Wann soll man die Katze rauslassen?

Hallo!
      Ich habe meine "Elly" (4 Monate alt) jetzt seit fast 7 Wochen in der Wohnung, und es soll keine reine Wohnungskatze werden, denn bei uns hat sie das reinste Paradies für Auslauf.
      Mittlerweile fetzt sie ganz schön durch die Wohnung, so das ich langsam schon ein schlechtes Gewissen habe, weil ich merke dass sie langsam raus will.
      Nun habe ich ein Problem. In 1 1/2 Wochen fahre ich für 1 Woche in Urlaub, und wollte die Katze zu meiner Oma geben, da dort immer einer zu Hause ist.
      Was ist denn besser, die Katze in der gewohnten Umgebung lassen, oder kann ich sie auch mal für 7 Tage woanders hingeben? Es gibt ja auch sog. Katzenpensionen.
      Wer kann mir helfen? Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
      Schonmal Danke,
      Katrin
      Hallo, Katrin,
      das Vernünftigste dürfte sein, sie so ab 4. Monat an die Welt draußen zu gewöhnen, aber wenn, dann nur unter Aufsicht. Das ist in der Regel nicht so schwer, weil die Kleinen zunächst die engste Umgebung erkunden. Wenn auch nur andeutungsweise eine Gefahr besteht, dass sie ausbüchst, sich versteckt, auf die Straße rennt o.ä., dann lieber in der Wohnung lassen, bis sterilisiert bzw. kastriert, tätowiert und komplett "erst-geimpft". das Wichtigste ist nach unserer Erfahrung, dass das Kätzchen die Infrastruktur kennt, also sich in Sicherheit bringen kann, wenn ein Territorialgegner oder auch z.B. ein Hund sie in Bedrängnis bringt.
      Urlaub: Wenn irgend möglich, in der Wohnung und von Nachbarn betreuen lassen. Aber nur, wenn ein wenig Fürsorge möglich ist, also nach den Mahlzeiten Spiel und Spaß angesagt ist. Bei jungen Katzen ist das Austoben mit einem "Kameraden", also am besten dem Dosenöffner, in gewohnter Umgebung, sicher wichtig. Wenn sich die Oma kümmern kann, ist das sicher eine gute Alternative, zumal sie sich ja sicher schon kennen.

Viele Freude und Erfolg!
      Ingo

> Hallo!
      > Ich habe meine "Elly" (4 Monate alt) jetzt seit fast 7 Wochen in der Wohnung, und es soll keine reine Wohnungskatze werden, denn bei uns hat sie das reinste Paradies für Auslauf.
      > Mittlerweile fetzt sie ganz schön durch die Wohnung, so das ich langsam schon ein schlechtes Gewissen habe, weil ich merke dass sie langsam raus will.
      > Nun habe ich ein Problem. In 1 1/2 Wochen fahre ich für 1 Woche in Urlaub, und wollte die Katze zu meiner Oma geben, da dort immer einer zu Hause ist.
      > Was ist denn besser, die Katze in der gewohnten Umgebung lassen, oder kann ich sie auch mal für 7 Tage woanders hingeben? Es gibt ja auch sog. Katzenpensionen.
      > Wer kann mir helfen? Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
      > Schonmal Danke,
      > Katrin
      Ich habe 2 Katzen, sind 2 Schwestern und ich würde sie auch gerne mal mit in den Park nehmen, nun habe ich aber angst das die beif´den wegrennen oder ich sie nicht mehr zu greifen bekomme.
      Haben einige von euch da Erfahrungen gemacht?
      Sind jetzt 6 monate alt und 4 davon bei mir in der Wohnung, was haltet ihr vom Katzenhalsband?
      @Katrin: Also ich seh kein Problem die Katzen z.B. zur Oma zu bringen! Meine Katzen sind mehrere Wohnungen gewöhnt... überall fühlen sie sich wie zu Hause (sicher ist das auch vom Charakter abhängig) Würd sie halt bevor du in Urlaub fährst schon mal mit zur Oma nehmen! Dass sie Gerüche etc. schon mal wahrnehmen! Mit dem rauslassen würd ich erst NACH dem Urlaub anfangen!
      Falls du ne Möglichkeit hast, dass sich z.B. eine Freundin drum kümmert während du weg bist! Ist es natürlich für die zwei Stubentiger schön, wenn sie "daheim" bleiben können!

@Hasenfell: ich hab meine Katzen immer erst an Geschirr und Leine gewöhnt! Da unser damaliger Garten nicht "ausbruchsicher" war! Hab so ne 5m lange Ausziehleine gekauft! Das ging wunderbar! Mittlerweile gehts auch ohne... aber in nen Park würd ich persönlich mit Katzen ohne Leine gar nicht gehn, denke die hören nicht wirklich auf Komando! Wenn sie was interessantes sehn, sind sie weg! Ausserdem hätte ich Angst, dass mir permament Hunde über den Weg laufen... die vielleicht zum Teil keine Katzen mögen!

LG
      Ich hab da auch mal eine dringende Frage und zwar wohnen wir seit 4 Wochen in unserer neuen Wohnung. Wir haben einen Balkon und wohnen Paterre. Unsere Katzen dürfen auch auf den Balkon und wir hatten auch vor ihnen Freigang zu ermöglichen auch weil unsere kleine früher schon freigang hatte. Jedenfalls hält sie es nicht mehr aus sie möchte so gerne raus.
      Heute war sie auf dem Balkon ganz hibbelig.
      Ich hätte kein Problem sie schon raus zu lassen aber mein Freund möchte es nicht er denkt es sei noch zu früh.
      Wie seht ihr das?
      Kann ich sie nach 4 Wochen schon rauslassen?

Unser andere Kater muss noch geimpft werden und dann kann er auch raus.Er war bisher ein Hauskater.
      Müssen wir bei ihm eig. irgendwas beachten da er noch nie draußen war?!

MFG
      NiiNIi
      Hallo,

also ich habe meine nach 2 Wochen rausgelassen. Hat bisher auch immer prima funktioniert.

Andere wiederum sagen man sollte länger warten. Ich denke du kennst deine Katzen am besten. Wenn sie sich gut eingelebt haben dann dürfte es kein Problem sein, sie raus zu lassen.

Vor allem da sie Freigang kennen und somit wissen, wohin sie gehören :wink:
      Ich denke auch, dass die Katze, die Freigang gewöhnt ist, jetzt schon raus kann.
      Unsere Molly, die ja bei ihren neuen Besitzern jetzt hinaus gehen kann, fand sich bereits nach einer Woche draußen bestens zurecht und weiß genau, wo ihr neues Zuhause ist.
      Mach es nach Gefühl: wenn Du glaubst, sie fühlt sich bei Euch "zuhause", dann kann es mit kurzen Draußentrips losgehen.

Bei der Gewöhnung Deines Katers an freigang kann ich Dir leider nicht helfen :/
      Habe soetwas noch nie gemacht...
      Vielleicht erstmal mit Halsband schauen, wie er reagiert und kurze Ausflüge zusammen machen?

Unser Katerchen hat schon ein Halsband hat es nur noch nicht um.
      Hab dann auch schon überlegt das wir ihn nach der Impfung nächsten Mon. erst mal nur mit Leine draußen alles zeigen vor allen weil er son kleiner Angstkater ist.
      Bin eh mal gespannt ob sich das ändert oder ob er überhaupt raus geht.
      Auf unserem Hinterhof genau gegenüber der Balkon hat auch einen Kater.Bei ihr mach ich mir da keine Sorgen PingPing wird sich bei dem schon durchsetzen
      nur bei Salem hab ich etwas Angst das der andere Kater unseren verscheucht.
      Unser Katerchen hat schon ein Halsband hat es nur noch nicht um.

Ich bin mal gespannt wielang er das dann um hat! ^^
      Manche Katzen/Kater lassen sich das ja gefallen.

Unserer hatte mehrere Halsbaender, er hat sich alle selbst abgemacht (man hatte der Idee wie er das hinbekommt!) und zB bei unseren Nachbarn traegt auch nur die Katze nen Halsband.. die Kater dort wollen keins. ^^
      Halsband sollte man lassen - die Dinger können brandgefährlich sein wenn die Katze irgendwo hängen bleibt. Auch Hauskatzen sollten gechippt werden, dann ist ein Halsband nicht nötig.

Freigang "erarbeiten" die sich von ganz allein, dazu braucht man weder Leine noch Geschirr oder Halsband. Die Katzen trauen sich schon wenn es an der Zeit ist - und das sollte der Dosi dann auch.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Also wenn man unbedingt nen Halsband fuer seine Mietze will.. bitte ohne Gloeckchen! .. Unsere Nachbarskatze Mia hat nen Gloeckchen dran und war gestern Nacht in unserem Garten, als ich mitm Hund rauskam. Gott sei Dank sind Katzen schneller .. koennte aber auch mal schief gehen. Und ohne Gloeckchen haette mein Hund sie gar nicht mitbekommen. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Violet Marble“ ()

Original von Kobold
      Halsband sollte man lassen - die Dinger können brandgefährlich sein wenn die Katze irgendwo hängen bleibt. Auch Hauskatzen sollten gechippt werden, dann ist ein Halsband nicht nötig.

Freigang "erarbeiten" die sich von ganz allein, dazu braucht man weder Leine noch Geschirr oder Halsband. Die Katzen trauen sich schon wenn es an der Zeit ist - und das sollte der Dosi dann auch.

Jeder dem seinen. :biggrin:
      Ich möchte gerne das sie einen Halsband um hat und ich denke jeder sollte die Meinung des anderen aber auch Akzeptieren.Habe schon mitbekommen das hier heiß diskutiert wird sobald es heißt Katzen haben Halsband um.
      Meine damalige Katze hatte auch ein Halsband um mit Sicherheitsverschluss...ja klar sie hat es ein paar mal verloren aber OMG dann haben meine Eltern halt ein neues gekauft :biggrin:

Klar es gibt Vor und Nachteile eines Halsbandes aber das hat fasst alles. :wink: :smile:
      Es ist mir wichtig darauf (auch gerne wiederholt) hinzuweisen dass ein Halsband zusätzliche Gefahren für die Katze birgt.

Ob man das seiner Katze dann antragen möchte oder nicht muss man selbst wissen, das ist so. Viele Halter bedenken aber die möglichen Folgen nicht - das sieht man allein daran wie viele ihren Miezen Flohhalsbänder anlegen die sich dann nicht von allein lösen!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich finde es sehr gut das du/ihr darauf aufmerksam machen willst/wollt.
      Aber wie schon gesagt es gibt da halt seine Vor- und Nachteile und jeder sollte es für sich wissen.

Möchte das auch gar nicht bestreiten.
      Nur hoffe ich das man nicht gleich Verurteilt wird das man ein schlechter Katzenhalter ist.
      Leider hatte musste ich diese Erfahrung schon in einigen Foren machen und da waren es meine Kaninchen...Ist jedoch ne anderes Thema :zustimm: