber manchmal eben nicht.
      Die Nabelschnur knabbert sie auch druch. Falls das nicht der Fall sein sollte dann macht ihr das mit den Fingernägeln. So ca. 2cm vom Bauch der kleinen weg. (Damit die beim Krabbeln nicht dran hängen bleiben)

      ZU beachten ist auch das pro Baby eine Nachgeburt kommt (Plazenta)
      Diese frisst die Mama auch meistens. Wenn nicht könnt ihr Traubenzucker mit Eigelb gemischt geben. Die Plazenta erhält viele Vitamine die sie auch braucht.
      Danach frisst sie dann erstmal nicht mehr. ZU satt. :smile:

      Nach der Geburt:
      Wir haben die kleinen ca. eine Stunde danach gewogen.
      Dann ebend die Mama raus genommen und das laken gewechselt. Muss ja nicht da drin liegen bleiben. :naughty:

      Auch zu beachten das die kleinen trinken. Manchmal kann es etwas länger dauern bis sie anfangen. Wenn sie nicht genug bekommen dann fangen sie an zu quiken. Dafür dann am besten Aufzuchtmilch geben. Auch für die Mama nicht schlecht :wink:

      Gewichtzunahme sollte so bei 10g am Tag liegen. Immer zur selben Zeit wiegen.
      Wenn sie Abnehmen sollten. Sofort Alarmschlagen.

      Ab der 4 Woche etwa dürfen die kleinen auch NAfu und Trofu essen. Das klappt zwar nicht sofort aber das müssen die ja erstmal kennen lernen. Auch da ist die Zeit mit dem Kaklo.
      Aber das gucken sich die kleinen von der Mama ab.

      So das war es erstmal von mir. Mir fällt nix mehr ein.
      Bzw. die anderen sollen auch was schreiben :wink:
      Die Rasselbande und Ihre Dosis
      Benny (Hund), Möppelchen, Tiger, Hunny und Bunny, ca. 40 Fische, Dosis: Ela und Benny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ela13111984“ ()

      RE: Tipp Sammlung zur Katzen Geburt, Vorberreitung und aufzucht der kleinen

      Wenn die Katze die Babies nicht selbst sauber macht sollte man helfend eingreifen. Am besten ein weiches Tuch parat halten und Desinfektionsmittel. Die Hände damit reinigen, das Baby trockenrubbeln. Abnabeln indem man die Nabelschnur ausstreicht und dann mit Hilfe der Fingernägel durchreißt. Vorsicht - nicht zu heftig ziehen sondern von beiden Seiten - Gefahr eines Nabelbruchs. Wennd as Kitten nicht richtig Atmen mag gibt es Tropfen beim Tierarzt. Früher hießen sie respirot. Einfach mal nachfragen - er weiß was ihr meint. Diese tropft man aufs Mäulchen sie lösen den Atemreflex aus.

      Wichtig ist so wenig Streß wie möglcih und so wenig wie nötig einzugreifen

      Der Mama vviel Flüssigkeit anbieten - sie muß viel trinken. Mit Heizkissen habe ich in den Wurfkisten schlechte Erfahrungen gemacht - die Mamas stört das und sie werden versuchen die Babies wegzutragen

      Die Mamas in den ersten beiden Wochen nicht stänig stören - einmal täglich die Wäsche wechseln während sie beim Fresen sind - ansonsten das Nest weitgehendst in Ruhe lassen.

      Grüße

      Jessica
      hallo minniemaus.

      Das ist recht unterschiedlich wann die auf geht. Möppelchen hat die selber auf gemacht. zumindest sah das so aus.
      ist halt wie bei menschen auch unterschiedlich wie lange die geburt dauert
      Die Rasselbande und Ihre Dosis
      Benny (Hund), Möppelchen, Tiger, Hunny und Bunny, ca. 40 Fische, Dosis: Ela und Benny
      Danke für den Tip! Bei Minka war die rote blase sehr lange da und sie hat die nicht selber auf gemacht....ich konnte am rand dieser blase auch immer sowas rosanes sehen (innen rosa)....Das war dann am ende das näschen von einem baby das dann leider auch tot zur welt kam weil es einfach zu lang gedauert hatte....hoffe das diesmal alles glatt läuft!!
      Prima Ela, dass hier mal das Thema etwas zusammenfassender behandelt wird.

