Frage

      so ich muss jetzt mal was fragen...also ich und mein freund waren gestern mit unserer Katze zum TA weil sie ja babys bekommt....Unser Tierarzt war leider nicht da aber eine Vertretung die total unfreundlich war wo sie dann meinte das die Katze ja schwanger wäre hat sie ganz stumpf und total fies gesagt: "soll ich die weg machen" die Katze bekommt um den 20.04 ihre babys ist sowas normal??? Ich war ziemlich geschockt und mein freund auch also wir haben natürlich nein gesagt aber fand ichs chon irgendwie seltsam....
      Mira die Katze meiner eltern
      wenn der reguläre tierarzt wieder da ist, würde ich ihm das sofort sagen. wenn er entsetzt ist, ist alles ok. falls nicht, TA wechseln.
      die reaktion ist trotzdem nicht ganz unverständlich. jeder TA hat täglich zig patienten. da sind genug ungewollte schwangerschaften. und da es genug assis gibt, die das nicht wollen, verlangen die gleich die tötung. vielleicht dachte der TA das bei euch auch und wollte mit der frage alles abkürzen. ist genau wie beim menschen. wenn ein arzt 10 14jährige schwangere am tag hat, die alle nicht wissen, wer der vater ist, und abtreiben wollen, dann fragt er bei der 11. gleich nach der abtreibung. dann ist schneller feierabend. klingt hart, ist aber so. trotzdem drauf ansprechen.
      christus1313.de.vu
      Mh - also bei uns ist das anders - aber mein TA ist auch ein Landtierarzt. Wenn der jeder tragenden Katze die Babies lassen würde dann hätten wir hier in seinem Einzugsgebiet pro Saison ca. 150 Katzen mehr. Da er als Großtierarzt dann Phasenweise auch die Großbestände wieder sterben sehen muß (erst neulich auf zwei Höfen mit ca. 30 Tieren so geschehen - starben an Katzenseuche) verhindert er das Elend und ist froh und dankbar für jede Katze die zur Kastration gebracht wird. Auch die Tierhilfe hier praktiziert das so. Tragende Katzen werden bis zur 4. Woche kastriert.

      Klingt vielleicht für den geneigten Katzenliebhaber abartig - aber wenn man die Katzenpopulationen auf den bauernhöfen anschaut absolut einsichtig. Ich frage mich ehrlich gesgagt acuh wo ihr wohl all Eure Katzenbabies hinpackt und ob ihr die mit 12 Wochen auch geimpft und kastriert aus dem haus gebt - oder ob mit denen weiter Nachwuchs gezeugt wird...

      Viele Grüße

      Jessica
      Original von Higgins
      Klingt vielleicht für den geneigten Katzenliebhaber abartig - aber wenn man die Katzenpopulationen auf den bauernhöfen anschaut absolut einsichtig. Ich frage mich ehrlich gesgagt acuh wo ihr wohl all Eure Katzenbabies hinpackt und ob ihr die mit 12 Wochen auch geimpft und kastriert aus dem haus gebt - oder ob mit denen weiter Nachwuchs gezeugt wird...




      das darfst du hier im forum nicht sagen. schon gar nicht in einem "meine katze ist schwanger" thread :whistle:


      letztendlich hat die ta helferin einfach nur recht. ekh kitten will kein mensch. bzw. sie werden so lange gewollt, wie sie 5 wochen alt sind. dann sind sie nämlich niedlich. alles was drüber hinaus geht wird noch geduldet. aber spätestens ab 12 wochen ist die niedlichkeitsphase vorbei. "ich möchte lieber ein jüngeres kitten...." (o-ton tierheim wo ich mitgeholfen habe).
      die x ekhs die im tierheim dann alleine vor sich hinsterben ist doch das beste beispiel. was auf bauernhöfen abgeht, kann man sich als stadtmensch nicht vorstellen.
      es geht nicht darum, dass man mal kitten bekommt und die als babys vermittelt. es geht darum, dass die tiere ein lebenlang ein schönes heim bekommen. und dieses glück haben viel zu wenig tiere.

      ansonsten steh ich immer noch zu dem satz: kastration ist aktiver tierschutz.
      Hey - sass - dann wäre es doch für unsere aktuellen Katzeneltern ein super Tipp:

      Leute - kastriert Eure Kätzinnen bevor ihr sie abgebt und verlangt dies als Schutzgebhr. Wenn die Leute nicht bereit sind dies zu bezahlen isses wohl nicht der richtige Platz...

      Solidarische Grüße

      Jessica - die ihre Kitten alle kastriert abgibt ;)
      Hallo zusammen,

      prinzipiell möchte ich Euch zustimmen, dass es viele Katzen gibt, die im TH landen und man Freigänger nicht unkastriert rausgibt.
      Ich habe selbst 3 Katzen aus der Tiernothilfe und eine von meinem Arbeitskollegen. Zusätzlich habe ich auch, wie Ihr sicherlich schon gelesen habt, am 01.03.07 vier Babys bekommen, die Lilly zur Welt gebracht hat.

      Aber ich frage mich, wie z. B. kastrierte Kitten abgegeben werden können? Bleiben die da bis zum 5. oder 6. Monat oder evtl. länger bei Dir, Jessica?
      Halte doch eine Kastra bei einem 12wöchigen Kitten zu früh.

      Desweiteren möchte ich mich jetzt mal als Musterbeispiel anführen: ICH behalte alle 4 Kitten, so dass ich nun 8 Katzen habe.
      Sie sind vor ein paar Tagen das erste Mal entwurmt worden, werden zu gegebener Zeit geimpft und kastriert. Denn ich verpaare die sicherlich nicht...da es in dem Fall nur Inzucht wäre, denn der Papa der Babys wird jetzt kastriert, die Mama ist kastriert, die anderen zwei ausgewachsenen Katzen sind ebenfalls kastriert, sind keine Freigänger und bekommen hier ein lebenslanges Zuhause...

      Ich weiß, dass viele nicht so denken, aber ich möchte mich doch mal etwas davon distanzieren, denn man sollte auch nicht alle über einen Kamm scheren.

      @ Schnuggi ich habe am Tag von Lillys Kaiserschnitt auch dieselbe Frage gehört, aber nicht von meiner TÄ, sondern von einer Dosi. Die fragte mich erst, oh, ist die Katze trächtig? Wann kommen sie denn? und bevor ich antworten konnte: wollen sie die heute wegmachen lassen?
      War ebenso total schockiert davon. Vorallem, wenn man z. B. wegen nem KS beim TA ist.
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)


      Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nessis-Tierwelt“ ()

      @Nessis-Tierwelt

      zuerst ,ihr möchtet alle kitten behalten ,wie sich das dann in der Zukunft gestaltet müsst ihr abwarten,nicht selten kommt es gerade in einer Gruppe von Geschwistern nebst elterntieren zu Konflikten,aber ich wünsche euch das es bei euch glatt geht.

      Dann zum kastrieren ,dem sogenannten Frühkastrieren,auch meine Kitten verlassen nur so das Haus und glaub mir ,dem ist eine sehr sorgfältige Überlegung/Information und Absprache mit unserem Tierarzt vorrausgegangen.

      Hier mal eine Kurze Info zum reinlesen dazu:
      Frühkastration
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Also ich war auch gerade im TH und auch wir wollten eigentlich jungen Kitten ein lebenslanges Heim geben, aber nun haben doch zwei total normale EKHs unser Herz erobert, die zwar noch nicht super alt sind, aber eben auch keine Kitten mehr (3 und 4 Jahre). Sass hat recht es gibt so viele EKHs die keiner will, so lange sie nicht mehr klein sind.
      Ich bin auch für eine Kastration, ich denke immer die Tiere quälen sich doch auch, wenn sie immer Rollig werden. Es ist wirklich aktiver Tierschutz wo Sass das jetzt so sagt. Jessica dir auch großes Lob ist auch besser soo.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Original von Nessis-Tierwelt
      Desweiteren möchte ich mich jetzt mal als Musterbeispiel anführen: ICH behalte alle 4 Kitten, so dass ich nun 8 Katzen habe.
      Sie sind vor ein paar Tagen das erste Mal entwurmt worden, werden zu gegebener Zeit geimpft und kastriert. Denn ich verpaare die sicherlich nicht...da es in dem Fall nur Inzucht wäre, denn der Papa der Babys wird jetzt kastriert, die Mama ist kastriert, die anderen zwei ausgewachsenen Katzen sind ebenfalls kastriert, sind keine Freigänger und bekommen hier ein lebenslanges Zuhause...


      ich weiß, dass ich mich jetzt absolut unbeliebt mache, aber: das ist kein musterbeispiel. wenn du rechtzeitig kastriert hättest, dann wären diese kitten nie entstanden.
      man kann niemals in die zukunft planen und 8 katzen sind eine enorme einschränkung, die bis zu 20 jahre dauern kann. im falle eines arbeitsplatzwechsels muss man meist umziehen. du wirst keine wohnung bzw. ein haus zur miete finden, wo 8 katzen erlaubt sind.
      wenn eine katze sich beispielsweise einen pilz holt, dann haben den alle anderen auch. die kosten für die behandlung sind enorm.
      ansonsten würde ich auch die kosten für streu, futter, impfungen für 8 katzen nicht unterschätzen.
      und was ist, wenn die tiere sich untereinander nicht mehr vertragen ? kann gut vorkommen bei so großen gruppen...dann muss doch eins oder mehr tiere abgegegeben werden. aber an wen ? wie kannst du sicher gehen, dass sie wirklich dann bei dem neuen besitzer bleiben und nicht rumgereicht werden.
      ich finde es toll von dir, dass du das alles auf dich nimmst und hoffe, dass du niemals in eine wirkliche notsituation kommst, wo du tierklinik oder ähnliches in anspruch nehmen musst.

      ich finde auch nicht, dass frühkastration der richtige weg ist. ABER: es ist um längen besser als den käufern blind zu vertrauen. das geld lockt dann doch zu häufig und schwupps wurden wieder katzen produziert. da ist es besser, dass die kleinen frühkastriert werden.

      der tatbestand, wie katzen entstehen, muss man heute wohl niemanden mehr erklären. sorry, aber ich habe null verständnis für floskeln wie "ich wusste nicht, dass meine unkastrierte katze schwanger werden kann".

      ok, jetzt kann ich beschimpft werden :D

      @higgins:
      zuerst sollten die leute die kitten entwurmt und geimpft abgeben. das wäre schon mal ein riesiger fortschritt.... :whistle:
      Ne, das hat Schnuggi ja gar nicht gesagt. Ich glaube Sass meinte das Allgemein.. Weil es viele Katzenhalter gibt die ihre Kitten ungeimpft und entwurmt abgeben.. Die wissen es wohl nicht besser, anders kann ich mir das nicht erklären. Das sind halt dann wahrscheinlich so Kitten wie die die auf Bauernhöfen entstehen!
      Also manchmal kann ich Euch echt nicht verstehen...Ihr regt Euch auf, wenn Kitten abgegeben werden, Ihr regt Euch auf, wenn Kitten behalten werden...
      Kann man es Euch eigentlich auch mal recht machen?
      Ich finde das widerspricht sich...

      Übrigens Sass, haben wir jetzt ein eigenes Haus und werden auch, falls ich evtl. mal den Job wechsel, was ich im Moment sicherlich nicht planen kann, auch ein eigenes Haus haben und dann spar ich mir Überlegungen von Tierhaltung in Mietswohnungen...

