Ich weiß nicht mehr weiter

Also, dazu fallen mir noch ein paar Sachen ein...habe eben gelesen, dass die neue Katze älter ist, als Eure Nr.1, das gibt oft Probleme...dann aber vor allem, dass er ein Kater ist. Ich hatte auch erst meinen Kater, dann kam die Katze dazu und sie hat ihn relativ schnell angehimmelt, während er ihr, immer noch (seit über einem halben Jahr) mal, die kalte Schulter zeigt...sie fängt dann an, ihn zu lecken, was er aber oft nicht akzeptieren möchte...und immer noch hat er Probleme damit, wenn ich mit ihr kuschel...Das ist eine relativ langwierige Sache, aber ich habe versucht, beide relativ gleich zu behandeln und bin damit am besten gefahren.
      Das Wichtigste ist, die beiden nit zu trennen, sondern dass sie ihre Kämpfe machen...nur so kriegen sie die Rangordnung hin und streiten sich nit andauernd um alles. Ich denke da z.B. an Futter oder Schmuseeinheiten...
      Naja und inzwischen, also meinen Kater Merlin habe ich seit über einem Jahr und Fenja seit nem halben Jahr, funktioniert unser Leben richtig gut...ich kann sie beruhigt 8 Stunden alleine lassen, ohne dass sie mir die Wohnung auseinander nehmen oder sich gegenseitig zerfetzen...und jetzt, vor nen paar Tagen, hat sogar mal mein Merlin sie geleckt...da ging mir das Herz auf!

Ich würde noch über ein paar Tage schauen, ob sich das ganze beruhigt...sollte allerdings Euer Kater zu sehr leiden, dann müsst ihr vielleicht drüber nachdenken, die "Neue" wieder ab zu geben, weil manchmal ist es auch schlichtweg einfcah so, dass sich dann die beiden nicht "riechen" können!
      MERLIN und FENJA
      Ich hab jetzt nur das Ausgangsposting gelesen. Und dazu möchte ich sagen dass man doch weiß, wenn man zu einer bereits vorhandenen Katze eine neue nimmt, es Probleme geben kann. Da treffen 2 sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander. Einer war schon da, der andere muss und will sich da eingliedern. Das ist oftmals kein Zuckerschlecken und ich finde es ehrlich gesagt unverständlich nach 2 Tagen darüber nachzudenken den Neuling wieder abzugeben. Das dauert manchmal Wochen bis Monate bis sie sich verstehen, manchmal klappt es sogar nie, aber sie respektieren sich. Ich musste auch viel Geduld investieren als im August Honey einzog, 3 Monate alt und Felix, der schon 2 Jahre alleine lebte, damit gar nicht einverstanden war. Aber ich hab sie machen lassen und nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, einen von denen herzugeben. Man braucht ein dickes Fell bei Katzen und wenn man das nicht hat, sollte mans erst gar nicht versuchen. Mich macht sowas einfach sauer, wenn die Spezies Mensch, sobalds mal nicht direkt klappt wie er will, den Weg des geringsten Widerstandes gehen will, in dem Fall den Neuling weggeben. Geduld Geduld und dann wird das!

Btw: Wenns natürlich absolut nicht geht und Euer Kater "leidet wie ein Hund" dann ist es eine dumme Situation. So gings mir aber auch mit Felix und er hat viele Extrastreicheleinheiten bekommen damit er merkt er ist mir immer noch genauso wichtig. Und er wurde erst nach einem halben Jahr! wieder zum wirklich alten Schmuser der er immer war. Der Alteingesessene muss immer das Gefühl haben er ist Eure Nummer 1, immer.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nickyyy“ ()

Wir würden Kim nie wieder hergeben!!! Und Felix wird immer meine Nummer 1 bleiben! Er akzeptiert sie ja immerhin nen Meter unter sich :smile:
      Da Felix der absolute Freigänger ist, geben wir ihm auch die Möglichkeit, rein zu kommen, wenn er mag. Kim geht direkt hinter ihm her, weil sie sich so freut, doch es wird dauern, bis das klappt - das wissen wir.
      Mir tuts halt nur weh, die beiden so zu sehen :sad:
      Sie himmelt ihn an und er ignoriert sie teilweise, ausser sie kommt ihm zu nahe. Kim war früher mit anderen Katern zusammen und als sich die Besitzer getrennt haben, "musste" sie mit zu Frauchen, die sich nie Zeit für die kleine Maus genommen hat. Wir wollten beiden nur was gutes tun. Ihr gehts ja auch super hier. Sie ist ein Megaschmuser, wenn Felix draussen rumstreunt. Wenn er da is, sind wir uninteressant.
      Die Zeit, die Du mit Deiner Katze verbringst, ist niemals verschwendet!!!
      Genau Beta, Kim nähert sich immer weiter und Felix faucht sie auch nicht mehr so oft an *freu*
      Sie saßen heut schon zusammen auf der Fensterbank, mit einem gewissen Abstand versteht sich. Langsam gewöhnen sich die beiden aneinander.
      Nur abends geh ich allein mit Felix schlafen, dann kuschelt er sich ganz nah an mich und genießt es, "allein" mit mir zu sein.
      Huhu,

jetzt ist es schon über ne Woche her und Felix traut sich immer noch nicht ins Wohnzimmer :sad:
      Ist das normal?
      Draußen versteht er sich immer besser mit den anderen Fellis, nur mit Kim hat er wohl noch seine Problemchen. Auch kuscheln mag er nicht mehr so gerne mit mir. Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert, denn ich vermisse den kleinen so sehr! Hab auch so n bissel das Gefühl, dass er traurig ist und das macht mich natürlich auch traurig.
      Ja das ist normal. Felix hat von August bis Januar gebraucht um wieder ganz der alte Schmuser zu werden. Dein Katerle muss sich auch erst an den Neuzugang gewöhnen, das geht meistens nicht in wenigen Tagen. Gib ihm Zeit und umsorge ihn extralieb, das wird schon!

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hey,

Felix ist seit heut morgen 5 Uhr unterwegs und hat sich noch net einmal blicken lassen. Er kommt sonst zwischen 12 und 14 Uhr zum Schlafen rein aber heut war er nicht da :cry:
      Ab morgen muss ich wieder arbeiten und kann nix tun.
      Ich schieb voll die Panik. Hoffentlich ist ihm nix passiert :pray:
      Es ist untypisch für ihn, dass er nicht auf meine Rufe reagiert, bin total neben der Spur. Hoffentlich ist er nicht wegen Kim gegangen :cry:
      Bitte Süßer, komm zurück!!!