brauche Eure Meinung

brauche Eure Meinung

Hallo,

eine meienr Katzen hat eben ein einziges Katzenbaby bekommen. In der Hektik hat sie mitsamt der Plazenta auch noch die Hinterbeine und den Schwanz abgekaut. Ich habe versucht ihr das Baby wegzunehmen um es mir anzuschauen doch sie rennt sofort hinterher - also habe ich die Blutung gestillt und es ihr wiedergegeben. Es trinkt. Die Hinterbeine sind nur noch Stümpfe -der Schwanz ist gänzlich weg.

So - das kann es auch geben bei einer Katzengeburt. Ich hatte das in neun Jahren erst einmal und da war das Baby gleich tot - aber nun stehe ich da - überlege ob ich den TA gleich kommen lassse oder ob ich dem Kind eine Chance gebe...

Gerne hätte ich mal Eure Meinung dazu gehört - leben lassen wenn es so sehr am Leben hängt? Erlösen - weil ein Leben so nicht lebenswert ist?

Ich hänge ziemlich in den Seilen - mein TA kann in 5min da sein... aber was tue ich der Mutter an?

Schön von Euch zu hören wie ihr das seht

Danke

Eine sehr traurige Jessica

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Higgins“ ()

das tut mir sehr leid für dich.
      ich weiß nicht, ich bin hin und her gerissen. einerseits würde ich dem kleinen ne chance geben, andererseits wird es niemals normal laufen/springen/ klettern können. glaubst du, dass sein leben lebenswert ist, dann gib ihm die chance.
      Das ist ja furchtbar.
      Laß den TA schauen. Wenn es am leben bleibt musst du es behalten das ist klar. Niemand wird so eine Katze nehmen.
      Das ist eine schwere Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.
      Es tut mir sehr leid Highins, wirklich. Ich denke an dich.
      Triff die Entscheidung aus dem Bauch heraus.
      Oh, das tut mir leid!!
      Schwere Entscheidung! Da es sich um zwei Beinchen handelt, finde ich es sehr bedenklich! Mit drei Beinen kommen Katzen bekanntlich ja gut aus. Und ohne Schwanz auch! aber ganz ohne Hinterbeine.... Schwierig!

Ich wünsche Dir viel Kraft für die Entscheidung!!!
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Hallo Jessica,
      war der TA schon da? Du tust mir so schrecklich leid.
      Ich hoffe, dass ich sowas nie erleben muss.
      Bei meinem B-Wurf, wäre es fast passiert, ich konnte es aber gerade noch der Mutter wegreißen.
      Ich wünschte ich könnte dir irgendwie helfen.
      Ich habe mir viele Gedanken gemacht. Ich glaube ich würde es einschläfern lassen. Es könnte sich nur mit den Vorderpfötchen rumziehen, was wäre das für ein Leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Beta“ ()

Hallo Jessica,
      sowas habe ich ja noch garnicht gehört, es tut mir leid für dich und deiner mutterkatze.
      aber überleg mal selbst ganz ruhig, ist das ein wirkliches katzenleben?
      ich hoffe dein TA wird dich da gut beraten.

sollte auch der TA meinen, es sei kein lebenswertes katzenleben, mußt du das , auch wenn es schwer fällt, akzeptieren. die mutter kann sicher behandelt werden, damit sie sofort abgestillt werden kann, in dem fall.

kopf hoch, es wird sich eine lösung anbieten, so oder so. wünsche dir vor allem, das der schmerz und die traurigkeit schnell vergeht.

lg gruß :think:
      Und im Namen der allwissenden gerechten Ma'at und der entzürnten Bastet in ihrer Form der löwenköpfigen rächenden Sekhmet seien dir lebenslange Arbeit in den Minen gegeben denn du freveltest der allgütigen Bastet, indem du unerlaubt Katzen in deinem Hause vermehrtest und so das göttliche einzig den Tempeln zugestandene Privileg schändetest

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Balimoon“ ()

Ich bin auch ganz traurig, das geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf.
      Aber alle, mit denen ich darüber gesprochen habe meinen auch, es wäre besser es zu erlösen.
      Es könnte ja nur auf der Erde liegen.
      Wie schlimm so etwas erleben zu müssen.
      Du hast mein ganzen Mitgefühl.
      Ach Gott, was für eine traurige Geschichte. Das Kleine zeigt Lebenswillen und auch die Mutter hat es ja wohl angenommen. Ich glaube ich könnte es nur sehr schweren Herzens erlösen.
      Klingt jetzt vll. komisch, aber: wieviel von den Beinchen ist denn noch da? Wird es evtl. laufen können?
      Ich drücke Dich ml unbekannterweise :hug:
      Tina
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!
      Hallo Higgins,

es tut mir leid, dass Dir das heute mit dem kleinen Würmchen passiert ist.
      Und ich verstehe auch, dass es für Dich eine schwere Entscheidung ist.

