Schildkröte hat zu wenig Platz

Schildkröte hat zu wenig Platz

Hallo,
      ich hab ein Problem und zwar hab ich mir vor 6 Jahren eine Schildkröte geholt. Im Nachhinein musste ich leider feststellen, dass das sehr unüberlegt war, da das Aquarium zwar damals für sie groß genug war es jetzt leider nicht mehr ist. War beim Kauf 14 :oops: leider hat die Frau im Tierladen einen auch überhaupt nicht gesagt wie groß so eine Schildkröte wird... ok möchte keine Anmecker hier kriegen weiß das es nen Fehler war :sad:
      Fakt ist, dass das Aquarium für sie zu klein ist. Habt ihr eine Idee wo man eine Schildkröte hingeben kann?! Also nur in seröse Hände. Hatte auch überlegt ob sie in unseren Gartenteich kann, aber wie soll ich sie da wieder rausbekommen wenn es zu kalt wird?! Würde sie weglaufen?
      Unser Teich ist relativ groß mit ca 80 Goldfischen drin.
      Ok ich hoffe hier kann mir wer helfen.
      Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar :wink:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Hi,

Schildkröten kann man generell in einen Teich setzen (natürlich nur wenn es sich um Wasserschildkröten handelt ;)) die Gefahr ist aber sehr hoch, dass sie eines Tages einfach wegläuft, da Schildkröten sehr neugierig und experimentierfreudig sind. Ihr müsstet dann schon eine Art stabiles Netz oder Draht (stabil damit sie nicht einfach ausbricht aber wenn Draht oder Netz nicht mit scharfen Kanten/Ecken oder zu dünn kaufen da die Schildkröte sich sonst verletzt) darüber & darum ziehen.

Der andere Punkt ist, dass die Schildkröten in der Regel ja Winterruhe halten also dann nichts oder weniger fressen, aber trotzdem an die Luft zum Atmen müssen, d.h. wenn der Teich zugefroren ist, kriegt sie keine Luft mehr und erstickt. Mit dem rausholen da solltest du so einen Fischköcher oder ein Fischernetz kaufen und damit einfach 'angeln' bis du sie hast. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du sie abfängst (im Herbst) wenn sie mal an der Oberfläche schwimmt.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wenn du deine Schildkröte abgeben willst, erkunde dich einfach mal, ob ein Zoo oder ein Terrarirum sie nehmen würde, da ist sie in sehr guten Händen und bei ihren Artgenossen (evtl. auch Tierpark aber die nehmen solche eher seltener). Oder kennst du eine Uniklinik oder ein anderes Krankenhaus wo Schildkröten in der Parkanlage leben? Es gibt meistens Parks um die Kliniken herum (wenn es große sind), dort sind auch öfters Seen & Teiche wo manchmal Schildkröten leben. Frag da einfach mal nach, ob du sie da abgeben könntest. Da wird sie auch gefüttert & ist mit ihren Artgenossen zusammen.

Als erste Anlaufstation würde ich aber mal bei Terrarien oder Zoos nachfragen, das ist die beste Möglichkeit.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Und ein neues Aquarium kaufen geht gar nicht oder willst du die Schildkröte nur abgeben und gar nicht behalten?

Ich hoffe dass dir das bisschen geholfen hat?

LG

RocknRose
      Tiere verletzen manchmal zwar die Haut, doch Menschen verletzen Seelen und töten Träume.
      Ja danke hast mir schon weitergeholfen. Also mit dem Teich geht dann wohl leider nicht :sad: da unser Hund und unsere Katzen da immer draus trinken kann ich da leider nichts drüberspannen.
      Ein größeres Aquarium geht leider nicht. Da ich nichtmehr so richtig zuhause wohne, nur am Wochenende da bin möcht ich meinen Eltern nicht nochmehr Pflege zumuten. und man bräuchte schon ein riesen Aquarium für so eine Schildkröte, oder? In der Woche wohn ich im Wohnheim, was platzmäßig kein Aquarium zulässt.
      Wenn ich das nächste mal in der Nähe vom Zoo bin werd ich da mal nachfragen ob ich da Schildi abgeben kann. Oder ich schick meinen Freund hin :cool:
      Am liebsten wäre mir ja der Teich gewesen. Wenn ich da so ne Art Zaun rummache würde sie ja auch nicht verschwinden können :think:
      Schwierig schwierig. Falls noch einer ne Idee hat kann er sich gerne melden. :pray:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Einfach dran denken das du auch liegeflächen für die Schildkröte benötigst.
      Also nicht nur den Teich einzäunen, sondern auch für liegeflächen miteinrechnen.
      Der Zaum muss nicht hoch sein, nur glatt.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you