Miez

FALLS ich wirklich einen kleinen Feger zu uns hole...da gibts doch sicher noch einiges,dass ihr mir an Informationen verklickern müsst,was ich dringend wissen muss.Es ist ausserordentlich wichtig,dass ich alles notwendige weiss,darum bitte ich euch jetzt und hier,mal so richtig loszulegen!Ich bin gespannt...
      also dann fang ich mal an:

Wenn die kleine Mietz noch nicht entwurmt und geimpft sein sollte, musst du das natürlich noch nachholen. Ich war mit meinem Racker ca. 2 Wochen nach seinem Einzug beim TA zum Babycheck, da gab´s dann erstmal die Entwurmung und ne Woche (oder so) später gabs dann die erste Spritze (entwurmen und Impfen wird immer getrennt voneinander gemacht). Im übrigen musst du dann auch nich jedes Jahr zum impfen, alle 2-3 Jahre genügen, würde ich mal mit deinem TA durchsprechen.

Kastrieren ist natürlich auch wichtig, egal ob Katze oder Kater, kann man schon ab 6 Monaten machen und ne Katze muss auch NICHT einmal Kitten bekommen haben, bevor man sie kastrieren kann.
      Bevor die Mietze nicht kastriert ist, würde ich sie auch nicht nach draußen lassen (egal ob Katze oder Kater), mag sein das das andere anders sehen werden, aber für mich hat das was mit Verantwortung zu tun. Bei der Katze damit sie nicht gedeckt wird (es soll ja auch "Frühreife" geben) und beim Kater, damit er eben nicht einer von denen ist, die ne unkastrierte Katze decken und mir auch keine hunderte on Kilometer rennt, nur weil er irgendwo ne rollige Katze wittert.

Tja ansonsten halt noch 2 Futternäpfe und nen Wassernapf (wobei ich mehrere Wassernäpfe stehen habe), was genau du füttern solltest, da würde ich mal im Nahrungsteil nachschauen, da Kitekat und Whiskas und Felix (und wie sie alle heißen) nich wirklich zu empfehlen ist.
      Dann noch KaKlo, aber das is dir bestimmt auch so klar.
      Kratzbaum kann auch nicht verkehrt sein, so schonst du evtl. Möbel und Tapeten. Ja und dann halt noch ne Transportbox.

Zur Transportbox für die Mietze ist mir gerade was eingefallen:
      Ich würde sie immer offen irgendwo in der Wohnung stehen lassen, so ist sie für die Katze was ganz alltägliches und es mindert das evtl. Problem, dass sie nich dort rein will, wenn sie wirklich mal dort rein muss.
      Meiner pennt tagsüber schonmal in dem Teil, er kriegt auch öfter mal nen Leckerli da rein geworfen und wenn ein Gang zum TA ansteht, dann geht er immer freiwillig rein.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

ich würde auch anfragen, ob es irgendwelche futterunverträglichkeiten oder krankheiten bei den elterntieren gibt. ausserdem wie viele würfe die mamakatze schon hatte und noch haben wird....

mach dir doch einfach ne kleine checkliste:

1) sind die kitten 12 wochen oder älter ?
      2) ist das kitten geimpft und entwurmt ?
      3) wachsen die kitten in der familie auf ?
      4) kennen die kitten hunde ?
      5) hat das kitten keine verklebten augen oder nase oder after ?
      6) ist das fell in ordnung ? (keine kahlen stellen)
      7) wie viele würfe hat die mama schon bekommen oder wird noch ?
      8) wie groß ist das katzenrudel ?

wie alt sind die kleinen jetzt im moment ?
      Bisher hat sich leider nichts getan,die Frau hat sich nicht mehr gemeldet.Vielleicht sollte ich ihr nochmal schreiben..?Ich will doch Fotos sehen... :sad:
      Ich danke euch schon mal für die Infos,aber ich hätte da noch ein paar Fragen.Wie lernt es am besten das Klo zu benutzen?Und das allerwichtigste:ich brauche Infos über die Sache mit dem Freigang.Wie lasse ich ihn die Freiheit kennenlernen,ohne dass er gleich durchbrennt?Ich würde mir wünschen, dass ich ihn/sie (ich bin da jetzt total flexibel) morgens hinauslasse und dass es dann was auch immer da draussen tut und zum Abendessen,spätestens aber zum Tatort :cool: sollte er/sie schon wieder da sein.
      Ab wann sind die Würmer geschlechtsreif?Circa?Und ab welchem Alter kann man sie kastrieren lassen?Bei Katern ist´s ja erheblich einfacher,bei einer Kätzin würd ich mir da schon Sorgen machen...Und ich möchte ihn/sie natürlich so früh wie möglich nach draussen lassen,für eine Anleitung zum guten Gelingen wäre ich euch sehr dankbar.

Ich weiss nicht,wie alt die Kleinen sind,sie hat nur geschrieben,dass sie Ende Mai dann "reif" sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diesel2006“ ()

erstmal sind katzen keine punktgenauen maschinen, die sich deinem tagesablauf perfekt anpassen. es kann gut sein, dass die katze vor dir daheim ist oder irgendwann kommt. oder mal ein paar tage verschwunden ist.

du kannst z.b. die tiere frühkastrieren. hat einige vor- und nachteile, die hier im forum aber auch schon besprochen worden sind. wenn du das möchtest, dann such dir einen ta, der erfahrung damit hat (wegen der betäubung). frühkastration wird die kastration bis zur 16. lebenswoche bezeichnet. ich persönlich finde es besser, wenn die tiere eine gewisse zeit haben um sich zu entwickeln, damit sich auch der hormonhaushalt richtig einstellen kann. aber wie gesagt, da gehen die meinungen weit auseinander.
      geschlechtsreife ist so ne sache. ungefähr mit 6 monaten sagt man. allerdings gibt es genauso viele katzen, die zu früh und dann noch x später geschlechtsreif werden.

fotos bringen dir nicht viel. da sind alle kitten niedlich. du solltest lieber hinfahren und spontan aus dem bauch heraus entscheiden welches du möchtest. es kann auch sein, dass das ansprechendste kätzchen, dich nicht wirklich mag.

das klo benutzen können sie, wenn sie aus wohnungshaltung kommen. ansonsten brauchen sie wenige tage. katzen sind extrem saubere tiere und verschmutzen überhaupt nicht gerne ihren lebensraum.

mind. 4 wochen sollte die katze nur im haus gehalten werden, damit sie eine bindung zu dir bekommt. allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich 16 wochen arg jung für freigang finde.
      du solltest das tier definitiv vorher chippen und tätowieren lassen. halsbänder sind lebensgefährlich.
      Welches Alter empfiehlst du denn,um sie erstmals rauszulassen?Vorläufig dann in den Garten,damit sie nicht wegläuft.
      Ich hab doch nichts von einer Maschine gesagt und auch nicht gemeint,ich möchte nur nicht,dass aus der Katze so ein Püppchen gemacht wird,dass ständig an Herrchen oder Frauchen klebt,weil es nichts anderes kennt.Ich möchte gerne eine selbstständige Katze,die auch ohne mich klarkommt,denn ich kann hier nicht rund um die Ohr den Animateur spielen wie es einige User hier ganz offensichtlich können.Ich glaube auch nicht,dass ich einen adäquaten Ersatz zum Kontakt mit anderen Katzen an der frischen Luft biete,Freigang ist für mich zwingend nötig,Wohnungshaltung find ich nicht in Ordnung.Und bei uns ist´s ganz nett und die Nachbarn haben auch viele Katzen (was natürlich auch zum Problem werden kann,schon klar).
      Mir gehts nicht drum,dass die Katze sich an meinen Tagesablauf hält (ich hab nämlich gar keinen),ich möchte nur nicht,dass sie nachts weg bleibt.Ich weiss,wenn´s so ist werd ich es nicht ändern können,aber ich find das Thema eben besorgniserregend.
      Original von Diesel2006
      Welches Alter empfiehlst du denn,um sie erstmals rauszulassen?Vorläufig dann in den Garten,damit sie nicht wegläuft.

:D katzen sind neugierig. die bleiben ohne aufsicht nicht im garten :D (ich erinner mich grad an meine beiden nasen zurück und mein blödes gesicht als das 12 wochen alte kätzchen in nachbars garten saß...ich hab keine ahnung wie sie das geschafft hat, weil der zaun eigentlich doch ziemlich hoch war.)

ich persönlich würde die katze bis zum 7. monat drinnen lassen (also nach der kastration noch mal 4 wochen warten und dann raus). aber es gibt genug leute hier im forum, die nach 4 wochen eingewöhnungzeit das tier heraus gelassen haben und es gut ging. ich sag mir halt, dass die sinne von einem kitten noch nicht so scharf sind wie bei einer erwachsenen katze. deshalb würde ich es solange drinnen lassen. aber es gibt genug leute dies anders machen. :wink:

wie wäre es denn mit einer katzenklappe ? dann kann die katze kommen und gehen wann sie will und wäre absolut selbstständig. und die wenigsten katzen sind wirklich püppchen. das liegt einfach dran, dass sie ihren eigenen willen haben. wenn du die essenszeit auf eine feste tageszeit legst, dann kann es gut sein, dass du die katze so konditionieren kannst, dass sie "pünktlich" heim kommt.
      Also ein kleines Kitten von gerade mal 3 Monaten herauszulassen, find ich auch zu frueh.

Ich meine wir lassen doch unsere Kinder auch nicht mit ein paar Monaten bzw. Jahren alleine raus.

Ein Kitten von 3 Monaten ist nach Menschenjahre ungefaehr 4-6 Jahre alt. Ab dem 6 Monat ist es ein Teenager 10-12 Jahre alt und 1. Katzenjahr entspricht ungefaehr 18-20 Menschenjahre.

Natuerlich sehe ich es nicht gerne, aber Oli ist auch ab und zu mal nachts draussen - wenn er mir nach 22 Uhr ausbuechst, dann weiss ich, dass er die Nacht ueber draussen bleibt. Ansonsten sehe ich immer zu, dass er spaetestens um 23 Uhr in der warmen Stube ist.

Er darf am Tag den ganzen Tag draussen bleiben, jetzt wo das Wetter schon sehr mild ist und u. a. auch schon sommerliche Temparaturen annahm, bin ich an meinen freien Tagen auch viel im Garten und tue was nuetzliches. Oli ist dann immer mittendrin und findet es toll, wenn wir die Buesche und Baeume stutzen und er mit dem Geaest spielen kann. :D
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Leute,ich bin kurz vorm Kollaps!!!!!Ich habe die Fotos bekommen...sowas Süsses habe ich selten gesehen!Ich bin hin und weg...*schmacht*
      Ich möchte sie euch so gerne zeigen,aber die sind zu gross und ich weiss nicht,wie ich die so verändern kann,dass ich sie hier einstellen kann.Kann mir bitte jemand helfen?
      Ich sag´s euch,ihr werdet ausflippen,die sind zum fressen!!!!!Ich schnappe gleich über...
      Ich finde das vierte von links toll, das da so schlaefrig liegt und nur einen kleinen weissen Tupfer am Kinn hat.

Schon toll, wie sich die Favoriten hier heraus kristallisieren.

Aber sie sind alle einfach nur goldig.

Das werden alles ganz huebsche Miezen.

Viel Spass beim Entscheiden.

Das waere das richtige Foto fuer TinaP. Sie sagte ja, nehme das 1 und das rechts daneben auch noch, oder so aehnlich!

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Mir gefällt das ganz rechts,von dem habe ich auch noch eine Einzelaufnahme.
      Ich wollt euch ja noch mehr zeigen,aber das Hochladen dauert ja den halben Tag und jetzt hängt es irgendwie vollends...*stöhn*
      Ich bin am Rande einer Ohnmacht...HABEN WILL!
      Aber jetzt kommt wieder das alte Lied,das hier wohl viele kennen: Mein Männe will net,er sagt, er mag keine Katzen.Wenn´s unbedingt sein muss soll ich mir halt eine holen,aber er kümmert sich nicht drum und liebhaben will er sie auch nicht!So ein Spinner...Momentan redet er nicht mehr mit mir und täuscht rege Geschäftigkeit vor,um sich der Sache zu entziehen.Ich könnt ihn grad... :evil: