Hallo, bin neu hier

Hallo, bin neu hier

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, und will mal kurz hallo sagen. Ausserdem hab ich auch gleich ein paar Fragen, und hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden :).

Also ich habe zur Zeit 6 süsse Meerschweinchenbuben, die ich auch sehr lieb habe.
      Mein Mann ist total der Katzenfan. Mit seiner Exfrau hatt er auch selber 3 Katzen (glaube es waren europäisch Kurzhaar). Jetzt möchte er gerne wieder ein, oder zwei kleine Kätzchen.

Ich für meinen Teil bin totaler Katzen Neuling.
      Ich würde gerne eine Rasse haben, die sehr geduldig und gutmütig sind. Der Gedanke, eine mit den Krallen gewischt zu bekommen, wenn man die Katze mal schief anschaut, macht mir schon Angst.

So vom ersten lesen wären wohl Kartäuser ideal für mich. Allerdings sind die ja sehr teuer, und auch mit erheblichen Wartezeiten. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass oftmals zu lesen ist Kartäuser/BKH.
      Aber Britisch Kurzhaar ist doch eine ganz eigene Rasse, oder nicht? Wie kommt das, dass die beiden Rassen gleichgesetzt werden? Und wie unterscheiden die sich vom Gemüt her?

Welche Rasse wäre denn für mich noch geeignet? Sollte schon kurzhaarig sein. Wir möchten auch Kinder, von daher sollte die Katze sich gut mit Kindern verstehen und eben geduldig sein. Und später möchten wir evtl noch einen kleinen Hund dazu holen. Auch hier sollte sich die Katze dann eigentlich ganz gut mit anfreunden.

Aber erste Wahl bleiben wohl Kartäuser/BKH. Wenn wir eine Quelle in Hamburg oder Umgebung finden.

Grüße Seikon

RE: Hallo, bin neu hier

hallo
      herzlich willkommen im forum :biggrin:

naja zu der frage kann ich dir leider keine antwort geben.
      ich habe 2 normale hauskatzen und komme mit denen ganz gut zurecht.. aber ich denke mal das hier im forum einige bei sind die dir da eine auskunft geben können :)

liebe grüße
      Sanny, Tapsy & Joker
      my cats are crazy ;)
      Hallo Seikon!

Herzlich Willkommen hier im Forum!! Also ob eine Katze geduldig und gutmütig ist, liegt eigentlich mehr am Charakter als an der Rasse.. Natürlich sagt man bestimmten Rassen bestimmte Eigenschaften zu, aber selbst das trifft nie auf jedes Tier zu. Die europäische Kurzhaar die du erwähnt hast ist die ganz gewöhnliche Hauskatze, also keine bestimmte Rasse. Rassekatzen sind im Allgemeinen immer teuer und bei einem seriösen Züchter musst du im Schnitt mit 450 Euro bis 600 Euro rechnen.

Kartäuser und BKH sind zwei verschiedene Rassen.. Es gab mal eine Zeit, in der blaue (so heißt die Farbe) Britisch Kurzhaar-Katzen fälschlicher Weise als "Kartäuser" bezeichnet wurden. Das ist aber falsch, denn wie schon erwähnt ist eine Kartäuser eine eigene Rasse.. Die Cousine von meinem Freund hat eine Kartäuser und die ist sehr eigen. Auch eine Bekannte meinte schon mal, dass das die einen sehr markanten Charakter haben... Ich persönlich finde Kartäuser toll, würde mir aber nie eine kaufen. Britisch Kurzaar sind genauso toll und vom Wesen her eher ruhiger. Aber wie auch schon mal gesagt kommt das auf den Charakter an.

Ich würde einfach die Katzen beobachten.. Wenn du ein kleines Kätzchen möchtest, kann man vom Verhalten im Wurf schon ein paar Charaktereigenschaften absehen.. Bei unserem James haben wir schon mit 4 Wochen gesehen, dass er ein ruhiger sanftmütiger Kater ist.. Sein Bruder war ein Teufel und ist es immer noch! :)
      Ob dir die Katze eine Wischt, kommt darauf an wie du sie behandelt und welche Erfahrungen sie schon mit Menschen und Händen gemacht hat. Das ist manchmal schwer bei Tierheim-Katzen.

Also ihr solltet einfach mal darüber reden und wissen was ihr wollt. Hauskatzen gibt es eigentlich überall und die werden meist für eine Schutzgebühr abgegeben. Das heißt ihr müsst die Arztkosten die durch die Impfung und Entwurmung gekommen sind erstatten. Auch im Tierheim gibt es oft sehr tolle verschmuste Katzen. Tierheim heißt nicht gleich traumatisierte Katze. Ihr könnt euch ja mal in den Tierheimen in eurer Gegend umsehen, hingehen, die Katzen schon mal beschmusen :) und ein wenig Zeit mit ihnen verbringen. Oder ihr schaut in der Tageszeitung nach Kleinanzeigen.. Auch könnt ihr hier schauen: dhd24.com Da könnt ihr nach PLZ suchen - ist sehr praktisch finde ich! :)

Ihr müsst euch auch im klaren sein, dass eine Rassekatze ihren Preis hat. Man muss echt auf passen, denn es gibt viele Schwarzzüchter denen es nur um das Geld und nicht um das Tier geht. Da ist es häufig so, dass man kranke Tiere für etwa die Hälfte bekommt, aber dann nochmal locker das gleiche Geld beim TA lässt! Da ist echt Vorsicht geboten! Aber wenns mal bei euch so weit sein sollte, könnt ihr ja hier gute Tipps und Ratschläge bekommen! :)

Hier noch zwei Links zum Thema Kartäuser und BKH! :)

LG Jessica

de.wikipedia.org/wiki/Britisch_Kurzhaar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JesseJames“ ()

Also ich stimme Jesse völlig zu. Natürlich gibt es in bestimmten Rassen eine Häufung an Gutmütigkeit, Verspieltheit etc., aber eigentlich ist der individuelle Charakter wichtig, wie beim Menschen. Außerdem ist auch die Erfahrung, die eine junge Katze macht wichtig. Ich denke Karthäuser/BKH bedeutet Mix (korrigiert mich wenns falsch ist). Natürlich ist eine Rassekatze ziemlich teuer.
      Die Idee mit dem TH von Jesse ist keine so schlechte, weil du an der meiste ausgewachsenen Katzen besser merkst, ob sie lieb, kuschelbedürftig oder eben zickig ist. Ich kann immer nur wieder sagen unsere beiden sind soooooo lieb, dass man es nicht glauben möchte.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      die grundüberlegungen sind folgende:

1) reine wohnungskatze oder freigang ? bei reiner wohnungshaltung müssen bei kitten mind. 2 tiere angeschafft werden. alles andere ist nicht artgerecht und kein mensch kann eine katze ersetzen

2) charakter kann man nicht vererben, der entwickelt sich. du wirst niemals 2 katzen finden können, die vom wesen her identisch sind. selbst wenn sie gleich aussehen (was katzen aber auch nicht tun. nicht mal rassetiere :wink: )

3) katzen kosten geld - wenn man viel pech hat, dann viel geld. katzenkrankheiten können in kürzester zeit einige hundert bis tausend euro kosten
      freigänger können gärten beschmutzen, autos zerkratzen oder unfälle verursachen. wenn der halter ausfindig gemacht wird, dann wird das ziemlich teuer ohne versicherung.

4) katzen können alt werden - das sollte man auch bedenken, wenn man sich kinder wünscht, weil sehr häufig die tiere dann wegen allergie wieder abgegeben werden. die frage ist, ob man mit einem baby und katzen zurecht kommen will, oder ob es einem zu viel stress ist.

5) rassekatzen sind normalerweise teuer. es gibt züchter, die ausnahmepreise haben (sprich: unter 400 euro. 400 euro ist aber normalerweise standard). aber kein laie wird wissen können, worauf er achten muss. die gefahr, dass man an einen vermehrer - und so an ein (tod)krankes kitten kommt, ist so extrem hoch.
      wenn du dich fragst warum rassetiere so teuer sind, darüber können wir gerne wieder diskutieren. oder du suchst einfach mal im forum :wink:

6) kein kitten sollte unter 12 wochen vermittelt werden, weil es erst dann genug sozialisiert wurde. sprich: es greift eigentlich keine hände und füße mehr an und weiß, was schmerz bedeutet. bei einem kittenpäarchen sehe ich es etwas anders. im großen und ganzen sind 12 wochen aber absolut in ordnung für die vermittlung.

7) karthäuser/BKH sehe ich auch als mischlinge. gegen mischlinge spricht überhaupt nichts (die meisten rassen sind auch durch mischungen und anschließender inzucht entstanden) - nur sollte der preis dann fair sein. sprich: impfungen, entwurmung (vllt noch futter, streu, arbeitsaufwand) sollten bezahlt werden. mehr nicht.

ansonsten muss man ungefähr 20 euro kosten für die tiere im monat einrechnen. eventualitäten wie krankheit ausgenommen.

natürlich kann man das mit der katzenhaltung auch nicht so ernst nehmen. dann holt man sich ein 6 wochen altes kitten vom bauern, hält es ein leben lang allein in der wohnung. füttert es mit whiskas und wundert sich, warum das tier mit 2 jahren nur noch am stress machen ist. hatten wir hier im forum schon sehr häufig, grund meiner verbitterung. verzeih.

die frage ist noch:
      wessen katzen wären es ? im falle einer trennung (das kann man nie ausschließen)/kostenübernahme im notfall sollte es klare regeln geben.
      Vielen Dank für die Antworten erst mal.

Ja ich weiss, dass man bei Rassekatzen so ab 400 Euro bis einige tausend Euro ausgeben muss. Ich weiss, was für ein Aufwand dahinter steckt. Man muss sich ja mehrere Tiere halten, um über Generationen hinweg dann die optimale Kombination hin zu bekommen. Aber ein Kartäuser/BKH - Mischling wäre absolut ok für mich. Ich finde einfach dieses grau/blaue flauschige Fell so super schön.

Mein Mann hat schon einige Jahre Erfahrung in der Katzenhaltung. Er meinte auch schon zu mir, dass er unter 12 Wochen gar keine Jungtiere annehmen würde.
      Habe auch schon überlegt zwei Katzen aus einem Wurf anzuschaffen. Dann haben die einen Artgenossen zum spielen. Als Mensch hat man ja vielleicht nicht immer so viel Zeit für das Tier.

Würden wir uns Katzen holen, dann wird eh erst mal ein Tierarzt-Sparbuch mit 1500 - 2000 Euro angelegt.
      Ich hab ja schon 6 Meerschweinchen, und da geht auch einiges an Kohle drauf, wenn man mal zum Arzt muss.
      Hatte das ja bei einem meiner Süssen schon. Hatte ganz früh einen Abszess am Hals. Die erste Ärztin wollte den gleich einschläfern. Wir sind dann in den Notdienst in die Tierklinik gefahren. Eine kleine OP und 300 Euro später geht es ihm nun blendend ;).

Also ich nehme Tierhaltung schon sehr ernst, deshalb informiere ich mich auch immer im Vorfeld, bevor ich mir einen kleinen Mitbewohner hole.

Und ihr meint also, dass Kartäuser/BKH Mischlinge nicht ganz so teuer sind in der Anschaffung?

P.S. Whiskas gibt es bei mir nicht ;). Wenn dann Royal Canin oder vergleichbares.
      Aber da würde ich mich eh im Vorfeld noch mal genauer informieren, was denn nun das "beste" ist.
      Aber meine Meeries bekommen auch kein Vitakraft, weil ich von Vitakraft einfach nichts halte.

Grüße Seikon
      Hi Seikon!

Ich find deine Einstellung echt super! Es ist toll, dass du dich im vorhinein informierst und dir Gedanken machst! Also mit Sicherheit sind Mischlinge günstiger.. Allerdings wirds wahrscheinlich ganz schön schwer bestimmt ein BKH/Kartäuser-Mischling zu finden.. Denn Züchter verpaaren natürlich niemals Rassefremd und die meisten Züchter geben ihre Tiere nur kastriert oder mit der Bedingung zur Kastration ab. Also ich glaube sowas ist ganz schön selten. Allerdings klingt es ja jetzt auch nicht so, dass du unbedingt jetzt sofort zwei Kätchen suchst, d.h. du kannst dir Zeit lassen mit der Suche. Dann könntest du doch auch evtl. Zettelchen im Supermarkt oder in der Zoohandlung mit deinem Interesse hinterlassen.. So sehen es viele und vielleicht kennt jemand einen der einen kennt der... :) :D :) :D
      Hallo Seikon!
      Kenn mich zwar mit Rassekatzen nicht aus, aber die Überlegung, zwei aus einem Wurf zu nehmen, ist schon mal sehr gut, sofern es möglich ist. Dann kennen sich die zwei schon, wenn sie in eine fremde Umgebung kommen und haben erstmal etwas vertrautes zum Ankuscheln. Und der Charakter, der der Rasse zugeschrieben wird, ist nur ein Anhaltspunkt, also denke ich, andere Rassen/Mixe kämen auch noch in Frage!
      Und für die richtige Ernährung haben wir hier auch Experten :D :wink:

