Frage!
-
-
Hallo!
Ideal ist ein Käfig mit 1,0 x 0,5 x 0,5, wo deine Tierchen in Zukunft auch ein paar Flügelschläge manchen können.
~ Hier findest du Welligerechte Käfige~
Ich finde, wenn man sich einen Käfig anschafft, dann soll es auch ein großer sein, denn du willst ja dass es deinen Tieren gut geht.
Bedenke, dass ein Käfig immer erhöt stehen muss.
80cm Läge, 80cm Höhe, 50cm Tiefe muss der Käfig auf jeden Fall haben! Je Größer desto besser.
Im Zoofachhandel wirst du solch große Käfige nur schwer finden.
Meistens sind diese nur 60cm breit und 50cm hoch, was nicht mal annäherend an Vogelgerechte Käfige grenzt!
Bitte kaufe keine rund zu laufenden Käfige, dort können sich Vögel nur schwer orientieren. Verschnörkelungen jedweder Art sind total überflüssig. Ein guter Käfig ist ganz normal viereckig.
Am besten ist es natürlich eine Voliere zu kaufen, aber dafür braucht man natürlich auch den entsprechenden Platz.
~Mehr Infos zur artgerechten Haltung von Wellis~
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. -
Naja, ob die Käfige auf der angebenen Seite welligerecht sind,bleibt da zu diskutieren. Fakt ist sie sind groß, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Käfig besser hoch als lang sein sollte, so können sie wesentlich besser klettern und spielen. Meines Erachtens musst du es auch nicht so übertreiben mit dem Käfig, wenn du nur zwei Wellis mit regelmäßigem Freiflug halten möchtest. Mein Käfig ist 80 x 75 x 40 und von Ferplast (also einem führenden Hersteller von Käfigen aus dem Zoofachhandel) und er reicht vollkommen aus für 4 Wellensittiche.
Muss dazu sagen, dass meine Vögel sich da nur nachts zum Schlafen und zum Fressen und für Erholung (Mittagschläfchen) aufhalten.
Und zum Thema Volliere: Das ist doch sehr übertrieben für zwei Wellensittiche. Kommt mir ein wenig so vor, als würde man hier jeden neuen Wellibesitzer erstmal einreden, je größer desto besser. Das stimmt auch, für den Fall, dass die Vögel nur bedingten Freiflug haben. Vögel mit ausreichend Freiflug brauchen so einen riesigen Käfig einfach nicht. Diese Vögel haben dann auch so genug Bewegung...
Grundlegend möchte ich nochmal betonen: Ich rate hier nicht zu einem kleinen Käfig, ich sage nur, übertreibt es mit der Käfiggröße nicht!
Ansonsten viel Spaß mit deinen beiden neuen Wellis. Würde mich außerdem freuen, wenn du sie auchmal vorstellst -
Hallo!
Die Maße die ich angegeben habe, waren für zwei Wellis, die nicht regelmäßig Freiflug genießen dürfen. Dann ist so ein großer Käfig bestimmt nicht falsch.
Ich denke, darüber lässt sich sicher den ganzen Tag streiten.
Tatsache: Je größer der Käfig, desto schöner und besser für den Vogel.
Lassair20, deine Wellis haben ja auch täglich Freiflug, aber wer sagt denn, dass das auch bei MyDogSally der Fall ist?
Nicht jeder hat Zeit, Möglichkeit und Geduld ständig die Käfigtür offen zu lassen.
Und ich kaufe mir für meine zwei Kanaris auch eine Voli.
Das ist nicht übertrieben, das ist artgerecht.
Außerdem habe ich lediglich gesagt: "Am Besten ist es natürlich eine Voliere zu kaufen, aber dafür braucht man natürlich auch den entsprechenden Platz"
Das war keine Aufforderung, sondern eine Feststellung.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kitty06“ ()
-
-
Du musst dich hier nicht verteidigen Kitty. Aber du musst bedenken, viele neue Besitzer schrecken schnell davor zurück sich Vögel anzuschaffen, wenn sie sehen, dass diese eigentlich in einen 1 m langen Käfig gehören. Es ist einfach diplomatischer dann vorzuschlagen, lass sie regelmäßig fliegen und du kannst dir dann überleben, ob du einen kleineren Käfig holst. Ist allerdings nur meine Erfahrung zu dem Thema.
Doch,doch ich werde ihnen Freiflug geben aber erstmal 2-4 Wochen eingewöhnen im neuen Heim
4 Wochen sind doch etwas übertrieben, 2 Wochen reichen völlig. Wenn dein Zimmer vogelsicher eingerichtet ist und du die ersten Male des Freifluges schön aufpasst kann nach zwei Wochen überhaupt nichts passieren.
Mir ist es sogar mal passiert, dass ein neuer Vogel aus seiner Transportbox ausbebüchst ist und gleich zu den anderen geflogen ist. Gott sei Dank waren da schon 3 Wellis die sich auskannten, sonst hätte ihn sein erster Freiflug sicher verschreckt -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0