Habe nun auch Kaninchen

Habe nun auch Kaninchen

Hallo erstmál an alle...
      Bin nach sehr langer Zeit auch mal wieder hier unterwegs... Naja hatte ne ganze Zeit leider keine Haustiere mehr und somit war ich auch hier nie :( Nun bin ich aber wieder unter die Tierbesitzer gegangen ;)
      Meine kleine Tochter hat vom Osterhasen nun 2 Zwergkaninchen bekommen... Ist ganz klar ICH KÜMMERE MICH um die beiden süßen!
      Auf jeden Fall habe ich vor, den beiden einen großen Auslauf im Garten zu bauen, hatte so an ein Gehege von 2x2x2 Meter gedacht, viele Spiel- und Knabbermöglichkeiten, Verstecke und so versteht sich denke ich von selbst.
      Nun wollte ich von euch mal hören, ob ihr da ein paar Ideen für mich habt! Eventuell mit Fotos.
      Ich möchte das gesamt Gehege auch bepflanzen, also wäre auch gut, wenn ihr Ideen hättet, was sehr schnell wächst und gesund für die beiden ist.
      So nun erstmal genug geschrieben... hoffe schnell auf tolle Ideen ;)
      Gruß Tanja
      Hallo!!

Schön, dass du nun auch unter die Kaninchenhalter gegangen bist. :wink:
      Zunächst erstmal ein paar Fragen:
      Woher hast du die zwei? Wie alt sind sie? Wie eben sie im Moment bei dir? Was für Geschlechter haben sie? Was bekommen sie zu fressen?

Also ein Außengehege ist eine schöne Sache, die leider nicht ganz billig ist, weil sie für Kaninchen und für euch angenehm gestaltet werden sollte.
      Es muss einen warmen Unterschlupf für die Kaninchen geben. Das heißt einen Stall, der gut isoliert ist oder sowas in der Art. Wenn ihr viel Patz habt dann würde ich euch empfehlen ein kleines Gartengerätehaus, was ihr umgestaltet. Da könntet ihr einen kleinen Stall zum einkuscheln reinstellen und ansonsten zum Beispiel noch ein paar Etagen anbringen, wo die Nins dann drauf springen können. Und für euch ist das auch sehr praktisch, da man sich dann auch im Winter mal nach draußen zu den Nins setzen kann, ohne sofort zum Eiszapfen zu gefrieren. :smile:
      Dann sollte es ein Gehege geben, was mit festem Draht gebaut ist (mindestens 1,45mm Stärke, ansonsten ist es nicht Mardersicher). Es sollte so groß wie möglich sein. Also 2*2m ist scon groß. Noch mehr wäre noch schöner. Weil die Beiden ja zusätzlich nicht noch Auslauf bekommen.
      Das Gehege sollte schön hoch sein, damit ihr aufrecht drinne laufen könnt und keine Rückenschmerzen beim Saubermachen bekommt, weil ihr die ganze Zeit gebückt laufen müsst. Oben muss natürlich ein Dach vorhanden sein. Das kann entweder aus dem normalen draht bestehen, den ihr auch für das restliche Gehege genommen habt oder eine Feste Überdachung sein. Ich finde eine Teilüberdachung am besten.
      Dann sollte der Boden gesichert sein. Das heißt ihr hebt etwas Erde ab und tut da Draht oder Steine hin, sodass die Kaninchen sich nicht durchbuddeln können und sich auch kein Marder reinbuddeln kann. Auch Am Rand müsst ihr dann einen Schutz aufbauen.

gute Seiten: kaninchengehege.de und kaninchengehege.com

Wenn du noch mehr Bilder sehen willst, kann ich dir auch gerne noch eine Adresse per PN schicken.
      Grüße von coco
      Hallo...
      Danke für deine schnelle Antwort!
      So zu deinen Fragen:
      Woher hast du die zwei? - Die beiden kommen von Privat.
      Wie alt sind sie? - 1 - 2 Jahre
      Wie eben sie im Moment bei dir? - in einem Standart-Kaninchen-Stall mit Auslauf im Badezimmer. Deshalb soll das Gehege draußen so schnelll wie möglich fertiggestellt werden.
      Was für Geschlechter haben sie? - Ein Männchen und ein Weibchen
      Was bekommen sie zu fressen? - Überwiegend Heu, Gras, Löwenzahn, Brennessel, Brombeerblätter, Möhren und sowas... also ich füttere wirklich überwiegend Frischfutter, wie es ja auch sein sollte ;)
      Nunja die beiden sind vom Vorbesitzer schon Auslauf im Garten gewöhnt, waren in einer Gruppe mit insgesamt noch 6 weiteren Weibchen, keines davon hat der Bock jemals gedeckt und geworfen hat das Weibchen bislang auch noch nie. Es sind Löwenköpfe.

Ach ja: gerade ganz vergessen... Einen Standart-Kaninchen-Außenstall haben wir schon, der soll als Unterschlupf und Versteck dienen, die eine Seite soll komplett dicht gemacht werden mit Eingang durch das andere Gehege (also ist momentan ein 2-geteilter-Stall). Der gesamte geschlossene Teil soll dann zusätzlich von außen mit Styropor isoliert werden und dann zum Schutz um das ganze und damit die beiden nicht auf die Idee kommen, das Styropor zu fressen, mit Aluminium (sehr wahrscheinlich, weil es witterungsbeständig ist und nicht angenagt werden kann) ummantelt werden. Das Gehege außen drumzu sollte dann erstmal ausgehoben werden, von unten vernünftig dicht gemacht werden (so dass sie nich abhauen können und auch nix unerwünschtes hinein kann) darauf dann Mutterboden und mit Rasen und Löwenzahn und sowas bepflanzen, als seitlicher Schutz vor dem Ausbruch, sowie als Schutz vor Greifvögeln dient feinmaschiger Maschendraht. Soweit so gut... mir geht es nun überwiegend um die Inneneinrichtung. Also was für Spiel-, Kletter- und Knabbermöglichkeiten? Verschiedene Birkenstämme? Das wäre ja auch nicht schlimm, wenn sie es fressen würden. Oder lieber was härteres, was sie nich wirklich anknabbern können? Wie hoch darf die höchste Stelle, wo sie draufklettern können, sein? Nich das sie runterfallen und sich was tun.
      Gruß Tanja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mommy“ ()