Liebe Grüsse
      minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von seikon
      Ja ich weiss, dass man bei Rassekatzen so ab 400 Euro bis einige tausend Euro ausgeben muss. Ich weiss, was für ein Aufwand dahinter steckt. Man muss sich ja mehrere Tiere halten, um über Generationen hinweg dann die optimale Kombination hin zu bekommen. Aber ein Kartäuser/BKH - Mischling wäre absolut ok für mich. Ich finde einfach dieses grau/blaue flauschige Fell so super schön.

mehrere tausend euro würde ich jetzt nicht sagen. das sind dann die tiere die x champion titel haben, aber eigentlich nicht mehr lebensfähig sind :whistle: aber das darf man hier ja wieder nicht sagen...

einen mischling bekommst du definitiv unter 400 euro, weil es einfach abzocke wäre für so ein tier so viel geld hinzulegen. wie gesagt: was berechnet werden kann sind: imfpungen (katzenseuche, katzenschnupfen, tollwut) (das wären die standard impfungen für hauskatzen. nach der grundimmu nur noch alle 2-3 jahre impfen. dazu gibts auch im forum threads :wink: ), entwurmung und arbeitsaufwand. 200 euro wäre da die obergrenze für mich. kommt aber auch auf die person an, die das tier hält. wenn sich liebevoll um das tier gekümmert wird, dann ist der preis fair.

Mein Mann hat schon einige Jahre Erfahrung in der Katzenhaltung. Er meinte auch schon zu mir, dass er unter 12 Wochen gar keine Jungtiere annehmen würde.
      Habe auch schon überlegt zwei Katzen aus einem Wurf anzuschaffen. Dann haben die einen Artgenossen zum spielen. Als Mensch hat man ja vielleicht nicht immer so viel Zeit für das Tier.

zwei katzen in reiner wohnungshaltung erspart dir einfach viel ärger und probleme. und zwei katzen bringen doppelte freude :D
      das dein mann sich anscheinend auskennt ist ja von vorteil. ich bin da nur immer sehr skeptisch, weil es auch leute gibt, die seit 20 jahren katzen haben und immer noch der meinung sind, dass man mit 6 wochen das kitten nehmen soll. damit es sich an den menschen gewöhnen kann, weil danach kann das eine katze nicht mehr (was totaler blödsinn ist, aber manche meinungen sind festgefahren).

Also ich nehme Tierhaltung schon sehr ernst, deshalb informiere ich mich auch immer im Vorfeld, bevor ich mir einen kleinen Mitbewohner hole.

guter punkt, fühl dich gelobt :wink:

P.S. Whiskas gibt es bei mir nicht ;). Wenn dann Royal Canin oder vergleichbares.
      Aber da würde ich mich eh im Vorfeld noch mal genauer informieren, was denn nun das "beste" ist.
      Aber meine Meeries bekommen auch kein Vitakraft, weil ich von Vitakraft einfach nichts halte.

royal canin ist einfach unverschämt teuer für die inhaltsstoffe. der preis ergibt sich einfach an der massenhaften werbung, die betrieben wird. im lidl wird das opticat angeboten, dass fast die identische zusammensetzung hat. nur kosten da das kg 2 euro und keine 9.
      aber das mit der futterdiskussion ist eh ne sache an sich - frag hier 5 leute und du bekommst 5 unterschiedliche antworten, welches futter das beste ist.
      das einzige was noch wichtig ist: du brauchst kein kittenfutter, weil das einfach ein zusätzlicher absatzmarkt ist. hochwertiges futter (wo nicht getreide an erster stelle steht) ist von klein bis alt absolut ausreichend. letztendlich solltest du dir überlegen was die katzen ungefähr bekommen sollten und wie viel du bereits bist auszugeben. ob du nass und trocken füttern willst, oder nur nass oder nur trocken. es hat alles seine vor- und nachteile.
      Hab mich jetzt mal ein wenig über so ein paar Rassen schlau gelesen. Und ich hab noch eine gefunden, die mir fast noch besser gefallen als die Kartäuser.

Die Rasse heisst "Russisch Blau". Und die blauen Augen sind ja wohl der Hammer. Hier in Hamburg soll es einen Züchter dafür geben, die wohl auch Mitglied im Züchterverband ist. Möchte mich mal mit der in Verbindung setzen. Schaun, was die Tiere so kosten sollen, und wie sie aufgezogen und gehalten werden dort.
      Wir schauen uns morgen bei einer Züchterin aus Hamburg mal so eine Russisch Blau an. Allerdings will die Dame 800 Euro für ein Tier haben. Und dann muss man sich verpflichten, dass man das Tier kastrieren lässt und nicht zur Deckung verwendet. Wenn das ein Zuchttier werden soll, dann soll er noch teurer werden.
      Und dann sind die Tiere "nur" geimpft und entwurmt. Chippen müssten wir dann noch selber lassen.

