Kaninchen nagt alles an

Kaninchen nagt alles an

Hai ihr da draußen!

Ich hätte da mal 'n Problem:
      Ich habe seit gestern für eine Woche das Zwergkaninchen (m) einer Nachbarin in Pflege. Er kriegt normalerweise auch Auslauf im Zimmer, soll und will ich natürlich auch machen, aber er nagt alles an! Ich habe keine Chance alle im Zimmer sicher zu machen, sogar mein Bett und die Plastikschubkästen darunter hat er angenagt. Ein Ringbuchblock und ein Kabel (zum Glück von einer schon defekten Lichterkette) mussten auch schon dran glauben. :sad:
      Er hat viel Holz in seinem Käfig, dh. es kann eigentlich auch nicht daran liegen, dass er nichts zum Nagen hat.
      Als ich ihn dann in seinen Käfig gesteckt habe, weil ich nicht mehr nachkam mit seiner Nagewut, da knabbert er an den Gitterstäben weiter. :confused:
      Mittlerweile hat er allerdings aufgehört (aber wer weiß, für wie lange?!).
      Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das lösen kann?
      Ich meine, ich kann doch nicht jetzt auch noch für eine Woche eine absperrung basteln aus Holzplatten.
      Kann ich ihn im Badezimmer laufen lassen, wo er nichts anknabbern kann, denn Auslauf muss er ja haben.

MfG
      Hanna
      there is nothing more depressing than trying to appear happy when you are not
      ja, ist ziemlich schlimm, find ich auch
      aber fakt ist, dassich es ja nur zur pflege habe und ich jetzt nich weiß, was ich mit dem kleinen anfangen soll. ich kann ja schlecht noch eins dazuholen :|
      der kleine gehört ja schließlich nich mir
      danke für eure antworten
      leider sind mir die gründe ja auch relativ klar. das problem ist ja nur, dass ich ihm ja auslauf geben soll (hab ihn ja nur ne woche zur pflege), das kann ich aber nicht, weil er alles annagt, was nicht vor ihm flüchtet und ich habe nunmal keine lebendigen intelligenten möbel und bücher.
      ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich ihn einfach im bad laufen lassen kann, oder ob das nicht so gut ist.
      und wenn nicht, wie ich ihm sonst noch auslauf bieten kann, ohne das meine habseligkeiten oder meine tapete sich ihn seinem magen wiederfinden. :)
      Hallo goldilocks,
      Meine kleine laüft den ganzen Tag frei inder Wohnung, natürlich auch im Badezimmer.
      Kaninchen sind unheilmlich neugierig und brauchen sehr viel beschäftigung.
      Ich denke, es ist an der Zeit, ihm eine neue Umgebung zu zeigen. Nimm ihn ruhig überall hin mit, dann wirst du sehen, sobald die neugierde überwiegt, denkt er gar nicht mehr ans anknabbern.
      Biete ihm auch einige verstecke und spielsachen an. so kannst du z.B. einen leeren Karton hinstellen und ein wenig heu reintun. Er wird es lieben, sich zu verstecken und das heu raschelt so herlich.
      Probiere einfach alles aus, aber pass bitte auf, dass er nichts runterschluckt was nicht in sein Magen gehört, das kann böse enden.
      Sei besonders mit Teppich und Gummi vorsichtig!
      hoffe es sind einige tipps dabei.
      Grüße Hummelchen
      Gebe jedem tag die Chance, dein schönster zu werden!
      In Gedanken an mein Liebling Blacky :kiss:
      Wäre es möglich ihn die ganze Zeit der Urlaubspflege im Bad laufen zu lassen? Ich glaube das wäre für ihn das angnehmste. Natürlich müssen giftige Reinigungsmittel weggestellt werden und der Toilettendeckel sollte immer geschlossen sein, damit er nicht womöglich da noch rein springt.
      Vielleicht kannst du ihm auch ein paar kleine Läufer reinlegen, sodass es nicht so rutschig ist.

Wenn die Nesitzerin ihn wieder nimmt, weis sie doch mal daraufhin, dass der kleine unbednigt kastriert werden sollte und nach 6 Wochen eine Partnerin bekommen sollte. Zudem würde ich ihr sagen, dass ein Käfig viel zu klein für ihn ist.
      Grüße von coco
      danke an hummelchen und coco!

ihr seid die ersten, die meine eigentliche frage beantwortet haben :biggrin:
      ich werde mich die letzten tage mal mit euren ideen auseinandersetzen. das mit dem bad hab ich vorgestern schon mal ausprobiert, allerdings saß er wohl die meiste zeit hinter der toilette in der ecke. naja, also ich hab den boden jedenfalls großzügig mit handtüchern ausgelegt gehabt, sein futter und sein leider eher weniges spielzeug dazugestellt und natürlich putzmittel weg sowie klobrille runter :wink:
      also wie gesagt, ich werde mich dann mal mit euren ideen auseinandersetzen und mal sehn wies ihm gefällt. vielleicht lässt er ja dann mal mein bett in ruhe, sonst muss ich noch angst haben, dass ich im schlaf mit dem bett zusammenbreche :think:

hanna
      Naja Kaninchen gehen dann schon aus dem Weg und wenn er etwas drauf achtet woer hintritt sollte das nicht das Problem sein.

Ich glaube für den kleinen ist das jetzt die angenehmste Lösung und für euch auch.

Ich hoffe du kannst die Besitzer dann überzeugen, dass der Kleine so nicht gücklich ist.
      Grüße von coco
      so, das bad ist zum kaninchenauslauf umfunktioniert. :biggrin:
      jetzt hat der hoppel noch 2 mal die fläche seines käfigs dazu und kann machen was er will. alles ninchensicher.
      jetzt haben wir zwar nicht mehr so viel platz, aber ich glaube, man kann sich noch auf die toilette setzen und das ist ja das wichtigste :wink: