Wie alt sind eure pferde??

Wie alt sind eure pferde??

wie alt sind eure pferde??? 32
      1.  
        1-2 (2) 6%
      2.  
        5-14 (12) 38%
      3.  
        22-28 (4) 13%
      4.  
        15-21 (10) 31%
      5.  
        3-4 (4) 13%
      6.  
        29-... (3) 9%
      hi
      ich reite einen 30 jährigen traber

wie alt sind eure pferde???

was macht ihr mit den senioren noch alles???
      Ein Herz für Tiere
      Huhu,

meine sind beide 10....wobei Novecento auch seit 10 Jahren bei uns ist und Cayenne seit 1 Jahr....

Ein 30 jähriges Pferd noch reiten???? Naja, wenn es gesund ist....ich persönlich würde es allerdings nicht machen, weil ich denke, dass auch Pferde irgendwann mal in Rente gehen sollten und einfach nur Weide, Herde und Betüddelung geniessen sollten....

Aber das ist ja nun jedem seine eigene Entscheidung....

Mit meinem "Rentner" damals ( wurde 27 ) habe ich oft Spaziergänge gemacht oder ihn als Handpferd mit ins Gelände genommen. Auch Bodenarbeit, die vom Pferd Aufmerksamkeit erfordern.....so jeden 2. Tag....und zwischendurch natürlich immer Weide....

Gefüttert haben wir durchgehend Frischfutter ( Rote Beete, Möhrchen, Äpfel und Bananen ), sowie Gerste und Seniorenmüsli, im Winter 2 x die Woche Mash mit Kräutertee....

Leider kann selbst bei bester Pflege immer etwas passieren und so brach Aaron eines Tages zitternd im Stall zusammen und musste erlöst werden, weil er einen Hirnschlag hatte.

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Finde Spaziergänge auch gut. Mein Hü ist zwar schon 19, aber topfit, amn kann wirklich noch alles mit ihm machen.
      Bodenarbeit und Zirkusübungen find ich gut.
      Vielleicht auch Tricks. Auf jede Fall würd ich es genügend beschäftigen und viel auf die Weide lassen.
      Kommt halt auch noch drauf an, wie fit das Pferd ist...
      I <3 my Hü 4-ever !

By Horslove
      Ich finde, es spricht überhaupt nichts dagegen auch ein 30 Jahre altes Pferd noch regelmäßig zu reiten. Ich kannte ein Pferd, das ist mit 42 Jahren noch täglich ne halbe Stunde geritten worden. Wenn seine Besitzerin mal an einem Tag nicht reiten konnte, dann ist der alter Herr total schlecht gelaunt und unausgeglichen gewesen. Spaziergänge, Bodenarbeit, Zirkuslektionen fand er zwar auch nett und hat sowas zusätzlich zum Reiten gern mitgemacht, aber nur das allein fand er zu wenig.
      Andere Pferde sind schon mit 25 reif fürs Rentendasein und wollen eigendlich nur noch in Ruhe auf der Weide stehen und sich die Sonne auf den Pelz brennen lassen. Die sind froh, wenn man sie einfach nur in Ruhe lässt und blos nichts mehr von ihnen Erwartet.
      Das Pferd meiner Freundin hat mit ihren 10 Jahren bereits seit zwei Jahren so starke Arthrose, das man sie gar nicht mehr reiten darf. Zirzensisches geht auch kaum und selbst Spaziergänge dürfen nicht länger als 30 Minuten dauern...
      Man steckt halt nicht drin!
      Wenn der Traber gesund ist, und an der Arbeit unterm Sattel auch noch spaß hat, warum nicht?! Wenn er nicht mehr kann oder will, dann findet sich sicherlich was anderes, was ihm Freude macht und ihn ein bisschen fordert.

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BienchenMaja“ ()

Hi
      allso mein peder ist für seine 30 noch so was von fit. Ich (oder sein besitzerin) reiten ihn jeden morgen ca. 1 stunde dürch dn wald. und das auch nur im bequemen schritt. manchmal trabt er jedoch von selbst noch an für ne paar schritt und dann lass ich ihn machen.
      ich bin auch dafür das ein pferd in rente kommt und ich würde nicht sagen nur weil er noch geritten wird das er nicht in rente ist. er ging bis zu seinem 14 lebensjahr erfolgreich dressur tunier. und seit dem nur noch im wald.
      Betutelt wird er ohne ende. jeden tag wird er ca. ein studne lang geputz udn zu fressen bekommt er nur das beste futter. sogar ein special michung ( die besitzerin kann sich so was leisten). und dann darf er den ganzen tag sich auf der weide austoben. wo er übrigesn gern mal noch ne bissel gallopiert. bevor er jedoch auf die weide entlasen wirde bekommt er reichlich mören udn leckerlis. ach aj das hab ich zum veressen vergessen. er bekommt jeden tag zum nachtich einen teller mit mören udn leckerlis (kein zucker).
      nein allso wenn ein pferd verwöhnt und betudelt wirde dann mein peder.
      Zircus künstüke machen wir beide leider nicht weil er das nicht kennt. und ich weis leider nicht wie man einem pferd das bebringt ausserdem glaube ich das so sachen wie das kompliment auch nixs mehr für ihn sind weil er ne senkrücken hat. damit dadrüber nicht gleich wieder disuctiert werdne muss : er hat eine special satteldecke udn der tierart sagt auch er wäre top fit und bräuchte das reiten.