In anbetracht dieser enormen Umstände werdern wir wohl mit einer normalen Tierheim-Hauskatze vorlieb nehmen. Aber ich werd die beiden Süssen aussuchen :D.

Mein Freund fragt mich die ganze Zeit, ob das wirklich was für mich ist mit den Katzen. Weil er keine Anschaffen will, wenn ich auch nur die kleinsten Zweifel habe, dass es nicht richtig ist.

Ehrlich gesagt weiss ich noch gar nicht, ob Katzen das richtige für mich sind. Aber ich hatte ja auch noch nie welche. Ich bin von grundauf total tierlieb. Hatte schon immer Tiere. Mit den Meerschweinchen haben wir auch Neuland betreten. Das waren Notfalltiere, die wir aufgenommen haben. Mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen. Ich denke, das wird mit Katzen genau so sein. Wenn man so ein Tier von Anfang an bei sich hat, dann baut man auch eine ganz andere Beziehung auf.

Süß finde ich die Racker ja allemal. Süß und elegant. Habe halt nur einen heiden Respekt, weil ich Angst habe, von denen eine Gelangt zu bekommen. Wie gesagt, ich hatte noch nie Katzen, und ich kenne auch deren Gestiken noch nicht. Aber das kommt alles noch.

Irgendwie freu ich mich jetzt total auf das kleine Fellknäuel. :D
      katzen langen niemals ohne grund zu. gut, im mom bin ich auch wieder von oben bis unter zerkratzt, weil mein überalles geliebter kater wieder sehr überschwänglich ist und so auch spielt. aber eigentlich bin ich selbst schuld, weil er halt mit seinen krallen nach der maus fasst.

hey und wir haben alle mal bei null angefangen. jede haustieranschaffung ist irgendwie neuland, weil immer neue probleme auftreten können :wink:
      wichtig ist nur eine sache: du möchtest das tier wirklich ein lebenlang behalten und gibst nicht beim kleinsten problem auf. es findet sich fast immer eine lösung. als gegenleistung bekommst du von katzen etwas unbeschreibliches zurück :cool: (nicht nur kratzer am arm :D )

die 800 euro wären mir zu viel. aber ich bin auch kein liebhaber dieser tiere. ich sehe ein, dass die rasse relativ selten ist. dennoch sind 800 euro in meinen augen nicht angemessen. selbst, wenn die kleinen gold zu fressen bekommen würden :whistle:
      das mit dem vertrag ist absolut normal und ich empfehle dir auch, dass du die tiere kastrieren lässt. ansonsten können katzen dauerrollig und daraufhin sehr krank werden. kater markieren dir, wenn du pech hast, die ganze bude.

wenn du interesse an rassetieren hast, dann ist das wie gesagt auch kein problem. es gibt viele, viele notfall rassekatzen. die kosten dann eine schutzgebühr, aber die tiere sind entwurmt, geimpft und meist auch schon kastriert.
      Jaja ich hatte auch jahrelang Katzen,jetzt sind es 17 JAhre, und dann als ich die Persermix bekam, ging es los, juckende, tränende Augen, verklebt,geschwollen, als ich sie dann schweren Herzen s weg gab, war es wieder verschwunden, und ich habe immer noch Katzen, es gibt halt Rassen, bei dem der Wert, der eine Katzenallergie auslöst, höher ist, und bei anderen niedrieger, Infos findest du im Netz..... will dir nur diese traurige Erfahrung ersparen, ich wußte vorher nicht, das Katze nicht gleich Katze ist, was die Allergien betrifft, und mit anderen Tieren würde ich das mal gar nicht vergleichen.... da es ja schon bei den Katzen unter sich gewaltige Unterschiede gibt. Es hat übrigends nichts mit dem Fell zu tun, sondern mit ihrem Speichel........
      Hallo ich bin auch neu hier seit gestern, ich find es sehr erholsam eure beiträge zu lesen, wobei mich nicht alle themen interessieren :wink: Ich habe einen 7 monate jungen leonberger, und hatte gestern schon einen sehr netten tipp erhalten was meinen jundspund angeht. glaube das ich hier noch mehr erfahre was ich noch nicht weiß. übrigens dieses "Satzspiel" ECHT WITZIG sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)