trockene, schuppige Haut...was tun?

trockene, schuppige Haut...was tun?

Hallo liebe User,

mein Kater hat in letzter Zeit stark trockene und schuppige Haut. Wenn ich ihn kraule sieht man auf seinem schwarzen Fell immer kleine weisse Schuppen.

Ansonsten geht es ihm blendend, sein Fell glänzt, er frisst, er trinkt und tut alles das was ein gesundes Tier tun sollte :wink:

Ich würde jedoch gerne etwas gegen seine trockene Haut tun, und bin nun auf der Suche nach Infos und Anregungen, vielleicht kennt der ein oder andere ja das Problem von seinem Tier und kann mir eine Art Lotion oder sowas empfehlen, keine Ahnung, würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke schonmal.........

Liebe Grüße Euer Norweger :lol:
      " Ich dachte nie, das es jemand schafft mein Leben derart positiv zu beeinflussen und jeden Tag mein Herz zu erwärmen.......bis meine felligen Freunde in mein Leben traten !"
      Also der Hund von meiner Tante hatte auch Schuppen und meine Tante hat ihm dann ein kleines Stückchen Butter gegeben (ich weiss nicht wie oft) aber auf jeden Fall soll das auch bei Katzen wirken,hab ich zumnidest gehört....mein Kater hat zwar auch Schuppen aber ich hab's selber noch nie ausprobiert da mein Timmi ein rotes Fell hat und daher ist das ja nicht so arg auffällig....
      Liebe Grüße
      Janine
      Gott bestrafte die Menschheit mit zehn Plagen.Ich bin die Elfte!
      Hallöchen!

Unser Kater Max hat auch viele Schuppen. Haben letztes Mal folgendes von der TÄ bekommen:

EFA-CP Ergänzungsfuttermittel mit essentiellen Fettsäuren.

Zusammensetzung: Nachtkerzenöl und Lachsöl

Pro 4kg Körpergewicht soll man 4ml übers Futter oder pur geben, so wie die Katze es am ehesten aufnimmt.

Die Flasche mit 250 ml kostet beim TA 15 € und es dauert ca. 2 Wochen bis man erste Erfolge sieht. Ich hoffe es klappt auch :rolleyes: :D

LG zitroenchen24
      Ich habe von Zooplus das Hanföl, von dem ich immer einen Spritzer über das Futter gebe (mit einer Pipette). Das Fell meiner Katze ist super!

Es gibt Katzen, die das gepresste Soja im Supermarktkatzenfutter nicht vertragen! Wenn du also vielleicht erst mal auf gutes fleischhaltiges Futter umsteigst, kann sich das Problem schon erledigt haben. Soja birgt ein gewisses Allergiepotenzial.

Merke: wenn 4 % Fleischangabe auf der Dose, dann vieeeel Soja drin!! Aber das hatten wir schon in vielen anderen Threads.

Gruß,
      kikifatz
      Nachtkerzenöl hilft auch beim Menschen, z.B. schafft es Erleichterung bei Neurodermitis. Einfach mal testen! :wink: Schuppenbildung hat aber auch oft etwas mit der Ernährung zu tun, wie Kikifatz schon sagte. Schau mal, ob es bei der Umstellung auf ein anderes (hochwertiges Futter - lies Dich schlau) ggf. besser wird. Das geht natürlich nicht von einem auf den anderen Tag.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)