Mammatumore-was soll ich tun??

Mammatumore-was soll ich tun??

Hallo an alle,
      lange, lange haben wir nix von uns hören lassen. :oops:
      Aber jetzt brauche ich mal wieder Hilfe.

Heute morgen war ich mit "Baby" (11 Monate-Flaschenkind) bei meinem TA, weil ich an ihrem Bauch in den letzten Tagen so kleine Knubbel entdeckt habe.

Der Schock ließ auch gar nicht lange auf sich warten: Mammatumore.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. WARUM habe ich ständig solche Probleme mit meinen Katzen. Im letzten Jahr die Geschichte mit der Mama von "Baby", die an Fibroadenomatose gelitten hat. Dann verschwindet im Dezember mein inniggeliebter Kater "Gismo" auf nimmerwiedersehen und jetzt DAS schon wieder. :doh:

Die TÄ meinte das ich die Wahl habe, die Knötchen bei der bevorstehenden Kastration alle mit entfernen zu lassen (aber es sind ja so viele) und sie labortechnisch untersuchen lasse oder wir lassen es so wie es ist und hoffen das sich die Tumore nach der Kastration alleine zurückbilden :eek:

Die Knubbel befinden sich nicht direkt an den Milchleisten, sondern eher mehr im vorderen Bereich vom Bauch.

Wobei ich auch irgendwie an der richtigen Diagnose zweifle, weil weder geröntgt noch Ultraschall gemacht wurde. Oder ist das in diesem Fall nicht üblich? Kann man die Tumore wirklich nur duchs ertasten erkennen??? :think:

Irgendwie weiß ich nicht, wie ich mich im Moment entscheiden soll. Die OP ist für Montag geplant. :sad:
      LG
      Mandy
      Hallo Mandy,

Du scheinst echt nicht viel Glück zu haben, was Deine Miezis angeht, aber denkt nicht so negativ...die Würmchen können ja nichts dafür...

Also, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Diagnose richtig ist oder der Untersuchungsweg aus Deiner Sicht nicht ganz einwandfrei erscheint, würde ich Dir raten, mit der Katze nochmal zu einem anderen TA zu gehen, und Dir eine zweite Meinung einzuholen...

Wie lange sind denn ein paar Tage? Hast Du Veränderungen, sprich Vergrößerungen oder Vermehrungen festgestellt? Oder sind sie seit Deiner Entdeckung unverändert geblieben und Du wolltest diese heute einfach mal abklären lassen.
      Wenn sich diese "Knötchen" seit Deinem Bemerken verändert oder vermehrt haben, halte ich es durchaus für sinnvoll, diese im Labor untersuchen zu lassen, weil die Gefahr bestehen könnte, dass sie sich schnell weiter vermehren und vergrößern.

Wie gesagt, wenn Du Dir unsicher bist, würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Auch ohne dem "unabhängigen" TA darüber vorab zu informieren, dass Du bereits bei einem anderen TA mit Deiner Katze vorstellig wurdest.
      So kannst Du erstens sehen, wie das Tier untersucht wird und dem TA wird dann quasi keine Vorabantwort geliefert, auf der er seine Diagnose begründen kann.

Ich halte es generell immer für sinnvoll, bei Unsicherheiten eine zweite Meinung einzuholen, bevor voreilig operiert wird.

LG Vanessa
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)

Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Schön, dass Du auf der HP warst...

Tut mir wirklich sehr leid um Deinen kleinen Schatz....

Musste auch eben feststellen, dass Dein Avatarbild glatt mein kleiner Rocky sein könnte...Hast ja sicherlich die Bilder von ihm auf der HP oder hier gesehen...Obwohl, wenn ich genau hinschaue...ist es ein Mix aus Monkey und Rocky... :wink:
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)

Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Hallo egmajo!

Das tut mir irre leid mit Deinem "Katzenpech". Ich kenne das, ich hab von 1998 bis letztes Jahr Neujahr auch 3 Katzen gehenlassen müssen. 5 Jahre alt & Herzinfarkt, 7 Jahre ca und chronisches Nierenleiden und dann 13 Jahre alt und von Krebs befallen. Meinen Kater Felix hab ich nun schon seit 4 Jahren und er ist zum Glück quietschfidel. Also lass den Mut nicht sinken und denke was nun das Gescheiteste wäre. Ich würde in Deinem Fall, auch wenns recht teuer ist, vielleicht eine Tierklinik aufsuchen oder einen sehr guten TA auf Empfehlung. Auch ich musste die Erfahrung machen, dass TA nicht gleich TA ist und so fühle ich mich erst beim 4.ten TA wirklich wohl und kompetent beraten. In so einem brenzligen Fall würd ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, vor Allem dann wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt, dass die 2 Möglichkeiten die Dir gegeben wurden, nicht so toll sind.

Lg & alles Gute,

Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Kleine Zwischenmeldung von mir: Die OP habe ich von heute auf Freitag verschoben, um noch Zeit für eine 2. Meinung einzuholen. Wobei die knubbel rasant schnell gewachsen sind in den letzten Tagen seit dem TA-Besuch u. es wohl wirklich die Mammatumore sein können. Ansonsten geht es der Miez gut.
      LG
      Mandy