Strohstreu

Strohstreu

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zu "Strohstreu" - habe zwei Meeris und sonst immer nach dem Käfig saubermachen Einstreu und Stroh drüber.
      Da aber immer soviel Abfall anfällt und ich leider nicht soviel Möglichkeit wegen Entsorgung habe (und Ärger mit den Nachbarn...), hab ich mir mal sog. "Strohstreu" besorgt - ist angeblich extra für Nager und Meeris.

Die Dinger sind gepresstes Heu und schauen ähnlich aus wie diese kurzen Stiftchen :doh: dies im Trockenfutter gibt (nur dicker...) - sorry, schwer zu erklären!!

Hab die beiden grad im Außengehege, aber sie mal vorhin kurz in Käfig gesetzt (wollt sehen wie sie reagieren) - ich glaub, die waren ein bisschen irritiert (ist ja was Neues), aber wenns eig. auch für Meeris ist, müsste es doch auch gehen oder?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Streu? Ich möcht nat., dass es meinen Süßen gut geht und sie sich da drin wohlfühlen!! :hug:

Liebe Grüße

Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Also wen du diese Pellets als Einstreu meinst die hab ich bei meinen Kaninchen ganz zu Anfang mal gefabt und ich fand die doof.
      Den Kaninchen haben die auch nicht wirklich gefallen.

Ich benutz nur Holzstreu und das geht eigentlich ganz gut.
      Ja - das sind so Pellets.

Und du benutzt echt nur Holzstreu? Ich dachte immer, sie bräuchten auch Stroh, weil das so "bequem" ist - meine liegen oft drauf... :wink:

Ich weiß auch net, was ich machen soll - die beiden sind noch n bisschen verunsichert.

Liebe Grüße
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Ich hab sie sowohl für meine Meerschweinchen als auch für meine Ratten benutzt.Für die Meeris kann ich nur sagen: Super! Saugt gut,sie schlafengern drauf und wühlen heru. Hätte sie gerne weiter genommen,aber meiner Mom waren sie auf dauer zu teuer.
      Für die Ratten wars nichts, sie sind sehr empfindlich und haben angefangen zu niesen. Aber für Meeris würde ich sie immer wieder nehmen.
      Lg, Aly
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Einer meiner Süßen hat sich auf dem Stroh mal den ganzen Bauch wundgelegen.

Wenn ich das Stroh drüber hab dann richt es auch viel schneller und zieht die Mücken an.

Ich hab allerdings auch ein großes Gehege mit zwei Kaninchen da ist gar kein Strei drin da haben sie nur Erde und Seinplatten und haben sich da ne Höhle gebaut.

In einem Doppelstöckigen Käfig mit Auslauf drumherum hab ich in eine eingebaute Höhle wo nur das Einstreu und das Heu zum fressen liegen.

In dem Käfig von meinem Rammler der kastriert wurde und noch ein paar Wochen warten muss hab ich auch nur das Einstreun und eine Toilette drin. Da geht er auch drauf aber Stroh ne hatte ich mal muss nicht sein.

Einstreu und Heu (da legen sie sich manchmal drauf ist aber eigentlich zum fressen gedacht) reicht volkommen aus meiner Meinung nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

Danke für eure schnellen Antworten! :biggrin:

Sie liegen auch grad drin und es scheint ihnen vielleicht doch zu gefallen... ich werds mal beobachten :wink:

Falls es nicht klappt, dann nehm ich auch mal nur Einstreu und Heu in die Ecken.

Danke nochma ihr Lieben!
      Wenn sich dein Kaninchen wegen dem Stroh wundgelegen hat, dann bringt es natürlich nix, es weiter zu verwenden-ich hatte immer gute Erfahrungen mit Stroh, aber es ist halt einfach so blöd bei mir mit der Entsorgung...

Sie haben sich schon besser an die Pellets gewöhnt - ich tu dann halt n bisschen Heu/Stroh in die Ecke dazu.

Liebe Grüße

Caro
      Also Stroh ist sehr sehr wichtig für die Verdauung der Nager. Daher haben meine Meeris immer Stroh zur Verfügung. Ich richte den Käfig so ein, dass auf der einen Seite Stroh ist und auf der anderen Holzstücke. Stroh hat einfach viel mehr Rohfasern als Heu und Rohfasern sind einfach das wichtigste für die Verdauung.
      Ob die Strohpellets genau gleich gut sind wie "richtiges" Stroh weiss ich nicht.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Also soweit ich weiß, brauchen die Meeris für ihre Verdauung nur Heu! Stroh fressen sich nicht. Bin ich mir eigentlich ganz sicher, dass Stroh nur für den Käfig zum auslegen genommen wird... :wink:
      Manche Kaninchen/Meerschweinchen fressen zu wenig Heu oder garkeins, dann sollte besser immer Stroh angeboten werden. Es muss ja nicht in riesen Mengen zur Verfügung stehen.
      Bei Ikea gibt es einen Tellerhalter aus Holz (Magasin heißt der), den nutze ich als Heuraufe. Klar ist immer mehr Heu drin aber auch Stroh.
      Lieber Gruß Debby