Hund kommt nicht wenn man ruft

Hund kommt nicht wenn man ruft

HILFE ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt, komme mit der Suche-Funktion noch nicht zurecht, bin neue hier. Also habe seit 3 Wochen eine Yorkshire Terrier Welpen Pinky, so ist sie ja super süß mit ihren Knopfaugen aber sie kostet mich auch meinen letzten Nerv. Ein paar Infos vorab, sie ist Tagsüber wenn ich arbeite nebenan bei meinen Eltern und abends und vor der Arbeit und am Wochenende bei mir, was ihr aber denke ich nichts aus macht. Ja mit der Stubenreinheit ist auch noch nicht so wirklich zum Besten aber das ist schon wesentlich besser geworden. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, generell läuft die Süße immer an der Leine, was sie auch von Anfang an super macht. Aber bei uns im Garten lassen wir sie ab und zu auch mal frei laufen obwohl wir keinen Zaun um das Gelände haben, aber sie muß ja auch lernen zu kommen wenn wir sie rufen. So und das ist das Problem. Sie ist uns auch schon ein paar MAl abgehauen, klar die kleinen Würmer laufen nie weit weg wegen Rudelverhalten aber trotzdem rutscht einem das Herz in die Hose wenn man sie nicht mehr sieht. Wie können wir das mit ihr üben, weil wir sie wenigstens im Garten frei laufen lassen wollen. Ist das zu früh und wir muten ihr zuviel zu? Am Anfang haben wir den Fehler gemacht und sind ihr hinterher gelaufen, was sie natürlich als Spielaufforderung verstanden hat. Ab und zu hört sie auch und kommt aber das ist reine Glücksache . Besonders hört sie auch auf LECKER LECKER aber das auch nicht immer. Ich bin echt verzweifelt.
      hi, das kenne ich gut :D

nimm eine lange leine (10m und länger) und geh mit ihr spazieren oder spiel mit ihr im garten.. wenn sie dann mit was anderem beschäftigt ist (schnüffeln...) ruf sie mit "komm" zu dir. und wenn sie nicht kommt zupf ein paar mal leicht an der leine. und wenn sie kommt: LOBEN

es dauert klar eine ganze weile bis sie auch ohne leine versteht was gemeint ist.. aber irgendwann klappt auch das..

mfg chicka
      Wir hatten immer einen "Notfallpfiff", auf den Milo auf jeden Fall zurück gekommen ist. Den hat er gelernt, indem wir immer gepfiffen haben, wenn es Futter gab. So hat man eine Notfallsicherung ohne Leine und kann in Ruhe am Gehorsam arbeiten. Der Rest ist einfach Geduld. Ich würd am Anfang immer ein Leckerlie geben oder spielen, wenn der Hund kommt.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Original von Useless
      Ich würd am Anfang immer ein Leckerlie geben oder spielen, wenn der Hund kommt.

ja, auch. sie muss halt lernen dass es sich lohnt wenn sie zu dir kommt. du kannst auch mal versuchen sie zu rufen und dann wegzulaufen, meinstens kommen sie dann an...bücken hilft auch oft.
      Gruss Dixidorius und Duke
      Wir hatten genau einen Vorfall dieser Art: Diesel war ungefähr 8 oder 9 Wochen alt und hat völlig weggetreten an einem Buschel Gras rumgezuzzelt. (Diesel ist von Anfang an nur ohne Leine gelaufen und das ist bis heute so geblieben. Anm. d. Red.) Wir sind weitergelaufen, haben einmal gerufen, er hat sich nicht bewegt. Also sind wir abgehauen, haben ihn einfach stehenlassen und haben und versteckt.
      Ihr hättet mal sehen sollen, wie der rennen konnte! Er war total aufgelöst, hat geheult und gejammert, irgendwann haben wir uns dann "finden lassen", weil ich dachte, wenn wir auch nur noch eine Minute weitermachen kriegt der Zwerg einen Herzschlag... :wink:
      Seit der Zeit ist Diesel tunlichst bemüht, unter keinen Umständen den Anschluss zu verpassen und er weiss, dass es keine zweite Aufforderung geben wird, bei keiner gewünschten Handlung.
      hey diesel, der tipp ist genial!

Ich hab das vor nem jahr oder so, also bevor ich jessy bekam, auch bei nem nachbarshund (der fast keinen bezug zu menschen hat)mit dem ich gassi gegangen bin ausprobiert :cool:
      dummerweise ist der hund fröhlich heim gerannt :doh:
      na ja, aber bei hunden die wenigstens halbwegs an menschen interessiert sind klappt das sicher! :zustimm:

RE: Hund kommt nicht wenn man ruft

Hi!

O ja, das Problem kenne ich sehr gut. Unser Pav wollte anfangs auch nicht hoeren (bseonders auf mich nicht). Ich kann mich Diesel nur anschliessen: wenn wir unseren Pav ohne Leine laufen lassen und er schenkt meinem Rufen keine Beachtung, gehe ich einfach weiter (oder besser noch: renne ein kleines Stueck). Dann geht der ab wie Schmitz Katze!! Ein Notfallwort haben wir auch, allerdings nicht "lecker lecker" sondern "pigear". Was denke ich mal auch geholfen hat, war, dass wir viel mit dem Hund von meinen Schwiegerletern unterwegs sind. Der hoert nicht nur, sondern hat unserem Hund das wohl auch n bisschen beigebracht. Auch die Tatsache, dass er oft ohne Leine seine Freiheit geniesst, hat dazu beigetragen. Er weiss mittlerweile, hoert er nicht, kommt er wieder dran. Freies Herumlaufen ist ein Previleg!
      Oh das kenne ich zuuu gut...

Aber bitte was habt ihr für hunde? ich will jetzt nicht sagen das sie dumm sind aber meiner weis genau ob er an der 15m Fährtenleine ist oder nicht!
      an der Leine kommt er aber wehe die Leine ist ab...
      Wenn ich ihn rufe wird erst einmal geguckt ob irgendwo ein Fleck am Horrizont ist(ein anderer hund, Fahrrad, oder menschen)
      wenn ja dann guckt er mich kurz an zeigt mir die mittelkralle und rennt los...
      wenn kein Hund Mensch Fahrrad da ist dann kommt der ganz gaaaanz langsam da könnt man meinen der schläft darbei ein.
      Wenn ich Fleisch dabei habe kommt er etwas schneller aber nicht voll überzeugt aber natürlich nur wenn nichts in der Nähe ist.

Es ist eigentliche in verträglicher Hund aber es ist hier schon zuviel passiert..Er hat pfefferspray abbekommen und nen Regenschirm
      Und jetzt läuft er nur noch an der Flexi leine. und nur wenn wirklich kein fleck am Horriziont ist. Selbst ein Sprühhalsband (was wasser aussprüht) hilft nicht denn mittlerweile geht er auch schwimmen und findet wasser toll- abkühlung in der hitze :zustimm:

Vorallem wenn ich weg renne sucht der depp mich nicht einmal sondern läuft alleine Nach Hause er weis ja wo er wohnt... :doh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()

Ja also habe das heute mal probier mit der LAufleine aber da ist das witzige das es super klappt, sie kommt sofort aber wehe die Leine ist ab. Beim Spaziergang klappt es wenn kine Ablenkung da ist. Auf der Wiese läuft sie alleine aber meistens in meiner Nähe. Ja aber da haben wir sie doch heute mal wieder im Garten abgeleint und schups war sie weg. Sie füllt sich dort glaub ich schon zu sicher und die war nicht mal nur beim Nachbarn wie sonst, sondern bis zu 3 Häuser weiter, mein Herz ist in die Hose gerutscht. Kein rufen oder pfeifen hat geholfen. Zur Strafe konnte sie den ganzen Tag an der Leine laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cat1980“ ()

RE: Hund kommt nicht wenn man ruft

Hallo,also seit drei Wochen einen Welpen, der mal hier ist und mal da. aber macht ihr nix aus..glaub ich, aber mit der Bindung wird es eher schwierig für den Wurm...das mal vorneweg.
      Wenn man einen Hund ruft, haben diese "Laute" des Menschen zunächst keinerlei Bedeutung! Erst nach und nach verbindensie Aufforderungen und!!eine positive Veränderung damit ( Leckerlie, Spiel, Freilauf... ) das muss die Kleine doch erstmal LERNEN!, das können Hunde nicht einfach SO! Das was Du zu bieten hast muss besser sein, als das was sie gerade hat! Also Rumrennen gegen Leine bei total gestressten Menschen, weilAngst und Panik gehabt... Das "Komm" wird im Haus geübt.. vielleicht fütterst Du zunächst sämtliches "Napffutter" nur aus der Hand, ganz kleine Stückchen ( ist ja eh nicht viel bei so paar Gramm Hund )
      Und ein Kommentar zu den anderen Beiträgen: Wenn der Hund nur kommt, wenn die Leine dran ist, vergesst ihr die Belohnung,will nicht sagen, dass ihr nicht lobt, Leckerle gebt o.ä.aber, dass was ihr zu bieten habt, ist zu wenig im Vergleich zu dem, was der Hund glaubt zu verpassen...Mach dich interessanter.....S-L
      Beispiel: Der normale Spaziergang, man trottet seine Runde durch den Wald, der Hund trottet schnüffelt nebenher-alles i.O, ein Schwätzen mit dem Begleiter und dann passiert es- der Hund sieht etwas und saust los--Rufe verhallen- schließlich kommte der Hund vielleicht allein zurück oder man hohlt ihn aus dem Hasenloch--und dann:evtl erst mal an die Leine, und dann nach einigen hundert Metern, die der Hnd wieder brav schnüffeln trottet- Leine wieder ab...Der Hund kann eine super Bindung zu dir haben, aber du bist nicht interessant- bietest nix an. Besser immer mal wieder ohne Rythmus irgentetwas machn, was die Aufmerksamkeit auf dich lenkt- ganz banal beim Ball angefangen- einigen reicht das schon, bei anderen muss schon mehr daher: Etwas verstecken, sich selbst verstecken.Leckerlies kullern, losrennen, stehenbleiben und zurückrennen, Kunststückchen oder Gehorsam abfordern und das in ein Spiel verpacken... Wenn ich mit meinen Hunden jogge, bin ich auch eher langweilig und habe auf riesen Aktion wenig Lust, dann lasse ich die Hunde ablegen-bleib- und laufe vorraus- sie liegen dann da mit gesptztn Ohren und sind ganz gespannt- bis zum Komando Komm- dann wetzten sie los- zu mir.. S-L