Barfen wer hat Erfahrungen damit ?

Barfen wer hat Erfahrungen damit ?

Erstmal frohe Ostern an euch alle ....

ich habe mich entschlossen meinen Katzen in Zukunft nur noch Frischfutter zu geben ...Welche Erfahrungen ahbt ihr denn mit Barfen gemacht ...was ich bisher so auf speziellen Seiten gelesen habe war alles sehr positiv ....Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht ....

RE: Barfen wer hat Erfahrungen damit ?

Ich BARFE seit fast zwei Jahren zu 70%

Erfahrungen:

Wunderbare Fellqualität - kein Filz mehr
      Keine Nierenprobleme
      Katzen pinkeln deutolcih mehr
      Mamas sind nicht mehr so "ausgemergelt" nach den Würfen
      Katzen sind optisch schöner - potente Kater haben zugenommen
      Keine Druchfallprobleme wie bei Fertigfutter
      Katzen bekommen geregelte Mahlzeiten - und sie haben Spaß am fressen - z.B. Küken oder Hühnerflügel abkauen...

Viele Grüße

Jessica

RE: Barfen wer hat Erfahrungen damit ?

das hört sich gut an .... aber man muss ja keine hühnerkücken verfüttern ..oder? ich glaube damit hätte ich ein ziemliches problem ..hühnerflügel oder so kein thema ...welche zusätze genau micht du denn unter das Futter ..kann ja wie ich gelesen habe mittlerweile Barfer Sart Sets kaufen ( Vitamine Mineralien etc...)Wie hat das mit der Umstellung geklappt und wie lange habt ihr für die Umstellung gekauft ...
      Ich sag mal so ich habe noch gut 10 Kg Trofu sowie mind 30 Dosen Futter zuhause ...wäre ja schade wenn man die wegwirft ...Ich dachte ich mache es so werde erstmal langsam immer etwas Frischfleisch unter das Dosenfutter mischen und es dann immer mehr werden lassen .
      Denke bei meiner Katze habe ich da keine großen Probleme mit , aber mein Kater (kastriert) ist total auf Trochenfutter aus ,da könnte es ein paar Probleme geben ..Naja lasse mich mal überraschen ....
      Woher bezieht ihr euer Futter ? Übers Internet als Frostfutter oder beieurem Metzger ..Ich wollte mit dem Metzger unseres Vertrauens mal reden und mir dann immer wenn er schlachtet frisches Fleisch holen und es dann portionsweise einfrieren ..denke das ist am besten , da weiß ich das ich wirklich gute Qualität habe ...
      Hallo Zaubermaus,

seit 3 Wochen barfe ich nun schon u ich bin begeistert. Den Katzen macht es soooo viel spaß...
      Mietzi verteidigt ihr fressen immer u bevor es was gibt singt sie lautstark. Also vorher hatte ich dieses Verhalten nicht.
      Angefangen habe ich mit Eintagsküken u Rindergulasch. Haben sie beides angenommen.
      Küken mußt du natürlich nicht verfüttern aber es ist ein guter Snack für zwischendurch. Aber es ist schon etwas ekelig...

Die Sets solltest du dir nicht kaufen finde ich nämlich überteuert u einige Sachen sind drinnen die man nicht benutzt.
      Am Besten du guckst ma bei dubarfst.de, da gibt es eine rubrik Einsteiger u da findest du ALLES für den Anfang.

Gekauft habe ich z. B. Camlciumcabonat, -citrat, Fleischknochenmehl, Taurin, Bierhefe u aus der Drogerie Lachsölkapseln u A-Z Tabletten. Naja, u noch andere Sachen weiß es bloß nicht mehr so genau...
      Einmal pro Woche bereite ich zu u friere es ein. Es klappt alles supi.
      Für den Einstieg kannst du ja früh barfen u Abends DoFu geben. troFu gibt es bei mir gar nicht mehr seitdem ich barfe u es klappt. zumindest leben sie noch. :wink:

Wegwerfen sollst du natürlich nichts aber ein Tierheim freut sich bestimmt auch...

Ach, als trocken Snack gibt es getrocknete hühnerhälse, getrocknetes Fleisch (Rinti Chico) u sie lieben es.

VG
      -----------
      Huhu,

also wie gesagt erstmal gab es so rohes Fleisch um zu gucken ob sie es mögen. Irgendwann kamen dann die Küken dazu u dann gabs die erste richtige Barfmahlzeit mit den Supplementen. Erstmal nur ne 200g Portion um zu gucken ob sie die Supplemente annhemen. Katzen sind da wohl sehr eigen...
      Aber meine mochten es so u so habe ich dann eine Wochenration "gekocht". Früh gabs dann eine Woche lang roh Abends DoFu. und seit 2 Wochen gibt es nur noch roh außer am Wochenende mal 2 Dosen Futter. Denn ganz weg vom DoFu will ich ja nicht. Falsl mal was ist u so.

Na dann viel Erfolg.

Nimm es aber nicht auf die leichte Schulter u überstürze nichts da man auch einiges falsch machen kann. Vorallem was das Calcium-/Phosphorverhältnis angeht.
      Ach ich errechne den Bedarf der benötigten Supplemente mit pristine-paws - Rechner.

VG

Ulrike
      -----------