so so viel zu meinem peder über ein paar tipps wie man einem pferd künstücke beibringt würde ich mich freuen obwohl das wohl ein anderes thema ist

Lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Nur um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen :

Es ist meine persönliche Meinung, dass Pferde irgendwann einfach nicht mehr geritten werden sollten.

Das richtet sich NATÜRLICH nach dem Gesundheitszustand....

Ich hatte ja extra geschrieben, dass ich es ok finde, wenn das Hü noch so fit ist...

Wenn man ein Pferd 15 Jahre geritten ist und man merkt, dass es dem Hü immer schwerer fällt ( als Aaron 18 war ), DANN sollte man aber auch Rücksicht darauf nehmen, denn wie beim Menschen auch, gibt es solche und solche....für Aaron war es besser, dass ich ihn langsam abtrainiert und dann als Beisteller und Tüddelkumpel einfach habe seinen Ruhestand geniessen lassen...

Novecento ist erst 10 aber aufgrund seiner Immunschwäche wird er wahrscheinlich schon viel früher nicht mehr geritten werden können ( geht leider auch auf Knochen und Gewebe )....

Eben jeder so, wie er es für richtig hält, denn Ihr kennt Eure Hü`s am besten und wisst, was Ihr ihnen noch zumuten könnt und was eben nicht....

Wobei ich REITEN auch nicht als gemütliche Schrittausritte deklariere, sondern eher meinte, dass Rentner nicht mehr voll gearbeitet werden sollten, egal ob nun Freizeitreiten mit 2 stündigen Ausritten in allen Tempi, Western, Dressur oder Springen....

So, ich hoffe, ich konnte jetzt besser ausdrücken, was ich meinte :D

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Ja, find auch das man je nach dem wie fit das Pferd ist auch so arbeiten sollte.
      Manche Leute haben ihre Pferde auhc schon so lange, dass sie es gar nicht merh reiten wollen und auf ne Weide geben oder nur noch BA oder anderes machen. Find ich auch total oke..
      I <3 my Hü 4-ever !

By Horslove
      Hallo
      Also mein Pflegepferd wird am 25.04, 27 jahre jung :smile:. Er ist noch sehr gut reitbar und niemand würde ihn so alt schätzen. Er ging letzthin sogar mit mir durch war nicht gerade so schön. Er mag den jüngeren pferdis(15-20) noch easy nach. er ist einfach der beste :hug:
      lg nicky
      Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden :D :dance:
      @sanni
      das mit deinem pferdchen tut mir leid. find es aber toll das es trotzdem bei dir noch bleiben darf. sollte net so rüber kommen wie das vllt einige aufgefast haben.
      allso tut mir leid. 15 jahre lange ein pferd zu reiten ist ne tolle leistung finde ich. ich hoffe ma das ich auch so lang freude an meinem pferd habenwerde wenn ich erst ma ne eignese habe ( mein eltern stellen sich quer)

allso noch viel spass mit deinem vier beiner
      Lg mele
      Ein Herz für Tiere

Pferde sind so alt wie sie sich fühlen

Hi ihr,

also mein pony ist schon 16 und fühlt sich wie ein 3-jähriger.....
      was nicht imer so schön ist, denn der bockt regelmäßig und meine reitschüler fliegen schon mal im hohen bogen von ihm runter :biggrin:

Ich achte immer darauf das er nicht zu dünn wird und dazu gebe ich ihm müsli weizenkleie und öl´, dazu noch ein aufbaupräperat gegen seine sommerräude :confused:
      und nathürlich auch viel obst gemüse und auch salat... ein richtiger vielfraß :zustimm:

naja bis dann Alisha

kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich bilder einfügen kann? meine bilder sind alle und die 1,5 MB aber man kann nur KB einfügen wie bekomme ih das hin?
      <3 love my baby boo <3