ich bin neu hier, und will mal kurz hallo sagen. Ausserdem hab ich auch gleich ein paar Fragen, und hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden :).
Also ich habe zur Zeit 6 süsse Meerschweinchenbuben, die ich auch sehr lieb habe.
Mein Mann ist total der Katzenfan. Mit seiner Exfrau hatt er auch selber 3 Katzen (glaube es waren europäisch Kurzhaar). Jetzt möchte er gerne wieder ein, oder zwei kleine Kätzchen.
Ich für meinen Teil bin totaler Katzen Neuling.
Ich würde gerne eine Rasse haben, die sehr geduldig und gutmütig sind. Der Gedanke, eine mit den Krallen gewischt zu bekommen, wenn man die Katze mal schief anschaut, macht mir schon Angst.
So vom ersten lesen wären wohl Kartäuser ideal für mich. Allerdings sind die ja sehr teuer, und auch mit erheblichen Wartezeiten. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass oftmals zu lesen ist Kartäuser/BKH.
Aber Britisch Kurzhaar ist doch eine ganz eigene Rasse, oder nicht? Wie kommt das, dass die beiden Rassen gleichgesetzt werden? Und wie unterscheiden die sich vom Gemüt her?
Welche Rasse wäre denn für mich noch geeignet? Sollte schon kurzhaarig sein. Wir möchten auch Kinder, von daher sollte die Katze sich gut mit Kindern verstehen und eben geduldig sein. Und später möchten wir evtl noch einen kleinen Hund dazu holen. Auch hier sollte sich die Katze dann eigentlich ganz gut mit anfreunden.
Aber erste Wahl bleiben wohl Kartäuser/BKH. Wenn wir eine Quelle in Hamburg oder Umgebung finden.
Grüße Seikon