      Ich habe hier noch einen nützlichen Tipp, falls die Mama die Kleinen nach der Geburt nicht leckt:

      Man sollte, wie schon gesagt wurde, die Fruchtblase vorsichtig mit den Finger öffen. Danach wird es, wie von Higgins und Ela beschrieben abgenabelt.
      Nehmt das Kleine in die Hände, in denen Ihr ein Handtuch, das möglichst ohne Weichspüler gewaschen ist, und beginnt den kleinen Körper trocken zu rubbeln. Achtet darauf, dass das Fruchtwasser aus dem Näschen und dem Mäulchen draußen ist. Für den Fall, dass es nicht so ist, dann umschließt Nase und Mäulchen leicht mit den Lippen und saugt daran.
      Der Geschmack des Fruchtwassers ist leicht salzig..für manchen scheint dies auch eklig zu sein, aber ist dringend notwendig. Notfalls diesen Vorgang wiederholen.
      Rubbelt die Kleinen weiter, denn dadurch wird das natürliche Lecken der Mama nachgeahmt und die Atmung und der Kreislauf der Kleinen angeregt.
      In manchen Fällen ist es notwendig, dass Ihr Beatmungs-/Kreislauftropfen benötigt, die beim TA erhältlich ist.
      Davon wird ein Tropfen ins/aufs Mäulchen gegeben und weitergerubbelt.
      Im Normalfall beginnen die Kleinen recht schnell zu atmen und zu quietschen.

      Anfangs sollte man nach Möglichkeit drauf achten, dass die Kleinen an der Zitze trinken können. Falls eines den Weg dorthin nicht findet, versucht es an der Zitze anzulegen bzw. ihm den Weg zu lotsen.

      Wenn die Mama widererwartend nicht säugt oder nicht genug Milch hat, dann solltet Ihr den Kleinen Aufzuchtsmilch (zu-)füttern.
      Dafür rate ich dazu, sich ein Handtuch auf die Beine zu legen.
      Am einfachsten ist es, wenn das Baby mit dem Popo vor Eurem Bauch sitzt.
      ACHTUNG: Bitte nicht das Babykätzchen auf den Rücken legen und füttern, weil es sich sonst verschlucken kann.
      Umgreift das Kleine mit der Hand von unten und haltet es damit etwas.
      Nun die Flasche ansetzten. Anfangs muss man die Kleinen zu ihrem Glück "zwingen", damit sie verstehen, dass aus dem Nuckel Milch rauskommt. Daher notfalls immer wieder versuchen, bis das Kleine beginnt zu saugen.
      Ich habe immer einen Minitropfen auf dem Nuckel stehen lassen, quasi als Vorgeschmack.
      Macht die Öffnung in dem Fall am Nuckel nicht zu groß, damit die Kleinen an den Flaschen saugen können. Ebenfalls ist die Verschluckungsgefahr zu hoch.
      Haltet die Flasche recht locker, damit Ihr merkt, wann das Kleine satt ist. Anfangs trinken die Babys evtl. mal 1 ml.
      Nach dem Füttern müsst Ihr dem Kleinen das Bäuchlein locker mit den Fingern massieren, bis es seine "Geschäftchen" verrichtet.
      Diesen Vorgang müsst Ihr anfangs alle 2 Stunden wiederholen (Tag und Nacht), danach steigert sich das dann auf 3 Stunden.


      Bei den Einlagen der Wurfkisten achtet darauf, dass der Untergrund nicht aus Küchenrolle oder hochflorigen Handtüchern oder ähnlichem besteht, weil sich darin die Kleinen mit ihren bereits bei der Geburt vorhandenen Krallen verhaken können und dieses zu Verletzungen führen kann.
      Die Oberfläche des Lagers sollte bei der Geburt saugfähig sein. Dafür können z. B. Zellstoffunterlagen für Bettlägerige dienen (gibts in Apotheken oder Sanitätshäusern).
      Nach der Geburt entnehmt diese Einlage und nutzt die frische darunter oder legt eine frische Einlage hinein.

      Anfangs nimmt die Mutter den Urin und den Kot der Kleinen auf, indem sie dieses abschleckt.
      Meist beginnen die Kleinen auf das KaKlo zu gehen, wenn sie feste Nahrung zu sich nehmen.
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)


      Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Folgende Utensilien solltet Ihr für die Geburt parat haben:

      [list]
      Wurfkiste mit saugfähigen Einlagen
      Telefon-Nr./Handy-Nr. von Eurem TA (informiert ihn evtl. bereits vorab, dass die Geburt kurz bevorsteht)
      Handtücher (ohne Weichspüler gewaschen)
      Handdesinfektionsmittel oder Einmalhandschuhe (meist ist der Geruch des Desinfektionsmittels abschrecken)
      Waage (evtl. digital mit genauer Grammanzeige)
      Zettel und Stift
      evtl. Beatmungs-/Kreislauftropfen (gibts beim TA)
      Milchflaschen (für Tierkinder)
      Aufzuchtsmilch (nicht mit normaler Katzenmilch verwechseln - gibts im Tierfachhandel oder beim TA)
      Katzenbox für den evtl. notwendigen Transport bei Notfällen
      evtl. Rotlichtlampe zum Wärmen (nicht zu nah stellen)

      Ruhe und Nerven...sonst wirds für die Miezi noch stressiger
      (bei großer Nervosität sollte die Dosi sich mit Bachblüten-Rescue-Tropfen/-Spray selbst etwas beruhigen :wink:)

      [/list]

      (falls ich noch was vergessen habe, dann ergänzt diese Liste bitte)
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)


      Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Bitte nieeemals Rotlichtlampe - die trocknet aus!!!!!!!!!!

      Wenn dann Heizkissen - gibts in jedem Sanitärfachhandel für ein paar Euro, bei neugeborenen am Besten:

      Einweghandschuh mit warmem Wasser füllen und Knoten ereinmachen - die Finger kann man prima ums baby legen - ist eine Warmhaltemethide wie sie auch TÄe anwenden :)

      Grüße

      Jessica
      Original von Higgins

      Wenn dann Heizkissen - gibts in jedem Sanitärfachhandel für ein paar Euro, bei neugeborenen am Besten:



      Ich denke ein Kirschkernkissen ist die natürlichste Alternative zum warmhalten ,vor allem ist es flexibel und jederzeit schnell wieder erwärmbar(MW) und wenn's mal zu warm wurde legt man einfach ein glattes Tuch mehr drüber.
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Erstmal: Super Ela, ich hatte die Tage die gleiche Idee und finde es super, dass du das schon in die Tat umgesetzt hast. Bei dem Babyboom der hier zur Zeit herrscht, wohl auch ein echtes Muss.

      So nun geb ich auch noch meinen Senf dazu :D:

      Teil 1
      1. Die Utensilien( die man haben sollte) inklusive Geburt(/Trächtigkeits)-Apotheke:



      -Wurfkiste ( kann man aus einem Karton basteln oder auch aus Holz, je nach
      belieben)Manchmal ist es auch gut, wenn man mehrere Plätze anbieten kann. Aber
      nicht verzeifeln, wenn manch Katzenlady meint, diese nicht annehmen zu wollen.
      Zur Not kann man auch improvisieren und die junge Familie dann nach der Geburt
      umziehen lassen. Aber man sollte sie dennoch immer anbieten.
      -Mullwindeln, oder Handtücher, Oder Einmalunterlagen( bitte keine
      Frotteehandtücher, da die Kleinen Kitten
      nämlich die Krallen anfangs nicht einziehen können, besteht die Gefahr in den
      schlaufen hängen zu bleiben) als Unterlage während der Geburt.
      - was Kuscheliges zum Auspolstern der Kiste, und wie Ela schon sagte ruhig auch
      vertrautes.
      -Wärmflasche oder Heizkissen, damit es immer schön kuschelig ist.

      -Sterlium zum Desinfizieren der Hände

      -eine Küchenwaage( am besten digital da sie genauer ist, aber eine normale geht
      auch)

      -Am besten man bereitet schon einen Zettel als Geburts und Gewichtsprotokoll vor.

      -Kittenmilk. Wenn möglich erkundigt euch nach Kolostralmilch. Ist auch geeignet für
      die mutterlose Aufzucht, bei Milchmangel oder wenn es nicht möglich ist die Kitten
      bei der Mutter trinken zu lassen ( bei Blutgruppen Unverträglichkeit z.B.) und den
      Babys dadurch die wichtige Kolostralmilch verweigert wird. Die ist noch besser
      als die in den meisten Zoohandlungen erhältliche, da sie der natürlichen Muttermilch
      noch angepasster ist. Gut geignet sind zum Beispiel: First Life Kitten Colostrum.
      Wichtig: Niemals zu schnell dazu greifen, erst versuchen die Kitten immer wieder
      anzulegen. Zudem bitte immer nur ganz zaghaft nachfüttern, nie sattfüttern, da sie
      sonst gar nicht mehr bei Mami trinken und Mami auch keine Milch bekommen kann.
      Danach immer schön vorsichtig das Bäuchlein massieren danach der Mami die
      kleinen zum Popo abputzen hinhalten, regt das Absetzen des Urines und Kotes an.
      Sollte Mami ganz ausfallen, dann mit einem Frottellappen ganz sanft dieses Lecken
      simulieren.





      °GEBURTSAPOTHEKE(und Trächtigkeitsapotheke):

      - Rescue oder auch First-Aid-Tropfen( manchmal nötiger für die Dosis als für die
      Kitten :D :rolleyes:) Wenn eines der Kitten Startschwierigkeiten hat, dann kann man
      diese am besten in den Nacken träufeln.
      -Nurse Mate Kolostrum ( als Ergänzung zu der Kolostralmilch) enthält wichtige
      Immunglobulinie . Wichtig wenn die Mutterkatze gar nicht säugen kann.
      - Lactovetsan( beim Tierarzt erhältlich) Ist auch für den Fall dass die Mutter keine
      oder nicht genügend Milch hat( wie ab und an nach Kaiserschnitten oder bei
      Frühgeburten . Regt den Milchfluss an.

      -Caulophyllum D30 (Geburtsvorbereitend) Gebe ich persönlich einmal die Woche ab
      7.Trächtigkeitswoche (5 Globulis) , beugt Wehenschwäche vor.
      -Pulsatilla D30 ebenso einmal die Woche ab der 7.Trächtigkeitswoche. Bereitet die
      Geburtswege vor und erleichtert häufig die Geburt.
      -Calcium phosphoricum D30 , ebenso verfahren. Beugt ebenfalls vor und die Katze
      hat in dieser Zeit auch einen erhöhten Bedarf, zum einen wegen der Entwicklung
      der Kätzchen im Bauch zum anderen beugt dies sowohl einer Wehenschwäche vor,
      als auch dem Milchmangel.
      -eventuell Calcium Frubiase Trinkampullen. Gebe ich zwischen den einzelnen
      Geburten um einer Wehenschwäche vorzubeugen. Circa jeweils 0,5 ml ins Mäulchen
      spritzen.
      - Arnica D6 hilft beim Rückbilden der Gebärmutter und wirkt auch blutungsstillend

      Wenn einem der hier mitlesenden Züchter oder Katzenliebhabern-/besitern noch etwas zur Geburtsapotheke einfällt( wie zum Beispiel Phytolactica( habe ich selbst noch nicht eingesetzt), bitte ergänzen. Ich habe bestimmt noch was vergessen.

      Die Mittelchen sind übrigens alle gut bezahlbar. Circa 6,40Euro/Fläschchen. Ich denke, dass sollten und die kleinen schon wert sein.

      Zum Futter während der Trächtigkeit( und direkt nach der Geburt) und Zugaben:

      Es wurde ja schon erwähnt, dass Kittenfutter sehr viel besser ist, da die werdende Katzenmami ja viel Aufbaustoffe und Mineralstoffe braucht. Am besten ist ja , wenn man die Katze vor der Trächtigkeit auf selbige vorbereitet, aber es handelt sich hier im Forum ja in den meisten Fällen um "Unfälle", aber das kommentiere ich mal nicht weiter ;).

      Zusätzlich kann man erwähnte Vitampasten zugeben, wie von Gimpet die Powercat Plus Paste( nur das mag nicht jede Katze).Was viele gerne hingegen annehmen und gut vertragen ist körniger Frischkäse, mal ein Stückchen Käse.
      Empfehlenswert ist auch Concept-A-Bitch

      Sollte man das Gefühl haben, die Katze bekommt nicht genug, kann man auch Calo-Pet füttern. Ist eine hochkalorische Paste mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen und Taurin. Ist aber schon sehr speziell.

      Mein Katzen bekommen meist noch Gimpet Fischtabs, die sind beliebt und auch sehr reichhaltig.

      Wichtig ist aber auch, dass man der werdenden Mami jetzt kleinere Mahlzeiten und dafür öfter was gibt. Wer schon mal schwanger war, weiss, dass vor allem gegen Ende man nicht mehr viel auf einemal essen kann.

      Zuviel Futter ist übrigens auch nicht gut, da zuviel Gewicht auch zu Geburtskomplikationen führen kann.


      Trächtigkeit und Geburt:

      ich finde auf folgender Seiten ist das Ganze so gut beschrieben, dass ich eben nur die Links zu den Seiten einstelle:

      Der ungefähre Ablauf der Trächtigkeit:-> Trächtigkeit Katze/Orientalen
      cattery-pale-moon.de/www.pale-…itten.de/Katzengeburt.htm

      birmakatzen-giesenwald.de/die_geburt.htm

      Noch ein paar Ergänzungen von mir, bzw wie ich es mache.


      Wie schon erwähnt, solltest man eine Küchenwaage bereitstellen um die Kitten nach der Geburt wiegen zu können.

      Solltes man eingreifen müssen, d.h., wenn die Mami die Fruchthülle nicht selbst öffnet oder die Kleinen nicht abnabelt, dann ist folgendes zu beachten. Die Nabelschnur sollte nicht durchschnitten werden, besser man knibbelt sie mit vorher desinfizierten Fingern durch nachdem man sie ausgestrichen hat. Wie gesagt nicht schneiden, denn sonst besteht Blutungsgefahr. Es sollte vom Nabel des Kittens an, 1cm Nabelschnur stehen bleiben. Die Fruchthülle kann man ebenfalls vorsichtig entfernen und dann das Kitten vorsichtig mit einem Frottetuch trocknen ( ist aber selten nötig).

      Zu dem schon oben erwähnten Calcium-Frubiase biete ich ihnen direkt nach der Geburt etwas Sahne mit Traubenzucker und einem Eigelb an. Diesen Mix schlabbern sie wunderbar weg, manchmal auch schon zwischen dem Werfen der einzelnen Kitten.



