Kaninchen "fiept" ???

Kaninchen "fiept" ???

Servus!

Wir haben folgendes Problem mit einem unserer Kaninchen:

Wir haben insgesamt drei Kaninchen, die Mutter und zwei Kids (ein Weibchen und ein Männchen). Als die beiden noch klein waren, war noch alles ok. Irgendwann fing die Mutter an, die beiden ziemlich heftig zu bedrängen. Sie bestieg beide ständig, ich denke sie wollte damit zeigen, dass sie der Boss ist. Dem Männchen hat das nicht viel ausgemacht aber das kleine Weibchen war irgendwann nur noch zusammengekauert in der Ecke gelegen und hat so komische "Fiepgeräusche" von sich gegeben. Ich habe die Mutter dann getrennt und zwar haben wir einen großen Stall und wir haben einfach ein Gitter zwischen reingeschraubt, so dass sie sich noch sehen und riechen können.

Mittlerweile geht es der kleinen besser, aber sie fiept immer noch manchmal ein bisschen. Ich kann das Geräusch gar nicht wirklich beschreiben, sorry! Komisch ist, dass sie keinerlei Krankheitsanzeichen zeigt. Sie sieht normal aus, frisst gut, flitzt draußen ausgelassen rum, schlägt ihre Haken und umsorgt auch ihren Bruder und sogar die Mutter im Freilauf liebevoll, indem sie beide immer sauber schleckt :smile:

Das Männchen ist übrigens kastriert, nur so zur Info...

Ja und nun weiß ich nicht wirklich, was das zu bedeuten hat. Hattet ihr schon mal so ein ähnliches Problem? Werde ich jemals alle drei wieder im Stall zusammensetzen können? Im Freilauf (der ziemlich groß ist) sind sie zusammen und da kann die Kleine wegrennen, wenn die Mutter wieder ankommt. Aber im Stall geht das halt nicht...

Freue mich über Antworten! :wink:
      hallo,

kann sein,dass das weibchen angst hat.

"fiept" es auch,wenn du es streichelst oder ist es dann ganz ruhig?

also ich kenn das,wenn man das kaninchen streichelt und es dann geräusche von sich gibt,dass es entweder angst hat oder ihm das gar nicht gefällt.

lg

tamara
      Hallo!

Es ist ein Geräusch des unbehagens und der Abwehr. Es wa sozusagen ein Wehren gegen die Mama.
      So wie es jetzt ist, ist es sehr schlecht, denn deine kleine hat keinen direkten Kontakt zu anderen Kaninchen. Es wäre also wichtig, dass sich das schnellstmögichst ändert. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du versuchst eine neue Zusammenführung deiner drei oder du holst einen weiteren kastrierten Rammler zu deiner Kleinen.
      Also Voraussetzung für die Zusammenfühung mit den anderen Beiden ist, dass du einen neutralen Raum hast. Das heißt ein Gehege oder irgendwas, was keines der Kaninchen kennt. Außerdem dürfen sie niemals in einen kleinen Stall gesperrt werden. Gerade Weibchen machen da Probeme. Für drei Kaninchen sollte es mindestens 6m² dauerhaft geben. DFa heißt auch nachts. Dafür solltest du ein sicheres (!) Gehege bauen. Schau mal hier: kaninchengehege.de und kaninchengehege.com
      Auf weniger Platz würde ich keine Zusammenführung mehr wagen, weil es höchstwahrscheinlic wieder zu Streitereien kommt.

Du könntest ja ein sicheres Gehege bauen und dann alle drei dort drinne neuzusammenführen. Davor darf natürich keiner vorher rein.

Grüße coco
      Grüße von coco