Öl bei hartem Kot?

Öl bei hartem Kot?

Hallo,

war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Frage hier oder unter "Ernährung" stellen soll.

Delia hat meist harten Kot, mein TA meinte, man könne etwas Milchzucker unter ihr Futter mischen. Nun habe ich auch schon oft gehört, Öl wäre auch gut, vor allem auch gegen Haarballen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel und wie oft sie dann Öl über ihr Futter bekommt? Ist Olivenöl okay? Wollte es eben mal probieren, aber lieber vorher nochmal auf Nummer Sicher gehen, ob es wirklich okay ist und eben, wie die Dosierung aussieht.

Danke für eure Hilfe! :biggrin:
      Huhu Ratty,
      mir wurde von meinem TA 1 E lOlivenöl pro Mahlzeit( 3 am tag ) empfohlen, bei meinem alten Kater Willie, der nur noch sehr hart gekotet hat. Und es hat ihm geholfen den Kot schneller rund leichter los zu werden.
      Lg Cl :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hallöchen,

fütterst du NaFu oder TroFu?
      Nimmt deine Katze genügend Flüssigkeit auf?

Sollte deine Katze wirklich zuwenig Flüssigkeit aufgenommen haben, so holt sich der Körper diese zunächst aus dem Darmtrakt, weil eine kurze "Flüssigkeitsunterversorgung" erstmal dort keinen Schaden macht. Das Ergebnis ist, dass die Katze gar nicht oder ein sehr hartes Geschäftchen verrichtet.

Öl ist auf jeden Fall eine gute Sache, wenn es die Katze mag und es sollte kein Dauerzustand werden. Wenn man es MAL macht, ist es ok zur Unterstützung. Am besten erstmal ein wenig ausprobieren. Fettiger Fisch (z. B. Sardine) hilft manchmal ebenfalls.

Anderenfalls würde ich das kurz vom TA abchecken lassen. Katzen machen manchmal etwas mehr oder weniger hart - nach meiner Erfahrung, aber quälen sollten sie sich natürlich nicht dabei.

LG
      Sandra
      Danke für eure Antworten!

Delia quält sich dabei nicht, nur ist ihr Kot eben recht hart, was der TA aber auch weiß und sie ist zur Zeit auch in Behandlung, da haben wir das ja erwähnt. Darum wurde eben Milchzucker empfohlen, bevor man gleich zu "harten Mitteln" greift.

Nur wäre es für Fluse eben auch gegen Haarballen nicht schlecht, deshalb dachte ich, man könnte beiden ein wenig Öl übers Futter geben!

Die beiden bekommen 3x täglich NaFu, zwischendurch ganz wenig TroFu, verteile ein paar Brocken, damit sie beschäftigt sind oder lasse sie hinterherlaufen! Also besteht ihre Ernährung überwiegend aus NaFu. Zur Flüssigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich sie kaum trinken sehe, aber im Katzenklo befinden sich immer einige Klumpen, also scheint es okay zu sein. Ihre Nierenwerte sind auch ok gewesen beim Bluttest.

Vielleicht klappt es ja mit dem Öl. :biggrin:
      Hallöchen,

dann werden sie sich ihre Flüssigkeit wirklich aus dem NaFu holen. Was auch gut ist gegen Haarballen, ist Malzpaste. Tigger ist ganz wild danach. Hat auch 39 % Fett. Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Multivitamin, Käse etc. Das mögen die vielleicht lieber essen.

LG
      Sandra
      Hallo,
      Olivenöl , sollte nicht genommen werden, besser eignet sich bei Verstopfung und harten Kot Lachsöl(gibs im freßnapf), oder Paraffinöl (aus der Apotheke), Da Jule bei uns auch Probleme mit dem Stuhlgang hat, bekommt sie jeden 2.ten Abend eiene Teelöffel Lachsöl unters Futter gemischt, seitdem hat sie kein Probleme mehr. Gegen die Haarballen, eignet sich die Malzpaste sehr gut.

LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()

Hi!

Puma ist auch so ein Hartkacker. (Egal, was er frisst.) Der TA hat ebenfalls Milchzucker empfohlen. Da gibst ein paar mal 1/2 - 1 Teelöffel ins Futter und dann fluppt das wieder^^ Bei Puma hat das echt gut geklappt! Und wir haben das nichtmal oft gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()

Hab heute mal Lachsöl-Kapseln gekauft, meine Tierärztin meinte, die könne man nehmen. Nun ist dort aber auch Vitamin E drin. Habe jetzt mal ein bisschen im Net geforscht und die meisten empfehlen durch das Vit. E so 1-2 Kapseln pro Woche. Denkt ihr das ist okay?

Sie bekommt ja auch noch Maltpaste, allerdings auch nicht täglich.