Habt ihr schon Sommerreifen drauf?

Habt ihr schon Sommerreifen drauf?

Servus Leutz!

...die leidige Frage jedes Jahr wieder... :rolleyes:

Ich habe mir eben einen Termin für einen Reifenwechsel geben lassen. Jaja, ich könnte es auch selber machen, aber die Dinger müssen gewuchtet werden. Irgendwie mach ich mir aber nun doch ins Hemd, ob ich das schon machen sollte, ob's nicht doch noch mal kalt werden könnte. :eek: Ich meine, im Hunsrück ist das Klima schon ein Bissel anders... :think:

Was sagt ihr? Habt ihr schon gewechselt? Oder wartet ihr noch?

Viele Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Ich hatte dieses Jahr gar keine Winterreifen drauf. :oops: Hab mir letztes Jahr im Sommer ein neues Auto gekauft und da waren keine bei...wollte mir immer mal welche holen, aber so kalt war es bei uns nicht wirklich..
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Och, die Winterreifen bleiben noch eine Weile drauf. Denn die Gummimischung der Reifen ist im Vergleich zu Sommerreifen bei kühleren Temperaturen optimal angepasst. Bei 30 Grad wäre es umgekehrt und um die Reifen zu schonen sollte man sich auch grob dran halten. Selbst wenn es nicht friert oder schneit, solange es nicht langfristig über 16-18°C werden bleiben die Winterreifen drauf.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Bin grad am suchen....der Testsieger Pirelli kostet pro Stück 60 Euronen + Reichensteuer - das ist mir momentan noch zu viel. Vielleicht gibt´s noch günstigere Reifen, die auch gut sind.

Dachte immer, Winterreifen bringen nur bei Schnee was - ansonsten fährt man sie nur runter??

"Vorsicht, Hintermann!"
      Servus!

Also, meiner steht wieder auf seinen Alus. Heute Mittag war ich beim Bosch-Service. Die hatten wenigstens noch einen Termin diese Woche. Beim PitStop hatte er erst wieder nächste Woche was frei und beim ATU geht es nach der Reihe und da habe ich letzten Winter fast 3 Stunden aufm Hof Däumchen gedreht. Also Leutz, kümmert euch rechtzeitig um einen Termin... Selbst, wenn ich nicht hätte wuchten lassen müssen... Warum soll ich wegen 10 Euro zwei Stunden aufm Hof rumkrabbeln, mir die Pfoten und die Klamotten einsauen???

Ich habe mir zwar schon aus Bammel einen Fingernagel abgekaut, aber ich weiß genau, wenn ich es jetzt nicht gemacht hätte, wäre ich mal wieder im Mai noch mit Winterschlappen rumgefahren und da die diesen Winter neu waren, bin ich zu geizig, die noch weiter abzufahren. Wenn ich mir schonmal Michelin unters Auto packe... Die Sommerreifen sind auch erst letztes Jahr neu, also denke ich mal, dass das schon passt. Klar, andere Gummimischung, aber man hat ja wohl noch'n Bissel Grips im Hirn.

Ich hoffe mal, ihr drückt mir die Daumen, dass der Hunsrück schneefrei bleibt.

@ fee: Wohin geht's denn? Ich würde die Winterreifen auch runterfahren, wenn ich weiß, dass ich sie nächsten Winter nicht mehr fahren kann. Allerdings kann man sich auch arm sparen, denn der Spritverbrauch geht schon etwas rauf, gerade bei höheren Temperaturen, wenn der Gummi weich wird.

Viele Grüße!

x-ray
      Original von Minimucki
      Bin grad am suchen....der Testsieger Pirelli kostet pro Stück 60 Euronen + Reichensteuer - das ist mir momentan noch zu viel. Vielleicht gibt´s noch günstigere Reifen, die auch gut sind.

Dachte immer, Winterreifen bringen nur bei Schnee was - ansonsten fährt man sie nur runter??

Ich habe gestern neue Sommerreifen von Conti bestellt, waren im Sonderangebot im Einkaufszentrum, Termin nächste Woche.

Wie gut oder schlecht ein Reifen ist, kann man als laie kaum erkennen, da jede andere Reifengrösse im Segment andere Werte haben kann.
      Hier hilft nur Test durch Autoclubs und Autozeitschriften aus mehreren Jahren zusammentragen oder Bekannte nach Ihren Reifen zu fragen.

Sehr gut fährt man auch dabei, wenn man sich drei-vier Reifensorten in seiner Grösse aussucht und bei mehreren Reifenfirmen sich Angebote holt, manchmal wundert man sich über Preissprünge von 10-15 Euro pro Reifen.
      Aber schau Dich doch mal im Internet um . Bei Herrn Google z.B.
      Da gibt es Internetversand und Angabe von Vertragswerkstätten zur Montage.
      Aber Achtung, immer den Komplettpreis ausrechnen lassen (Montage,Entsorgung u.s.w.)

liebe Grüsse von Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      @ fee

Hey, du redest mit einem Franken! Ich wusste gar nicht, dass es in Franken kalt ist... :eek: ...schon gar net in der Ingolstädter Gegend. Das ist mir in 30 Jahren nicht aufgefallen. Klar, wenn das jetzt der Spessart gewesen wäre oder die Rhön oder die Oberpfalz...

Oh, die besseren Reifen immer auf die angetriebene Achse machen! :wink:
      fahr seit 1 woche mit sommerreifen, gestern dick schneefall,mußte auto stehen lassen und mich abholen lassen, kann ja keiner vorher wissen. ab nächste woche ist sowieso schluß mit Spikes hier

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)