      Und warum gibt es überhaupt noch Züchter? Wenn Ihr doch so fürs Kastrieren seit und alle Tiere aus dem TH oder ähnliches geholt werden sollen, warum wird gezüchtet? Jede Zuchtkatze ist dann ein Modekatze, die nur aus dem Wunsch des Menschen heraus entstanden ist.
      Die Katzen selbst sagen ja nicht: Hey, Du Mensch...Du nimmst jetzt ne Perser..und Du Mensch...nimmst jetzt ne Siam...
      Der Mensch will diese spezielle Katzenrasse haben, weil er sie schön findet.
      Dann müsst Ihr auch das Verpaaren kritisieren. Es gibt doch genug freilaufende sich verpaarende Katzen, da braucht man keine Züchter mehr.

      Ich weiß, Ihr zerruft mein Posting jetzt auch wieder, ist mir auch relativ schnuppe, aber irgendwie beißt sich doch bei diesen Diskussionen die Katze in den Schwanz...

      Ich stimme Euch ja dahingehend zu, dass manche sich keinerlei Gedanken um seine Tiere macht und dadurch viel Tierelend entstehen kann, aber es gibt auch jede Menge Tiere, denen es super bei Ihren Dosis geht und sie dort ein lebenslanges tolles Leben haben, ebenso gibt es viele sehr gute Dosis, die sich hingebungsvoll um ihre Tiere kümmern. Es kann doch nicht alles und jeder über einen Kamm geschert werden, was hier teilweise getan wird.
      Und es muss doch nicht in jedem neuen Thread sein, dass immer wieder auf den Threaderöffnern rumgehackt wird. Ihr werdet es leider nicht schaffen, alle Menschen zu bekehren und interessierte Leser werden zu diesen Themen jede Menge "hinweisende" und "warnende" Posts finden, so dass ich persönlich es teilweise sehr übertrieben finde, dass fast überall das gleiche "Gemecker" drin steht.

      So, nun warte ich mal, inwieweit mein Posting auseinandergepflückt und kritisiert wird...

      Aber manchmal sollte auch einfach mal ein Thema beendet sein und nicht ausufernd totdiskutiert werden... :wink:
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)


      Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Hallo Nessi,

      ja, es gibt Züchter die bestimmte Rassen züchten - und es gibt Leute die eine bestimmte Rasse haben wollen. Die kannst Du dann auch nicht überrreden eine andere Rasse zu nehmen. Generell wäre ich für eine Verpflichtung, daß jemand, der ein Tier in die Welt setzt auch dafür verantwortlich ist. ich selbst löse dies indem ich jedes von mir abgegebene Tier Chipe und es bei tasso und dem DTB auf mich registriere. Soe wird es mir gemedlte und ich bin der Eigentümer wenn das Tier auftaucht. Sprich - auch wenn es im Tierheim landet kann ich das Tier wieder zurücknehmen. das ist nämlich nicht einfach - die TH geben den Züchtern ihre Tiere nimmer - weil die sind ja nur böse Massenproduzenten.

      Ich wäre dafür daß auch alle EKH-Züchter sich so verpflichten würden. Bedeutet - wenn Du heute einen Wurf hast und den weitergibst - und dann irgendeines Deiner Kinder im TH auftaucht dann bist Du verantwortlich für die entstehenden Kosten. Ich denke wenn dies der Fall wäre würden einige sich schon einen Kopf machen weiterhin Jungtiere in die Welt zu setzen - Züchter wie Liebhaber...

      Viele Grüße

      Jessica
      Hallo Jessica,

      erstmal finde ich es schön, dass es anscheinend auch zu "ruhigen" Antworten kommen kann, die vernünftig ausgedrückt und ohne irgendwelche Beleidigungen sind. :clap: (Ich weiß, klingt sehr ironisch, soll aber ein echtes Lob sein, denn mir gehen die Beleidigungen und Anfeindungen hier langsam aber sich auf den Keks.)

      Und finde Deine Idee prinzipiell gar nicht so schlecht. Aber leider wird man es nie schaffen, dass alle Tiere gechipt werden. Wenn man sich überlegt, wieviele Hunde z. B. ohne Marke rumlaufen, dann sieht man, wie schwer die Umsetzung sein wird.

      Und ebenso stimme ich Dir zu, dass derjenige für das Tier verantwortlich sein sollte, der die Geburt dieser Kitten "ermöglicht" hat. Deshalb behalte ich z. B. meine Kitten. Aber selbst das wird hier leider runtergewertet, so dass ich mich frage, dürfen denn normale Menschen - also Nicht-Züchter - überhaupt noch Kitten haben? Und wer sagt denn, dass es immer seriöse Züchter sind, auch wenn sie eingetragen sind? Oftmals entstehen auch viele Generkrankungen oder generell Erkrankungen durch Überzüchtungen, die nicht unbedingt durch "Normalos" sondern durch Züchter provoziert sind.
      Menschen wollen eine bestimmte Art von Katze und dann wird solang rumgezüchtet und verpaart, bis dieses Tier die entsprechenden Merkmale hat. Und das finde ich wiederum traurig und Tierquälerei.
      Auch habe ich es noch nicht erlebt, dass sich Züchter nach Abgabe der Tiere noch großartig dafür interessieren.
      Wir haben z. B. auch einen reinrassigen Shi-Tzu, der Papiere und alles hat, mit einem Schutzvertrag abgegeben wurde und der seit jetzt mittlerweile 8 Jahren bei uns lebt. Und laut Züchter wolllte er regelmäßig schauen, wie es dem Hund geht. Sicherlich weißt Du jetzt schon, was kommen wird: Genau...er war noch nie da..er hat noch nicht mal angerufen.
      Viele züchten lediglich des Geldes wegen. Traurig aber wahr..

      Das Thema ist unendlich lang und unterm Strich läuft man immer im Kreis.
      Es treffen zwei Meinungen aufeinander, die nie miteinander vereinbar sind, evtl. mal in einzelnen Punkten.

      Ich bin auch, wie auch Ihr, gegen das viele Tierleid in den TH, auf der Strasse usw. aber wir werden daran leider nichts ändern, aber seht doch bitte auch mal, dass nicht jeder, der Kitten bekommt, sich nen Scheißdreck dafür interessiert, sondern auch welche darunter sind, die tatsächlichen den Zwergen ein wundervolles Leben bereiten wollen.

      Denkt doch bitte auch mal an Eure Anfangszeiten als Züchter zurück. Ihr habt doch auch mal angefangen und wurde da gleich Eure Verpaarung von zwei Katzen so dermaßen zerfleischt, dass Ihr es grad mal gelassen habt. Nein...denn sonst würdest Du ja nicht züchten.
      Und eins muss man ja auch mal bedenken. Würde keine Katze mehr Junge bekommen, dann hätten wir alle unsere Lieblinge nicht.
      Oder wenn nur Züchter Kleine bekommen dürften: Dann wären Bauernhöfe usw. geplagt von Mäusen und Ratten. Denn keiner würde eine (Rasse-)Katze, die beim Züchter für einen dicken Batzen Geld gekauft wurde, auf nen Bauernhof aussetzen, damit sie Mäuse fängt oder ähnliches.
      Ich selbst lasse meine EHK's nicht raus, weil ich Angst habe, dass ich sie irgendwann mal von der "Strasse abkratzen" kann.

      Du siehst selbst, es gibt etliche Themenpunkte, die man durchdiskutieren könnte, aber ich denke mal, dass es auch an dieser Stelle mal genug sein sollte.

      LG Vanessa
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)


      Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      ok, ich versuche es nochmal ruhig zu erklären. auch wenn das theme hier einfach nur heikel ist, wenn man sich die x katzen mal in den heimen angeschaut hat.

      ich machs schrittweise:

      1) kitten überhaupt entstehen lassen:
      das problem an der sache ist: es kommen um diese zeit wahnsinnig viele leute, die sich tierisch darüber freuen, dass ihre katze schwanger ist. und dann kommt immer dieser einer satz, der mich unfassbar wütend macht "worauf muss ich denn achten ?". ab diesem satz steig ich aus. wir behaupten immer, dass der mensch ein vernunftbegabtes wesen ist, dass denken kann. wieso kann man sich dann nicht vorher informieren was kitten benötigen ? niemand kann mir erzählen, dass es ihm ein mysterium ist, wenn seine unkastrierte katze draussen rumläuft und schwanger wird. wenn man eine unkastrierte katze und einen unkastrierten kater zu hause hat und diese dann schwanger werden.
      das argument "ich will der katze mutterglück bescheren" ist einfach nur dumm, weil katzen kein mutterglück haben. wieso sollten sie das haben ? "mutterglück" ist eine sache der neuzeit, weil es bei uns nicht mehr einfach um vermehrung geht, sondern um ein (bilderbuch) familienleben - die romantische vorstellung von familie. das haben katzen aber nicht. der wunsch, dass die katze mutter wird, ist der egoistische wunsch des besitzers.

      2) der egoistische wunsch des besitzers
      ich bin mir darüber im klaren, dass das jetzt wieder absolut provokativ und beleidigend aufgefasst wird, aber: anders kann man es nicht bezeichnen. menschen mögen im normalfall tierbabys und welche zu besitzen, fotos zu zeigen und sich mit anderen zu freuen ist doch normal.
      natürlich kann die katze mal kitten bekommen, aber dann sollte man sich VORHER schon gedanken machen wie:

      * hab ich genug geld, wenn es zu komplikationen kommt ?
      * kann ich es verkraften, wenn ein oder mehrere kitten sterben ?
      * kann ich es verkraften, wenn meine katze stirbt ?
      * sind die tiere vor dem deckakt auf tödliche katzenkrankheiten gecheckt ?
      * sind die tiere frei von erbkrankheiten
      * was ist, wenn die mutter sie nicht versorgt ?
      * habe ich im notfall die zeit die tiere mit der flasche zu ernähren ?
      * kann ich die kitten überhaupt abgeben ?
      * wohin möchte ich die kitten vermitteln ?

      das sind überlegungen, die sich die wenigsten machen. es werden immer nur babys gesehen. natürlich sind die kleinen zucker, aber sie bleiben nicht so. und genau das ist der grund, warum x tiere im th landen. ich weiß nicht, ob du schon mal in einem th gearbeitet hast. hast du schon mal 30 kitten hinter gittern in kleinen boxen gesehen ? die dich anmaunzen. dann gehst du zu den erwachsenen katzen und du denkst dir einfach nur "es tut mir so leid, kleines. es tut mir so unfassbar leid, dass du niemals die liebe bekommen wirst die du verdient hast". tiere haben immer noch nicht den stellenwert den sie haben sollten, aber es wird sich auch nichts ändern, wenn uns nicht endlich bewusst wird, dass wir verantwortung haben und tierleid (oder nennen wirs katzenelend) einschränken können. das können wir z.b. tun in dem wir nicht mehr katzen produzieren.

      3) der wunsch nach kitten
      ist absolut verständlich. es gibt nichts tolleres als kleine katzen, die jagen, spielen, maunzen und sich dann an einen kuscheln. aber: es gibt genug verantwortungslose leute, denen ihre tiere scheiß egal sind. deshalb lass ich das argument "wenn alle kastriert werden würden, dann gäbe es keine katzen mehr" nicht gelten. niemals werden alle menschen zu verantwortungsbewussten, denkenden und vor allem fühlenden wesen werden. tierschutz ist keine sache von gestern, sondern wurde ende des 19. jhd ins leben gerufen.
      wenn du den wurf verhindert hättest, dann hättest du auch ins th gehen können und dort 3 neue katzen/kitten holen können. das ist der punkt, warum ich dein handeln nicht verantwortunsbewusst finde. es gibt hier im forum viel zu viele threads, wo kitten angekündigt werden und alles freut sich. was aus den kitten wird weiß aber niemand. bei den massen an tieren kann man sich über neuproduktion nicht freuen. ich kann es zumindest nicht, weil ich immer die tiere vor augen habe, die niemals ein neues zu hause finden werden.

      4) gute züchter, böse züchter
      das ist einfach so: es gibt menschen, die sich für ihr tier den arsch aufreißen würden, weil sie es einfach lieben. und es gibt leute, die das tier als ware betrachten, welches man auf die schnelle austauschen kann. im normalfall kannst du aber sehr schnell rausfinden was die menschen für eine beziehung zu ihren tieren haben. es geht nicht darum, dass du deine tiere nicht liebst. das glaube ich nicht, denn wenn das der fall wäre, dann wärst du nicht hier. der punkt ist: das grunddenken der menschen sollte sich ändern. man sollte auch mal kritisch etwas in einem thread sagen dürfen ohne gleich als "idiot, der immer nur motzen kann und keine ahnung hat" hingestellt wird. es geht nicht darum hier zu stänkern. es geht darum, dass man auch mal ehrlich ist. auch wenn die wenigsten leute das lesen wollen.
      wenn hier niemand sich unbeliebt machen will, ich tue es. weil ich etwas ändern will. und es ist mir bewusst, dass ich nicht die welt verändern kann. aber einzelne. das ist zumindest ein kleiner schritt in die richtige richtung. natürlich kann man mir jetzt vorwerfen "dann sei freundlich". aber was soll ich zig mal freundlich schreiben, wenn es eh nur ausflüchte, entschuldigungen oder lügen (siehe der fly thread) sind. ich habe auch schon einiges an kritik abbekommen. aber im gegensatz zu vielen anderen habe ich darüber nachgedacht, selbst wenn ich in diesem moment verletzt war. einiges war falsch, einiges war absolut richtig. eine sache ist mir einfach nur wichtig und das können hier viele im forum einfach nicht: wenn ich meine meinung habe, dann verteidige ich diese und zwar mit sinnvollen argumenten. das können viele leute nicht.

      wenn jmd seinen wunsch nach kitten und deren versorgung darlegen kann, dann ist der tatbestand ein anderer. nur gibt es zu viele threads von leuten, die sich eben keine gedanken machen und das regt mich auf. und ich habe das recht dazu, die leute darauf hinzuweisen, weil ich versuche, dass dieses verhalten ein ausrutscher war und nicht zur alltäglichkeit wird.

      ich hab keine ahnung wie mein post jetzt wieder aufgefasst wird. ich hoffe mal als nicht beleidigender als sonst.
      Hallo Sass,

      und wieder ziehst Du alle über einen Kamm.
      Teilweise klingt es so, als würde sich keiner von uns, und da meine ich wirklich ausnahmslos alle, darüber Gedanken machen, wie sie eine oder mehrere Katzen versorgen, halten und und und.
      Da frage ich mich dann, warum halten wir uns alle überhaupt Tiere? Wenn doch eh keiner Ahnung hat, sich eh keiner drum kümmert...
      Ich weiß, Du hast es so nicht gesagt, aber so kommt es bei mir rüber.

      Wie ich schon sagte, egal wie man es macht, man macht es aus Eurer Sicht verkehrt.

      Sicherlich hätte ich auch Tiere aus dem TH holen können, aber ich hab es nicht getan. Gut, das kannst Du kritisieren. Aber es kommt auch in keinster Weise mal ein positiver Ansatz rüber, dass auch gesehen wird, dass sich Menschen Gedanken darüber machen, dass sie nicht ihre Kitten ins TH bringen oder an irgendwen abgeben, sondern so wie ich z. B. diese behalten und sie selbst großziehen und bei sich alt werden lassen.

      Es wird hier immer so getan, als seid Ihr Gott und wir nur blödes Volk...
      Und das finde ich traurig und beleidigend... Denn ich persönlich lasse mich ungern als blöd hinstellen. Ich halte seit über 15 Jahren Katzen bei mir und habe wie viele andere hier auch genug Erfahrungen gesammelt.
      Und ich weiß sehr wohl abzuschätzen, was für Kosten und Verpflichtungen auf mich zukommen, sowie auch, dass es ein harter Brocken ist, an dem man lange rumnagt, wenn ein Tier stirbt...Aber ich weiß, ich hab eh keine Ahnung und lalle nur blöden Scheiß vor mich hin... Daher ist eigentlich jegliche weitere Diskussion hier aus meiner Sicht schier überflüssig, weil jegliche Art und Weise, wie wir unsere Tiere halten, falsch ist...

      Zu Deinem ersten Satz im letzten Absatz Deines Postings: "wenn jmd seinen wunsch nach kitten und deren versorgung darlegen kann, dann ist der tatbestand ein anderer."
      Selbst wenn der Wunsch und die Versorgung dargelegt wird/wurde, wird das auch kritisiert. Es ist grundsätzlich falsch... Daher ist dieser Satz doch überflüssig, es sei denn, es kommt eine Aussage von den sog. seriösen Züchtern...
      Warum werden die denn nicht kritisiert, dass sie Rassetiere verpaaren?
      Warum werden die nicht ans TH verwiesen? Die dürfen ihren Interessenten Katzen "produzieren"? Wieso wird da nicht gesagt: Hey Leute, verpaart die Katzen nicht, sondern sagt denen lieber, sie sollen sich ne Katze aus dem TH holen. Nein, da kommt kein Ton...denn die dürfen das...
      Ist doch nen Widerspruch in sich...

      Nun denn, warten wir auf die nächste Kritik...

      LG von der ach so verantwortungs- und ahnunglosen Vanessa, die 8 Katzen ein Zuhause gibt, anstatt sie auf die Strasse zu setzen oder in nen TH-Käfig zu sperren :wink:

      PS: werde Euch nun jetzt mal einen Thread aufmachen, damit Ihr dort fleißig über das Thema diskutieren könnt und evtl. den fragestellenden Usern in ihren Threads die Möglichkeit gebt, ihre Antworten zu finden... :wink:
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)


      Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Hallo Sass, hallo Vanessa,

      was mich hier stört ist die Unterscheidung zwischen Züchter und EKH...wie nennt man das..." in die Welt Setzer"?

      Für mich sind beides Züchter - denn auch die EKH ist eine Katzenrasse. man kann sie auch auf Austellungen richten lassen - die EKH ist eine rasse! Und jeder - jeder der Jungtiere geplant in die Welt setzt ist ein züchter. Und jeder - jeder hat die Verantwortung für diese Tierkinder - die einen nehmen sie eher war als die Anderen. Ich z.B. habe zu dem Showaholic- Bobtail-Züchter noch heute Kontakt - und mein Rüde ist 1996 geboren. Wir sehen uns mindestens einmal im Monat. Und ich selbst habe auch noch sehr viel Kontakt zu "meinen" Kittenkäufern - nicht zu allen - denn nicht jeder möchte das - leider. Aber viele melden sich - mal mehr mal weniger oft - und wenn sie Fragen oder Proboleme haben bin ich immer für sie da.

      Jedem von uns steht es frei einen Betrag X für die von ihm abgegeben Jungtiere zu verlangen - und jedem von uns / Euch möchte ich nahelegen sich der veratwortung bewußt zu werden. Der - daß ihr - wie für ein Menschenkind - eine Verantwortung habt die nicht damit aufhört dieses Wesen einem anderen menschen in die Hand zu drücken. Wir sind dafür verantwortlich daß es diese Wesen gibt - und damit haben wir auch die Verpflichtung übernommen für diese Tiere da zu sein.

      Ich finde es schade daß diese Pflicht rein auf die von Euch als so definierten Züchter abgewälzt wird. Hier wird verlangt daß die Katzen ein gewisses Wesen haben, immer gesund sind, man immer betreut wird und der Züchter den Anforderungen die man selbst hat genügt. Ich als Züchter muß meine Hosen runterlassen - lasse meinen Haus regelmäßig vom Amtsvet anschauen (und das bis zum Schlafzimmer - mal sehen wann ich ihm sagen muß wie oft ich Sex habe), muß offenlegen wie oft ich zu Hause bin und wie lange, was meine Tiere fressen undundund...

      Der vet will die Verträge sehen - und - ja - ich denke es wird nimmer lange dauern dann wird das Chipen zur Pflicht.

      Und dann gibt es da noch die Anderen. Die, die egal ob mit EKH oder anderer rassekatze - mal einen Wurf machen. Da interessiert es keinen ob sie die Kitten gesund abgeben oder nicht, ob diese ordentlich aufgewachsen sind und ob die Mama schon wieder babies im Bauch hat. Hier kommt keiner und schaut ob die Katzen ordentlich versorgt sind .

      Und das finde ich einfach nicht in ordnung. Das Maß, das man ansetzt bei einem Züchter - das sollte man auch bei sich selbst ansetzen wenn man Tierkinder in die Welt setzt. Eine Aussage wie: Sind nicht geimpft - sind doch keine Rassekatzen - die kann ich nicht akzeptieren. eine Katze - ob EKH oder andere rasse - ist gleich viel Wert und beiden gebührt die Gleiche Versorgung und Achtung, Pflege und Liebe...

      Dies war mein Wort zum Ostersonntag :D

      Jessica

      Nachtrag -

      Ich habe hier was für Euch was mal eine Züchterkollegin von mir verfasst hat - ich finde es sehr treffend. Ich gehöre brigens zu denen die Sammler sind... :whistle:
      Gedanken über das Züchten oder Wie man es macht, ist es falsch!


      Gedanken über das Züchten oder Wie man es macht, ist es falsch! Hat ein Züchter wenige Katzen ist er ein Vermehrer, da er immer dieselben Verpaarungen wiederholt.
      Hat ein Züchter viele Katzen, ist er ein Massenzüchter und will damit nur Geld machen.
      Gibt ein Züchter aus der Zucht genommene Kastraten ab, hat er eine Katzendurchlaufstation.
      Behält ein Züchter die Kastraten, hat er zu viele Katzen und verliert den Überblick.
      Hat ein Züchter nur zwei Kastraten, sind das Alibikastraten.


      Hat ein Züchter einen Kater, ist er ein Vermehrer, da er ständig die Verpaarungen wiederholt.
      Hat ein Züchter mehrere Kater und separiert diese, hat er eine schlechte Katerhaltung.
      Hat ein Züchter mehrere Kater und separiert diese nicht, weiß man von wem die Kitten sind?
      Geht ein Züchter zum Fremddecken, dann drückt er die Probleme der Katerhaltung den Katerhaltern auf und außerdem hat er ja dann nur Allerweltsstammbäume.
      Gibt ein Züchter seinen Kater zum Fremddecken frei, dann beutet er seinen Kater aus.
      Gibt ein Züchter seinen Kater nicht zum Fremddecken frei, will er neue Linien nicht teilen.

      Hat das Haus Gebrauchsspuren von den Katzen, ist die Zucht unsauber, vor allem wenn man auch noch den Kater riecht.
      Sieht und riecht man im Haus nichts von den Katzen, sperrt er die Katzen weg und ist ein Tierquäler.

      Geht ein Züchter testen, dann sieht er nur noch Erbkrankheiten.
      Geht ein Züchter nicht testen, sind ihm Erbkrankheiten egal.
      Redet er übers Testen, dann redet er die Rasse krank.
      Redet er nicht übers Testen, dann verheimlicht er was.
      Veröffentlicht er unangenehme Testberichte, dann macht er ganze Linien verdächtig.
      Veröffentlicht er keine unangenehmen Testergebnisse, dann kastriert er heimlich und macht mit der Nachzucht weiter.


      Hat ein Züchter gesundheitliche Probleme und redet darüber, dann ist seine Zucht verseucht.
      Hat er gesundheitliche Probleme und redet nicht darüber, dann verseucht er andere Zuchten und Katzenhaushalte.
      Hat ein Züchter mal ein Kitten verkauft, das anschließend krank wurde, macht er das immer so,
      und alle Katzen und Kitten dieses Züchters sind krank.Kauft/nimmt ein Züchter ein krankes Kitten oder Katze zurück und bringt diese im eigenen Haushalt unter, handelt er verantwortungslos den Stammkatzen und deren Kitten gegenüber.
      Nimmt er Kitten/Katze nicht zurück, da das Risiko für die Stammkatzen und deren Kitten zu groß ist, dann ist es ihm egal, wie es den von ihm gezüchteten Katzen geht.


      Verkauft ein Züchter keine Jungtiere in die Zucht, dann bringt er die Rasse nicht voran.
      Verkauft er an andere Züchter, dann verbreitet er die Linien zu sehr.

      Hat ein Züchter eine Katze von einem Züchter, den ein anderer Züchter nicht leiden kann, dann kann der andere Züchter ihn auch nicht mehr leiden.
      Verkauft ein Züchter eine Katze an einen anderen Züchter, den andere Züchter nicht leiden können, können die anderen Züchter den dann auch nicht leiden.
      Haben mehrere Züchter keinen Streit miteinander, dann sind sie eine Lobby.
      Arbeitet ein Züchter mit einem anderen Züchter zusammen, dann kann das ja sowieso nicht lange gut gehen.
      Besucht ein Züchter mit seinen Katzen keine Ausstellungen, dann ist es ein Hinterhofzüchter.
      Besucht ein Züchter mit seinen Katzen Ausstellungen, dann ist er ausstellungs- und pokalsüchtig.
      Schreibt ein Züchter auf Mailinglisten, dann will er sich nur in den Mittelpunkt spielen.
      Schreibt ein Züchter nichts auf den Listen, dann ist er ein Listenschmarotzer.
      Schickt ein Züchter Bilder auf die Listen, dann will er nur Kitten verkaufen.
      Schickt ein Züchter Showresultate auf die Listen, dann ist er ein Angeber.
      Schickt ein Züchter keine Bilder und keine Showergebnisse auf die Listen sind die Katzen/Kitten entweder krank oder hässlich.

      Verkauft ein Züchter für viel Geld, ist er ein Wucherer.
      Verkauft ein Züchter für wenig Geld, dann macht er die Preise kaputt.
      Verkauft ein Züchter an Anfänger, dann fördert er die Zahl der Zuchtanfänger.
      Verkauft er nicht an Anfänger, dann ist er arrogant und hat was gegen Anfänger.

      Hat ein Züchter pingelige Verträge, dann sind es Knebelverträge.
      Hat ein Züchter Standardverträge, dann sind die nichts wert.

      Informiert sich ein Züchter über Rasse und Zucht, und gibt das Wissen auch weiter, ist er ein Angeber.
      Informiert er sich und behält das Wissen für sich, ist er ein Egoist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Higgins“ ()

      Original von Nessis-Tierwelt
      Ich weiß, Du hast es so nicht gesagt, aber so kommt es bei mir rüber.

      exakt, das ist das problem ! die schotten sind bereits dicht. von gewissen leuten will man nichts hören, weil die eh überheblich, arrogant und sonst was sind. einfache frage: was weißt du über mich ? hast du alle meine posts hier im forum gelesen ? meine meinung stützt sich auf x erfahrungen, die ich hier im forum, im th, durch anzeigen und das "tägliche leben" gemacht habe.


      Wie ich schon sagte, egal wie man es macht, man macht es aus Eurer Sicht verkehrt.

      das ist auch wieder nur eine behauptung. wenn man begründen kann, warum man so handelt wie man handelt, dann ist das argumentieren. wenn man aber vorher schon sagt "nein, darüber red ich mit dir nicht :snooty: " warum geh ich dann überhaupt in ein forum ?! ich kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass alle anfangen ein ringelreihe zu beginnen, nur weil meine katze wegen unachtsamkeit schwanger geworden ist und man nun keine ahnung hat was auf einen zukommt. und das kannst du einfach nicht abstreiten, weil es hier wirklich mehr als genug threads gibt die genau so ablaufen.


      Sicherlich hätte ich auch Tiere aus dem TH holen können, aber ich hab es nicht getan. Gut, das kannst Du kritisieren. Aber es kommt auch in keinster Weise mal ein positiver Ansatz rüber, dass auch gesehen wird, dass sich Menschen Gedanken darüber machen, dass sie nicht ihre Kitten ins TH bringen oder an irgendwen abgeben, sondern so wie ich z. B. diese behalten und sie selbst großziehen und bei sich alt werden lassen.

      das problem an der sache ist weder die vermittlung der kitten noch die abgabe ans th. das problem sind die unzähligen katzen, die eben nicht ein lebenlang ein schönes zu hause finden.
      ich unterstelle dir ausserdem, dass du dir die sache etwas zu einfach machst. in einer großgruppe von katzen kann es zu problemen kommen. was ist, wenn die tiere sich nicht mehr verstehen ? wohin kommen sie dann ? was ist, wenn plötzlich eine schwere allergie auftritt ? was ist, wenn eine person im haushalt stirbt ? was ist, wenn die katzen schwer erkranken und die anderen tiere anstecken ? usw. usf. natürlich sind das alles theoretische ansätze, aber das ist doch ein thema, dass man vllt nicht unterschätzen sollte. niemand kann die zukunft hervor sehen, aber gedanken drüber machen kann man sich.


      Es wird hier immer so getan, als seid Ihr Gott und wir nur blödes Volk...
      Und das finde ich traurig und beleidigend... Denn ich persönlich lasse mich ungern als blöd hinstellen.

      das könnte vllt auch daran liegen, dass man gewissen leuten sachen unterstellt die nicht stimmen und die meinung über die person schon so festgefahren ist, dass man machen kann was man möchte.


      Ich halte seit über 15 Jahren Katzen bei mir und habe wie viele andere hier auch genug Erfahrungen gesammelt.

      nur weil man lange ein tier hat, heißt das nicht das man mehr wissen haben muss. sonst würde es kaum leute geben, die ihre tiere sterilisieren lassen, ihnen als hauptnahrung getreide vorsetzen und impfen als blödsinn abtun.


      Aber ich weiß, ich hab eh keine Ahnung und lalle nur blöden Scheiß vor mich hin... Daher ist eigentlich jegliche weitere Diskussion hier aus meiner Sicht schier überflüssig, weil jegliche Art und Weise, wie wir unsere Tiere halten, falsch ist...

      warum diskutierst du dann überhaupt ? das ist genau das was ich meine: du hast eine festgefahrene meinung. und ich glaube kaum, dass mein letzter post dich direkt beleidigt hat. wenn alles was ich schreibe dich beleidigt, dann könnte das auch einfach an deiner einstellung zu mir liegen...


      Selbst wenn der Wunsch und die Versorgung dargelegt wird/wurde, wird das auch kritisiert. Es ist grundsätzlich falsch... Daher ist dieser Satz doch überflüssig, es sei denn, es kommt eine Aussage von den sog. seriösen Züchtern...

      dann gib doch mal bitte ein konkretes beispiel. der link zum thread reicht mir. vllt sind verbesserungsvorschläge auch schon kritk. ich weiß es nicht.


      Warum werden die denn nicht kritisiert, dass sie Rassetiere verpaaren?

      die werden von mir kritisiert. so hab ich higgins auch kennen gelernt. sie kam hier ins forum und durfte sich erstmal verteidigen. aber sie ist die erste züchterin, die es wirklich gemacht hat und nicht die stellung hatte "ich züchte, ich bin toll, mit dir red ich doch gar nicht erst". sie ist eine der wenigen personen wo sogar ich kitten kaufen würde (auch, wenn sie die falsche rasse züchtet :D ), weil ich ihren preis für kitten mehr als gerechtfertigt finde. aber das war z.b. im fly thread abging wurde kritisiert. aber da wird dann wieder unterstellt "du kannst doch nur blöd motzen"... vllt sollte man sich einfach mal entscheiden was man jetzt will.


      Warum werden die nicht ans TH verwiesen? Die dürfen ihren Interessenten Katzen "produzieren"? Wieso wird da nicht gesagt: Hey Leute, verpaart die Katzen nicht, sondern sagt denen lieber, sie sollen sich ne Katze aus dem TH holen. Nein, da kommt kein Ton...denn die dürfen das...
      Ist doch nen Widerspruch in sich...

      die leute werden darauf hingewiesen. dann heißt es aber, dass wir nur am motzen sind und alles schlecht reden....

      meine frage steht ausserdem noch offen: hast du schon mal in einem th oder tierschutz geholfen ?
      Hallo Higgins,

      ich habe eben kritisiert, dass nur die Züchter hochgelobt werden, aber den Normalos die Hölle heißgemacht wird. Diese Unterscheidung zwischen Züchter und Normalo wurde also vorher schon von anderen definiert und durch Aussagen noch weiter unterschieden...

      Ich sehe es genauso, dass jeder, der sich ein Tier anschafft und/oder Kitten daraus hervorgehen, die Verantwortung für die Tiere hat. Und diese, wie Du sagtest, nicht damit endet, dass jemand anderes das Tier hat.
      Sicherlich gibt es jede Menge von diesen Menschen, das kann ich leider nicht abstreiten.
      Was mich nur aufregt ist, dass diese Einstellung verallgemeinert wird und jeder über einen Kamm geschert wird. Nicht jeder hat diese Einstellung... und das sollte auch akzeptiert und toleriert werden, wie die Meinung der Kritiker.
      Wir achten auch wie Ihr auf die Gesundheit der Katzen. Auch meine Katzen haben Bluttests hinter sich, schon alleine, weil ich Angst habe, das Erkrankungen wie FIV/FIP vorliegen könnten, da ich von meinen Tieren die Elterntiere nicht kenne. (Wie ich schon sagte, ich habe 3 meiner Katzen aus dem TH und eine von meinem Arbeitskollegen.)
      Daher kann es doch nicht verallgemeinert werden, dass keiner sich über mögliche Erkrankungen informiert und seine Tiere testen lässt.
      Ich kann es nur nochmal sagen, NICHT jeder ist so, wie Ihr sie es darstellt...
      Und ich sehe es auch so, dass jedes Tier die gleiche Pflege/Für- und Vorsorge erhalten sollte, egal ob EHK oder Rasse. Jedes Lebewesen hat das gleiche Recht und die gleiche Wertigkeit...
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)


      Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Hallo Sass,

      ich möchte nur Eines - nein Zwei Dinge von Dir aufgreifen...

      1. Ich züchte die rtichtige rasse - absolut - ich möchte nix anderes züchten - ich liebe diese frechen Fellrollen über alles :smile:

      Und ich danke Dir in diesem Zusammenhang für das Kompliment Deine Anerkennung zu bekommen - ich hoffe ich versaue es mir nicht wieder - bin nämlich auch nicht so einfach in meinen Ansichten :evil:

      2. Es wäre wirklich eine genials Idee wenn jeder mal beim tierschutz ein bisserl mithilft. sich mit diesen leuten unterhält...

      Ich war 8 jahre lang mit einer privaten Tierschützerin befreundet - leider ist sie gestorben. sie hat mic viel gelehrt - und ich mußte viel sehen...und es war wirklich sehr sehr schlimm...

      Und es ist oft schwierig zu verstehen warum in manchen Situationen so oder so gehandelt wird... aber man lernt viel - und diese Leute können immer Hilfe brauchen. Ich mache das jetzt mehr oder weniger selbst. In meinem Umfeld z.B. gibt es bis auf eine keine unkastrierten Bauernkatzen mehr :shhh:

      Wie das geht? Na ja - einfach einsammeln und kastrieren lassen :snooty:

      Grüße

      Jessica