kaninchen-problem mit zahnfehlstellung

kaninchen-problem mit zahnfehlstellung

hallo leute,

ich hab ein großes problem mit einem meiner beiden kaninchen.
      es ist ein jahr alt und hat eine zahnfehlstellung,weshalb wir auch alle 2-3 wochen mit dem zum tierarzt müssen.doch dieses mal waren die zähne so richtig hart,was den ta auch ein bisschen wunderte :confused:

es sind "nur" die vorderzähne,aber heute meinte der ta auch,dass die vorderzähne locker wären und man sah genau,dass sie auseinander wuchsen :eek:,was vorher nicht der fall gewesen war....der ta macht sich auch leichte sorgen :eh:,deshalb würde ich gerne wissen,woran das nun wieder liegt

haben kaninchen auch milchzähne?bestimmt,oder?kann mich mal dazu jemand informieren,denn das hab ich noch in keinem kaninchenbuch,was ich gelesen hab,gesehen

ich mach mir sorgen um mein kaninchen,dass das jetzt eingehen würde,denn beide sind geschwister und hängen unheimlich aneinander

danke schonmal für eure antworten

lg

tamara

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tamara“ ()

Also Kaninchen haben keine Milchzähne, ihre Zähne wachsen wie du sicher weißt das ganze Leben lang weiter. Normalerweise schleifen sie sich bei fressen von Heu ab. Aber bei manchen Kaninchen vorallem bei den überzüchteten kommt es auch mal zu Zahnfehlstellungen. So richtig was dagegen machen kann man nicht.

Wen die Zähne sich nicht abschleifen müssen sie gekützt werden, aber wenn sie locker sind. Wenns gar nicht mehr geht müssten sie glaub ich gezogen werden.

Aber da lässt du dich am besten von deinem TA beraten, der kann dir da sicher besser helfen.
      hallo!

Also an einer Zahnfehlstellung stirbt es sich nicht so schnell, es sei denn sie ist unentdeckt und dein Kaninchen kann nicht mehr fressen.

Wie kürzt denn dein Tierarzt die Zähne? Es gibt zwei Möglichkeiten es zu machen: Mit einer Trennscheibe oder mit einer Zange. Die Zange ist nicht so sehr zu empfehlen, da sie einen hohen Druck auf die Zähne ausübt und sie auch verschieben kann.
      Meine Vermutung wäre jetzt, dass genau das passiert ist.
      Du solltest das nochmal genaustens begutachten lassen von einem Kaninchenerfahrenem Tierarzt. Es gibt leider viele Tierärzte, die nicht viel über Kaninchen wissen und aus Unwissenheit falsch handeln.
      Lockere Zähne sind auf jeden Fall schon ein Alarmzeichen und können auch auf eine Vereiterung hindeuten. Im Zweifelsfall müssen die Vorderzähne gezogen werden.

Frisst dein Kaninchen denn soweit noch gut? Als Hilfe zum Fressen kannst du Möhren und so kleinraspeln.

Milchzähne gibt es aber wie Lavaletta gesagt hat ganz sicher nichtbei Kaninchen.

Mein Leon hat auch eine Zahnfehlstellung und seine Zähne wachsen ganz leicht auseinander, weshalb sie sich nicht richtig abnutzen können. Bei mir gibt es aber immer ganz viele Zweige, sodass trotzdem ein recht hoher Abrieb erfolgt.

Wie ernährst du deine Kaninchen denn?
      Grüße von coco
      Hallo,

danke erstmal für eure antworten.ja der ta macht das mit einer zange......

also meine beiden kaninchen sind immer sehr verfressen,aber werden keinesfalls dick dabei.sie bekommen morgens eine schale mit so kaninchentrockenfutter und futtern diese dann innerhalb des tages leer.einmal in der woche gibt es ein kleines stück brot und zweige zum nagen.sie bekommen auch mehrmals in der woche obst(apfel,birne),möhren mögen die beiden gar nicht so gern außer das grünzeugs,was da dran hängt.und jetzt sind sie ja ganz oft der wiese und fressen dann gras und gänseblümchen.ab und zu bekommen sie auch petersilie und löwenzahn aus dem garten und seltender gibt es auch mal ein blatt salat.heu haben die beiden immer genug zur verfügung.
      Also da ist einiges an deiner Ernährung was mir gar nicht gefällt.

1. Das Brot, trockenes Brot kann nicht nur schimmelspuren enthalten sonden besteht auch aus Getreide das Kaninchen nicht fressen dürfen. Für die Zähne hat trockenes Brot keinen Nutzen. Um die Zähne am besten kurz zu halten hilft Heu und Zweige.

2. Das TroFu, eine Schale ist viel zu viel, das Kann bei Kaninchen auf dauer Nierenschäden auslösen, wenn du deine Kaninchen im Winter ins Haus holst brauchen sie gar kein Trockenfutter, eine vielseitige Frischfutterernährung und Heu reichen. Ich bitte dich das TroFu deinen Kaninchen langsam abzugewöhnen. Handelsübliches TroFu enthält außerdem noch Getreide.

3. Mehrmals die Woche Frischfutter, Frischfutter sollten sie jeden Tag bekommen darin sind alle nötigen Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Jedes Obst und Gemüse sollte langsam angewöhnt werden. Was du auch noch verfüttern kannst dun Krauter und Pflanzen von der Wiese. Dazu habe ich bei Nager - Allgemeines - (oben bei Wichtig) eine Pflanzenmappe für Kaninchen angelegt. Da kannst du gern mal reinschauen.

Tägliches Heu ist natürlich ein muss aber das bekomen deine ja, da Heu die Hauptmahlzeit sein sollte solltest du auf die Qualität achten. Meiner Meinung nach ist das Heu direckt von einem Bauern das beste da es nicht ewig in einer Plastiktüte rumgammelt.

Ich will dich nicht ärgern aber ich hoffe du nimmst dir meine Verbesserungsvorschläge zu herzen, für deine Kaninchen.

Hast du noch Fragen? Ich bin dir gern behilflich.
      Oh....da muss ich ja echt ne menge ändern :lol:

vielen dank für die tipps,natürlich werd ich sie mir zu herzen nehmen.

im winter sind sie übrigens auch in dem stall,der im schuppen steht

wie alt können kaninchen mit zahnfehlstellung so ungefähr werden??oder kann man das gar nicht so sagen....

danke nochmal für die antworten

lg

tamara
      Also das älteste gesunde Kaninchen das ich kenne ist 15 jahre alt geworden, mit Zahnfehlstellung aber einer gesunden Ernährung würd ich sagen das sie auch alt werden können. Man muss einfach nur mehr aufpassen. Dann sehe ich keinen Grund warum sie nicht auch alt werden können. In einem anderen Forum kenn ich jemanden deren Kaninchen gar keine Schneidezähne mehr hat aber wie alt das Kaninchen ist weiß ich nicht.

Wenn du noch Fragen hast frag einfach ich versuche sie dir so gut ich kann zu beantworten.
      Also es gibt Boxen wo man das obere Teil abnehmen kann das Tier reinsetzten und das Teil einfach wieser drauf setzen kann so klapts am besten find ich. So kann man das Tier schnel rein und raus nehmen.

Leg auch was rein was dein aninchen gerne frisst so verbindet es die Box mit was gutem.
      Du hast jetzt leider nicht wirklich auf mein posting reagiert.
      Dass sich die Zähne verschoben haben, liegt also höchstwahrscheinlich an der Art der Kürzung der Zähne. Dass die Zähne nun auch noch locker sind, ist kein gutes Zeichen. Bitte geh dem Kaninchen zu liebe mal zu einem anderen Tierarzt, der mehr Erfahrung mit Kaninchen hat. Die Kürzung mit der Zange kann nämlich auch zur splitterung der Zähne kommen. Mit einer Vereiterung der Zähne ist auch absolut nicht zu spaßen, weil sich das Ganze zum Kieferabszess erweitern kann und der ist wirklich nur schwer operierbar.

Die Transportbox kannst du auch zum täglichen Füttern hinstellen und dort das Futter reinstellen.

Das Trockenfutter solltest du jetzt von Tag zu Tag reduzieren. Dafür kannst du mehr Gemüse füttern. wenn deine Kaninchen nicht mehr so vom Trockenfutter gesättigt sind, dann werden sie bestimmt auch begeistertere Frischfutterfresser.
      Auch für den Winter würde ich kein Trockenfutter empfehelen. Normal große KAninchen (keine Riesen) können genügend Energie aus Frischfutter gewinnen. Wenn du nicht ganz auf das Trockenfutter verzichten möchtest, dann kannst du mal bei susis-tiershop.de schauen. Dort gibt es viele Getreidefreie Leckerlis.