Jedoch sollte man wirklich, wie es die anderen auch sagen, abwägen, ob das Kleine lebenswert groß werden kann oder sich eigentlich nur quält.
      Du schriebst, dass die Hinterbeinchen Stümpfe sind. Wie lang sind denn die Stümpfe. Wenn sie - sagen wir mal bis zum ersten Gelenk - noch vorhanden sind, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Kleine damit laufen kann. Sicherlich kann es nicht springen, aber es kann laufen und normalerweise wächst dieser Knochen mit, so dass die Maus in leicht schräger Haltung läuft. Wenn der TA sagt, dass dies durchaus möglich ist und die Katze relativ schmerzfrei leben kann, würde ich ihm eine Chance geben.
      Wenn jedoch fast garkeine Hinterbeine da sind, sie nur rumrobbt, dann wird die Situation verzwickter. Es gibt sog. Tierrollstühle (hat evtl. schon jemand bei einem Hund gesehen, dessen Hinterläufe gelähmt waren), damit können die Tiere sich fortbewegen. Aber das ist natürlich mit extremer Aufmerksamkeit und Intensivbehandlung des Tieres durch den Besitzer verbunden. Das wäre ein weiterer Überlegungspunkt, um abzuwägen, ob der Zwerg ne Chance hat oder nicht.
      Jedoch wenn Dein TA sagt, dass das Kleine immer Schmerzen haben wird und keine Chance auf ein relativ normales Leben hat, dann ist das auch unsere Verpflichtung als Tierhalter, das Tier zu erlösen. Ich bin dann immer auf dem Standpunkt, auch wenn es noch so weh tut, dass man doch das Tier zu lieb hat, als dass man ihm zuschaut, wie es sich quält.

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft für Deine Entscheidung...Wäge das Für und Wider ab und Du wirst Dir selbst die richtige Antwort geben, evtl. in Zusammenarbeit mit dem TA.

LG Vanessa
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)

Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Hi Jessica,

oh man das ist wirklich eine schwierige Sache...
      ich wüsste nicht, wie ich mich entscheiden, bin ich ehrlich, aber die Frage ist halt, ob das kleine wenigstens ein einigermaßen erfülltes Leben hätte...
      Wenn es mit den Stümpfen laufen könnte, dann würde ich es vielleicht behalten, aber wenn es selbst damit schwierig werden wird und fraglich ist, ob es überhaupt jemals laufen könnte, würde ich es vielleicht doch erlösen...

Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir für deine Entscheidung ganz viel Kraft, egal wie sie ausfallen wird.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hi Jessica!!!

Ich habs grad erst gelesen!!! Das ist echt total schlimm!!!! Ich drück dich ganz doll.. So eine Entscheidung ist echt nicht einfach! Hmmh..ich weiß es nicht. Das ist das gleiche wie wir schon mal über behinderte Kinder gesprochen haben! Was sagt denn der TA? Wie ist es denn mit dem Immunsystem der Kleinen Katzen so? Ich kenn mich da ja nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich da schnelle eine Entzündung einnisten könnte.. Ich überleg echt die ganze zeit was tun.. Eigentlich würde ich sagen, so schwer es auch ist, lass das Tierchen einschläfern... Wenn du noch länger wartest wird die Entscheidung nur noch schwieriger.

Aber ich weiß nicht ob ich es jetzt fertig bringen würde.. Ich würds wahrscheinlich auch von den Verletzungen abhängig machen.. Eine Katze ohne Schwanz, das macht ihr nichts aus... Und wenn die Beinchen noch bis zum ersten Gelenk da sind, dann denke ich, dass die Miez auch relativ normal laufen könnte später mal.. Wenn da allerdings nicht mehr viel ist, dann müsst sie sich ja nur mit den Vorderläufen rumziehen.. Das wär schon schlimm!

Hast du denn für dich schon eine Entscheidung getroffen? Das ist echt gar nicht einfach!! Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid! Ich bin in 30 Minuten da!!!!

Liebe Grüße :hug:

Jessica
      Ich habs auch erst gelesen und fühl dich unbekannterweise ganz herzlich :hug:.
      Die Entscheidung ist natürlich sehr schwer, weil sicherlich auch sie Mutter nicht ohne Gefühle bei der Sache wegkommt. War der TA denn schon da?
      Ich denke an erster Stelle steht, kannst du das Kleine behalten, weil sicherlich ist eine Vermittlung schwer. Wenn nicht, dann solltest du es so hard es klingt lieber einschläfern lassen.
      Dann kommt es drauf an ob es noch ein Leben haben kann oder ob nur Schmerzen.
      Wir wünschen dir, dass du genug Kraft für eine gute Entscheidung hast.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      hallo Jessica

das ist eine schwere entscheidung die du da hast.

ich würde den ta um rat fragen.

wie hast du dich denn entschieden??

ich drück dich mal ganz doll :hug: :kiss:
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.

RE: brauche Eure Meinung

Hallo,

der TA war da und hat die Wunden behandelt. Er meinte auf den Stümpfen könnte er laufen. er kann sich auch an die Zitzen robben. Da mein TA nur 5min von mir weg ist haben wir uns entschieden das Kleine bei der Mama zu lassen. es geht im augenscheinlich gut - die Mama kümmert sich.

Daß so ein Tier bleibt ist klar - und es gehört dazu wenn man züchtet sich solcher Tiere anzunehmen. Das ist numal die verantwortung die ich habe. das wäre auch nichtd as Thema. Wichtig ist halt ist das Leben lebenswert. Ist der Schlißmuskel angegriffen usw. und das kann man eben erst in ein paar Tagen sagen.

Wenn die Wunde sich entzündet dann wird das Kleine auch sterben - aber ich werde ihm eine Chance geben. Ich bin den ganzen tag zu Hause - habe es immer im Auge - und wenn irgendwas ist dann ist der TA gleich da...

Ich danke Euch für Euer Mitgefühl - ist schön Euch zu haben :hug:

Halte Euch auf dem Laufenden

Jessica
      Ohh Gott Jessica,

wie schlimm das ist, vorallem leide ich total mit der Katzenmama. Sie wollte alles richtig machen und hat im Eifer des Gefechts die Beinchen mit abgebissen, wie schlimm das sein muss.

Was hat denn der TA gesagt. Lebt das Kleine noch?

Ich kann verstehen, wenn Du dich erst mal nicht meldest und ich hoffe es geht Dir und der Katzenmama den Umständen entsprechend gut (menno das hört sich so blöd an!), aber ich hoffe ihr könnt den Schock schnell verarbeiten.

Ist das erste Mal, dass ich sowas gehört bzw. gelesen habe. Wie furchtbar!!! :sad: :sad: :sad: :sad:

Fühl Dich ganz lieb ge :hug:, unbekannterweise.

Wir fühlen hier alle mit Dir und denken an Euch!

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hallo Jessica,

ich hoffe für den kleinen Zwerg, dass er seinen Lebenswillen behält, dass er mit den "Stümpfen" laufen lernt und sich das ganze nicht entzündet.

Als ich in dem Anfangspost las, dass das Baby trinkt, dachte ich mir: wow, da hat aber einer Lebenswillen. Und genau aus diesem Grund wünsche ich für das Baby, dass es diesen behält und die Chance, die Du ihm gibst, auch nutzen kann und trotz dieser Behinderung ein schönes Leben haben kann.

LG Vanessa
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)

Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Hallo Jessica!

Also erstma das du so denkst! Ich würde es auch behalten und sehen wie es sich entwickelt!
      Ich hoffe dem kleinen gehts ganz gut und hat ein schönes langes Leben mit viel liebe!

Ich drück die Daumen das alles gut geht!

Ich werd immer nachlesen wie sich der kleine oder die kleine entwickelt!

LG Steffi :hug:
      Katzen schlafen viel, denn sie wissen etwas mit ihrem Leben anzufangen
      Hallo Jessica,

das ist eine total traurige Geschichte, die euch passiert ist.
      Aber ich finde es toll, das du dem kleinen eine Chance gibst. Super :clap:

Wir drücken alle Daumen und Pfoten, das er es schafft und ein schönes Leben genießen kann.

Elke
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy