brauche Eure Meinung

Hallo Sass,

Sunny ist eine Maine Coon - die Tochter von meinen Regenbogenkatzen Sheila und Outlaw. Sie bekommt immer nur ein Baby und ist deswegen als Zuchtkatze eigentlich unwichtig - dewegen haben wir sie auf die neue HP nicht übernommen. Wichtig ist sie bei mir als Ammenkatze - sprich - wenn eine Jungkatze Babies bekommt dann decke ich sie mit ein - denn sie versorgt fremde Babies ohne Probs

Viele Grüße

Jessica
      Original von Higgins
      . Wichtig ist sie bei mir als Ammenkatze - sprich - wenn eine Jungkatze Babies bekommt dann decke ich sie mit ein - denn sie versorgt fremde Babies ohne Probs

les ich das richtig ??

wenn eines deiner Jungtiere nicht genug milch haben sollte und sich nicht kümmert...wird vorsichtshalber die "ammenkatze" mit eingedeckt ?

Wozu die Katze mit eindecken ?? es gibt auch aufzuchtmilch für solche fälle
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Die Ammenkatze bekommt alle zwei Jahre wenn eine Jungkatze ihren ersten Wurf hat Babies. Es gibt verschiedene Gründe warum es gut ist eine solche Katze zu haben. Manch eine Jungkatze kümmert sich nicht richtig. Vor vier Jahren war Sunny Amme für einen Wurf verwaister Hauskatzenbabies deren mutter überfahren wurde. Hast Du mal Kitten ausschließlich mit der Flacshe aufgezogen?

Sie haben kein Immunsystem und sind oftmals krank. Es ist wichtig eine Mama zu haben.

Ja - Du hast richtig gelesen - Sunny bekommt Babies (bislang drei Würfe - einmal zwei - zweimal ein Baby) obwohl sie aus züchterischen "Produktionsgedanken" uninteressant ist. Ich decke immer zwei Katzen gleichzeitig ein da sie sich so die Babies teilen können und gemeinsam die Würfe großziehen. Gerade ein Einzelbaby möchte ich nicht alleine aufwachsen lassen - ein Katzenkind braucht seine Kumpels...

Viele Grüße

Jessica
      Ähm - mich würde interessieren warum ihr sagt daß Sunny als Zuchtkatze nicht geeignet ist.

Ich habe sehr viele Rückmeldungen bekommen wo Katzen beim abnabeln ihre Kitten verletzt haben.

Meine "produzierenden" Kollegen würden sie nicht einsetzen weil sich ein kleiner Wurf nicht lohnt. man denke mal daran - daß es ein Kaiserschnitt werden könnte - wer zahlt denn schon diese enormen Kosten für ein läppisches Jungtier?

Also nix für Ungut - die Katze ist Ahnentafeltechnisch meine liebe Beta Gold Wert - kannst ja mal Jerrys Ahnentafel anschauen - sie ist seine Mama - im Vergleich zu manch Inzüchtigem Katz welches in Zuchten eingesetzt wird die nicht einma wissen was da drin steckt...

Ich kümmere mich darum daß hier sorgfältig und mit Bedacht verpaart wird und wie meine Katzen gehalten werden kann sich jeder anschauen - wer vorbeikommen will bekommt jederzeit einen Kaffee - Jessejames kann es bestätigen und wenhn der Gast einen lecker Kuchen mitbringt wird er auch noch stürmisch begrßt :zustimm:

Viele Grüße

Jessica
      meine nackenhaare stehen zu berge....das dieses, so anfangs traurige thema plötzlich so eine wendung nimmt. es gibt hier in diesem thema (die letzten beiträge) "äußerungen" ,die sich wie unter pubertierenden teenagern anhören. bleibt doch mal sachlich :wink: nichts ist so heiß,wie es gegessen wird. hab doch schon mal gechrieben: wenn ihr so aufgeheizt seit, nehmt euch ne Userauszeit! :zustimm: wenn ihr wieder "frei" seit, kann`s weiter gehn mit posten. Und immer schön brav bleiben :wink: LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sappi“ ()

Hallöchen,

ich habe keine Ahnung vom Züchten, aber ich finde es nicht schlimm, dass eine weitere Katze gedeckt wird. Auch habe ich noch nicht gehört, dass einer Katze der Instinkt fehlt hinsichtlich der Geburt und was danach zu tun ist. Außerdem hat sie doch schon geworfen, wo alles ok war. Was soll das dann?

Der Ton hier macht mich ziemlich stutzig. Wir sollten uns auf das eigentlich Thema besinnen, das sehr sehr traurig ist - für mich jedenfalls. Higgins hat dem Kleinen wenigstens eine Chance gegeben. Das hätten nicht viele gemacht. Dass sie sich so sehr um ihn bemüht hat, spricht doch ganz klar für sie und die Liebe zu ihren Tieren.

Jetzt sollte aber auch gut sein!

LG
      Sandra
      Kommt drauf an wie man es sieht.
      Wäre es eine Chance für das Kleine gewesen zu überleben.
      Ein Leben auf den Boden....für eine Katze.

Und es gibt Katzen denen die natürlichen Instinkte feheln, die ihre Babys sogar nach der Geburt töten.
      Oder die sie verstoßen und nicht trinekn lassen.
      Das gibt es leider alles.
      Hallo Ihr Lieben!