Jetzt im Frühjahr kannst du verschiedene Arten von Zweigen verfüttern. Besonders beliebt sind die frischgesprießenen Blätter und Knospen.

Wie hälst du deine Kaninchen denn sonst so? Wie viel Platz haben sie dauerhaft?
      Grüße von coco
      sorry :oops: :lol:

danke nochmal für die adresse.kannst du mir denn einen tierarzt in meiner nähe nennen???denn zu dem,wo ich hingehe,der arbeitet auch im tierheim mit.
      ich weiß jetzt nicht,ob es denn irgendwo in krefeld so einen kaninchenkenner gibt.

ich werd wahrscheinlich auch nicht ganz auf trockenfutter verzichten,da beide unheimlichen appetit haben.besonders das kaninchen mit zahnfehlstellung.

jetzt zur haltung:

also wenn jetzt schönes wetter ist,dann kommen die kaninchen raus auf die wiese in ein 2 qm großes gehege.sonst sind sie in einem großen holzstall in einem schuppen,der auch aufsteht.wie groß der holzstall ist,weiß ich jetzt nicht.
      in dem holzstall steht ein haus,wo die beiden sich gerne drauflegen und im freigehege haben sie einen karton,mit dem die beiden unheimlich gerne spielen und so holzteile,die man zu tunnel umformen kann,allerdings nehmen die beiden das nicht als tunnel,sondern als aussichtspunkt.im holzstall trinken die beiden aus dieser kaninchenflasche(bin heute überhaupt nicht so gut im beschreiben)und im freigehege haben sie eine schale.
      ansonsten rasen die beiden immer durchs gehege und im holzstall bauen sie sich immer in der hintersten ecke ein nest und legen sich darein.

ich hab da jetzt nochmal eine frage zur der methode mit der trennscheibe zum kürzen der zähne...wie soll das denn funktionieren und wie viel soll das kosten??

lg

tamara

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tamara“ ()

Tierarzt kann ich dir keinen jetzt direkt nennen, der in Krefeld ist. Es gibt aber einen sehr, sehr guten in Duisburg, der vorallem auf Kaninchenzähne spezialisiert ist. Wenn du willst bekommste Telefonnummer und Co. per PN.

Also ich kan dir echt empfehlen das Zeugs von Susis zu verfüttern. Das schmeckt meinen dreien echt super und enthält trotzdem nichts schädliches. Klar sollte man es nicht in Massen geben, aber etwas ist ganz gut. Bei mir gibts das Zeugs als eckerli zwischendurch.

Hmm... wegen deiner Haltung. Ich finde es nicht ganz optimal. Deine Beiden wären dir bestimmt über dauerhaft mehr Platz dankbar. Denn in so einem Stall kann man ja nicht wirklich hoppeln und Hakenschagen. Vielleicht wäre es dir möglich ein Gehege zu bauen? Bei Allgemeines war letztens ein Thread, wo ich sehr ausführlich über den Bau eines Außengeheges geschriben habe. Vielleicht schaust du mal da.

Bei der Trennscheibe werden die Zähne nicht abgenknappst, sondern abgeschnitten. Das geht ganz flott und kostet auch bei meinem Tierarzt nicht viel. Ich bazhele pro Kürzung ca. 6 Euro. Allerdings muss ich regelmäßig hin, weshalb es billiger ist als wenn du nur einmal hin kommst.
      Grüße von coco
      Hallo,

danke erstmal für deine antwort.

ich wüsste nicht,wo ich das gehege bauen könnte,hätte ich noch viel mehr platz und geld,würde ich denen auch was größeres bauen,aber mit dem,was die beiden jetzt haben scheinen sie auch zufrieden zu sein.

ich bezahle fürs kürzen mit der zange 10 euro :eh:

kannst du mir dann die adresse geben,wär echt lieb

lg

tamara
      Hi also das mit dem Platz find ich auch ein bischen wenig.

Du kannst dir aber auch tolle Gehege billig selbst bauen.

Hab ich gemacht, sieht zwar nicht so toll aus wie ein gekauftes aber erfüllt seinen Zweck.

Das Holz zum bauen kannst du dir von Firmen holen das hab ich gemacht.

Ansonsten hat Fressnapf diese Woche für 15€ Ausläufe im Angebot wenn du zwei zusammen machst sind die groß genug.