Meine Familie, das sind meine Tochter,5, mein Mann und ich haben uns vor einem halben Jahr eine LAbradorhündin angeschafft. Jetzt ist sie 9 Monate alt und eigentlich voll in die Familie integriert.
Seit neuestem knurrt sie oft unsere Tochter an, wenn sie in die Nähe kommt. Zum Beispiel liegt der HUnd in der Nähe von mir und meinem Mann und meine Tochter möchte sich dazu kuscheln, fängt sie an zu knurren.
Also ich weiß bestimmt, daß meine Tochter ihr noch nie weh getan hat und sie auch beide ihen Rückzugsort haben. Unsere Hündin darf zum Beispiel nicht ins Kinderzimmer und meine Tochter hat beim Körbchen bzw. beim Kennel nichts verloren.
Die beiden haben sich immer prima verstanden, aber jetzt kommt es mir vor, als wäre unser Hund eifersüchtig auf unsere Tochter.
Es ist aber nicht so, daß der HUnd das immer macht. Er beschützt unser KInd, wenn ein Fremder sie anfäßt usw. Oder begrüßt sie überschwänglich mit Abschlecken und allem drum und dran, wenn sie kommt.
Hat jemand Tipps, damit das nicht zum Problem wird, kann es sein, daß es mit der Pubertät des HUndes zusammenhängt und sie nur ihre Position verteidigt???
Sie hört auch auf Kommandos meiner Tochter und wir haben sie nirgends ausgeschlossen, daß sie eine Eifersucht entwickeln müßte...