Also ich muss sagen, dass ich das überhaupt nicht schlimm finde was die Ammenkatze betrifft! Ich war jetzt schon einige male bei Jessica und die Tiere sind alle super verschmust und gepflegt.. Den Katzen geht es wirklich gut bei ihr! Ich hab auf meiner "Suche" auch andere Züchter besucht und bei keinem hab ich mich so aufgehoben gefühlt wie bei Jessica.
      Wer mal bei Jessica war und ihre Katzen und das riesen Haus gesehen hat wird das alles bestätigen.. Das ganze Haus (Haus ist ja eigentlich untertrieben) ist für die Katzen. Wäre ich eine Katze, dann würd ich da auch gerne leben...

Jessica hat ja gerade zwei Würfe.. Einmal den von Bavaria (u.a. James und Freddie) und den von Spucky (die Roten). Obwohl Bavaria auch säugt und sich um die Babys kümmert saufen die Schlitzohren auch bei der Tante Spucky.. Es ist total schön zu sehen, wie harmonisch das ist. Spucky kümmert sich um die Babys von Bavaria genau so we um die eigenen! :) Und wenn dann die Kastraten da sind die auch die Babys putzen etc.. Das ist echt zu niedlich! Warum sollten sich Kätzinnen nicht bei der "Aufzucht" helfen.. Wenn eine Mama 8 Babys hat und die andere nur zwei.. Das ist doch super! Also fehlen tuts denen an gar nichts...

Mag sein, dass das vielleicht bei anderen Züchtern oder Schwarzzüchtern anders aussieht, aber darum gehts hier ja auch gar nicht!

Ich sehe da kein Prob! :)

LG Jessica

PS: @ Jessica: Ich dachte du begrüßt mich immer so lieb weil du mich magst.. Jetzt weiß ich ja, dass es "nur" der Kuchen ist! Das nächste mal bring ich ein Vollkornbrot mit! :D :D :D
      @Beta
      Erst warst du doch auch dafür, dass dem Kleinen eine Chance gegeben wird oder vertue ich mich da? Das ist eine ganz schwere Entscheidung und ich hätte es an Higgins stelle wahrscheinlich auch nicht anders gemacht. Ich finde, wenn ein Tier bereit ist für sein kleines Leben zu kämpfen, dann sollte man ihm diese Chance einräumen. Jetzt mal ganz unabhängig von dem vorliegenden Fall hier.

Und schau mal hier: luna-cat.de

Diese Katze ist gelähmt, trägt Pampers und ist dennoch lebensfroh. Sie kennt es auch gar nicht anders.

Es kommt auf das Tier und den Willen an. Es hat leider bei Higgins nicht sein sollen. Das Schicksal hat es anders gewollt.
      Ich hatte es ja heute mittag schonmal geschrieben, ich finde nichts schlimmes an der Ammenkatze. Gut, irgendwo ist es dann bei dieser Katze das Vermehren und nicht das Züchten, um das es geht (es geht darum dass sie Hebamme sein kann, klar. Aber es wird ja vermehrt und nicht gezüchtet, so mein ich das). Aber wenigstens scheinen aufgrund einiger Erfahrungen verschiedener User hier die Tiere bei Higgins in guten Händen zu sein, deshalb gehe ich auch davon aus dass die Kleinen gut vermittelt werden. Aber dass nahezu ein Drama draus gemacht wird dass man eine Ammenkatze hat finde ich dann doch übertrieben. Wenn Higgins meint, das ist ok so, dann soll sies doch bitte so handhaben.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nickyyy“ ()

Oh Higgins ich drück Dich mal :hug:

Ich habe noch nie von so einem Fall gehört. Es ist schön, daß das Kleine bei seiner Mama war, als es über die Regenbogenbrücke ging.
      Ich glaube, ich hätte auch nicht vermocht, über sein Leben zu entscheiden.

Bitte streichel die Mama mal ganz lieb von mir

Liebe Grüße

Silke :cry:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      So ein Thema und dann diese Kommentare!
      Wenn man anderer Meinung ist, kann man sich doch wenigstens hier mal zurückhalten! :pray:
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Hallo zusammen,

ich finde die Worte von Threnody einfach nur passend...

Finde es traurig, dass im Nachhinein noch über die Chance, die Jessica dem kleinen Würmchen gebe wollte, gewettert wird.

Wer aufmerksam gelesen hat, wird gesehen haben, dass sie einen TA da hatte, der das Kleine versorgt hat und ihr sagte, dass es die Möglichkeit gehabt hätte, auf den "Beinstümpfchen" zu laufen. Ansonsten hätte der TA sicherlich anders geurteilt...Wie sagte meine frühere Tierärztin immer: "..die Liebe zu den Tieren hin und her, und auch ich verstehe die Besitzer, dass sie an einem Tier hängen und sich nicht davon trennen möchten, aber jetzt bin ich quasi der Anwalt des Tieres, und ich muss sagen, dass es leider keine Chance hat..."
      Ich fande diese Aussage sehr sehr schön, weil es den Nagel auf den Kopf trifft.
      Und ich kenne Jessica nicht, aber ich schätze sie auch nicht so ein, dass sie den Kleinen hätte leiden lassen, wenn die Chance gen Null ginge.
      Daher lasst den Kleinen in Frieden ruhen. Er wird jetzt munter und froh im Regenbogenland toben und
      @Jessica Du hast definitiv das Richtige getan..

LG Vanessa
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)

Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage