Tierarztkosten Hessen

Tierarztkosten Hessen

Hi ihr lieben!

Habe zwar schon die Suchfunktion benutzt aber nicht so richtig was gefunden. Falls ich zu blöd dazu war, bitte nicht böse sein. :confused:

Da es ja sehr unterschiedlich zu sein scheint, was die Tierarztkosten betrifft, wollte ich mal fragen, ob ihr mir in etwa sagen könnt, wie hoch die Kosten für Impfungen in Hessen sind. (Falls man das auf Bundesland abhängig machen kann).

Muss nächste Woche hin um meinen süßen impfen zu lassen. Er bekommt Katzenseuche,-schnupfen, Tollwut und Leukose. Ich würde gern wissen auf was für Kosten ich mich einstellen muss.

LG
      Zwergi
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Hallo,
      dieses Thema würde mich auch mal brennend interessieren, z.B. beim Thema Kastration wurden ja vollkommen unterschiedliche Preise genannt. Wie ist es mit der tierärzlichen Verrechnungsliste (existiert doch, oder?). Gibt es da einen Höchstbetrag, den der TA nicht überschreiten darf?
      Bei Themenzusammenfassung Impfungen hab ich gelesen, dass man die ganzen Impfungen nicht auf einmal reinknallen soll!

LG minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallöchen,

die TÄ dürfen nicht über den 3fachen-Satz hinaus. Aber wo, wie, was habe ich echt keine Ahnung. Das würde mich auch mal interessieren. Z. B. Konsultation beim TA. Ich zahle beim selben TA irgendwie immer was anderes, obwohl er zum vorherigen Male allerdings nichts anderes gemacht hat. Ich denke da gerade an Tiggers Augengeschichte. Bin ja momentan Stammgast und habe da den direkten Vergleich. Kastra ist auch so ne Geschichte. Eigentlich kann man einen laien voll veräppeln - wie ich finde.

Im nächsten Leben werde ich auch TÄ und schwimme im Geld like Dagobert. Erzähle den Leuten dieses oder jenes. Die glauben es oder nicht. Manchmal kommt man sich hilflos ausgeliefert vor. Wie bei Anwälten. Frag 10 Anwälte und du hast 15 Meinungen/Lösungen zum Sachverhalt :snooty:

LG
      Sandra

RE: Tierarztkosten Hessen

Hi!

Original von Zwerghamster
      ... Er bekommt Katzenseuche,-schnupfen, Tollwut und Leukose. Ich würde gern wissen auf was für Kosten ich mich einstellen muss.
      ...i

Ich habe in Rüsselsheim dafür ca. 50 Euro bezahlt.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Ich hab letztens für die Dreifach-Impfungen meiner Katzen € 70 bezahlt, also 35 pro Miez. Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen. Find ich eigentlich nicht übertrieben.

Allerdings wohne ich in BaWü und nicht in Hessen, habe aber auch letztens irgendwo gesehen, dass es - ebenso wie für Humanmediziner - eine Gebührenverordnung gibt, an die sich die Veterinäre zu halten haben.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Warum sollte der TA überall das Gleiche kosten? Wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst, kostet das auch von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich?

Wer Preise vorher vergleicht, erspart sich so manche böse Überraschung - also einfach mal mehrere TA's in der Umgebung abtelefonieren und dann zu dem gehen, wo Preis UND Leistung stimmen.

Ehrlich, ich zahle lieber ein paar Euro's mehr, wenn mein Tier dafür die bestmögliche Betreuung bekommt und der TA kompetent und nett ist :zustimm:

Die Gebühren richten sich nach dem ein- bis dreifachen Satz. Zusätzlich sind die verbrauchten Materialien, Auslagen und die gesetzliche Mehrwertsteuer zu berechnen. Die Gebührenhöhe liegt im Ermessen des Tierarztes und soll Schwere des Falles, Tageszeit u.ä. berücksichten.
      Original von *FeeBee*
      Warum sollte der TA überall das Gleiche kosten? Wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst, kostet das auch von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich?

Das sehe ich allerdings genauso.
      Unterschiede findet man sogar in der kleinsten Stadt und zwar nicht unerhebliche.

Am einfachsten ist es, dem bereits genannten Rat zu folgen und beim TA seiner Wahl anzurufen und nachzufragen.
      Ach ja ,es gibt Praxen ,die nennen nur den Betrag ohne die Märchensteuer,also nachfragen ob bereits inkls. oder ob die 19 % noch hinzu kommen :wink:
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Also dann heißt es wohl wirklich, dass es auch regional abhängig sein kann, natürlich rein wirtschaftlich gesehen. Und ein kritisches Auge ist natürlich immer gut. Nicht jeder TA, der viel verlangt, ist auch gut und umgekehrt genauso. Übrigens wie die Autowerkstatt, nur der würd ich noch genauer auf die Finger schauen. :D :D
      Der Chip hat bei mir 20€ gekostet, also nicht so weit weg. Impfkosten denke ich, haben auch etwas mit dem Preis des Impfstoffes zu tun, es gibt ja mehrere Hersteller.
      Für die Kastration von Minnie hab ich 75€ bezahlt.
      Dann würde ich auch einfach mal durchfragen. Unser TA liegt da preislich ganz gut und wegen ein paar Euro würde ich nicht unbedingt zu einem günstigeren rennen, schließlich kennt er ja die Katzen und einen Grund zur Beschwerde hatte ich auch noch nie.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also als ich mit meinem Sunny los war hab ich für die 3-fach Impfung 25,-€ bezahlt und für die Kastration 50,-€. Aber bei uns im Dorf haben wir auch nur eine Tierärztin. Obwohl ich da nicht mehr hingehe. Die ist sowas von unfreundlich! Da fahr ich lieber ein dorf weiter...dort kostet das aber genau so viel. :wink: