Hilfe! Sie werden einfach nich sauber...

Seit Februar haben wir zu unsrer großen Katze noch zwei kleine dazubekommen. Sie sind jetzt schon eine zeitlang bei uns, aber werden einfach nicht sauber. Sie pinkelön undkacken überall hin. Meine Mum denkt schon darüber nach, sie abzugeben.
      aber das will ich auf keinen Fall. Ist ein Katzenklo für 3 Katzen zuwenig?
      Wir sind wirklich verzweifelt und wissen nicht was wir noch machen sollen...
      Hallo Carina,
      das hört sich aber seltsam an. Katzen sind nun mal sehr reinliche Tiere und machen ihr Geschäft in der Regel nicht einfach irgendwohin. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eure Blumentöpfe als Katzenklöchen verwechsel? Oder lassen sie wirklich überall einfach fallen? Wo habt ihr die Beiden denn her? Haben sie Freilauf? Oder hatten sie früher Freilauf?

Nun, versuchen wir mal eurem Problem auf den Grund zu gehen.

Liebe Grüße
      Moni
      > Seit Februar haben wir zu unsrer großen Katze noch zwei kleine dazubekommen. Sie sind jetzt schon eine zeitlang bei uns, aber werden einfach nicht sauber. Sie pinkelön undkacken überall hin. Meine Mum denkt schon darüber nach, sie abzugeben.
      > aber das will ich auf keinen Fall. Ist ein Katzenklo für 3 Katzen zuwenig?
      > Wir sind wirklich verzweifelt und wissen nicht was wir noch machen sollen...
      Hallo Carina,
      das hört sich aber seltsam an. Katzen sind nun mal sehr reinliche Tiere und machen ihr Geschäft in der Regel nicht einfach irgendwohin. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eure Blumentöpfe als Katzenklöchen verwechsel? Oder lassen sie wirklich überall einfach fallen? Wo habt ihr die Beiden denn her? Haben sie Freilauf? Oder hatten sie früher Freilauf?

Nun, versuchen wir mal eurem Problem auf den Grund zu gehen.

Liebe Grüße
      Moni
      > Seit Februar haben wir zu unsrer großen Katze noch zwei kleine dazubekommen. Sie sind jetzt schon eine zeitlang bei uns, aber werden einfach nicht sauber. Sie pinkelön undkacken überall hin. Meine Mum denkt schon darüber nach, sie abzugeben.
      > aber das will ich auf keinen Fall. Ist ein Katzenklo für 3 Katzen zuwenig?
      > Wir sind wirklich verzweifelt und wissen nicht was wir noch machen sollen...
      Danke für deine Antwort. Die kleinen machen wirklich überall! hin. in die Ecken der Zimmer, in Koffer, in die Kleiderschränke, auf die Treppen, überall.
      Die beiden sind aus der Nachbarschaft und haben von klein auf (also nach den Wochen der Eingewöhnung) Freilauf. Es sind Geschwister, ein Kater und eine Katze. Wir haben jetzt mal einen zweiten Katzenklo angeschafft und warten ab. Hoffentlich funktioniert das...
      Bitte, bitte keine ursache.
      Beim Tierarzt gibt es so ein Hau-Ab-Spray extra für Katzen. Habt ihr das schon mal ausprobiert? In die beforzugten Ecken sprühen und hoffen*g* Darüber hinaus könntet ihr gerade diese Ecken, Koffer usw. mal eine zeitlang abdecken. Mit Plastikplane oder ähnlichem, etwas was raschelt wenn sie darauf gehen. Das sollte sie ein wenig davor abschrecken.

LG
      Moni
      > Danke für deine Antwort. Die kleinen machen wirklich überall! hin. in die Ecken der Zimmer, in Koffer, in die Kleiderschränke, auf die Treppen, überall.
      > Die beiden sind aus der Nachbarschaft und haben von klein auf (also nach den Wochen der Eingewöhnung) Freilauf. Es sind Geschwister, ein Kater und eine Katze. Wir haben jetzt mal einen zweiten Katzenklo angeschafft und warten ab. Hoffentlich funktioniert das...
      >
      >
      >
      Hallo Niki,
      erst mal eine frage, habt ihr zwei Katzenklos oder nur eines?. Kann nämlich sein, dass die eine muss und das andere besetzt ist. Bestrafen kann man Katzen nur, wenn man sie sofort erwischt, und die Schnauze in ihr Geschäft steckt, dann ab aufs Katzenklo. Anders lernen sie es nicht.
      Gruß Veronika
      vherper
      Hallo erstmal,
      also wir haben vor kurzem ein Baby ( Katze) bekommen. Das Problem der Zwerg macht ihre Kotablage einmal täglich irgendwo in der Wohnung welcher Raum ist egal. Also Klo ist sauber,die ältere Katze benutzt brav ihr eigenes Klo und das Baby für gewöhnlich auch. Nur einmal am Tag kriegt sie es in Sinn ich mach jetzt irgendwo hin. Meine Mitbewohnerin und ich sind deswegen genervt, weil wir nicht mehr weiter wissen. Ansonsten kuschelt der Stöpsel mit uns und ärgert mit Vorliebe die ältere Katze. Also was können wir machen? Nase reinhalten und ins Klo setzen nützt nichts dann macht sie zwar nochmal aber nächsten Tag dasselbe Spiel. Ich will mein Baby gern behalten aber wenn das nicht aufhört müsste ich mich von ihr trennen. Das wäre ganz fürchterlich.
      > HAllo..
      > ich bin zufallig auf dieses Forum gestossen, und hab da gleich mal eine Frage. Ich habe mir zwei Katzenkinder ´gekauft(Geschwister ca. 15 Wochen ), und sie gehen auf brav auf's Katzenklo, aber es kommt immr wieder vor das sie irgendwo hinmachen ob klein oder gross oder manchmal auch beides. Was soll ich nur dagegen tun. Wenn ich sie erwische, was selten vorkommt dann nehme ich sie immer im Nacken und stecke sie in ihr Klo, damit sie wissen wo sie hinmachen sollen. Meistens erwische ich sie aber nicht und finde nur die bescherung, nun kann ich ja nichr irgendeine eine nehmen und bestrafen, für etwas das vielleicht die andere gemacht hat. Also wie kriege ich es aus ihnen raus. Mein Mann sagt wenn das so weiter geht werden sie wieer abgeschafft. Das will ich auf gar keinen Fall!!! Brauche dringend hilfe.
      >
      > grüße
      >
      > nicki

hallo nicki,

wie lange hast du denn die katzenbabys???

hast du schon mal beim tierarzt nachgefragt?? vielleicht sind eure katzen ja krank und haben etwas mit den nieren.
      oder vielleicht mögen sie etwas im haushalt nicht. ich würde erstmal schauen ob sie auf irgendetwas (irgendeine veränderung) mit abneigung reagieren und wenn das nicht der fall ist, dann würde ich mal zum tierarzt gehen (lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum arzt)

grüße
      graien
      Solange Menschen denken,
      dass Tiere nicht fühlen -
      müssen Tiere fühlen,
      dass Menschen nicht denken.

http://www.schmusecats.de/index2.html
      > HAllo..
      > ich bin zufallig auf dieses Forum gestossen, und hab da gleich mal eine Frage. Ich habe mir zwei Katzenkinder ´gekauft(Geschwister ca. 15 Wochen ), und sie gehen auf brav auf's Katzenklo, aber es kommt immr wieder vor das sie irgendwo hinmachen ob klein oder gross oder manchmal auch beides. Was soll ich nur dagegen tun. Wenn ich sie erwische, was selten vorkommt dann nehme ich sie immer im Nacken und stecke sie in ihr Klo, damit sie wissen wo sie hinmachen sollen. Meistens erwische ich sie aber nicht und finde nur die bescherung, nun kann ich ja nichr irgendeine eine nehmen und bestrafen, für etwas das vielleicht die andere gemacht hat. Also wie kriege ich es aus ihnen raus. Mein Mann sagt wenn das so weiter geht werden sie wieer abgeschafft. Das will ich auf gar keinen Fall!!! Brauche dringend hilfe.
      >
      > grüße
      >
      > nicki

hallo nicki,

wie lange hast du denn die katzenbabys???

hast du schon mal beim tierarzt nachgefragt?? vielleicht sind eure katzen ja krank und haben etwas mit den nieren.
      oder vielleicht mögen sie etwas im haushalt nicht. ich würde erstmal schauen ob sie auf irgendetwas (irgendeine veränderung) mit abneigung reagieren und wenn das nicht der fall ist, dann würde ich mal zum tierarzt gehen (lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum arzt)

grüße
      graien
      Solange Menschen denken,
      dass Tiere nicht fühlen -
      müssen Tiere fühlen,
      dass Menschen nicht denken.

http://www.schmusecats.de/index2.html
      > Hallo erstmal,
      > also wir haben vor kurzem ein Baby ( Katze) bekommen. Das Problem der Zwerg macht ihre Kotablage einmal täglich irgendwo in der Wohnung welcher Raum ist egal. Also Klo ist sauber,die ältere Katze benutzt brav ihr eigenes Klo und das Baby für gewöhnlich auch. Nur einmal am Tag kriegt sie es in Sinn ich mach jetzt irgendwo hin. Meine Mitbewohnerin und ich sind deswegen genervt, weil wir nicht mehr weiter wissen. Ansonsten kuschelt der Stöpsel mit uns und ärgert mit Vorliebe die ältere Katze. Also was können wir machen? Nase reinhalten und ins Klo setzen nützt nichts dann macht sie zwar nochmal aber nächsten Tag dasselbe Spiel. Ich will mein Baby gern behalten aber wenn das nicht aufhört müsste ich mich von ihr trennen. Das wäre ganz fürchterlich.

Hallo,
      also, das war bei meinen 2 genauso, als sie noch ganz klein
      waren. Bei uns war es so, daß das Klo offensichtlich zu weit
      weg stand und wenn sie gespielt haben, haben sie es halt
      einfach vergessen und irgendwo hingemacht. Dann hab ich
      das Klo einfach dort hingestellt, wo sie sich am meisten auf-
      hielten und es wurde brav benutzt. Eine Weile später konnte
      ich es wieder an den gewohnten Platz stellen (als sie dann
      schon etwas älter waren). Ich glaube, dass ist bei den Kleinen
      ganz normal. Die neue Umgebung und alles.
      Ich halte nicht viel von Katze in das Hingemachte mit der Nase
      zu stupsen. Es hat immer einen Grund wenn sie das machen
      und Hineinstupsen denke ich macht alles nur noch schlimmer.
      Anni
      Hallo!

Mein kleiner Kater (8 Wochen) will einfach nicht das Katzenklo benutzen. Er erledigt seine Geschäfte immer auf meinem Bett, sogar vor meinen Augen. ich setzt ihn dann schnell auf die Toilette, aber er springt sofort raus, rast wieder aufs Bett und pinkelt seelenruhig weiter. Ich habe schon alles mögliche versucht. Ich setzte ihn ins Klo, scharre mit seinen Pfoten im Streu, aber er glaubt, ich will spielen, und er wirft das Streu durch die Gegend. Habe benutztes Katzenstreu von den anderen Klos in seins gefüllt, hat aber nichts gebracht. Dann habe ich ein Taschentuch,womit ich seine Pipi von der Bettdecke getupft habe in sein Klo gelegt,hilft aber auch nichts.
      Ich kann ja schlecht meine Decke auseinanderschneiden und ins Klo legen...
      Was kann ich denn noch machen?Woran könnte es liegen?
      Und wie lange dauert es, bis er versteht, dass er ins Klo machen soll und nicht auf mein Bett?Habe ihn erst 3 Tage bei mir.

LG, Annie
      Hallo Annie!
      Kenne das Problem,meinen Kater habe ich vor ca 16 1/2 Jahren von einem Bauernhof geholt,und er hatte auch diese Angewohnheit.Er durfte auch bei uns auf dem Bett schlafen und hin und wieder kam es vor,daß er sogar während wir drin lagen einfach darauf gepieselt hat.Ich habe auch fast alles probiert,doch es half nichts.Meine Tierärztin hat mir gesagt,daß es wohl eine schlechte Angewohnheit sei und man dieses wohl nicht ganz abstellen könne.Da aber deine Katze es ja provokativ vor deinen Augen macht,würde ich mal darauf achten,ob ihr vieleicht irgendetwas nicht passt.Den Tipp mit dem Katzenstreu würde ich einfach mal probieren.Ansonsten einfach die Schlafzimmertüre schließen,dann muß sie ja woanders ihr Geschäft verichten,vieleicht dann auf dem Katzenklo.Ansonsten würde ich mich noch mal dort erkundigen wo du sie her hast,um ihr die gleichen Bedingungen zu bieten wie vorher.

Viel Glück
      und viele Grüße Gabi