      Vor einem möchte ich hier aber etwas abraten, auch auf die Gefahr hin, dass ich die Tierärzte über einen Kamm schere. Bewahrt etwas Ruhe und rennt nicht sofort wegen der kleinsten Unsicherheit zum Tierarzt. Zuviele Tierärzte sehen eine Katzengeburt a) als Komplikation und b) auch als Einnahmequelle an und machen schnell einen Kaiserschnitt der nicht nötig ist. Ich hatte erst kürzlich wieder einen solchen Fall. Die Frau rief mich an und meinte ihre Babies seien da. Sie wäre beim Arzt gewesen, der hätte einen Ultrachall gemacht und gesagt, die Babies seinen tot und müssen per Kaiserschnitt geholt werden. Sie hatte noch gar keinen Schimmer von Katzengeburten und lies sich darauf ein. Es wurden dann 6 Kitten per Kaiserschnitt geholt. Sie lebten zu diesem Zeitpunkt noch alle. Der Punkt kam aber erst. Ich wurde von der Frau gerufen weil sie merkte dass, mit den Kitten was nicht stimmt. Als ich kam waren alle Kitten eiskalt, trotz Wärmelampe. Sie hatten aber noch fast kein Fell. Sprich die Ärztin hatte die Kitten zu früh geholt und somit deren Tod besiegelt. Ich bin nicht generell dagegen einen Tierarzt zu konsultieren. Doch sollte man aufpassen. Besser man ruft einen erfahrenen Züchter an, diese haben meist mehr Erfahrungen mit einer "komplikationsfreien" Geburt, was doch noch das häufigste ist. Ich denke, da stehe nicht nur ich gerne mit Rat und Tat zur Seite, sondern auch andere Züchter aus diesem Forum oder aus dem Netz. Ich persönlich bin in solchen Fällen immer erreichbar. (Meine Nummer kann per PN erfragen werden oder ist auf meiner Homepage zu finden).
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Teil2 Fortsetzung :rolleyes: :oops:

      Häufig habe ich hier gelesen, dass das genaue Deckdatum nicht bekannt ist. Es ist dann unsinnig in Panik auszubrechen. Ich habe noch keinen guten Tierarzt erlebt, der den genauen Stand der Trächtigkeit sagen konnte. Da hilft auch meist ein Ultraschall nicht viel.
      Ich persönlich halte mich mit meinen Miezen an lieber folgende Regel:Wenn die Mutterkatze kein Fieber hat, es ihr so gut geht und sie keinen übelriechenden( oder grünlichen/gelblichen Ausfluss bekommt, lass ich sie in Ruhe. Denn jeder Gang zum Tierarzt bedeutet für die Katze stress und kann im Extremfall auch zu vorzeitigen Wehen führen. Ein guter Tierarzt macht übrigens auch keine Panik sondern versucht eher zu beruhigen.

      Zu den Anzeichen. Ich habe mittlerweilegelernt, dass es kaum wirklich eindeutige HInweise gibt. Viele sagen, die Katze frisst weniger bis gar nicht kurz vor der Geburt, meine hauten immer bis kurz vor Schluss richtig rein, dann sagt man, die Katze wird unruhig und sucht so circa schon ein Woche vorher nach einem Platz. Ehrlich gesagt, hat meine Leila immer schon nach zwei drei Wochen Trächtigkeit angefangen zu suchen und versucht sich als Schrankaufbrecherin zu beweisen. Ein relativ sicherer Hinweis ist die abfallende Temperatur, aber das Messen kann sehr stressig für die Katze sein, also eher ungeeignet. Was hingegen dann doch deutlichere Zeichen sind. Ist der Schleimpropf, der sich vor der Geburt löst ( kann aber auch schon zwei drei Tage vorher sein). Fruchtwasser ist ein sehr sicheres Zeichen dass es bald los geht. Aber auch da sollte man nicht in Panik ausbrechen. Im allgemeinen gilt. Je ruhiger die Dosis, desto ruhiger auch die Katze;).


      Wie schon oben erwähnt, wenn man zu unruhig wird, ruhig mal ein paar Tropfen von den Rescuetropfen nehmen und tief durchatmen :wink: :D

      Abschliessen noch ein Link wo man auch viel Zubehör für die Aufzucht und die werdende Mami bekommt :- Shop für Aufzucht und Zubehör Zumindest ich bestell da gerne. Aber jeder muss selbst wissen was er investieren mag.

      Noch ein abschliessender Tipp für alle, die sich die Kolostralmilch zulegen. Häufig braucht man ja nicht viel davon. Dann kann man die Dose aber gut verschliessen und sie einfrieren für das nächste Mal und muss sie nicht wegwerfen.

      So ich hoffe ich habe nichts vergessen, wobei das bestimmt der Fall ist :D.

      Ansonsten wünsche ich hier allen werdenden Katzenmamis und Omis alles erdenklich Gute und gute Nerven und viel Freude beim Aufziehen ihrer kleinen Kitten.

      PS: Noch ein Anliegen habe ich jedoch. Bitte denkt daran, dass auch säugende Katzen wieder aufnehmen und trächtig werden können. Trennt sie also von den potenten Katern oder lasst die Kater kastrieren. Aber bitte auch bedenken, dass selbst kastrierte Kater noch bis zu 6 Wochen danach zeugungsfähig sind.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      hallo,

      zum thema geburt oder geburtsvorbereitung sage ich gaaar nix, da habe ich keine reichhaltigen erfahrungen... :wink:

      aber bzgl. der homöopathie ein dickes VORSICHT!!!!!!!!!! bitte NIE pauschal-ratschlag-mittel geben!
      bei der homöopathie ist es GANZ entscheidend, dass die mittel nicht nur auf die situation, sondern ganz speziell aufs tier abgestimmt werden. sonst können sie nämlich ebenso wie förderlich auch im ganz anderen bereich gegenteilig wirken!

      es gibt immer wieder mittel, die für sehr viele menschen/tiere in einer situation passen - aber nicht blind für JEDEN/JEDES!

      drum bitte wie bei "scharfer" medikamentengabe auch erst eine fachkundige person bitten, genau zu repetorisieren, welches mittel paßt und auch "wichtig" ist, damit nicht gegenteiliges als die hilfe erreicht wird.

      :angel:

      RE: Tipp Sammlung zur Katzen Geburt, Vorberreitung und aufzucht der kleinen

      Alles klar danke für den beitrag, aber ich hab da mal ne frage. Und zwar hab ich 3 katzen sind fast gleich alt also 1-1/2 jahre und es sind 2 Katzen und 1 kater. Wenn dann meine Katze babys bekommt was mach ich dann mit den anderen 2, kann da was passieren? :think:
      Gestern wär das ganze hilfreicher gewesen...lol...aber egal jetzt haben wir es trotzdem geschafft....vier Babies erblickten das Licht der Welt gestern Nacht....Meine Roxie wollte das ich sie keine Minute allein lass...aber ich musste ihr auch viel helfen....abnabeln...saubermachen....anlegen....
      War ein Traum auch wenn wir noch etwas müde sind...da es fast die halbe Nacht gedauert hat....drei wiegen 95g und ein Zwerg 90g....aber wie erkenn ich ob Männlein oder Weiblein...schaut irgendwie alles zu winzig aus...SCHLUCHZ
      Vielleicht kann mir ja hier wer helfen...DANKE!!! :pray:

      RE: Tipp Sammlung zur Katzen Geburt, Vorberreitung und aufzucht der kleinen

      Hatte das gleiche Problem...gestern Nacht bei der Geburt hab ich sie getrennt...war stressfreier und einfacher so...Heute Mittag haben wir Sie dann wieder zusammen gelassen und bisher ist alles gut gelaufen...sie lässt allerdings nur ein (Ihre Ziehmutter) an die Kitten...Ihre Schwester faucht sie an...aber das sind die vielen Gerüche....LG